B&M Shifter an einem early 4th Gen TA Automatik

Begonnen von FriB, 04. Mai 09, 13:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Hallo zusammen

die meisten kennen wohl die Firma B&M
http://www.bmracing.com

hab mal ein paar allgemeine Fragen:

inwiefern verbessert es das Schaltverhalten wenn man so einen performance shifter einbaut? Das Getriebe ist ja immer noch das selbe, was wird also genau verbessert? http://www.bmracing.com/PRODUCTS/Performance-Automatic-Shifters

Diesel Hebel ist doch das selbe wie der Knopf am standart Schalthebel oder?


Wie ists dann aber bei den "competition shifters"? Z.B. der hier http://www.bmracing.com/PRODUCTS/Competition-Automatic-Shifters/Pro-Ratchet
bei dem steht, er sei auch für TH-700R4, müsste also auch für den TA passen oder?

Wie ist die genaue Funktion von dem? Wenn ich das so ansehe, siehst so aus als könnte man mit dem selber durchschalten wie ich möchte... Stimmt das? Und was macht er trotzdem noch automatisch?
Wenn ich jedoch den Preis von (nur) $219.95 anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass da noch nicht alles dabei ist, was ich eigentlich brauche! Muss man noch was dazukaufen oder wie?

Sorry das geforderte fachspezifisches Englisch dieser Homepage hat meine Grenzen überschritten.

Alle für mich verständlichen Infos zum Thema sind willkommen ;)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

camarotom

Shifter mit der sogenannten Ratchet-Funktion sind geeignet um die Fahrstufen manuell nur durch drücken oder ziehen durchzuschalten (nach vorn drücken eine Fahrstufe hochschalten, ziehen eine Stufe herunterschalten; quasi sequentiell der Hebel geht in die Ausgangsstellung zurück)

Das TH700 sollte mindestens in dem Umfang verstärkt sein wie das von mir angebotene, damit es den Belastungen dauerhaft standhalten kann. Ohne Verstärkung hält gerade das TH700 wenn es unter Last manuell geschaltet wird nicht sehr lang. Zudem sollte man auch ein Performance Wandler verbauen.

FriB

danke für die Antwort Tom!

Hm hab ich mir doch gedacht, dass man noch was machen muss...  :-[ wäre ja zu schön gewesen zu  :ugly:


Wäre sicher auch cool zum fahren mit dem sequentiell wie du sagst und dein Preis für das Getriebe ist zwar nicht so hoch, aber da würd ich doch gleich noch ein wenig mehr drauflegen und mit ein T56 holen...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

engineer

Zitat von: FriB in 04. Mai 09, 16:04
aber da würd ich doch gleich noch ein wenig mehr drauflegen und mit ein T56 holen...

Ist das so einfach (noch dazu in der Schweiz)?
Oder was kostet wohl ein "nacktes" T56?

Ein paar Sichpunkte:
-Steuergeräteanpassung
-Pedalerieeinheit
-Kupplungseinheit mit Schwungscheibe
-Getriebetraverse
-Änderungen Mittelkonsole
-Aufsägen Kardantunnel
-...

Wer weiß noch was,
schön was zum disskutieren zu haben hier  ;)...
(@camarotom   ;) :D)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

FriB

hab schon gesehen ein T56 für ca. 2k Euro...

Ich denke, beides ist mir riesen Kosten verbunden (bei beiden Varianten den Motor ausbauen und dann noch all die Arbeiten in deiner Liste und was sonst noch alles dazu kommt...)... "Lohnen" tut es sich mit so nem Aufwand also nicht, da hol ich mir für 16+k$ + Import gleich nen WS6 von drüben der schon ein T56 drin hat ;)

aber danke für die Posts - ihr habt mich wachgerüttelt  8)

btw: was heisst ein "verstärktes" TH700? Was wurde alles gemacht?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

camarotom

@ FriB

Einzelheiten stehen in meinem Thread, allgemein sind leistungsfähigere Kupplungs- und Stahlscheiben in den Kupplungspaketen, leistungsfähigere und breitere Bremsbänder und ein Kolben für das Bremsband der 3. und 4. Fahrstufe mit mehr Anpressdruck eingebaut sowie modifizierte Steuerplatinen für die Kanalplatte die die manuellen Schaltvorgänge unter Last ermöglichen, ohne dass die Planetensätze und die Bremsbänder überlastet werden und das System mit etwas höherem Druck arbeiten lassen.

V8Ron

Hy Folks!

Möchte mich hier kurz einklinken...

Wie sieht das ganze bei einem 2.Gen 3Gang Automat aus?
Ist der Einbau auch mit viel änderungen verbunden?

Thx an die Profis ^^
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

camarotom

#7
Shift Kit ist das Minimum (andere Platinen), eine Verstärkung sollte man trotz allem vornehmen, vor allem wenn das Getriebe schon "einiges gelaufen hat" , egal für welche Generation bzw. welches Getriebe.

Edit: Einbau des Shift Kits nur notwendig für die Ratchet-Funktion bzw. wenn man manuell Schalten möchte. Alle anderen Shifter kann man so einbauen, allerdings müssen die Züge/Gestänge eingestellt werden .

FriB

noch ne andere Frage zur Handschaltung meines V6

hab hier auch von B&M eine anderes Produkt gefunden https://www.rksport.com/main/part_detail.asp?itemid=115&appid=77&mdid=4&catid=3
Hat dieses einfach kürzere Schaltwege oder? Und wenn man die einbauen möchte, ist keine Zusätzliche Verstärkung nötig oder?

Kennt das jemand und ist es zu empfehlen`?

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

legend-B

Zitat von: V8Ron in 04. Mai 09, 22:12
Hy Folks!

Möchte mich hier kurz einklinken...

Wie sieht das ganze bei einem 2.Gen 3Gang Automat aus?
Ist der Einbau auch mit viel änderungen verbunden?

Thx an die Profis ^^

die 2nd gen fbodies haben vom werk aus schon eine art "ratchet" funktion.
das loch in dem der schalthebel steckt ist oval, du kannst den schalthebel leicht nach rechts druecken.
wenn du nun manuell in den naechst hoeheren gang schalten moechtest, dabei den schalthebel eben nach rechts drueckst, kannst du nur immer einen gang hoeher schalten. fuer den naechsten gang muss der hebel erst wieder in die ausgangsposition zurueck.

grim_reaper

@friB: wenn es sich um eine reine schaltwege verkürzung handelt, dann sind keine verstärkungen von nöten. ich würde mir das allerdings gut überlegen. gerade wenn es kälter draussen ist, dann kann es bei diesen verkürzungen sehr mühsam sein die gänge rein zu kriegen. ein kollege hat das eingebaut, ich finde es sehr gewöhnungsbedürftig, da die schaltbewegung zwar kurz ist, aber man muss recht kräftig zu werke gehen, mal ganz abgesehen von den ständigen verschalter, wenn man sich das nicht gewohnt ist. ich habe ständig vom 2ten in den 5ten gang geschaltet, statt in den 3ten ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

oh ok danke für die Anmerkung.

Wie hängt das denn genau mit der Temperatur zusammen??

In welches Auto hat dein Kollege denn die Verkürzung eingebaut? (falls es ein F-Body ist könnte ich ihn ja mal fragen ob ich Probefahren kann, falls es ein anderes Auto ist weiss ich halt nicht ob man es wirklich vergleichen kann...)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

#12
ich weiss nicht ob es bei deinem anders ist, aber bei mir gehen die gänge im winter einiges mühsamer rein, zumindest bis das system warm ist. ich denke das hat mit dem getriebe öl zu tun, das bei niedrigerer temperatur zu dickflüssig ist. ich habe ja da sowiso probleme mt dem ganzen getriebe... siehe anderer thread. mein kollege sagt, dass er im winter den wagen zuerst ein bisschen laufen lassen muss, sonst bringt er den ersten fast nicht rein, geschweige dann den rückwärtsgang. die meisten dieser kits fuinktionieren so, das einfach die schaltbewegungen gekürzt werden, so fehlt dir etwas an hebelwirkung. er hat das in nem peugeot 205er eingebaut. kann sein dass es bei nem f-body nicht so extrem ist.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8