Neueste Beiträge

2nd Gen Camaro 79er Lenk(rad)mittelpunkt verstellt

Begonnen von Armand, 11. Aug 20, 17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armand

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem begleitet mich mit meinem Camaro:

Der Lenkradmittelpunkt ist verstellt!

Nach links dreht sich das Lenkrad 1,5 Umdrehungen, nach rechts dreht es sich knapp eine Umdrehung.

Entsprechend kann ich links weiter einschlagen als rechts.

Das Lenkrad steht auf dem Kopf, erkennbar am Hupenknopf...Emblem steht verkehrt herum. Der Hupenknopf kann nur in einer Position auf das Lenkrad montiert werden.

Der Blinkerrücksteller links funktioniert immer, rechts kaum bis selten.

Folgende Ideen meinerseits:

Über die Spur kann das denke ich nicht (weil so viel) korrigiert werden können.

Von ganz links nach ganz rechts dreht sich das Lenkrad 2,5 Umdrehungen. Würde man es genau auf die Mitte stellen stünde das Lenkrad (Speichen) hochkant...kann auch nicht richtig sein.

Das Lenkrad selbst kann meines Erachtens nach nur in einer Position auf die Lenksäule gesetzt werden, wegen dem Hupenschleifkontakt und dem dafür vorgesehenen Loch im Lenkrad.

Ich dachte bis hierhin, das Lenkgetriebe ist falsch auf den Lenkhebel (verdreht) montiert!

Wir (Werkstatt und ich) haben nun den Lenkhebel versucht von der konischen Vielzahnausgangswelle vom Lenkgetriebe (Servo!) zu lösen. Die 34er Mutter ging problemlos ab, aber der Lenkhebel löst sich nicht von der Ausgangswelle des Lenkgetriebes. Weder mit schwerem Abzieher, noch mit stetigen Schlägen noch mit kurzzeitig punktueller Hitze! Wir wollen den Simmerring an der Stelle nicht beschädigen.

Die Ausgangswelle des Lenkgetriebes hat einen Vielzahn mit ich meine vier Kerben, so dass der Lenkhebel immer mindestens nur 90° versetzt aufgesetzt werden könnte. Ist das so richtig?

Hat die Lenksäule einen Anschlag? Oder hat das Lenkgetriebe einen Anschlag?

Wo würdet Ihr das Problem vermuten?


Bitte gebt mir einmal Eure Einschätzung, jeder Gedanke könnte hilfreich sein, Danke!


Viele Grüße

Andreas H.

Hallo Armand.

Ähnliches Problem hatte ich nach dem Tausch meines Lenkgetriebes.
Auch dort stand das Lenkrad nicht mehr gerade.
Die Lösung war relativ einfach, ist aber hier mit Worten sehr schwer zu beschreiben.
Ich versuche es trotzdem mal:
1. Räder gerade stellen
2. Lenkrad & Hupenkontakt runter
In folgendem Video kannst Du das Ganze sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=If2w5onsgyQ
Bei 4:42 siehst Du die Stellung der Abdeckplatte.
Bei 5.30 siehst Du ebenfalls eine Platte, die aufgesetzt ist. Diese Platte lässt sich nur in einer Stellung montieren, da die "Rändelung" an einer Stelle ausgespart ist.
ICH habe damals ein "Rändel" an einer anderen Stelle weggefeilt, so dass ich die Platte in dieser Stellung montieren konnte.
Bei 6:55 siehst Du die Rändel kurz, bzw. auch die entsprechende Aussparung.
Danach alles wieder zusammenbauen.
Hoffe, Du weißt ungefähr was ich meine...
Alternativ könnest Du evtl. auch den Coupler vom Lenkgetriebe lösen, Lenkrad gerade stellen und in der richtigen Stellung wieder mit dem Lenkgetriebe verbinden.

Hoffe, Du kommst damit etwas weiter....ist wie gesagt schwer es zu beschreiben.

Grüße & viel Erfolg
Andreas



Dolsch

Bin mir nich ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

Wenn du geradeaus fährst, wie steht dann das Lenkrad?
Um 180 Grad verdreht?
Von dieser Stellung kannst du ca. gleichviele Umdrehungen in beide Richtungen drehen?

Gruss
Dolsch
Real cars have 3 pedals!

Andreas H.

