Neueste Beiträge

Tempomat und Vakuum entfernen

Begonnen von Harry, 31. Dez 19, 13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harry

Hallo zusammen,

ich hab grad mal wieder Zeit ein bisschen zu schrauben...
Beim Entfernen des Ventildeckels ist mir das markierte Teil aufgefallen - und es stört mich - samt dem Halter.

Ich vermute mal es gehört zum Tempomat - kann das weg? (ich nutze den Tempomat eh nie)
Den Unterdruckschlauch einfach abziehen -dann - offen lassen oder verschließen?

Danke und Gruß
Harry

Pega

Die Unterdruckdose gehört zum Tempomaten, ja.

Wenn du den eh nicht benutzen tust kann die weg. Der Unterdruckschlauch muß dicht gemacht werden, ja. Unterdruckschläuche sollten sowieso immer dicht gemacht werden.

Ich würde wenn schon, den ganzen Tempomat ausbauen, also vone die Vakuumdose, die 2 teilige Tachowelle durch eine durchgehende ersetzen und alles was Tempomatmäßig so drin ist raus werfen. Sieht nicht schon aus und birgt nur Fehlerquellen.

Harry

Hallo Pega!,

danke!

Du meinst die beiden Wellen?
Was kann ich da noch alles entfernen? Das komische Doppel T- Stück auch?

Das ist die Zündverstellung...oder?

Was für ne Tachowelle brauch ich da...hast du mir da ne Bezugsquelle?


Danke & Gruß
Harry

Pega

Dieses T Stück ist der Tempomat.

Stecker ab, dieses Teil raus, Unterdruckschläuche raus und ggf die Quelle (am Vergaser oder an der Spinne) davon abdichten.

Die Tachowelle solltest du eigentlich bei den üblichen verdächtigen bekommen, Mike & Franks, amazon.com, rockauto.com .... , und sollte auch nicht so arg viel kosten. ATP Y815 müßte die richtige Welle für dich sein.

Kostet bei amazon.com inkl. Versand keine 20 Euro (https://www.amazon.com/-/de/dp/B000C8TBHI/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=atp+y815&qid=1577896158&sr=8-1).

Gruß

Marco

Harry

ah...ok..

kann dann das ganze Teil weg?

Danke und Gruß
Harry

Pega

ja, alles raus. Ist nur ein unnötiger Klotz den keiner braucht wenn du den Tempomaten eh unbrauchbar machst.

Harry

Danke Marco!

nix anderes wollt ich hören...

Der Motor braucht Platz zum atmen :))

Danke und Gruß
Harry

Harry

...die Tachowelle ist geordert...


:thumb:

Pega

Wenn man Original aufbaut und Tempomat reingehört, ok. Aber ich denke das die Teile vom Tempomaten schon so alt sind das man das wirklich raus hauen kann.

Harry

alles was ich rausbau heb ich auch auf...man weiß ja nie.... :thumb:

Pega

 :thumb: , richtig so

Harry

Hallo,

ich hab da noch so ne "Wunderkugel" gefunden - mich wunderts wofür die gut ist...
Sie sieht wie ein Unterdruckspeicher aus...ein Schlauch geht rein und ein Kabel... mehr nicht.

So im Zuge der Aktion - freien Blick auf den Motor - kann ich das Teil rausbauen?
Der Tempomat ist ja schon entfernt - brauch ich das Ding noch für was anderes?


Danke und Gruß
Harry

Pega

ja, das ist ein Unterdruckspeicher. Eigentlich nicht verkehrt so einen zu haben.

Schau mal, der Schlauch dürfte die Quelle sein (Ansaugspinne, Vergaser?), der dünne müßte durch die Spritzwand gehen, für die ganzen Luftklappen.

Notfalls Speicher raus und den unterdruck für die Lüftung dann vom Vergaser bzw der Spinne abnehmen. Dann solltest du aber noch so ein weiß/schwarzes Rückschlagventil zwischen den dünnen Schlauch und dem vom Vergaser/Spinne kommenden Schlauch setzen.

Harry

Marco Danke!

hast du da auch ne Bezugsquelle für das Rückschlagventil?  Vor allem passen da ja die Durchmesser überhaupt nicht zusammen...
Dicker Schlauch vom Vergaser - dünner Schlauch durch die Spritzwand.

Ich such mal in der Bucht nach Adaptern...

Danke und Gruß
Harry

Pega

am vergaser hast du hinten diesen Vakuum Tree hinten raus, da gibts genügend passende Anschlußmöglichkeiten, dort wird auch der Schlauchdurchmesser dünner.

So ein "Check Valve" solltest  du eigentlich überall bekommen. Vlt sogar hier in Deutschland (amazon, ebay, ....), einfach mal die Dicke vom Anschluß messen, danach kannst du dir sowas dann bestellen.