Neueste Beiträge

Trans am lauter machen

Begonnen von 5-ender, 21. Sep 20, 12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

5-ender

Moin in die Runde,
wollte mal fragen ob es möglich ist meinem Trans Am mit LG4
Ohne Kat ,mit Vergaser n bisschen  lauter blubbern zu lassen.
Gerne mit geringem Aufwand.
Über die Suche habe ich nicht wirklich was gefunden.
Was gibt's denn für Möglichkeiten?
Viele Grüße Sami

swisscheese


Naja, das einzige was noch hintendran ist, ist der ESD. Aber bitte keinen Blowmaster. Ein Kumpel hat auch am LG4 (ohne Kat) den Flowmaster gehabt. Tönt wie ne leere Blechdose...
Der Dynomax Ultraflo SS hatte aber nen anständigen Klang  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

vH

Hast du noch den Mittelschalldämpfer drin ?

GrußvH

Patrick Freitag

#3
Du bist Dir aber darüber im Klaren, dass Du damit nicht legal handelst und über die Konsequenzen auch ? Anlagen mit ABE gibt es meines Wissens nicht, d.h. ne komplette TÜV-Abnahme (EBE) mit Abgasgutachten und Lärmgutachten wird fällig. Allein den KAT bei einem schadstoffgeminderten KFZ rauszuhauen ist schon eine (Steuer-) Straftat ! Zudem geht die Betriebserlaubnnis für das KFZ flöten.

Zitat § 19 Absatz 2 StVZO: "Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, durch welche sich die Fahrzeugart ändert, die eine Gefährdung hervorrufen könnten oder durch die sich die Abgas- oder Geräuschwerte verschlechtern."


Und gerade jetzt, in Zeiten in denen die Polizei die (bescheuerten) Autoposer ins Visier nimmt ....



P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

5-ender

Moin, nee MSD is da keiner mehr.
N ESD auf blauen Dunst holen ohne zu wissen wie der sich anhört.....
Es fahren ja auch nicht so viele rum ,das man mal Probe hören kann.
Aber wenn das die einzige Lösung ist,muss ich das dann wohl riskieren.
Wie sind die Erfahrungen mit sportluftfiltern?

Den Kat hab ich nicht ausgebaut, würde ich auch nicht machen, aus genannten Gründen.
War so bei der Vollabnahme, ist auch kein Kat eingetragen.

Grüße Sami

Patrick Freitag

Ohne KAT abgenommen ? Was hat der denn dann für eine Schadstoffklasse eingetragen ? Da bezahlste Dich ja tot.
Egal was Du an der Abgasanlage änderst - ohne ABE/EBE = illegal.


Und je mehr Leute es so machen, umso mehr kommt unser schönes Hobby in Verruf. Ich finde das schade.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

swisscheese

Kat war damals noch VERBOTEN (zumindest in der CH)  :ugly: :D
und ja straight pipes sollten es in der heutigen Zeit nicht mehr sein...
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

5-ender

Also ne Schadstoffklasse ist nicht eingetragen,is nur n Strich.
Hat ja auch keinen Kat..

Warum totzahlen,hat ja  H Kennzeichen is bj 84.

Grüße Sami

vH

Zitat von: vH in 21. Sep 20, 21:21
Hast du noch den Mittelschalldämpfer drin ?

GrußvH

Seinerzeit wurden die EU-Modelle mit Mittelschalldämpfer statt KAT ausgeliefert....daher meine Frage.

GrußvH

5-ender

Is ja n Kanada Modell....
Aber wie gesagt, ich hab nix ausgebaut oder so, und is ja auch kein Kat eingetragen.

Also muss wohl doch n anderer ESD her,seh ich das richtig?
Viele Grüße Sami

Patrick Freitag

Nun ja, er ist zwar ohne KAT eingeführt und als Einzelabnahme so abgenommen (siehe "E" in der Zulassungsbescheinigung). Aber das entbindet letztlich nicht davon, dass man die gesamte Abgasanlage nur dann verändern darf, wenn eine ABE oder eine EBE vorliegt. Wie oben erwähnt ist jede Änderung im Abgas- oder Geräuschverhalten grundsätzlich erst einmal nicht zulässig.

Am besten Original-Ersatzteile drunter und gut is.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

vH

Zitat von: vH in 23. Sep 20, 17:11
Zitat von: vH in 21. Sep 20, 21:21
Hast du noch den Mittelschalldämpfer drin ?

GrußvH

Seinerzeit wurden die EU-Modelle mit Mittelschalldämpfer statt KAT ausgeliefert....daher meine Frage.

GrußvH

Ist die Frage so schwer zu beantworten?????

engineer

Zitat von: 5-ender in 21. Sep 20, 12:10
Moin in die Runde,
wollte mal fragen ob es möglich ist meinem Trans Am mit LG4
Ohne Kat ,mit Vergaser n bisschen  lauter blubbern zu lassen.
;) ...wurde doch beantwortet.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

engineer

Zitat von: 5-ender in 22. Sep 20, 07:33
Moin, nee MSD is da keiner mehr.

:D ... und nach Fragestellung wurde diese nochmal beantwortet.(Ist es so schwer das zu lesen  ??? ?)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

5-ender

Moin zusammen, hatte gestern kaum Zeit...
Aber wie schon geschrieben " nee kein MSD" :thumb:
Geht durch bis zum ESD.
Grüße Sami

vH

#15
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung  :thx:

Für alle die genauso blöd sind wie ich:

MSD = Mittel-Schall-Dämpfer
ESD = Electro-Static-Discharge  :D

Nochmals vielen Dank

5-ender

Moin, also ich wüsste jetzt auch nicht was Elektrostatische Entladung mitm Sound bzw Auspuff zu tun hätte.

In den letzten 25 Jahren in denen ich mit Autos zu tun habe,  wurde das auch noch nie verwechselt....

Aber zurück zum eigentlichen Thema....
Ich werde wohl nicht um nen neuen ESD herumkommen wenn ich mehr Sound will.

Fächerkrümmer sind mir zu viel Aufwand, soll ja soweit es geht original bleiben.

Grüße Sami

citybird

Hallo Sami,

möchtest du einfach nur lauter oder einen "besseren" Sound?
Ich habe Endrohre von Mike&Franks dran (nicht von mir angebaut) und da wird Folgendes dazu geschrieben: Extra lange Universal Magnum Auspuffendrohre/Auspuffblenden erzeugen den für US-Fahrzeuge typischen dumpfen grollenden Sound. Dabei gilt je länger je besser. Magnum Endrohre sind größer als der Anschluss und bilden so einen Resonanzkörper. Je größer bzw. länger der Resonanzkörper desto dumpfer der "Sound". Diese Endrohre sind aus poliertem Edelstahl.
Wäre ein preiswerter Versuch...

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

5-ender

Moin Torsten, das wäre ja tatsächlich mal n Versuch wert.
Hab ich mir mal angesehen, hatte dabei an Rohre ab ESD gedacht.  Das sind ja wirklich nur Entstücken .
Du hast ja dann keinen vorher- nachher vergleich wenn die nicht von dir verbaut sind.

Grüße Sami

citybird

Hallo Sami, habe dir ein Mail geschickt...  ;)
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI