Auspuff

Begonnen von vince, 23. Jul 09, 12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vince

Moin leute

sagt mal weis jemand ob es möglich ist ne magnaflow oder borla oder flowmaster mit ner einzelabnahme eintragen zu lassen??


und vllt wie teuer son mist ist?

mfg vince

Happosai

Ich hab nen Flowmaster 80s Series drunter, aber ist nicht eingetragen und der TÜV hat bisher darüber 2x nie was gesagt. Ich glaube kaum, dass du den Topf überhaupt eingetragen haben muss. Dafür sind sie zu kurzlebig...  ;)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

ThunderHawk

Normalerweise braucht man für ne Eintragung IMMER irgendein Gutachten. Da die Auspuffe für unsere Autos eigentlich für den amerikanischen Markt gemacht wurden und die glücklichen da drüben nichts Eintragen können und müssen, halte ich es für zu 99% unmöglich irgendein Papier für den Tüv zu ergattern. Außer Du bist per du und kannst ihn überreden den Herstellernamen in den Fahrzeugschein einzutragen. Bei mir sind nur die Endrohre erwähnt "2x89mm Endrohre n.hi.".
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

chris76

#3
Zitat von: BlueThunder in 23. Jul 09, 18:41
Normalerweise braucht man für ne Eintragung IMMER irgendein Gutachten. Da die Auspuffe für unsere Autos eigentlich für den amerikanischen Markt gemacht wurden und die glücklichen da drüben nichts Eintragen können und müssen, halte ich es für zu 99% unmöglich irgendein Papier für den Tüv zu ergattern. Außer Du bist per du und kannst ihn überreden den Herstellernamen in den Fahrzeugschein einzutragen. Bei mir sind nur die Endrohre erwähnt "2x89mm Endrohre n.hi.".
Gruß

selbstverständlich kannst du sowas eintragen lassen, du fährst zu deinem tüv erkundigst dich wo die nächste stelle ist, die schallmessungen für kfz durchführt. in garching (münchen) geht das z.b. und zahlst dort ca. 250 euro dass eine schallmessung für das fahrgeräusch und das standgeräusch gemacht wird. das ist dann wie wenn du die auspuffanlage selber gebaut hast.


als wert für die lautstärke darf im fahrgeräusch ab bj 10/95 74db(a) sein und davor 77db(a)

ich kann bei bedarf auch mal die links zur eg-richtlinie inkl. prüfungsablauf posten...

sollte der auspuff dann beim test drüber liegen kostets das geld trotzdem und du hast ein gutachten, dass dein auspuff zu laut ist :-(

zum Ablauf:


Es wird mit 50km/h auf die Linie AA zugefahren. Und ab AA beschleunigt. Die Mikrofone stehen auf Höhe PP im Abstand von 7,5m zur Fahrzeugachse(!) und in 1,20m Höhe



Interessant noch für die Automaten:
Zitat
3.1.2.4.2. Fahrzeuge mit manuell betätigtem Gangwahlhebel mit x Stellungen
3.1.2.4.2.1. Annäherungsgeschwindigkeit
Das Fahrzeug muss sich der Linie AA' mit einer konstanten Geschwindigkeit, die der
niedrigeren der nachstehenden Geschwindigkeiten entspricht und eine Toleranz von
± 1 km/h aufweist, oder mit einer konstanten Motordrehzahl mit einer Toleranz von ±
2 % oder ± 50 min-1 (je nachdem, welcher Wert größer ist) so nähern, dass folgende
Werte erreicht werden:
entweder VA = 50 km/h
[...]
Wenn jedoch bei Fahrzeugen mit mehr als zwei getrennten Gängen während der
Prüfung das Getriebe automatisch in den ersten Gang heruntergeschaltet wird, kann
dieses Herunterschalten nach Angabe des Herstellers nach Absatz 3.1.2.4.2.4 verhindert werden.
3.1.2.4.2.2. Stellung des manuell betätigten Gangwahlhebels
Die Prüfung ist mit der vom Hersteller empfohlenen Stellung des Gangwahlhebels für
die Normalfahrt durchzuführen. Von außen beeinflusstes Zurückschalten (zum Beispiel
,,kickdown") ist auszuschließen.

