Neueste Beiträge

Eintragung Corvette C6 Felgen

Begonnen von SebiiUnlimited, 04. Feb 21, 11:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SebiiUnlimited

Hallo Liebes Forum!

hat wer von euch am schönen F-Body Corvette C6 Felgen eingetragen?

Könntet ihr mir dabei helfen, eventuell hat einer von euch dafür ein Gutachten bekommen oder die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung zusenden?

Das würde mir sehr helfen und mich sehr Glücklich machen!!! :)

Danke für eure Unterstützung!  :herz: :herz: :herz:

Ferdi454

#1
Welche Felgen genau, denn?


Ich hab ebenfalls C6 Felgen drauf, und zwar:
Front  245/45 R18   18 x 8,5J    +56 mm     GM 9594346
Rear   275/35 R19   19 x 10J     +79 mm     GM 9594348

Die GM-Teilenummer steht in den Taschen der Felgennabe.


ein Impact-Test wird benötigt, wenn der Raddurchmesser kleiner ist, als die kleinste mögliche Serienbereifung der Corvette.

Das ist bei mir der Fall, da die kleinste mögliche Serienbereifung hinten 285/35 R19 ist. (275/35 = 67,5 cm vs. 285/35 = 68,2 cm)  (Ich schrubb meine 275er runter und mach' 285er drauf, ist günstiger und macht mehr Spaß :ugly:)


Tachoangleichung soll laut meinem GTÜ-Menschen nicht notwendig sein.


Hinten sind auf jeden Fall 30er Spurplatten Pflicht, ohne bekommst'se eh nicht montiert.. die gibts von H&R zB. .

Die 4th gen zentriert über die Stehbolzen, NICHT über die Radnabe. Daher die richtigen Spurplatten für den 4th gen Camaro kaufen. (Stehbolzen! Keine 3er BMW Spurplatten von ebay!)

Ein Prospektfoto oder ein Auszug aus dem Teilekatalog (oder RPO-Codes) ist dabei sehr hilfreich, um die Teilenummern zuzuordnen.


Ich berichte (im Frühjahr), wenn ich die Einzelabnahme hinter mir hab.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

SebiiUnlimited

Hi Ferdi,

das sind genau meine, nur würd ich gerne 245/40/18 und 285/30/19 fahren, da bleibt auch der Abrollumfang unter 1% zu den Originalen.

Hinten fahre ich 25 mm Spurplatten und vorne 10 mm, wobei mir aufgefallen ist, das ich vorne innen beim vollen einlenken am inneren Radkasten streife, kann aber auch sein das ich das Ding zu Tief runter geschmissen hab mit meinem Gewindefahrwerk.

Gut das du sagst, dass die 4th gen über die Bolzen zentrieren, hätte ich mir meine SSC einkäufe Sparen können, hab nun 1 paar 10mm ohne Zentrierring (da ich dachte falsch), 1 paar 10mm mit Zentrierring, 1 paar 25 mm und 1 paar 40mm  :ugly: :D haha

Schade das wir uns da noch nicht vorher ausgetauscht hatten.

Aber Egal, ich hab hier in Ö einen gefunden der mir für die Dinger ein Gutachten Schreibt, da ja nicht passend wie Original und vielleicht bekommen wir es auch hin das ich vorne 25mm fahre und hinten 40mm, sieht schon um einiges böser aus!  :herz: :herz: :herz:

Lg Sebastian

Rocky48

Zitat von: Ferdi454 in 04. Feb 21, 17:26

Die 4th gen zentriert über die Stehbolzen, NICHT über die Radnabe. Daher die richtigen Spurplatten für den 4th gen Camaro kaufen.


Wo steht denn das geschrieben? Meines Wissens nach werden die Räder auch bei der 4th Gen sehr wohl über die Radnabe zentriert. Mußte damals extra Zentrierringe besorgen für die Jaguarfelgen für meinen 4th Gen Bird. Sonst hätte der TÜVer die nicht abgenommen.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Ferdi454

#4
Zitat von: SebiiUnlimited in 05. Feb 21, 10:46
...nur würd ich gerne 245/40/18 und 285/30/19 fahren, da bleibt auch der Abrollumfang unter 1% zu den Originalen.



- Trotzdem wäre auch hier dann ein Impact-Test notwendig, weil dein Raddurchmesser mit 285/30 logischerweise kleiner ist als die von GM eingetragenen 285/35 (Mal abgesehen davon: Das arme Schwein, der dir die Reifen aufgezogen hat  :ugly:)

Wegen Abrollumfang musst du dich weniger stressen, laut GPS geht mein Birdie knapp 10 km/h vor, da ist noch viel Luft nach oben :D



Zitat von: Rocky48 in 05. Feb 21, 11:36
Zitat von: Ferdi454 in 04. Feb 21, 17:26

Die 4th gen zentriert über die Stehbolzen, NICHT über die Radnabe. Daher die richtigen Spurplatten für den 4th gen Camaro kaufen.


Wo steht denn das geschrieben?

https://www.camaroz28.com/forums/wheels-tires-49/what-hubcentric-360932/#post3010596



https://www.corvetteforum.com/forums/c6-corvette-general-discussion/2626953-are-oem-wheels-hubcentric-2.html#post1574556405

ZitatHello,

I see a lot of back and forth on this question. Just want to clear things up. They are not hub centric. The wheels are centered on the stud and are lug centric.

A hub centric wheel is centered upon installation by the machine fit over the hub, hence the term, the OEM wheels on the 'Vette are lug-centric, meaning that they are centered by the lugs making it critical that a proper torque sequence, on jack stands, is followed. Not properly following the torque procedure will result in an off center wheel and a vibration concern. Hope this helps.

Geoff Allen
Chevrolet Customer Service


Habs aber blöd geschrieben, Klaus - sorry für die Verwirrung. Deine Jaguarfelgen sind Nabenzentriert und brauchen deshalb die Zentrierringe.
Die 4th gen Felgen dagegen nicht, daher sind die Radnaben bzw. Achsen auch nicht dafür "ausgelegt".

Meine C6-Schuhe sind auf jeden Fall lugcentric, da von beiden Seiten das Nabenloch konisch zuläuft, bzw. ne breite Fase hat, die nicht da wäre, wenns hubcentric sein sollte.

Außerdem haben Bremsscheiben bzw. Radnaben nen kleinen Freistich, wenn sie hubcentric sein sollten. Das haben z.B. meine H&R Spurplatten - da man auf diese ja dann nabenzentrierende Felgen montieren könnte.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

SebiiUnlimited

Hi Ferdi,

Wegen Impact-Test, auf meinen Felgen waren die Dimensionen schon drauf und der vorbesitzer ist so mit seiner C6 gefahren.
Ich habe da gottseidank einen Fahrwerk/Räder Experten bei der Hand der mir die richtigen Gutachten schreiben kann/wird.

Das mit dem abrollumfang ist auch wieder so eine Sache in Österreich, da musst den Tacho neu einstellen lassen und davon wieder ein Gutachten etc. etc. ... Wir haben da im Ösiland schon sehr härtere bzw. peniblere Bestimmungen als in DE was ich bis jetzt so mitbekommen hab :/

Sobald das Ding dann auf der Straße ist und angemeldet, geb ich euch ein Update bzw. vielleicht sieht man sich ja im September auf nem Treffen.

Lg Sebatian

Ferdi454

Ah ja gut, dann kann man sicherlich die Eintragung vom C6 ranziehen.

Tacho ist meines Wissens nach so: dein Tacho darf bis zu 7km/h  (unter 100km/h) mehr anzeigen, jedoch keinen km/h weniger. Wenn dein Abrollumfang jetzt -8km/h ergeben würde, brauchst du 'nen Tachoprotokoll und ggf. ne Angleichung.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'