CB-Funk - damals... und heute?

Begonnen von Yves, 28. Mär 17, 22:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yves

Hallo Zusammen

Vor 20 bis 25 Jahren war im CB Funk noch was los. In der Zeit vor dem Smartphone war das DIE Komunikationsmöglichkeit.  8)

Nun habe ich gelesen, dass gewisse Fahrer den CB Funk auf Cruisings noch immer oder "wieder" verwenden.

Wie ist das bei euch? Gibts hier Leute, die noch ein Funkgerät im Auto haben und dieses noch nutzen?

Grüsse
Yves

Onkel Feix

#1
Hatte nie Berührungspunkte mit CB Funk.
Kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, dass abseits von Truckern und Nostalgikern in der heutigen Zeit eine sinnvolle Verwendung möglich wäre.

Nochmal edit:
So ziemlich alles kann von einem der Standard Messenger / Kommunikationsapplikationen  auf dem Handy erledigt werden , sei es ne Skype Konferenz, Whatsapp/Telegram/Threema und Konsorten - Sprachnachrichten , das ganze dann ggf. sogar mit ner Integration mit dem Fahrzeug/Autoradio selbst ( Android Auto, Apple Carplay etc.. )  Denke mal über Reichweite etc brauch man nicht weiter sprechen. Da hat selbst nen Nokia 3310 die Nase vorn :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Hudson

Oh die gibt es sehr wohl. Da wir meist zu dritt oder gar zu viert zu Treffen fahren haben wir alle CB Funk verbaut. So lässt sich wunderbar abstimmen wenn was amliegt (auch wenn nur einer aufs Klo muss ) und sich die Zeit vertreiben! Diese Mehrere Teilnehmer Kommunikation geht nur mit Funk. Gruß Oli

andy

Auf jeden Fall eine lustige und auch nützliche Sache wenn man im Konvoi unterwgs ist. Knopf drücken und lossabbeln. Geht mit keinem Handy. Ich hab auch noch 2 Handgeräte rumliegen.

Yves

Spannend zu hören...
Gibts einen speziellen Kanal den ihr immer nutzt oder stimmt ihr das immer vorher ab?
An meinem Firebird ist auch noch eine Antenne verbaut. Muss mal schauen, ob die mal für CB Funk war  :)

Arrowhead

Wir nutzen immer Kanal 8 (wegen V8  :lechz:)

Kanal 9 und 19 sind traditionell die Truckerkanäle (vor allem K9), aber da ist leider auch nicht mehr viel los. Hab in meinem Daily auch CB Funk drin und bekomme selbst auf langen Autobahnfahrten nur sehr selten was auf Kanal 9 rein. Aber wenn man mal Stau steht kann man schon die ein oder andere Info von den Truckern bekommen  :thumb:

Ich möchte es nicht mehr missen, vor allem bei Kovoifahrten  8)
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


basti86

Voll Oldschool hier :D
ich hab zwar mal gehört wofür CB Funk ist , mehr aber auch nicht ... Hat man dann noch extra ne große Antenne am Auto verbaut und so n alten Kasten irgendwo unterm Armaturenbrett angebracht? So mit Flexkabel zum Mikrofon/Lautsprecher?!  ;D
Ich kenn das nur aus den Filmen von Bud Spencer und Terence Hill  :ugly:
Aber sehr geil wer dran Spass hat  :thumb:
Wie ist denn die Reichweite beim CBFunk?

Gruß Sebastian

Yves

Zitat von: basti86 in 29. Mär 17, 12:03
... Hat man dann noch extra ne große Antenne am Auto verbaut und so n alten Kasten irgendwo unterm Armaturenbrett angebracht? So mit Flexkabel zum Mikrofon/Lautsprecher?!  ;D
:thumb: Genau!

Zitat von: basti86 in 29. Mär 17, 12:03
Wie ist denn die Reichweite beim CBFunk?
Gruß Sebastian
Das ist stark abhängig vom Standort (Im Tal oder auf einem Berg mit Rundumsicht) und auch z.B von der Antenne. Also von 500m bis 50km und mehr ist glaube ich alles möglich. (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Gruss Yves

Hudson

Also der "alte Kasten" ist bei uns ein kleines modernes Albrecht CB-Funk Gerät mit ungefähr 20x10x3 cm.

Da wir relativ kleine Geräte und Klebe-Antennen benutzen die nicht all zu groß sind kommen wir im Konvoi auf 3-5 KM Reichweite. Das reicht für unsere Zwecke völlig aus.

