Auspuffanlage (Schweiz)

Begonnen von E86, 17. Nov 08, 21:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Hallo

Versuche schon seit geraumer Zeit an meinem 350 GTA die Auspuffanlage abzuändern. Hab ein zusätzlichen Mittelschalldämpfer und zwei Endschalldämpfer ( Walker-Töpfe  :wuerg:) drin und ist mit 71 dB eingetragen. Normal haben die TA und Fb`s in der Schweiz nur zwei Glasspack-Dämpfer drin.
Kann mir da jemand ein Tipp geben, wo oder wie ich das ändern könnte. Vielleicht ne Garage mit guten MFK-Verbindungen, Fahrzeugausweis eines identischen TA oder ne Anlage die zugelassen ist?

Möchte endlich auch hören, dass ich nen V8 fahre!!! >:(

Smokey

Es gibt da schon möglichkeiten zum ändern,
aber nur ohne MFK eintrag

also originalauspuff behalten für MFK
und was anderes drunterschrauben :thumb:

zb

http://www.us-parts.ch/index.php?d=detail&id=19

E86

Klar so könnte man`s machen. Bin aber leider bei der hiesigen Rennleitung  :bulle: ziemlich bekannt und werde gerne mal kontrolliert ( 1-2 mal pro Monat) ::).
Gibts nicht ne andere Möglichkeit?

THE-IGOR

Na dann haste in der Bünzlischweiz wohl Pech gehabt.

Da hilft nur eines: Aus dem Bekanntheitsradius ausbrechen und wegziehen  ;)

E86


FriB

Zitat von: E86 in 17. Nov 08, 22:17
ziemlich bekannt und werde gerne mal kontrolliert ( 1-2 mal pro Monat) ::).


öhm, und wieso das denn? Ist das zufälligerweise die 1-2 mal pro Monat, wenn du vorm Polizeiposten ne Donut-Session machst?  :bulle: ??? ::)

probiers halt mit ner optisch dezenten Anlage...

kannst ja eine kaufen (ev. occasion?) und wenn sie dich anhalten und dich zum Vorführen einladen, dann montierst du wieder original und verkaufst die Anlage... Halt halt bissl Verlust und einige Umtriebe, aber eventuell fährst du lange rum
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

E86

Das mit den Donuts ist nicht mal so unwahr.:D
Kennt jemand die Nova Garage in der nähe von Altstätten? Hab gehört, dass der einiges eingetragen bekommt.
Möchte eigentlich nur die Walker durch Glasspack ersetzen. Habs auch schon probiert. Leider hats nicht geklappt, sage und schreibe ein halbes dB zulaut.  :o ???

Transamphilip

...oh Mann,da haben wir es ja noch gut ::)

Glaube mein Trans Am würde in der Schweiz aus dem Verkehr gezogen werden :o 8) :D :D

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

E86

Jaja ihr habt`s gut.
Vorallem die Willkür macht ein wahnsinnig. z.B. hat der eine Headers eingetragen und der andere darf nicht mal dran denken. Ich habe 71 dB eingetragen und ein Kolege 75 dB (Orginal-Anlage). Könnte ich jetzt nicht mit seinem und meinem Fahrzeugausweis zum Amt gehen und mal schauen ob man da was machen kann?

FriB

Zitat von: E86 in 17. Nov 08, 23:16
Könnte ich jetzt nicht mit seinem und meinem Fahrzeugausweis zum Amt gehen und mal schauen ob man da was machen kann?

glaube nicht, dass du auf die Kulanz der einzelnen Individuen, die beim StVA arbeiten, zählen kannst.

die können auch nichts selber eintscheiden denke ich... Und wenn du denen das auch vorlegst "mein Kollege darf aber..." dann sagen die wohl trotzdem "nene, hier steht das und das..."
dein Kollege hat ja wohl nicht das identische Fahrzeug oder? (dann wärs ev. was anderes)

aber kannst natürlich mal probieren
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

E86

Er hat ein 88er und ich ein 89er TA GTA. Beide 5,7l.

