Neueste Beiträge

Kraftstoffzusätze

Begonnen von *Camaro*, 02. Sep 07, 11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*Camaro*

Was haltet ihr von Kraftstoffzusätzen wie z. B.: Injektion Cleaner, Ventielreiniger oder Brennraumreiniger usw.

Es gibts ja eine Vielzahl von unterschiedlichen Reinigungszusätzen für den Motor die man angeblich regelmässig verwenden sollte.

Braucht man sowas, bzw bringt das wirklich was?
Und wenn Ja, weleches Produkt ist zu empfehlen?

Um es einfach mal auf gut Glück in den Tank zu kippen und zu schauen was passiert ist es mir zu teuer.

Matze

#1
Puh... Das ist eine Frage, die für Zwiespalt und Grabenkämpfe in vielen Automobilforen sorgt. Bei meinem blauen Firebird in Texas mit +216000 Meilen (den genauen Stand hab ich nimmer im Kopf) habe ich anfangs mal so einen "Carburetor - Cleaner" reingeschüttet und danach lief er wirklich etwas ruhiger, das gleiche war der Fall bei dem Pontiac Safari Station mit gleichem Motor und ähnlicher Laufleistung. Bei meinen sonstigen Autos hier in Deutschland hab ich mit diesen Zaubermittelchen keine Erfahrung und kann daher dazu nichts sagen. Womit ich bei meinen bisherigen BMWs (von Autos mit 80.000km Laufleistung und auch 210.000km Laufleistung) gute Erfahrung gemacht hab (was aber auch in vielen Foren für geteilte, ja fast feindseelige Meinungen sorgt: Ja super! und Nein, blos nicht!) ist der Ölzusatz Sl**k50. (Keine Werbung!) In meinen Fällen lief der Motor "runder" (nicht nur subjektiv, weil ich an Haufen Geld in den Motor gekippt hab), die (Wasser-)Temperatur in der Anzeige war leicht niedriger (davor etwas über "12-Uhr", danach etwas unter "12-Uhr") und ich hab bislang damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zu diesem geheimnisvollen Test, daß irgendwo ein Auto nach einem Ölwechsel mit Sl**k50 auch gar ohne Öl gefahren sei, kann ich ebensowenig sagen, da ich es nur vom Erzählen kenne und selbst nie ausprobieren würde. Bei den Quartermiles drüben, wo ich gewohnt hab, fuhren viele mit dem Sl**k rum und auch dort hörte ich nie etwas negatives, einige hatten auch einen Sl**k - Getriebezusatz drinnen und waren auch damit zufrieden.

In Hawaiis TA ist das Zeug nicht drin, da sie sagt, in den Motor kommt nur das rein, wofür er gebaut ist, was nicht von der Hand zu weisen ist. (Das schreib ich jetzt nicht, weil ich mit dem Auto auch fahren darf... ;) )

whitemare

meiner erfahrung nach schadet es jedenfalls nicht. natürlich immer vorausgesetzt du kippst nicht das allerbilligste und mieseste zeugs hinein.

erwin

Firehawk

#3
Ich hatte mal so nen Teufels-Einspritzdüsenreiniger, damit ging das Auto wie die Hölle und ich glaub normal nicht an so nen Schmuns. Zuerst dachte ich, ola - müssen die Einspritzdüsen aber schmutzig gewesen sein.  Beim nächsten Tanken dann die Enttäuschung, der Wagen fuhr wie vor der Zufuhr des "Höllengebräus"!  :D ;)
Ab und zu schadet das bestimmt nicht, aber dauerhaft kann ich mir nicht vorstellen das sowas gut für ein Auto sein soll!  8)

PS: Wobei Ölzusätze ja auch ein völlig anderes Thema sind und dazu gibts ja bekanntlich viel beweissichernde Aufklärung!  ;)