Neueste Beiträge

Endlich Diamond Spokes gekauft!

Begonnen von BorisV6, 16. Feb 20, 20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Moin!
Nun habe ich endlich auch einen Satz Diamond Spokes in gutem Zustand inklusive Reifen zum guten Kurs gefunden und gestern gekauft und abgeholt.
Ich habe nur noch eine Frage: montiert sind Toyo Proxes T1-R in 235/50R16 95W. Ehrlich gesagt ist mir diese Größe bisher noch nicht untergekommen.
Ganz davon ab, dass ich von den Toyo nicht viel halte und die eigentlich ersetzen möchte, so frage ich mich ob 235/50 ein adäquater Ersatz für 245/50 ist. Ich hatte mich nämlich eigentlich schon auf 225/55 eingestellt 😉
Gruß Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Micha1810

Abweichung von 235/50R16 auf 225/55R16 bzw. 225/55R16 sind jeweils -2%. Sollte gerade noch ok sein.

Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

BorisV6

Jo, danke!
Hab mir das auch gerade mal rechnen lassen. Das passt!  8)
Ich war nur irritiert, weil ich beruflich in der Automobilbranche tätig bin und noch nie vorher von 235/50R16 gehört habe. In Verbindung unserer F-Bodies mit den DS sowieso nicht....
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

J.C. Denton

235/50 R16 sind fast genauso selten wie die 245er und kaum noch zu bekommen. Auf meinem BMW 850i sind ab Werk 235/50 R16 drauf, auf dem 7er BMW gab es die auch.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

Danke für die Info, Oli!
Ich finde in der Größe tatsächlich auch nur den Toyo, sonst gibt es da nichts.

Der Verkäufer hatte übrigens die vorderen und hinteren Felgen absichtlich vertauscht und vorne zusätzlich 5mm Distanzscheiben verbaut, die ich auch mitbekommen habe.
Da original die schmaleren Felgen hinten und die breiteren vorne sind hat er das aus optischen Gründen vertauscht. Ich stimme zu, das sieht so besser aus.
Was meint ihr dazu oder hat das schon jemand gemacht?

Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

J.C. Denton

Ich fahre sie auch "verkehrt herum". Muss ich auch. Ich habe auf LS1 Bremse umgebaut bei meinem 92er. Dadurch muss man bei den Diamond Spokes ebenfalls Spurplatten benutzen, zudem sitzt zusätzlich die Bremsscheibe auf dem originalen Bremsscheibentopf. Insgesamt kommt die Felge um gut 15mm weiter raus. Sieht dann extrem bescheiden aus. Daher hab ich die Felgen vertauscht und der TÜV hatte damit bei der Eintragung kein Problem.
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

Danke Oli, das hört sich gut an!
Dann werde ich das auch so machen.

Ich spiele noch mit dem Gedanken den Felgenstern in WA 9008 (gold) zu lackieren. Ich hatte nach goldenen DS gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Und da die DS ja nicht wie Sand am Meer rumliegen habe ich aufgrund des Zustandes die grauen gekauft.
Durch bin ich mit der Entscheidung noch nicht, da es echt eine Scheißarbeit wird alles vernünftig anzuschleifen..... :frage:

Gruß
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

citybird

Servus Boris,

Glückwunsch zu den Rädern! Ich bin auch verliebt in die DS, glücklicherweise waren sie bei mir schon dran... :lechz:
Deinen Wunsch nach Gold kann ich gut verstehen. Das macht am schwarzen Auto schon was her! Ich habe meine Felgen gerade aufgearbeitet und kann dir sagen - es sind 80 Löcher pro Felge zum Anschleifen. :skandal: Viel Spaß.

Zu deiner Reifengröße gebe ich zu Bedenken, dass die eigentliche Standardgröße beim Firebird 215/65R15 ist und die 245/50R16 schon mit -1,4% Differenz gerade noch im Rahmen sind. Bei den 235/50R16 ist die Differenz dann bereits bei -2,9% Abrollumfang.

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

BorisV6

#8
Moin Torsten!
Danke für die Info und das Nachzählen... ;D
80 Löcher pro Felge, na herzlichen Glückwunsch!
Ich habe Erfahrung was das Lackieren von Felgen angeht und die Vorarbeiten waren immer ätzend  :D
Und dann haben die DS ja keine ebene Fläche, sondern man muss beim Lackieren richtig aufpassen, dass überall gleich viel Farbe hinkommt.
Aber: Gold ist geil!  8)

Sieht das nur so aus, oder sind das zwei verschiedene Goldtöne auf deinen Fotos?
Hast du die Felgen selbst aufgearbeitet? Wenn ja, was hast du zum Schleifen genommen? Ich wollte eine Rolle Schleifvlies in verschiedenen Körnungen bestellen, da man mit Schleifpapier nicht in alle Ecken und Vertiefungen kommt...

Was den Abrollumfang angeht: meines Wissen ist eine Differenz von +1 bis -4 zulässig...Sollte also passen. Oder hast du andere Werte?