grim_reaper

schnell eine andere frage... was hast du für ein typenschein? mein vater fährt seit 20 jahren nen 68er mustang mit lediglich 2 durchgehenden rohren, die nen höllenlärm fabrizieren. wenn du ja den veteraneneintrag hast, dann musst du ja uch nicht oft bei der mfk vorbei. und für die prüfung behälst du einfach den originalen auspuff.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

ja aber sein TA ist leider noch n Stück weit weg vom Veteran...  :bulle:

;)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

ja gut jetzt habe ich es auch gesehen :D ja trotzdem, ich mache das ja nicht anders. ich werde mir jetzt auch eine original anlage zulegen. zu laut wäre meiner sowiso auch. ich habe lediglich den vorteil dass ich bei der polizei nicht bekannt bin ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

E86

Hab Typenschein X. Naja mit dem Veteran wirds eh nix. Werde ihn im Frühling umlackieren. Ach egal, hab vor den Motor in den nächsten 2-3 Jahren zu revidieren. Vielleicht wirds ein 383 Strocker. Dann wird sich die Akustik hoffentlich auch verbessern. Sonst gibts immer noch Cut-Outs (natürlich nur für Show und Rennzwecke ;)).

FriB

Zitat von: E86 in 18. Nov 08, 12:19
Hab Typenschein X. Naja mit dem Veteran wirds eh nix. Werde ihn im Frühling umlackieren.

dachte, wenns eine original Farbe (also eine, die es dazumals auch gab...) ist, dann kann man troztdem den Veteraneneintrag bekommen?! Du wirst ihn ja wohl nicht giftgrün oder pink-metallic lackieren lassen...

ist wohl auch wieder von StVA zu StVA unterschiedlich  :wuerg: :ugly:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

E86

Hmmmmmmmmmm  giftgrün  :-\  pink-metallic
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Nee werde ihn schwarz (uni) lackieren und das gab es ja damals. Werde mich morgen mal informieren, muss eh mit meinem Alltagsauto zum Vorführen.:( Ist mein erstes mal.


FriB

Zitat von: E86 in 18. Nov 08, 16:40
Hmmmmmmmmmm  giftgrün  :-\  pink-metallic
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Nee werde ihn schwarz (uni) lackieren und das gab es ja damals. Werde mich morgen mal informieren, muss eh mit meinem Alltagsauto zum Vorführen.:( Ist mein erstes mal.



ja war nur Spass...

und jetzt hat er welche Farbe?

gibt halt auch mehrere Aspekte... Als Veteran haben die halt nunmal 30+ Jahre aufm Buckel, einerseits kann man ja sagen, sie dürfen vom Lack hier etwas 'gebraucht' aussehen (Also ROST ist wieder was anderes), andererseits ists natürlich super, wenn ein solch altes Auto dank neuem Lack in neuem Glanz erstrahlt. Und theoretisch ist das neue Lackkleid auch Werterhaltend... Hoffe du kriegst den dann trotzdem eingetragen wenns so weit ist :)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

E86

Jetzt ist er noch rot. Weiss nicht ob ich ihn in 11 Jahre noch habe. Ziel (bzw Traum) ist ein 68er oder 69er Hemi Roadrunner. Werde aber mein TA NIE vergessen.:loveit:
So war heute auf der MFK. Das mit den Veteraneintrag könnte klappen. :D
PS: Mein Alltagsauto hats leider nicht geschafft. :'( :'( :'( Ölverlust am Lenkgetriebe. Das wird wohl wieder eine teure Sache werden.und nochmals heul :'( :'( :'(
MOMENT MAL!!!!!

Da ist wohl was gewaltig shief gegangen

Hier mein Fahrzeugschein


Da steht: Ansaugdämfper Walker 24202

Aber wenn man nach dem Teil sucht, stösst man auf das hier.

Was soll das? Ein Glasspack als Ansaugdämpfer?!

Und wenn man nach dem Walker 21598 sucht, stösst man auf den Mittelschalldämpfer eines 79-81 Pontiac Firebird. Ich hab die aber als Endschalldämpfer.
Ich denke das hier ein Fehler gemacht wurde, denn bis jetzt hab ich noch nie etwas ähnliches bei einem GTA gesehen.