3.1.2.4.2.3. Zusätzliche Gänge
Ist das Fahrzeug mit einem handgeschalteten Zusatzgetriebe oder einer Schaltachse
ausgerüstet, so ist diejenige Stellung zu wählen, die einer normalen Stadtfahrt entspricht.
In keinem Fall dürfen die besonderen Stellungen des Gangwahlhebels für
Langsamfahrt, zum Einparken oder Bremsen benutzt werden.
3.1.2.4.2.4. Verhinderung des Herunterschaltens
Bei einigen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe (zwei oder mehr getrennte Gänge)
kann das Getriebe auf einen Gang heruntergeschaltet werden, der nach den Angaben
des Herstellers normalerweise im Stadtfahrbetrieb nicht verwendet wird. Zu den
im Stadtfahrbetrieb nicht verwendeten Gängen zählen ein Gang für Langsamfahrt,
zum Einparken oder Bremsen. In diesen Fällen hat der Fahrzeugführer die Möglichkeit,
a) die Fahrzeuggeschwindigkeit v auf höchstens 60 km/h zu erhöhen, um das
Herunterschalten zu verhindern

b) die Fahrzeuggeschwindigkeit v auf 50 km/h zu halten und die Kraftstoffzufuhr
zum Motor auf 95 % der Volllast-Fördermenge zu begrenzen; diese Bedingung
gilt als erfüllt, wenn
i) bei einem Fremdzündungsmotor der Drosselklappenwinkel 90 % des
ganzen Öffnungswinkels beträgt,
ii) bei einem Selbstzündungsmotor die Kraftstoffzufuhr zur Einspritzpumpe
auf 90 % der maximalen Fördermenge begrenzt ist;
c) mit Hilfe einer elektronischen Steuerung zu verhindern, dass das Getriebe
auf niedrigere Gänge als die nach den Angaben des Herstellers im Stadtfahrbetrieb
normalerweise verwendeten heruntergeschaltet wird.

Mit ner Beschleunigung, die auf maximal 60km/h hinarbeitet sollte man fast alles durchbekommen (oder?)

Habe nen LuckyAuto SniperRacing Topf drunter. Ist von ner japan. Firma. Klingt gut. Kein ricen. Kostenpunkt + Versand + Zoll + EUSt etc. liegt bei etwa 680 € je nach Wechselkurs..

Brasil

Wenn er nicht zu laut ist, dann würde ich Ihn einfach drunterschrauben.....
und gut ist !

Viele Fragen.... damit weckt man nur schlafende Hunde ( just my cents ..)

Greetz Jürgen

El Camaro

So lange der mit der Lautstärke im Rahmen liegt, will kein Mensch was.
Ich war schon x-Mal beim TÜV und Polizei-Kontrollen.

Dem TÜV ist es beim Auspuff nur wichtig, dass er nicht zu laut ist und das hört man ja  ::)

Ich weiß, in Deutschland gibt es für alles ein Institut, das tausend Papiere auf akademisch höchstem Niveau erstellen kann.

Aber man kann es auch übertreiben :D!

Gruß,
Kai

camaro-drifter

Ich habe auch für meinen Super Turbo beim TÜV nachgefragt und die meinten, dass ohne Gutachten gar nichts geht!  :wuerg:

Die einzige Möglichkeit wäre eben ein  :-X Abgassonderuntersuchungsgutachten :-X oder so anfertigen zu lassen,
dass dann läppische 500 Euronen kosten würde!  :skandal:

Aber so ist das halt hier bei uns. >:(

Der Metallformer

Guten Abend,

ich hab mir mal vor 2 Jahren ne eigene Auspuffanlage aus V4A gebaut, nochdazu mit einem Eigenen Flanschsystem zur besseren Montage mit Dichtungen dazwischen, beim Letzten Tüv hat er nur kurz gefragt woher die Anlage ist, da hab ich gesagt hab ich in den USA bestellt weil man hier schwer Teile für den Camaro bekommt, da war die sache ok.