Neueste Beiträge

1-polige Lambdasonde ausreichend beim Firebird V8 ?

Begonnen von Chris95, 30. Apr 17, 20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Howdy Leute! ;)

Hier in einem Thread läuft gerade ein interessantes Auswerten der Logfiles von einem Forumsuser, wo ich mit meiner Frage das Problem des Thread-Starters aber nicht Stören wollte  :cheesy: Mir fiel da wieder eine Frage ein, die ich mir beim Gedanken zum Einbau neuer Fächerkrümmer schonmal stellte:

Liefert die originale 1-polige Lambdasonde in einem F-Body V8 in normaler gemäßigter Benutzungsweise (kein Hochdrehen des Motors, keine Drehzahlen über 1700-2000 U/min, auch mehrere Leerlaufzeiten an Ampeln etc.) genug brauchbare Spannungssignale, die das Motorsteuergerät zu einer korrekten Berechnung des Gemisches nutzen kann um weitestgehend im stöchiometrischen Bereich bzw closed loop fahren zu können ?
(Außerhalb der Highwaynutzung wo die Hitzeentwicklung ja höher ist)

Hat da jemand Erfahrung mit oder gar Logfiles oder Auswertergebnisse zur Hand wo man einsehen kann, ob der Wagen aufgrund des nahen Sitzes der Sonde im Abgastrakt und der allgemein relativ hohen Hitzeentwicklung Probleme damit hat, ebenjene ausreichend "heiß" zu halten, um eine "proper function" zu gewährleisten ?  8) Denn auch ich plane den Umbau auf eine beheizte Lambdasonde. Würde mich mal interessieren :)

Grüße,

Chris
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Im V8: ja.
Zumindest beim Serienkrümmer. Hier sitzt die Sonde ja direkt oben im fahrerseitigen Abgaskrümmer. Dadurch wird sie zwar immer schön heiß und kann den Sauerstoff kurz nach dem Ausstoß messen, dummerweise wird so die beifahrerseitige Zylinderbank komplett ausser Acht gelassen. Hier können die Abgaswerte total daneben sein, das ECM bekommt es nicht mit. Einerseits also schlau, andererseits superdumm. Beim V6 wiederrum sitzt sie zwar in der Y-Pipe nach der Zusammenführung, bei ungünstigen Bedingungen ist das Abgas dann allerdings viel zu kalt, um die Sonde auf Betriebstemperatur zu halten. Einerseits auch schlau, andererseits aber auch wieder dumm. :D Das war der Hauptgrund für mich, eine beheizte Delco AFS-74 einzubauen und eine Relaisschaltung für den Heizkreislauf zu bauen, die nur bei laufendem Motor aktiv ist und nicht schon bei Klemme 15 (Zündung), was ja sinnlos wäre. Seitdem habe ich auch im Leerlauf eine wunderschöne Sinuskurve bei der Lambdaregelung. :)
Entscheidend wäre nun für dich, wo die Sonde zum Sitzen kommt, wenn du auf Fächerkrümmer wechselst. Hier kocht ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, wo das Ding platziert wird.
Das Gelbe vom Ei ist aber auch eine beheizte Sonde nicht, am besten ist sicherlich eine richtige Breitbandlambdasonde. Diese allerdings brauchst du "eigentlich" nur, wenn du anfangen willst, an deinen Zünd- und Einspritzkurven herumzuspielen bzw. Motortuning betrieben hast / betreiben willst. Mit einem Stock-Motor und einem Stock-Programm auf dem Memcal, ist das unnötig und sinnlos ausgegebenes Geld. Zudem ist der Einbau und die Integration in die Motorsteuerung nicht ohne weitere, umfängliche Arbeiten möglich. Dafür siehst du immer perfekt, wie dein aktuelles Gemisch zu jeder Sekunde in jedem Betriebszustand aussieht. :) Dennoch ein teures Spielzeug. Für die beheizte Sonde musst du nur die Sonde kaufen, die kostet keine 50 Euro, ein Wechslerrelais wird gebraucht, ein Umrüstsatz für den Stecker der Sonde am Motorkabelbaum (gibts fertig zu kaufen, sodass hier nicht geschnippelt und gelötet werden muss) sowie ein paar Käbelchen für die Relaissteuerung. Man kann sicherlich auch so direkt geschaltetes Plus irgendwo abgreifen und dem Ding ab Zündung ein immer voll Saft geben, allerdings favorisiere ich eher den korrekten Weg über Relais und eigene Sicherung.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chris95

Ja vielen lieben Dank fürs Antworten! :)

Ich dachte mir zwar schon, dass die Lambdasonde heiß genug ist, wenn Sie unter
Abgasbelastung steht, aber wie lange braucht Sie denn, um auf Temperatur zu kommen ?
Denn dort hat ja eine beheizte Lambdasonde ihre Vorteile, es wird schneller der benötigte
Betriebspunkt zur Signalerzeugung erreicht... Aber ich denke, das ist unwesentlich weniger :D Wenn ich auf Fächerkrümmer umbaue, so werden es Shortys werden, dort säße der
Lambdasondenanschluss auch genau auf der Höhe, wie Sie OEM im Serienkrümmer wäre.

Eine Breitbandlambdasonde käme nicht in Frage, auch wenns cool anzusehen wäre. ^^
Somit bleibe ich nach Meditieren über deinen Post wohl doch bei einer frischen neuen
1-poligen Sonde, wenns an die Krümmer geht ;)

Grüße,

Chris
1988 Firebird Formula 305 TPI