Winterschlaf

Begonnen von Badlady, 16. Sep 09, 09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badlady

Langsam aber sicher bereite ich meinen Dicken für den Winterschlaf vor. Da mir das bisher immer von den Hallenbesitzern abgenommen wurde, und er dieses Jahr das erste Mal zuhause "schläft", bin ich unsicher. Was muß man denn beachten zwecks Flüssigkeiten, Bremsen usw.? Was macht Ihr so :frage:



LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

engineer

Volltanken, Frostschutz prüfen, Batterie abklemmen, keine Handbremse, und mit Reifen (2,6bar) auf Styroporplatten abstellen. Thats it.

Allerdings gibt es bei mir keine "faktische Winterschlafperiode"

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Happosai

Besser, wenn man noch alte Reifen hat, diese Verwenden. Styroporplatten helfen nicht wirklich viel.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

andy

Im Zweifelsfall Fahrzeug aufbocken  ;) Hatte aber selber nie Probleme mit standplatten Reifen, auch nach 5 Monaten Pause nicht. Der Camaro stand dabei auf eine Art Luftpolsterfolie die zum verpacken verwendet wird, bei 3 bar reifendruck. Nach der Pause hatte ich noch 2,6 bar drauf. Je grösser der Querschnitt der Reifen desto unproblematischer. Des weiteren habe ich alte Putzlappen mit Öl getränkt und in die Auspuffendrohre gestopft sowie einen Ölgetränkten Lappen auf den Vergaserhals gelegt. Soll gegen Rost im Motor wegen hoher Luftfeuchtigkeit helfen.
Und ein Schüsselchen mit Salz, Reis oder Kaffeepulver in den Innenraum, und das hat tatsächlich funktioniert  :D

maverik-tg

unser dicker wird einfach nur aufgebockt so das die achsen entlastet sind.
Dann alle Flüssigkeiten überprüft und that´s all.
Wenn die Wagen schön in der Garage stehen und da nicht gerade frost oder ähnliches reinkommt dann macht es normalerweise dem wagen nichts.
Das Abdecken des Wagens aber nicht vergessen damit er nicht so staubt. Aber nur wenn es eine Trockene Garage ist da sich sonst die Feutchtigkeit drunter sammeln könnte und das ist nicht gerade gut für den Wagen.

Für alle Liebhaber gibt es natürlcih nur die luftdichten Garagen mit der Temperaturregelung und allem schnick schnack.
Aber wir fahren ja richtige Autos die auch etwas ab können ::)

T/A-SE

ZitatWas macht Ihr so?

NICHTS

außer ein sogenannter Dauerlader an der Batterie!


Firehawk

Wenn der Fahrzeug hochgebockt wird, kann es passieren das die Stoßdämpfer kaputt gehen! Außerdem ist beim hochbocken darauf zu achten wo er Wagen angehoben wird, denn letztendlich ist er dazu erdacht auf Seinen 4 Rädern zu stehen und das aufbocken über Monate kann schnell mal schädlicher sein als Reifen die evtl. die ersten 2 Tage nach der Reaktivierung wieder einlaufen müssen. ;)

V8Ron

Ich gehe auf eine schöne runde sicher so 40km damit alles nochmal warm wurde etc...
danach:

Volltanken
Öl wenn nötig auffüllen
Fahrzeug gründlich Reinigen
Batterie ausbauen und im Keller an Dauerlader(weiss nicht ob das nötig ist, aber ich hab halt ein elektro fetisch)

Frage an alle wie macht ihr das mit den Fenstern=Ganz Zu oder ein spahlt offen lassen? Ich hab mal gehört etwas offen lassen damit feuchtigkeit auch entweichen kann..
Viele machen das mit Reis oder Kaffee im Auto, welche menge und wie lange kann man das drinnlassen?

Greets
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Badlady


Ja, bei den Fenstern scheiden sich die Geister. Würde mich auch mal interessieren :)
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

FriB

Zitat von: Badlady in 17. Sep 09, 11:23

Ja, bei den Fenstern scheiden sich die Geister. Würde mich auch mal interessieren :)

Fenster zu und was reinstellen... Mir wäre nicht wohl beim Gedanken, dass mein Auto über Monate rumsteht it einem spaltbreit offenem Fenster (auch wenns in der eigenen Garage ist und noch abgedeckt ist...)
Auch wenns nicht wirklich passieren kann (da abgedeckt) aber ich will keine Spinnen- oder Ameinsenkolonie im Auto haben wenn er in den Sommer entlassen wird...  :skandal:
ich HASSE Krabbelviecher...