Marbu

Meiner ist auch Typenschein X!
Könnte es sein,dass der Ansaugdämpfer eine Luftfilterverkleidung unter dem Wagen vorne quer eingebaut ist?
Bei meinem ist sowas drunter mit eingeschlagener Fahrgestellnummer und im Beiblatt dokumentiert.Wird aber immer nach MFK wieder abgebaut.Zeitaufwand ca.1/4 Stunde.


E86

Aber wieso kommt dann das Glasspack,wenn ich nach dem Teil suche?
Hast du ein Bild davon?

Marbu

#21
Das kann ich dir auch nicht erklären.
Nach deinem Foto vom Beiblatt,sehe ich das wie folgt:
Topf in der mitte----Topf bei der Hinterachse,quer eingebaut
Endschalldämpfer Walker----links und rechts Endschalldämpfer am Ende der Auspuffanlage

Ansaugdämpfer vorne quer eingebaut??Das kann nur dieser Luftfilterverkleidung aus Kunstoff sein.
Ist bei mir alles ziemlich ähnlich eingetragen wie bei Dir.
Bei mir heisst es:Luftfilterverkleidung Gabathuler 900x240x80  statt"Ansaugdämpfer vorne quer eingebaut"

Werde mal schauen dass ich morgen ein Foto von meiner Airbox machen kann.

E86

Und wo genau sitzt das Teil?
War mal nachschauen, aber da ist nichts was nicht hingehört (glaube ich).

Marbu

So,hab heute noch schnell ein paar Foto's gemacht! :)

Das Teil befindet sich direkt hinter der Frontlippe und dem Kühler und ist quer zur Fahrtrichtung eingebaut.
Meine Luftfilterverkleidung ist hochkant eingebaut mit der Öffnung nach vorne.(Bild 2)
Daher hat meine Frontlippe zwei Löcher siehe Foto 1+2
Wie schon geschrieben,das Teil fliegt nach dem MFK raus! :thumb:

Bild 1

Bild 2


Mit meiner Auspuffanlage bin ich auch nicht sicher ob die MFK tauglich ist,hab aber bereits eine parad für evtl.Nachkontrolle. :bulle: :-\
Denke,das musst du auch einberechnen. :-\

E86

#24
Also bei mir siehts irgendwie so aus.



Sitzt es noch weiter hinten? Komme leider nicht weiter hinein. :D
Hinter der Lippe ist auch nichts. Oder ist es das schwarze gebogene Ding auf dem Bild?
Das Teil soll die Laufstärke verändern? Merkt man nen Unterschied wenn es raus ist?

Marbu

Auf Deinem Bild sieht man die Frontlippe die Frischluft durch den Fahrtwind an den Kühler umleitet.Das"Ding"müsste unmittelbar hinter der Lippe und dem Kühler sein und mit dem Luftfilter oben zusammengehängt sein.Man müsste bei dir direkt hinter der Lippe mal schauen ob irgendwas verbaut ist,was nicht dorthin gehört.
Ich befürchte auch,das das nicht ein orginal GM-Teil ist,weil so was gar nicht gibt,sondern nur bei uns wegen den Lärmvorschriften! :skandal: :bulle: :ugly:
Daher kann es sein,das Deine Luftfilterverkleidung nicht unbedingt gleich aussieht......

Noch zum Vergleich:Meine Frontlippe ist die,mit den Zwei runden Ausschnitten

andy

#26
hängt auch vom Motor ab... nur die TPI haben in diesem Bereich ihren Luftfilterkasten, und auch nur die Camaro. So einen Ansaugdämpfer hab ich noch nie gesehen, sehr interessant. Bei den Firebirds und TAs sitzt der geschlossene Luftfilterkasten soviel ich weiss auf der Beifahrerseite im Motorraum. D.h. das evtl. so ein Extra-Dämpfer gar nicht "nötig" wäre (sofern man von Notwendigkeit reden mag). Bei den TPI Camaro hängen die Luftfilter an der Unterseite ja quasi im freien. (gut so  :lechz:)