Fast vergessen:
Die oben beschriebene Vorgehensweise macht übrigens nur Sinn, wenn die Räder gerade stehen & auch die Stellung IM Lenkgetriebe mittig ist...

Armand

Danke Andreas und Dolsch :thumb:

Wenn die Räder gerade stehen, steht das Lenkrad auf dem Kopf.

Von dieser Position aus kann ich 1,5 Umdrehungen nach links und knapp 1 Umdrehung nach rechts drehen.

Ich denke fast, dass nicht nur der Lenkhebel neu auf das Lenkgetriebe eingestellt werden muss, sondern auch der Coupler auf das Lenkgetriebe neu eingestellt werden muss.

Können Coupler und Lenkgetriebe Zahn für Zahn verstellt werden, oder nur in größeren Rasterungen?

Ist es richtig, dass Lenkgetriebe und Lenkhebel immer nur 90° versetzt montiert werden können wegen der Rasterungen auf 12h, 3h, 6h und 9h?

Grüße

Armand

#5
Also, habe mir jetzt noch diverse Videos zu dem Thema Power steering gear 79 Camaro angesehen...

Mal angenommen die mittlere Spurstange ist die richtige (Abstände der mounts für Hilfslenkhebel und Lenkhebel zueinander) und der Lenkhebel sitzt auf der richtigen Position auf der Ausgangswelle des Lenkgetriebes (ich bin mir sehr sicher, dass dieser nur in einer richtigen Position verbaut werden kann), dann könnte es theoretisch nur noch daran liegen, dass das Lenkgetriebe vielleicht einmal überholt wurde und die Position von Eingangswelle zu Ausgangswelle nicht passt. Dass also Spur, Position des Lenkhebels auf der Ausgangswelle alles passt, nur die Eingangswelle linksherum 1,5 Umdrehungen geht, aber rechts herum nur knapp eine Umdrehung.

Lenkgetriebe ist ein "quick turn power steering 2 5/8" wie ich herausgefunden habe.

Über den Coupler sollte sich auf jeden Fall das auf dem Kopf stehende Lenkrad wieder in den Griff bekommen lassen.

Hatte schon einmal jemand ein Lenkgetriebe offen und kann bestätigen, dass beim Wiederzusamnenbau Eingangs- und Ausgangswelle aufeinander synchronisiert werden müssen?


Grüße

Andreas H.

Hallo Armand.
Da bin ich als technischer Laie leider raus.
Bei mir hat alles gepasst, bis auf den Umstand, dass der Coupler von der Werkstatt etwas verdreht an das getriebe verbaut wurde.
Daher stand mein Lenkrad etwas schief. Der Lenkausschlag war aber auf beide Seiten identisch.
Da ich nicht extra nochmal in die Werksatt wollte, habe ich, wie oben beschrieben, das Lenkrad "angepasst".
Ich könnte mir aber vorstellen, wenn man sich manche Bilder im Netz anschaut, dass der Pitman-Arm in versch. Positionen montiert werden kann. Evtl. würde ein um 90° versetztes Montieren des Pitman-Arm Dein Problem beheben, da dies ziemlich genau deiner Differenz zwischen Rechts- und Linkslenken entspricht.

Ist baer nur meine bescheidene Vermutung... :)

Armand

Andreas, wärst Du so nett und könntest mir einmal ein Bild von vorne schräg auf den pitman arm senden?  ;D

Nur damit ich vergleichen kann, ich muss irgendwie mal einen Ansatz finden

Andreas H.

Schau mal diese Bild an:
https://www.ebay.de/itm/392659418068
Es sieht doch so aus, als wenn alle 90° das Rändel etwas breiter wäre.
Daher würde ich davon ausgehen, das der Pitman-Arm jeweils um 1/4 versetzt montiert werden könnte.

Von meinem Auto kann ich Dir erst am WE ein Bild schicken.
Habe zwar einen Firebird, der Camaro sollte ja aber nahezu identisch sein...
Sonst mal "pega" anschreiben, der kennt sich sehr gut aus & hat vielleicht sogar Bildmaterial von seiner Karre. :cheesy:

Dolsch

Es gibt ja zwischen Lenkrad und Rädern eine Menge ,,Schnittstellen".

Evtl. solltest du mal Schritt für Schritt checken, wo es verdreht sein könnte.

