Neueste Beiträge

Rote Blinker

Begonnen von FlorianGee, 24. Jan 06, 17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlorianGee

Tacho,

ich brauche Eure hilfe, und zwar geht es sich um folgendes: für die Zulassung meines Notchbacks hätte ich gerne die roten Blinker eingetragen. Dafür brauche ich aber von ählichen Modellen Briefkopien - und jetzt kommt Ihr :)

Der Notchback ist Modelljahr 88, ideal wäre wenn euer Trans Am ein Modelljahr um den dreh hat - so wichtig isses aber auch nicht, hauptsache 3rd Gen. Wer also einen Firebird oder Trans Am mit eingetragenen roten Blinkern hat, dem würde ich zutiefst dankbar über eine Briefkopie sein (per Mail oder Email).

Optimal wäre es wenn es ein 5.0 V8 ist und rote Blinker, hinten rote Sidemarker sowie gelbe Standlichter eingetragen hat, aber es geht hauptsächlich um die roten Blinker.

Über jede Briefkopie würd ich mich freuen, ihr helft mir damit wirklich weiter - dafür gibts dann für jede eingesandte Briefkopie nächstes Treffen ein Bier 8)

Leserbriefe bitte an folgende Adresse schicken: eckoman@gmx.net


Besten Dank im Voraus! :thumb:
LSx

Chevuli

he florian die hab ich dir och schon 2 mal geschickt vom gta ,was brauchste den noch??

gruß uli

ToM

Hi Eckoman,

ich hätte da einen (im Sommer) zugelassenen GTA von 1988 mit 5.0 TPI... im Brief steht was drin von 'in etwa Wirkung der Blinker und Rückleuchten'. Begrenzungsleuchten hinten sind glaube ich auch eingetragen. Wenn dir das hilft, sag Bescheid, ich scanne das dann ein (frühestens aber Ende nächster Woche) und schicke es dir...

Äh, Nachtrag: die schwarzen Rückleuchten müssen aber leider durch zwei zusätzliche Rückstrahler kompensiert werden...   :( :'(

Gruß, ToM
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

Duncan

Bei mir ist es eingetragen oder zumindest hat der TÜV das gemeint das es ok sei. Kann es nicht so schnell einscannen da ich keinen Scanner habe, aber ich versuche es noch dieses Wochenende oder Anfang nächster Woche hinzubekommen, mal schauen wer von meinen Kumpels Zeit hat. Aber warum brauchst du das? Ich dachte das ist normal, dass das bei Autos die vor 1991 angemeldet wurden, eingetragen wird. So wie bei meinem.
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

FlorianGee

@ToM:

Ja, da wäre ich dir sehr dankbar für :thumb:

@Duncan:

Vielen Dank auch für deine Kopie, ist angekommen :)
LSx

IROC-Z

Howdie!

In der langen Wunschliste waren ja gelbe Standlichter dabei. Ist so was überhaupt eintragbar?

Mirko

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

PontiacV8

#6
Zitat von: IROC-Z in 29. Jan 06, 01:32
Howdie!

In der langen Wunschliste waren ja gelbe Standlichter dabei. Ist so was überhaupt eintragbar?

Mirko


....zumindest war es früher scheinbar mal eintragbar bzw. es wurde akzeptiert....ich habe hier im Brief eines 76er Cadillac Eldorado (ist zwar kein F-Body, aber rein vom Prinzip her) zumindest Eintragungen unter dem Punkt/Auflistung "Ausn. v.":
Begrenzungsleuchten Gelb.*; Seitenmarkierungsl. v.u.h.*; Glühlampen d. Seitenmarkierungsl. o. Bauartgenehm.*; Fahrtrichtungsanz. h. rot.* usw. usw.

...den Begriff "Standlicht" gibt es in der StVZO nicht, deshalb Begrenzungsleuchten...

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Duncan

Aber wegen der nicht vorhandenen Nebelschlussleuchte gibt es keine Probleme, oder wie? Hab das glaub ich nicht richtig verstanden. Willst nur du die Blinker eintragen lassen oder hat der TÜV (oder ein ähnlicher Verein) da Probleme gemacht?
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Happosai

Ich habe mal mit dem TÜV gesprochen und er meint, dass man heute nicht mehr die roten Blinker eingetragen bekommt, früher war das normal. Wenn der Wagen bereits von damals auf rote Blinker eingetragen ist, ist das kein Problem mehr. Nur wenn man jetzt eintragen möchte, könnte man heute zu Problemen bim TÜV kommen.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

FlorianGee

Nebelschlussleuchte ist erst seit EZ 1991 Pflicht, daher brauche ich keine :)

Ich möchte mir auch nichts nachträglich eintragen lassen, es geht darum überhaupt einen Brief für meinen Notchback erstellen zu lassen. Da er noch nie in Deutschland zugelassen war hat er keinen, und der TÜV hier hätte eben gerne Briefkopien die er abtippen kann :D

Zu den roten Blinkern: diese eingetragen zu bekommen ist noch möglich, aber nicht einfach ...

Das wahre Problem bei den roten Blinkern ist das Landratsamt des Zulassungsbezirks. Denn die müssen die Blinker genehmigen, der TÜV kann in das §21er Gutachten nur reinschreiben was für Ausnahmen für eine Brieferstellung erforderlich sind, genehmigen muss sie die Zulassungsstelle bzw. die übergeordnete Regierungseinheit (z.B. Landratsamt).

Rote Blinker nachträglich einzutragen dürfte extrem schwer bis unmöglich sein - aber es soll ja Landkreise geben in denen alles möglich ist :lechz: :thumb:
LSx

Duncan

Achso, jetzt wird´s helle! So isch des.
Dann mal viel Glück!
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

ToM

...mal ne ganz blöde Frage:
seit letztem Herbst gibt es doch neue Zulassungspapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I = alter Schein, Teil II = Brief). Da ist so wenig Platz für Sondereintragungen vorgesehen, dass kaum etwas aufgenommen werden kann. Warum den GTA nicht ohne alle Eintragungen zulassen??? Soweit ich weiß (neues EU-Recht) müssen dann für alle Veränderungen vom Originalzustand Papiere mitgeführt werden (z.B. ABE oder Anbaugutachten). Da unsere GTAs ja so wie wir sie fahren wollen damals gebaut worden sind, kann ich keine Veränderung vom Originalzustand feststellen...   ;)

Weiß da jemand Bescheid? Ist dieses Verfahren gangbar???

@Eckoman: gehe heute auf Dienstreise, Briefkopie scanne ich Do oder Fr ein!

Gruß, ToM
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

FlorianGee

Den GTA ohne alle Sondereintragungen wäre nur dann möglich wenn ein TÜVler bei der §21er vollständige kompatibilität zu unserer StVZO bescheinigt - und die endet spätestens bei den roten Blinkern. Für jede Abweichung von der StVZO braucht es eben eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO.

Nun möchte der TÜVler mit dem ich es hier zu tun habe mir schon rote Blinker eintragen, aber nur wenn ich ihm eine möglichst passgenaue Briefkopie(en) vorlege.

Daher freue ich mich schon auf deine Briefkopie :)
LSx