Baut die Rüssel weg und macht einen offenen Filter direkt an die TPI Einheit, na wie wärs?  8)

1. Bild: Camaro TPI

2. Bild: TA TPI (hier aber mit offenen Luftfilterelement)

3.Bild... gute Lösung  :cheesy:

Firehawk

Vorsicht, das geht nur in den Baujahren von 90-92, wenn der Wagen kein MAF-System mehr hat, sondern mit MAP arbeitet!  ;)

E86

Hinter der Lippe ist nichts. Jep bei mir ists wie im zweiten Bild. Also Rüssel und Luftfilterkasten, sonst nichts. Wiso ist den das Ding eingetragen? ???
Wurd bei der letzten Kontrolle gefragt, wo das Teil ist und ich konnte es auch nicht sagen. Die wussten selber nicht wo oder was das ist. Also hab ich gesagt, dass wenn ihr nicht einmal wisst was es ist, woher wollt ihr wissen das es nicht da ist und ich kam durch. :thumb:
Ich sag ja, da ist was schief gelaufen mit meinem Fahrzeugschein. Denke immer noch, dass das eigentlich die Endschalldämpfer sein sollen, da Walker 24201 Glasspack sind und Walker 21598 eigentlich Mittelschalldämpfer sind. Aber da bei den Prüfstellen eh nur Idioten arbeiten, die die eigenen Vorschriften nicht kennen, werde ich gleich zum kantonalen Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt gehen und das denen unter die Nase reiben.

Marbu

Na dann viel Glück auf dem Strassenverkehrsamt.
Dann sollte ich dies vielleicht auch mal probieren. :D
Müsste dann nur noch meine Lippe ersetzen wegen den Löchern.
Falls jemand noch so eine Lippe vorrätig hat,her damit. :thumb:Thanks!
(Natürlich gegen Bezahlung) ;)

swisscheese

Zitat von: and! in 13. Jan 09, 09:12

3.Bild... gute Lösung  :cheesy:


Ne, da saugst du einfach die warme Luft aus dem Motorraum!

Die bessere Lösung wäre ein CAI. Gibts montagefertig oder für halbwegs geübte kann man dies auch selber machen. Es bringt schon was beim Luftfilterhalter unter den Filtern den Boden wegzuschneiden.
Hab bei meinem den Plastikgrill ein bisschen abgeändert/geöffnet und hintendran etwas fabriziert.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

andy

Wenn ich da unseren Chevy-Tom zitieren darf:

Zitat von: Chevy-Tom in 18. Mär 08, 00:23
Hi
Zum Thema Ansaugluft-Temperatur kann ich auch was beitragen!!

Ich hab innerhalb des Luftfilters einen Temperaturfühler eingebaut,der Fühler berührt das Metall des Luftfilters nicht!

Bei originalem Luftfilter ist die Ansaugluft im Luftfilter ca.2 Grad wärmer als die Außenluft!!!

Der Unterschied der Ansaugluft ist bei einem offenen Luftfilter ist im Schnitt 3-5 Grad wärmer!

Alles im Sommer auf der Landstraße bei Tempo 100 gemessen!

Im Stadtverkehr schauts natürlich ganz anders aus,original Luftfilter im Schnitt um die 60 Grad,offener Luftfilter ca.80 Grad!

cu Tom


FriB

Zitat von: swisscheese in 13. Jan 09, 12:54

Hab bei meinem den Plastikgrill ein bisschen abgeändert/geöffnet und hintendran etwas fabriziert.

bei deinem 3rd Gen oder beim 4th? Falls LS1, hast du mal n Bild? Du meinst, den Filter halt tiefer verbauen?

Denn das ganze wird bei mir wohl auch bald mal aktuell, hab mir jetzt ein Sportluftfilter bestellt und muss dann noch was basteln (für den 3.8er gibts ja nur den von SLP für 300 Dollar, mit Zoll/Fracht/Steuer dann wohl auf ca. 500-600 CHF, ist bissl viel für nen Luftfilter und ein Metallrohr [zumal viele ja abraten vom Metall])
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

swisscheese

'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops