Neueste Beiträge

Autor Thema: OBD1 ALDL Software 93-95  (Gelesen 5788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris76

  • Mitglied
  • Beiträge: 163
  • '95 Camaro Z28 (Japan-Version)
OBD1 ALDL Software 93-95
« am: 25. Jun 09, 21:59 »
Hi!
Habe heute mein OBD-Kabel für mein 95er bekommen (das is die OBD2-Buchse mit OBD1 dahinter) und bin mit den Ergebnissen der Programme die ich mal auf die schnelle ausprobiert habe nicht ganz so zufrieden, bzw. sie haben keine Unterstützung für den 94/95er LT-1 (haben beide dasselbe ECM-Bauteil)

Für alle Interessierten habe ich was dazu gefunden:

Das alles gilt nur für 94/95 er  LT1 in Grundzügen auch für die anderen Modelle der 4th Gen bis 95. Bitte bei den anderen Modellen mit Vorsicht genießen!
Wer also seinen Wagen mit Hilfe eines Notebooks mal loggen/überwachen möchte braucht ein enstprechendes Kabel. Ein Blick in den Fahrerfußraum hilft.
Dort steckt entweder eine OBD2 (16 Pin) Buchse oder eine ALDL 10 Pin Buchse.
Hinter beiden verbirgt sich bis 95 (Ausnahme California Emission Requirements) ein ALDL Datenstream.

Auf jeden Fall braucht man nun ein Kabel. Hier kann man in den USA oder sonstwo bestellen ob USB oder Serial (serielle Schnittstelle, COM-Port) kommt auf das genutzte Notebook, bzw. das Auslesegerät an.

Nachdem man das Kabel hat braucht man dafür in der USB-Version Treiber, COM-Port benötigt keine extra Treiber.

Der Treiber gaukelt dem Rechner vor, dass er einen zusätzlichen COM-Port hat, hinter welchem sich aber dann das USB Kabel versteckt.
Treiber gibts für die gängigen Kabel (oder auch unter Umständen für den Selbstbau, das weiss ich aber nicht sicher) unter http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

Weiter braucht man dann noch Software.
Hier hat man die Qual der Wahl und kann wenn man will auch nochmal einiges an Geld ausgeben.
Wichtig dabei ist, dass die Software ALDL fähig ist, einen COM-Port auch höher als Nummer 4 ansprechen kann und den Datenstream der F-Body ECM (Engine Control Module) beherrscht.
ACHTUNG: ECM des 93er LT1 ist nicht gleich ECM der 94/95er LT1(die haben beide dasselbe ECM-Modul drin)


Als funktionierende Software habe ich für mich und meinen 95er LT1 diese hier ausgemacht:
http://www.geocities.com/MotorCity/Shop/1624/95cam2.html

Die Software zeigt keine schönen Grafiken ist aber informativ und kann das meißte aus dem Datenstream auslesen.
Funktionalität in diesem Fall vor Design.

Ein weiters nettes Programm findet sich hier:
http://www.ttspowersystems.com/DataMaster_downloads.html
Auch mit der Unterstützung für andere Modelle, jedoch ist das Programm nach 20 mal Daten mitloggen kostenpflichtig.
Für eine 0-100 Zeitberechnung oder sowas denke ich sollte es ausreichen.
Ich habe das Programm jedoch bei mir nicht getestet.


Auf der Seite der Software die ich angegeben habe ist auch noch ein Anleitung zum Kabel selber basteln für 12 Pin Stecker
und auf dieser Seite

http://www.akmcables.com/aldl.htm

eine Anleitung zum Basteln der 16 Pin Stecker.
Die Bauteile bekommt man eigtl alle über Conrad oder nen guten E-Handel, den Stecker nicht über Conrad zu beziehen lohnt sich, was die dort dafür verlangen ist im Vergleich Wucher.


Weiterhin habe ich noch eine Seite gefunden, wo ein Begeisterter Palm Nutzer die Daten auf dem Palm ausgeben lässt.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit die Daten in fahrergeeigneter Form darzustellen.
http://www.ohler.com/palm/index.html
Wie das mit dem Palm genau geht kann ich euch leider auf Grund der Tatsache, dass ich keinen Besitze nicht sagen.


Stichworte: ALDL OBD OBD2 OBD1 OBD II OBD I ALDL COM USB Fehler auslesen Kabel Notebook Carpc

@Mod: Bitte diesen Beitrag löschen und den oberen in die Knowledge Base verschieben.

[Edith Mod]
....Erledigt! Und Danke für die ausführlichen Infos!
« Letzte Änderung: 25. Jun 09, 22:56 von and! »

Offline Esilar

  • Mitglied
  • Beiträge: 470
Re: OBD1 ALDL Software 93-95
« Antwort #1 am: 26. Jun 09, 13:52 »
Ich hatte das für meine '94 auch mal gemacht. Das Kabel habe ich mir damals selbst gebaut. Die Sucherei nach Software war ätzend, Software plus Parametersätze für die LT1 wurden wie Goldstaub gehandelt. Ich hatte dann etwas gefunden, war irgendwas mit "EFI".

Nach 2 Testfahrten hatte ich das Interesse verloren, da es schlicht funktionierte.  ::)

Übrigends ist das höllisch gefährlich mit nem Notebook auf dem Beifahrersitz durch die Gengend zu kurven. Man mag es gar nicht glauben, wie das vom Verkehr ablenkt.  :ugly:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Offline Rehvolution

  • Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: OBD1 ALDL Software 93-95
« Antwort #2 am: 09. Dez 20, 20:44 »
Bitte bitte, nicht steinigen das ich so einen alten, verstaubten Thread wieder vorkrustle ABER bevor ich da jetzt selbst einen Thread eröffne, greif ich lieber auf was vorhandenes zurück.

Gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit der Materie auskennt? Also sprich Software via Notebook steuern/ändern über den OBD Anschluss? Wo bekomm ich das entsprechende Kabel her? Muss es Windows sein? Falls ja wahrscheinlich eher eine ältere Version? Oder kann ich auch mit Linux arbeiten? MacOS vermute ich zwar eher weniger, aber auch da wäre es interessant, wenn da was geht.

Warum Frage ich? Rein aus Interesse! Nein, echt jetzt! Rein aus Interesse, da mein werter Herr Vorbesitzer mir den Floh ins Ohr gesetzt hat, das 93 der letzte frei programmierbare Bordcomputer war. Darum fänd ichs mal lustig da zu schauen, natürlich nur unter Anleitung!

Offline CVXMaxxum

  • Mitglied
  • Beiträge: 99
  • wenn schon, denn schon!
Re: OBD1 ALDL Software 93-95
« Antwort #3 am: 10. Dez 20, 16:04 »
frag mal den Axel ( TPI ) hier aus dem Forum der kann dir dazu genaueres sagen.


Gruß Franz

Offline Chrissie

  • Administrator
  • Beiträge: 1.157
  • Vogelliebhaber
Re: OBD1 ALDL Software 93-95
« Antwort #4 am: 10. Dez 20, 16:52 »
Axel  ist auf jeden Fall der richtige bei den TPI's. Bei ihm bekommt man auch die Kabel. Ob er beim LT1 auch helfen kann bzw wie weit, weiß ich nicht. Aber fragen kostet nix  :thumb:   @tpi




Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Offline Rehvolution

  • Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: OBD1 ALDL Software 93-95
« Antwort #5 am: 10. Dez 20, 21:33 »
Mir war so, als hätte ich ihm schon mal geschrieben... aber ich hab jetzt nochmal geschrieben, doppelt hält im Fall der Fälle besser.

Bin mal gespannt was er sagt!

 

SMF spam blocked by CleanTalk