Neueste Beiträge

CB-Funk - damals... und heute?

Begonnen von Yves, 28. Mär 17, 22:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiAndy

Hast du schon mal zwanzig Fahrer im Konvoi darüber informiert, dass man außerplanmäßig gleich rechts abbiegen muss? Mit dem Handy bist du dann schon fünf km weiter. Und hast mehr bezahlt.

Glaube mir, auch im professionellen Sektor ist cb-Funk im Konvoi heute noch erste Wahl. Sonst gäbe es auch keine neuen, sehr teuren digitale Geräte zu kaufen. Der Markt ist da. Aber sicher eine Nischenanwendung in der zivilisierten Welt.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Onkel Feix

Zitat von: Rocky48 in 02. Apr 17, 09:45
@Feix: Und wie machste mit deiner hypermodernen Kommunikationstechnologie deinen Vordermann auf der Landstraße darauf aufmerksam, dass sein Rücklicht oder Bremslicht nicht funktionieren, wenn du dessen Handynummer net weißt :frage:
Ist nur EIN Beispiel dafür, wo eurem modernen Kram die Grenzen gesetzt sind  ;)


Wenn ich die Handynummer nicht weiß, brauch ich Mister Unbekannt auch nichts rüberfunken, selbst wenn dem Flammen aus dem Auspuff kommen :)
Im normalen Straßenverkehr wartet man schließlich auch bis man mal an einer Ampel nebeneinander steht, und Kurbelt die Scheibe runter....


In ner Situation "Wir fahren im Konvoi zum treffen" sieht das ganze in etwa so aus : 3 von 100 Leuten haben CB Funk, 98 von 100 Leuten haben nen Internetfähiges Handy.  Was zur Kommunikation dann das Mittel zur Wahl ist, dürfte klar sein.
Da macht man ne Whatsapp/Telegram Gruppe und arbeitet mit Sprachnachrichten, hat auch gleich noch den Vorteil das man nicht ständig nachfragen muss, wenn man was nicht verstanden hat, man kanns sich einfach erneut anhören.


Dass es witzig ist, und auch praktisch, wenn eine hohe Verbreitung gewährleistet ist, steht außer Frage.... für den Alltag , und den hat man nunmal auch im Zweitwagen/Sommerauto/Spaßauto wie auch immer, eignen sich die modernen Mittel der Kommunikation jedenfalls wesentlich besser.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

basti86

KRRRR Mader 1 an Iltis 3 .... Mader 1 an Iltis 3 bitte kommen ... KRRR

Ich denke schon das der CB Funk natürlich auch Vorteile gegenüber Handy und Apps hat , vorallem stell ich mir den Fun-Faktor mega geil vor ... und das alles legal ... :ugly:

Hab früher (vor 8 Jahren) als Fahrzeugbauer gearbeitet,  aber das CB Funkgeräte dort verbaut waren kann ich mich nicht dran erinnern , war aber auch seltener im Fahrerhaus .

Over and out  :D

Gruß