Gruß von der Ostsee,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

J.C. Denton

Lass die Räder doch im Säurebad entlacken oder glasperlstrahlen, anschließend in 52P bzw. WA9008 pulverbeschichten und dann das Bett wieder hochglanzpolieren? Ich würde mir die Arbeit mit schleifen usw nicht machen, da wirst du ja Gemüse im Kopf und brauchst nen guten Chirurgen für die Handprothese danach. Ich habe das anno 2015 mit meinen DS vom 92er machen lassen, da diese ebenfalls schwarz waren und habe dafür tutto kompletto 450 Euro bezahlt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

#10
450 Euro komplett ist natürlich mal ein guter Preis. Ich habe im Vorwege schon diverse Betriebe bei mir in der Gegend angefragt, aber entweder haben die dankend abgelehnt oder waren verhältnismäßig teuer. Mir ist klar, dass gute Arbeit auch gut bezahlt werden muss, aber da ich schon diverse Felgensätze selbst geschliffen, gefüllert und lackiert habe traue ich mir die Arbeit durchaus selbst zu, auch auf die Gefahr von Gemüse im Kopf  :ugly: :D

Und irgendwie macht das auch immer Spaß und man hat ein Projekt  ;)

Kurze Frage noch:
diese Center Caps hier passen auch auf die DS, aber passen auch die Lug Nuts von der 2nd Gen?

https://www.ebay.com/itm/77-81-FIREBIRD-TRANS-AM-SNOWFLAKE-TURBO-WHEEL-CENTER-CAPS-LUG-NUTS-GOLD-BIRD/232293915045?fits=Year%3A1992%7CModel%3AFirebird&hash=item3615cbd9a5:g:GEYAAOSwc-tY5Urx

Wollte keinen extra Thread eröffnen....
Darüberhinaus stellt sich mir noch die Frage: Center Caps in schwarz oder chrom? Und Lug Nuts in schwarz oder chrom?
Was ist optisch stimmiger? Wohl 'ne Geschmacksfrage. Ich muss da nochmal in mich gehen....

Gruß Boris

Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Rocky48

Die Lugnuts von der 2nd Gen werden definitiv nicht passen, da sie Zollgewinde haben. Aber du kannst doch die Lugnuts von deinen 15Zoll OEM Felgen nehmen. Original sind das bei den DS die gleichen. Auch die Center Caps.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Die Chrome Center Caps gabs nur auf der 2nd Gen, auf die 3rd Gen gehören die Schwarzen! 8) Und ja, wie Klaus schrieb, die Lug Nuts passen nicht. Die 3rd Gen hat metrische Stehbolzen, das passt leider nicht. Kannst aber bei Rockauto neue Lug Nuts und die Kunststoffkappen für einen schmalen Taler erwerben.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

Danke für die Infos, Leute!
Speziell bei den Lugnuts war ich mir nicht ganz sicher. Dann werde ich die bisherigen auch bei den DS verwenden. Passt das vorne trotz der Distanzscheiben von 5mm oder bräuchte ich vorne neue?

Jaaaaa, ich weiß, dass die DS original die schwarzen Center Caps mit goldenem Vogel haben, aber meine Idee war, dass es optisch vielleicht recht stimmig wäre wenn man welche im Chrom-Look nimmt, auch wenn es dann nicht ganz original ist.... ::) Oder ist das Blasphemie?  :D :D

Also diese sollen auch auf der 3rd Gen. passen:

https://www.ebay.com/itm/1977-1981-FIREBIRD-TRANS-AM-TA-SNOWFLAKE-TURBO-WHEEL-CENTER-CAPS-GOLD-BIRD-NEW/231149800849?fits=Year%3A1992%7CModel%3AFirebird&hash=item35d19a0d91:g:CP0AAOxygPtS7WKZ

Da jetzt Caps mit silbernem Vogel verbaut sind bräuchte ich auf jeden Fall neue. Bei Rockauto habe ich keine gefunden....

Alternativ würde ich diese nehmen:

https://www.ebay.com/itm/82-92-FIREBIRD-TRANS-AM-FORMULA-ALUMINUM-WHEEL-CENTER-HUB-CAPS-SET-NEW-GOLD-BIRD/231469940427?fits=Year%3A1992%7CModel%3AFirebird&hash=item35e4aefecb:g:k1MAAOSwTi5bO6Ho

Gruß Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

citybird

Servus Boris,

das Gold ist noch original. Ich habe nur die Felgenbetten polieren lassen, da der Klarlack unterwandert war. Der Rest wurde mit Lackreiniger gereinigt und versiegelt. Der Farbtonunterschied kommt vom Foto - einmal mit und einmal ohne Blitz. ;)

Zum Abrollumfang ist meine Quelle der Reifenrechner.at. Wenn die Differenz dort rot angezeigt wird könnte eine Tachoangleichung notwendig werden...

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI