Neueste Beiträge

07 er Kennzeichen , noch möglich?

Begonnen von Candyman, 28. Jan 08, 06:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hawaii

Wie schon (zumindest die bayerischen) Vorredner geschrieben haben, in Bayern gibts diesen Bestandsschutz nicht. Das Fahrzeug muss 30 Jahre alt sein.

Aber wieder typisch diese Sippenhaft, machen ein paar Mist, müssen alle anderen drunter leiden... :ugly: :bulle:


Firehawk

Der Bestandsschutz hat noch nie für den Käufer gegolten, nur für den Besitzer!  ;)   Das wird ja immer dubioser!  :-\

Matze

Hihi, der Käufer muß über 30 Jahre alt sein... :D

PontiacV8

...wie schon erwähnt...

...hier in Niedersachsen gilt der Bestandschutz auch für den Käufer....wenn also jemand sein 20 - 29 Jahre altes Fahrzeug, für das er ein 07er Kennzeichen/Zulassung hat, verkauft, bekommt der Käufer auch wieder ein 07er Kennzeichen für das Fahrzeug...

Grüßle, Heiner :)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Firehawk

Das hab ich ja noch nie gehört, klingt aber fair! Die Nummer muß er dann aber schon noch beantragen, oder!?  :D

Ponti80

Das habe ich grad bei www.c-u-f.de gefunden.  :thumb:

Nach den beiden deutschen Bundesländern Bayern und Niedersachen (siehe CHROM & FLAMMEN 09/07 im Chrom-O-Drom) gibt es laut dem DEUVET nun auch in Hessen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen einen so genannten Bestandsschutz auf rote 07er-Sammlerkennzeichen. So soll bei Umzug oder Halterwechsel das 07er-Kennzeichen von Youngtimern bzw. Fahrzeugen mit einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren erhalten bleiben. In Baden-Württemberg werden demnächst Fahrtenscheinhefte ausgegeben, um Missbrauch mit zusätzlichen Kennzeichenschildern zu vermeiden. So sollen die Behörden pro Nummer auch mehr als zwei Schilder ausgeben können, wenn "die Anbringungsmöglichkeiten an den Fahrzeugen einer roten 07 so voneinander abweichen, dass eine sachgerechte Anbringung nicht möglich ist". Infos: www.deuvet.de



Sven

Zitat von: Citymudder in 29. Jan 08, 14:43
Steht in der Chrom & Flammen auch im Internet
Nach den beiden deutschen Bundesländern Bayern und Niedersachen (siehe CHROM & FLAMMEN 09/07 im Chrom-O-Drom) gibt es laut dem DEUVET nun auch in Hessen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen einen so genannten Bestandsschutz auf rote 07er-Sammlerkennzeichen. So soll bei Umzug oder Halterwechsel das 07er-Kennzeichen von Youngtimern bzw. Fahrzeugen mit einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren erhalten bleiben. In Baden-Württemberg werden demnächst Fahrtenscheinhefte ausgegeben, um Missbrauch mit zusätzlichen Kennzeichenschildern zu vermeiden. So sollen die Behörden pro Nummer auch mehr als zwei Schilder ausgeben können, wenn "die Anbringungsmöglichkeiten an den Fahrzeugen einer roten 07 so voneinander abweichen, dass eine sachgerechte Anbringung nicht möglich ist". Infos: www.deuvet.de

Ich glaube da war schon jemand schneller ;)
Wenn es denn wirklich so ist, dann finde ich das eine faire Entscheidung. Trägt auf jeden Fall zum Erhalt einiger Youngtimer bei :thumb:

engineer

#22
Einmal vorblättern Sven, du bist der Dritte.

Ich les das nu also schon zum "Dritten Mal" und werd nicht so ganz schlau. Irgentwie sind da drei Sachverhalte zusammengerührt:

1. Bestandsschutz für Käufer eines Autos mit 07er Nummer in den genannten Bundesländern.
    (Bayern siehe Deuvet -Link)
2. Ausgabe von Fahrzeugscheinheften zur Vermeidung von Missbrauch
   von ?? ?zusätzlichen ? ?? Kennzeichenschildern in BW.
3.Ausgabe von mehr als zwei Schildern pro Nummer ??

Punkt 1. wurde hier (für mich abschließend) diskutiert.

Punkt 2. WAAAAS, gab es sowas in BW noch nicht ?? ?
            (Meine Vermutungen stelle ich erst mal zurück)

Punkt 3. Macht bei Sammlungen ja Sinn.
            Top gepflegte Youngtimer mit hundertmal angebohrtem Kennzeichen,
             welches nicht in die entsprechende Aufnahme passt - unschön.


Punkt 2 und 3 zusammen würden ja Sinn ergeben. Jemand hat eine Sammlung, an den unterschiedlichen Autos (physikalisch) unterschiedliche Kennzeichensätze mit ein und derselben Nummer Und damit mal die gesamte Sammlung vorgeführt werden kann, gibt es mehrere Fahrzeughefte (Für z.B. Bomber wäre das mal was)

Aaaahaaaber,
das alles zusammengerührt?
Bedeutet das jetzt, daß der "Käufer" und der "Verkäufer mit weiteren Autos in der Sammlung" mit ein und der selben Nummer auf (physikalisch) zwei Kennzeichensätzen herumfahren!!!?

engineer

Nachtrag:
Versteht jemand was ich hier zurechtstammele???
(Ich "liebe" den Föderalismus, ich liebe die "klar informierenden" Medien")

Haben jetzt Käufer und Verkäufer dieselbe Nummer?
Wenn der Käufer eines Autos mit 07er Nummer mit diesem ständig "von der Ampel wegbrennt"
wer "rutscht denn dann auf Knien" beim Amt vor. (Beide- und  jeder sagt ich wars nicht?)

Ein solches Durcheinander kann- NEIN DARF nicht gemeint sein. Das wäre kurzfristig der Tod des Kenzeichens wegen "Fehlverhaltens durch den Fahrzeughalter".
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sven

Mensch Uwe, bist wohl noch nicht richtig wach gewesen was? :D
Ich habe ja auch nur Citymudder zitiert, um zu zeigen, dass das schon jemand gepostet hat.
Das mehrere Personen das gleiche Kennzeichen bekommen, kann man ausschließen. Was soll der Quatsch denn auch. Da sieht ja keiner mehr durch. Ich glaube Du verwechselst da Kennzeichen mit Zulassung ;) Oder besser gesagt, das Recht für eine solche Zulassung.

Matze

#24
Ein solch schlimmes Durcheinander kommt ja allein schon von der unterschiedlichen Handhabe der einzelnen Landkreise... (Aber hauptsache, die Bananen haben alle einen passenden Beugewinkel...  :ugly: ) Mein Wissen bezgl. der Regelung wo ich wohne, ist gut 6 Monate alt. Und dort wars so, wie ich weiter oben geschrieben habe: 07er Kennzeichen verliert bei Umzug in deN Landkreis und auch in deM Landkreis Landsberg nicht seine Gültigkeit, jedoch bei Verkauf... Werd mich aber da mal schlau machen, wie es jetzt aussieht.


Edit fügt hinzu: Auf der Internetseite des Landratsamtes Lummerland steht dazu folgendes:
Oldtimerzulassung

Jedoch hab ich jetzt keine Infos bzgl. Fahrzeugveräußerung, bzw. Umzug gefunden. Bei Gelegenheit mach ich mich nochmal schlau...