Lieber das Auto als geschlossene Einheit abstellen und dann  :zzz:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

V8Ron

Ja aber er fängt immer an zu riechen nach einer woche standzeit mit geschlossenen Fenstern.
Aber spinnen hatte ich auch schon drinn...... ^^

Ich versuch das mal mit dem Reis usw...vielleicht hilfts  :thumb:
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

RS50

... also meiner überwintert ja in einer Scheune. Ich decke ihn ab und stelle einen Beutel Raumentfeuchter (natürlich mit Behältnis für die Soße) rein. Fenster natürlich zu ....... Und ihm Frühjahr ist vielelicht eine Menge von 100 ml Saft im Bottich drinne. Und muffeln und krabbeln tut dann erst recht nix .....
Batterie und Styropor unter den Reifen wie alle hier ....

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

engineer

@T/A-SE

Heiko!,
Du solltest aber auch erwähnen, daß deiner sowieso "ganzjährig" in einer "Vitrine" aufbewahrt wird.  :D

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

V8Ron

@ RS50

das mit dem Raumentfeuchter ist mir neu, aber wenn ichs mir recht überlege einfach genial ist das sowas hier:





Wo kann man sowas kaufen? Hab ich noch nieh gesehen...
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Chevy-Tom

Hi
So nen Raumentfeuchter bekommst Du in jedem Baumarkt!
kostet so um die 10-15 Euro!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

RS50

#15
@V8Ron und ChevyTom:  Oder bei Aldi für noch weniger  ;)

Es soll aber auch Reis oder normales Salz / Streusalz funktionieren. Aber für so wenig Kapitaleinsatz nehme ich halt den richtigen Raumentfeuchter. Bekommt Ihr auch im guten Campingfachhandel.

RS

Ach ja: Und man soll drauf achten das die Soße nicht verschüttet wird - die soll unschöne Flecken machen, sagt ein Freund mit nem Wohnwagen, der mir den Tip gab. Die Flüssigkeit fühlt sich übrigends recht ölig an (hab mal meinen Finger reingehalten - mach ich immer wenn ich neues erforsche  8) )
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

andy

 :D Ich auch  :D 

Salz funktioniert, nach der Winterpause hat das Salz das Wasser gebunden und war an der Oberfläche verkrustet. In meiner alten Tiefgarage war es zum Vergleich so trocken das es sogar streufähig geblieben war  :o

T/A-SE

Meiner hat seit knapp 10 Jahren Sommer wie Winter die Targas draussen und die Fenster unten. Damit der Innenraum nicht einstaubt liegt ne ganz dünne Folie über den Targaausschnitten die mit 4 Magneten hält das sie nicht hin und her schubbert.

Ryder67

Hi Leute,
da ich ja viel auf Montage bin, steht mein Camaro auch übers Jahr gesehen viel in der Garage. Ich bereite ihn aber nicht sonderlich vor.
Waschen, trocknen, aussaugen, klar dass mache ich auch. Die Batterie hält locker drei Monate aus, auch wenn im Hintergrund die Wegfahrsperre und die Luftballons etwas verbrauchen. Abgedeckt wird er natürlich auch noch.
Die Idee mit dem Raumentfeuchter werd ich mal ausprobieren.
Gruß aus Singapur,
Thorsten

Smokey

F- Body Winterschlaf

7x F Body :D


Citymudder

Immer wieder beneidenswert wenn ich Die Halle sehe.Was würde ich drum geben wenn wir sowas hätten.

Zum Thema.Am besten für das Auto wenn es in einem Großen Carport überwintern kann.Geschütz vor Nässe aber mit viel Wind.
Wenn dann noch die Atmungsaktive Schutzhülle drüberkommt is alles perfekt.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

camaroelvis

ich erhöhe immer nur den reifendruck und gut is

...man erst 13tage abgemeldet und mir kommts vor als wärns schon jahre :'(
schlaft gut ihr zwei
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>