F-Body-Nation

Technik => Motor => Thema gestartet von: OCMORAT in 02. Okt 20, 17:20

Titel: Expertenfrage Ölkanal 69er SBC
Beitrag von: OCMORAT in 02. Okt 20, 17:20
Hallo Gemeinde,
lange nicht zum Schreiben gekommen, aber es geht immer weiter  :D
Aktuell helfe ich gerade einem Kumpel bei seiner 69er Vette- hatte einen nenneswerten Motorschaden.....  :wuerg:
Da es der originale 69er 300HP 350er in dem Auto ist, wurde alles schön frisch gemacht mit neuen + 0,30 Kolben, Lagern, Welle, Nocke usw. alles chic und neu.

Beim final assembly habe ich aber was gefunden, worauf ich mir keinen Reim machen kann:
Oberhalb der Aufnahme für den geschraubten Ölfilteradapter sind bei diesem Motor 3 Löcher. Ich kenne das nur mit 2 Löchern seitlich waagerecht. Habe es auch verglichen: ein 84er GenI 350er und ein 350er Goodwrench, die ich noch da habe, haben nur diese beiden seitlichen Bohrungen - im Bild 1 und 2
Bei diesem Motor gibt es zentral noch eine senkrechte Bohrung mit Gewinde im Bild 3
(https://s12.directupload.net/images/201002/4hgvgqlb.jpg) (https://www.directupload.net)
(https://s12.directupload.net/images/201002/25fvxcou.jpg) (https://www.directupload.net)

Kennt das jemand? Muss da ein Stopfen rein damit es kein Thema mit dem Öldruck gibt, oder kann / soll das offen bleiben?

Habe es leider vorher nicht gesehen, habe den Block mit montiertem Ölfilteradapter zum Motorenbauer gegeben - der sagt da fehlt nix, aber zumindest der Olfilteradapter war schon mal abhanden gekommen ......

Vielen Dank im Voraus!