Neueste Beiträge

Auspuffanlage (Schweiz)

Begonnen von E86, 17. Nov 08, 21:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Zitat von: E86 in 18. Nov 08, 12:19
Hab Typenschein X. Naja mit dem Veteran wirds eh nix. Werde ihn im Frühling umlackieren.

dachte, wenns eine original Farbe (also eine, die es dazumals auch gab...) ist, dann kann man troztdem den Veteraneneintrag bekommen?! Du wirst ihn ja wohl nicht giftgrün oder pink-metallic lackieren lassen...

ist wohl auch wieder von StVA zu StVA unterschiedlich  :wuerg: :ugly:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

E86

Hmmmmmmmmmm  giftgrün  :-\  pink-metallic
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Nee werde ihn schwarz (uni) lackieren und das gab es ja damals. Werde mich morgen mal informieren, muss eh mit meinem Alltagsauto zum Vorführen.:( Ist mein erstes mal.


FriB

Zitat von: E86 in 18. Nov 08, 16:40
Hmmmmmmmmmm  giftgrün  :-\  pink-metallic
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Nee werde ihn schwarz (uni) lackieren und das gab es ja damals. Werde mich morgen mal informieren, muss eh mit meinem Alltagsauto zum Vorführen.:( Ist mein erstes mal.



ja war nur Spass...

und jetzt hat er welche Farbe?

gibt halt auch mehrere Aspekte... Als Veteran haben die halt nunmal 30+ Jahre aufm Buckel, einerseits kann man ja sagen, sie dürfen vom Lack hier etwas 'gebraucht' aussehen (Also ROST ist wieder was anderes), andererseits ists natürlich super, wenn ein solch altes Auto dank neuem Lack in neuem Glanz erstrahlt. Und theoretisch ist das neue Lackkleid auch Werterhaltend... Hoffe du kriegst den dann trotzdem eingetragen wenns so weit ist :)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

E86

Jetzt ist er noch rot. Weiss nicht ob ich ihn in 11 Jahre noch habe. Ziel (bzw Traum) ist ein 68er oder 69er Hemi Roadrunner. Werde aber mein TA NIE vergessen.:loveit:
So war heute auf der MFK. Das mit den Veteraneintrag könnte klappen. :D
PS: Mein Alltagsauto hats leider nicht geschafft. :'( :'( :'( Ölverlust am Lenkgetriebe. Das wird wohl wieder eine teure Sache werden.und nochmals heul :'( :'( :'(
MOMENT MAL!!!!!

Da ist wohl was gewaltig shief gegangen

Hier mein Fahrzeugschein


Da steht: Ansaugdämfper Walker 24202

Aber wenn man nach dem Teil sucht, stösst man auf das hier.

Was soll das? Ein Glasspack als Ansaugdämpfer?!

Und wenn man nach dem Walker 21598 sucht, stösst man auf den Mittelschalldämpfer eines 79-81 Pontiac Firebird. Ich hab die aber als Endschalldämpfer.
Ich denke das hier ein Fehler gemacht wurde, denn bis jetzt hab ich noch nie etwas ähnliches bei einem GTA gesehen.

Marbu

Meiner ist auch Typenschein X!
Könnte es sein,dass der Ansaugdämpfer eine Luftfilterverkleidung unter dem Wagen vorne quer eingebaut ist?
Bei meinem ist sowas drunter mit eingeschlagener Fahrgestellnummer und im Beiblatt dokumentiert.Wird aber immer nach MFK wieder abgebaut.Zeitaufwand ca.1/4 Stunde.


E86

Aber wieso kommt dann das Glasspack,wenn ich nach dem Teil suche?
Hast du ein Bild davon?

Marbu

#21
Das kann ich dir auch nicht erklären.
Nach deinem Foto vom Beiblatt,sehe ich das wie folgt:
Topf in der mitte----Topf bei der Hinterachse,quer eingebaut
Endschalldämpfer Walker----links und rechts Endschalldämpfer am Ende der Auspuffanlage

Ansaugdämpfer vorne quer eingebaut??Das kann nur dieser Luftfilterverkleidung aus Kunstoff sein.
Ist bei mir alles ziemlich ähnlich eingetragen wie bei Dir.
Bei mir heisst es:Luftfilterverkleidung Gabathuler 900x240x80  statt"Ansaugdämpfer vorne quer eingebaut"

Werde mal schauen dass ich morgen ein Foto von meiner Airbox machen kann.