Ist das Lenkrad richtig auf der Lenksäule montiert? Du sagst ,,JA".
Ist die Lenksäule bis zur Hardyscheibe ein Teil oder ist die mehrteilig. Evtl. ist da was verdreht. Kein Ahnung, hatte die noch nie draussen.
Weiter: Kann man die Hardy evtl. um 180Grad drehen?
Usw. die ganze kinematische Kette durchchecken.
Oder auch: Was ist ,,Richtig"? Stellung der Räder oder Stellung des Lenkrades? Sind Wendekreise in beide Richtungen ungefähr gleich gross?

Auch nicht ganz unwichtig; War das schon immer so oder erst, seit du volle Möhre duch die Schlaglöcher geballert bist?!?
Real cars have 3 pedals!

Andreas H.

Zitat von: Dolsch in 14. Aug 20, 07:34
Auch nicht ganz unwichtig; War das schon immer so oder erst, seit du volle Möhre duch die Schlaglöcher geballert bist?!?
Das ist in der Tat nicht unwichtig, wobei ich nix von Schlaglöchern gelesen habe. ;)
Ich bin davon ausgegangen, dass das erst seit einem Wechsel des Lenkgetriebes so ist.
Das irgendwas in sich verdreht sein muss, steht wohl außer Frage, da auch die Blinkerhebel-Rückstellung nicht richtig funktioniert...

Armand

#11
Hallo,

also die Problematik besteht seitdem ich den Wagen habe.

Keine Schlaglöcher, die den Lenkradmittelpunkt verstellt haben. Das Schlagloch hätte auf beiden Seiten gleichsam in die selbe Richtung die Spur verstellen müssen, wenn man über das Geschriebene mal kurz nachdenkt. Bitte keine solch unqualifizierten Beiträge, die nicht der Lösung dienen. Ich bin selbst kein Techniker, aber das ist nonsens. Ich weiß es ist gerade warm, daher geht vielleicht hier und dort einmal die Konzentration aus.

Ich teste nun einmal, wie die Übersetzung des Lenkgetriebes ist und ob die 1/4 Umdrehung am Lenkrad, die das Lenkgetriebe aus dem Mittelpunkt ist, unten am Ausgang auch eine 1/4 Umdrehung ausmacht. Nur dann kann der pitman arm wieder korrekt montiert werden. Er geht nur auf 4 Positionen auf die Ausgangswelle (Nasen alle 90°...360° geteilt durch 90° gleich 4). Wenn eine viertel Lenkradumdrehung unten keine 1/4 Umdrehung am Ausgang ausmacht (wovon ich definitiv ausgehe!) dann ist der Mittelpunkt IM Getriebe verstellt, weil dieses vielleicht (!) einmal überholt wurde und dazu aus- und wieder eingebaut wurde.

Also Lenkgetriebe tauschen oder jetziges raus auseinander überholen. Bloß der pitman arm löst sich nicht.

Hat noch jemand einen pitman arm für 2nd Gen mit Servo liegen?


Grüße


Pega

Deine Lenkung hat kein Problem, das gehört wirklich original so. Hatte vor geraumer Zeit mit @Tom Feramenti und @greasemonkey schon mal darüber gehabt.

Ich meine das du vorne nichtmal irgendwo etwas falsch zusammenstecken kannst.

Hardyscheibe kann m.W. nur in einer Position aufgesteckt werden

Hardyscheibe an den Shaft geht nur in eine richtung

Shaft an Lenksäule genauso.


Armand

Hi Pega,

darum dachte ich mittlerweile auch, dass das Lenkgetriebe mal auseinander war und man beim Zusammenbau des Lenkgetriebes Eingangs- auf Ausgangswelle nicht synchronisiert hat (was nach Auskunft eines Chevy Schraubers von heute Nachmittag wohl möglich wäre).

Nochmal mein Problem: Räder in Mittelstellung, Lenkanschlag nach links 1,5 Umdrehungen, Lenkanschlag nach rechts 1 Umdrehung.

Haben das denn mehrere von Euch?

Grüße

Dolsch

Also gut, wenn hier nur Spassbremsen unterwex sind ...  :-[

Wie ist der Geradeauslauf?
Schon mal freihändig scharf gebremst?
Wieviele km bist du schon damit gefahren?
Sind die Reifen ungleichmässig abgefahren?
Real cars have 3 pedals!