Neues Steuersystem für Kfz

Begonnen von andy, 22. Feb 07, 23:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Ich neige selber ein wenig dazu den Kopf in den Sand zu stecken, aber man sollte sich mit dem Thema auseinandersetzten. Da wird was kommen das niemanden hier gefallen wird  :(


http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_7b394a7241e000620164ecbeaebf35db.html?frn034id=7b394a7241e000620164ecbeaebf35db&cmt_id=7b394a7241e000620164ecbeaebf35db&cmt_feed=dpa

Der weil organisier ich schon mal ein paar "Kundgebungen" vor dem Reichstag  :bat:

hawaii

Nun, zahlen müssen wir sowieso, deshalb finde ich es nur fair, wenn sich die Kfz-Steuer am Schadstoffausstoß des Autos orientiert und nicht am Hubraum! Ist es nicht auch so, dass angeblich unsere Autos recht gute Werte diesbezüglich haben?? Gut, meiner ohne Kat eh nicht, aber die 3rd Gen?

Bin gespannt!

hawaii

andy

Das ist ein guter Gedankengang, evtl. kommen Autos mit grossem Hubraum auch gar nicht schlechter bei weg (Die Steuern sind eh schon gigantisch bei E2 oder weniger). Ist aber Wunschdenken, ich gehe davon aus das sie es gerade auf Autos wie die unseren abgesehen haben und entsprechend dafür sorgen werden das wir für unsere fahrende  Lebensqualität finanziell büssen.

El Camaro

Dass in Deutschland nach Hubraum besteuert wird, habe ich noch nie verstanden!

Ich mach für mich folgende Rechnung.

Momentan zahle ich mit meinen 5,7l Hubraum 3x soviel Steuern wie ein 1,9l Motor.
Mein Motor braucht realistisch um die 12l pro 100km, ein 1,9l Wagen je nach Baujahr und größe etwa 8l.

Die Abgaße liegen bei Autos mit etwa gleicher Technik (Benziner, Kat, Einspritzung usw.) einigermaßen proportional mit dem Verbrauch.
Also dürfte ich ca. das 1,5 fache an Steuern wie ein durchschnittlicher 1,9l Wagen zahlen dürfen.
Und selbst wenn meiner so schlecht abschneidet, dass ich das 2 fache im Vergleich zu einem 1,9l Wagen zahle,
bin ich trotzdem bei einer Ersparnis von 33%, was momenat ca. 140 Euro im Jahr sind  :D

Also jede Besteuerung, die nicht nach Hubraum geht, kann nur zu unserem Vorteil sein, weil unsere Wagen im Verhältnis zum Hubraum
viel weniger Verbrauchen und Schadstoffe produzieren!


Es heißt momentan immer, jeder der viel Schadstoff produziert, soll viel Kfz-Steuern zahlen.
Die Angaben des Schadstoff-Ausstoßes beziehen sich immer auf gefahrende Kilometer!
Warum bitte werden dann die gefahren Kilometer bei der Kfz-Steuer nicht berücksichtigt?
Jetzt sagt nicht, dass ist zu kompliziert. Bei der Kfz-Versicherung wird das schon seit Jahren so gemacht!

Dann würden einige von uns nämlich noch besser da stehen.
Ich fahre z.B. im Jahr um die 5000 km, damit liege ich trotz meines V8 noch im Durchschnitt, was die Umweltbelastung angeht.
Und trotzdem darf ich Kfz-Steuern zahlen, wie wenn ich kleine Kinder fressen würde :-(

Die Begrenzung des C02-Ausstoßes wird nur Neuwagen betreffen, was anderes würden sie nie durchbekommen!

Gruß,
Kai

Clickfisch

Im Moment bleibt uns gar nix anderes uebrig, als abzuwarten und zu sehen, wie sich dieses zarte Neuregelungspflaenzchen entwickelt - wenn die ersten Triebe spriessen, koennen wir uns immer noch drueber aufregen.  :D

Alles andere ist Spekulation und daher hab ich hier ein wenig durchgefegt - und die "Es wird alles schlimmer"-Postings bei der Gelegenheit auch entfernt. :cheesy:

Ich wuensche mir, dass die Regelung positiv fuer uns Ami-Fahrer ausfaellt und harre gespannt der Dinge, die da kommen!  ;D

Gruss
Michi