E86

Und wo genau sitzt das Teil?
War mal nachschauen, aber da ist nichts was nicht hingehört (glaube ich).

Marbu

So,hab heute noch schnell ein paar Foto's gemacht! :)

Das Teil befindet sich direkt hinter der Frontlippe und dem Kühler und ist quer zur Fahrtrichtung eingebaut.
Meine Luftfilterverkleidung ist hochkant eingebaut mit der Öffnung nach vorne.(Bild 2)
Daher hat meine Frontlippe zwei Löcher siehe Foto 1+2
Wie schon geschrieben,das Teil fliegt nach dem MFK raus! :thumb:

Bild 1

Bild 2


Mit meiner Auspuffanlage bin ich auch nicht sicher ob die MFK tauglich ist,hab aber bereits eine parad für evtl.Nachkontrolle. :bulle: :-\
Denke,das musst du auch einberechnen. :-\

E86

#24
Also bei mir siehts irgendwie so aus.



Sitzt es noch weiter hinten? Komme leider nicht weiter hinein. :D
Hinter der Lippe ist auch nichts. Oder ist es das schwarze gebogene Ding auf dem Bild?
Das Teil soll die Laufstärke verändern? Merkt man nen Unterschied wenn es raus ist?

Marbu

Auf Deinem Bild sieht man die Frontlippe die Frischluft durch den Fahrtwind an den Kühler umleitet.Das"Ding"müsste unmittelbar hinter der Lippe und dem Kühler sein und mit dem Luftfilter oben zusammengehängt sein.Man müsste bei dir direkt hinter der Lippe mal schauen ob irgendwas verbaut ist,was nicht dorthin gehört.
Ich befürchte auch,das das nicht ein orginal GM-Teil ist,weil so was gar nicht gibt,sondern nur bei uns wegen den Lärmvorschriften! :skandal: :bulle: :ugly:
Daher kann es sein,das Deine Luftfilterverkleidung nicht unbedingt gleich aussieht......

Noch zum Vergleich:Meine Frontlippe ist die,mit den Zwei runden Ausschnitten

andy

#26
hängt auch vom Motor ab... nur die TPI haben in diesem Bereich ihren Luftfilterkasten, und auch nur die Camaro. So einen Ansaugdämpfer hab ich noch nie gesehen, sehr interessant. Bei den Firebirds und TAs sitzt der geschlossene Luftfilterkasten soviel ich weiss auf der Beifahrerseite im Motorraum. D.h. das evtl. so ein Extra-Dämpfer gar nicht "nötig" wäre (sofern man von Notwendigkeit reden mag). Bei den TPI Camaro hängen die Luftfilter an der Unterseite ja quasi im freien. (gut so  :lechz:)

Baut die Rüssel weg und macht einen offenen Filter direkt an die TPI Einheit, na wie wärs?  8)

1. Bild: Camaro TPI

2. Bild: TA TPI (hier aber mit offenen Luftfilterelement)

3.Bild... gute Lösung  :cheesy:

Firehawk

Vorsicht, das geht nur in den Baujahren von 90-92, wenn der Wagen kein MAF-System mehr hat, sondern mit MAP arbeitet!  ;)

E86

Hinter der Lippe ist nichts. Jep bei mir ists wie im zweiten Bild. Also Rüssel und Luftfilterkasten, sonst nichts. Wiso ist den das Ding eingetragen? ???
Wurd bei der letzten Kontrolle gefragt, wo das Teil ist und ich konnte es auch nicht sagen. Die wussten selber nicht wo oder was das ist. Also hab ich gesagt, dass wenn ihr nicht einmal wisst was es ist, woher wollt ihr wissen das es nicht da ist und ich kam durch. :thumb:
Ich sag ja, da ist was schief gelaufen mit meinem Fahrzeugschein. Denke immer noch, dass das eigentlich die Endschalldämpfer sein sollen, da Walker 24201 Glasspack sind und Walker 21598 eigentlich Mittelschalldämpfer sind. Aber da bei den Prüfstellen eh nur Idioten arbeiten, die die eigenen Vorschriften nicht kennen, werde ich gleich zum kantonalen Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt gehen und das denen unter die Nase reiben.

Marbu

Na dann viel Glück auf dem Strassenverkehrsamt.
Dann sollte ich dies vielleicht auch mal probieren. :D
Müsste dann nur noch meine Lippe ersetzen wegen den Löchern.
Falls jemand noch so eine Lippe vorrätig hat,her damit. :thumb:Thanks!
(Natürlich gegen Bezahlung) ;)