Neueste Beiträge

2 Fragen zum 75er Bird für H Zulassung

Begonnen von maverik-tg, 16. Jul 09, 18:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maverik-tg

Hallo,
habe eine kleine Frage undzwar habe ich ja einen 75er Firbeird Formula. Jetzt möchte ich den ja auf H aufbauen. Der Wagen hat alles Serienmäßige wie auch vom Werk verbaut. Nun habe ich mal beim TÜV nachgefragt was ich denn so beachten müsste. Da sagte mir der TÜV Prüfer das alles Orignal sein sollte oder aus der selben Baureihe aber de bestand darauf das diese High Jackers nie Original Verbaut wurden. Jetzt Meine Frage an die Profis die sich mit diesem auskennen also alle hier im Forum.
Waren High Jackers schon zu dem zeitpunkt verbaut und hatte man damals schon nen Lufttank eingebaut so das man diese ohne an der Tanke anfahren zu müssen hoch machen kann, da der Vorbesitzer nämlich die High Jackers mit Tank eingebaut hat.
Wenn die schon Original verbaut waren hat vielleicht jemand unterlagen wo dieses steht damit ich das vorlegen kann wenn der TÜV nachher sagt das geht aber so nicht!?

Als nächste Frage kann mir vielleicht jemand beantworten welche Fraben es an Lack gab damit ich nachher natürlich auch direkt die richtige Farbe habe. Möchte meinen gerne in einem Blau Metallic machen nur der TÜVler sagte auch das nur Silber und Gold erlaubt seien nix anderes. Er sagte von sich selber er ist darin ein Profi.

Danke für eure Hilfe.

Werde sehr wahrscheinlich nochmals bei nem anderem TÜV vorbeifahren, weil der Mann vom TÜV meiner ansicht nach einfach keine Ahnung davon hatte. Zum Glück habe ich ja hier 3 zur auswahl :-)


Psychokiller

lack gibts nur probleme bei Air brush. mit deinem blau bekommst es 100%.

Highjackers fahren so viele rum geht bestimmt als original durch muss halt normal einstellen das es nicht grad in die augen sticht wende zum tüv fährst.

Der Lack muss nicht im Originalton sein, auch Metallic- und Zweifarbenlackierungen sind erlaubt, eine Mehrfarbenlackierung oder ein Airbrush aber nicht.

Mfg Psychokiller

camarotom

#2
Guckst Du hier auf meiner Homepage, da habe ich mal etwas zusammengestellt:
Oldtimertips

Sunshine Driver


Hallo Maverik

betreffend Farbe ; Dein Tüvler ( Profi ) ist .....!  Ich besitze die Orig. GM Farbkarte von 1975 und in 
diesem Jahr gab es 16 Farbtöne für die Firebird Mod. und  nur 4 Farbtöne für die Trans Am Mod. !!!
Die Blau Töne heissen  ARTIC BLUE ,  STELLAR BLUE , BIMINI BLUE und alle kannst Du für Deinen 
Formula verwenden   ( STELLAR BLUE nur für die T/A Mod. )

Gruss Sunshine Driver

maverik-tg

hey,
vielen dank für eure antworten werde mir die original Farbtöne mal anschauen. Vielleicht ist da ja sogar einer bei den ich super finde, dann bekommt er die Original Farbe wieder :-D

@camarotom werde mir die sache bei dir mal anschauen. Super das du sowas zusammengestellt hast.

Rice_Eater

nimm doch bitte die highjackers raus!..is doch viel schöner ohne und das fahrverhalten is auch besser!..


maverik-tg

Ne die Highjackers bleiben drin. Ich finde das ist einfach so wie bei nem Manta der Fuchsschwanz. :-)
Früher hat einfach jeder High Jackers drin gehabt und ich will ja auch keine Rennen mit dem Auto fahren sondern zum crusen nutzen  :loveit:

camarotom

Zitat von: maverik-tg in 18. Jul 09, 10:33
Ne die Highjackers bleiben drin. Ich finde das ist einfach so wie bei nem Manta der Fuchsschwanz. :-)
...


Mmmh, wenn Du wirklich eine H-Zulassung machen willst, dann wird Dir der Prüfer sagen ob die drin bleiben können bzw. ob er das als zeitgenössisches Zubehör ansieht oder nicht ;)

maverik-tg

also in der TÜV broschüre steht, dass man Teile verwenden kann die bis 10 Jahre später waren und verbaut wurden oder Serienmäßig waren usw.
Werde einfach so dahin düsen und dem garnichts davon sagen, wenn der so ein Profi ist lege ich dem das da einfach vor dann geht das schon ^^

engineer

Zitat von: maverik-tg in 18. Jul 09, 21:09
...wenn der so ein Profi ist lege ich dem das da einfach vor dann geht das schon ^^


...dann verweist der auf den Satz:
"Fahrwerk: Es ist das Originalfahrwerk gefordert"

engineer

was ich eigentlich sagen wollte,
@camarotom, wird eine schöne Seite!  :thumb:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

maverik-tg

so wie ich das bisher gelesen habe, geht so einiges beim TÜV als H durch, dass aber dann nicht unbedingt das Orginal drunter hat.
Werde alles einfach mal zusammensetzen, hinfahren und schauen was die dann dort sagen werden.