LG

Oli

Arrowhead

Hier sieht man die von Hudson genannten Klebe-Antenne an der Heckscheibe:



Natürlich nicht mit 2m Antennen vergleichbar aber wie schon gesagt - ausreichend und sehr dezent  8)
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Rocky48

Fest steht, dass CB-Funk das idealste und beste Mittel zur Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern unterwegs ist. Da kommt kein Smartphone und keine App mit.
Vor allem, weil die Nutzung des CB-Funks am Lenkrad nicht verboten ist aber lasst euch mal mit dem Handy am Ohr beim Fahren erwischen. Das kostet dann  :ugly:
Meine CB-Quetsche im Truck hat ne Reichweite von 15 km und mein privates Gerät, das demnächst in den Bird reinkommt hat mit der passenden Antenne ne Reichweite von 20 km.
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Yves

Hallo Klaus
Zitat von: Rocky48 in 01. Apr 17, 20:34
und mein privates Gerät, das demnächst in den Bird reinkommt hat mit der passenden Antenne ne Reichweite von 20 km.

...das ist dann aber keine Scheibenantenne oder?

Gruss
Yves

PontiAndy

Bei Konvoifahrten unentbehrlich.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Rocky48

Zitat von: Yves in 01. Apr 17, 21:34
Hallo Klaus
Zitat von: Rocky48 in 01. Apr 17, 20:34
und mein privates Gerät, das demnächst in den Bird reinkommt hat mit der passenden Antenne ne Reichweite von 20 km.

...das ist dann aber keine Scheibenantenne oder?

Gruss
Yves

Nee, sondern ne normale Stabantenne mit Verstärker  ;)

@Feix: Und wie machste mit deiner hypermodernen Kommunikationstechnologie deinen Vordermann auf der Landstraße darauf aufmerksam, dass sein Rücklicht oder Bremslicht nicht funktionieren, wenn du dessen Handynummer net weißt :frage:
Ist nur EIN Beispiel dafür, wo eurem modernen Kram die Grenzen gesetzt sind  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schwarzer_Schakal

Moin

Interessantes Thema, in der Kolonne bestimmt ganz lustig.

Ich kann es mir trotzdem nicht verkneifen, Willkommen im 21 Jahrhundert ihr Pfeifen :D :D :D
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

PontiAndy

Hast du schon mal zwanzig Fahrer im Konvoi darüber informiert, dass man außerplanmäßig gleich rechts abbiegen muss? Mit dem Handy bist du dann schon fünf km weiter. Und hast mehr bezahlt.

Glaube mir, auch im professionellen Sektor ist cb-Funk im Konvoi heute noch erste Wahl. Sonst gäbe es auch keine neuen, sehr teuren digitale Geräte zu kaufen. Der Markt ist da. Aber sicher eine Nischenanwendung in der zivilisierten Welt.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Onkel Feix

Zitat von: Rocky48 in 02. Apr 17, 09:45
@Feix: Und wie machste mit deiner hypermodernen Kommunikationstechnologie deinen Vordermann auf der Landstraße darauf aufmerksam, dass sein Rücklicht oder Bremslicht nicht funktionieren, wenn du dessen Handynummer net weißt :frage:
Ist nur EIN Beispiel dafür, wo eurem modernen Kram die Grenzen gesetzt sind  ;)


Wenn ich die Handynummer nicht weiß, brauch ich Mister Unbekannt auch nichts rüberfunken, selbst wenn dem Flammen aus dem Auspuff kommen :)
Im normalen Straßenverkehr wartet man schließlich auch bis man mal an einer Ampel nebeneinander steht, und Kurbelt die Scheibe runter....


In ner Situation "Wir fahren im Konvoi zum treffen" sieht das ganze in etwa so aus : 3 von 100 Leuten haben CB Funk, 98 von 100 Leuten haben nen Internetfähiges Handy.  Was zur Kommunikation dann das Mittel zur Wahl ist, dürfte klar sein.
Da macht man ne Whatsapp/Telegram Gruppe und arbeitet mit Sprachnachrichten, hat auch gleich noch den Vorteil das man nicht ständig nachfragen muss, wenn man was nicht verstanden hat, man kanns sich einfach erneut anhören.


Dass es witzig ist, und auch praktisch, wenn eine hohe Verbreitung gewährleistet ist, steht außer Frage.... für den Alltag , und den hat man nunmal auch im Zweitwagen/Sommerauto/Spaßauto wie auch immer, eignen sich die modernen Mittel der Kommunikation jedenfalls wesentlich besser.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

basti86

KRRRR Mader 1 an Iltis 3 .... Mader 1 an Iltis 3 bitte kommen ... KRRR

Ich denke schon das der CB Funk natürlich auch Vorteile gegenüber Handy und Apps hat , vorallem stell ich mir den Fun-Faktor mega geil vor ... und das alles legal ... :ugly:

Hab früher (vor 8 Jahren) als Fahrzeugbauer gearbeitet,  aber das CB Funkgeräte dort verbaut waren kann ich mich nicht dran erinnern , war aber auch seltener im Fahrerhaus .

Over and out  :D

Gruß