Neueste Beiträge

WDR Bericht: Die Wahrheit über Aral Benzin - Der Aral-Check

Begonnen von chrislechef, 16. Aug 11, 10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrislechef

Hallo!


Gestern lief ein wunderbarer Beitrag im WDR (21:00 - 21:45 Uhr). Dabei drehte es sich um die Marke Aral. Ein Teil der 45-minütigen Doku wurde der Kraftstoffqualität gewidmet - auch wenn scheinbar eng mit Aral zusammengearbeitet wurde - der Beitrag ist kein Werbefilm für den blauen Riesen.


Es werden mehrere Proben von Aral-Tankstellen sowie anderen Anbietern wie Jet, Star, etc. genommen und auf 22 Kriterien bei Petrolab untersucht..


Der Beitrag wird am 17.08. von 14.15 Uhr bis 15 Uhr erneut ausgestrahlt.


Edit: Das Video ist unter dem folgenden Link abrufbar!


Web-Link: http://www.wdr.de/tv/markencheck/sendungsbeitraege/2012/0828/00_aralcheck.jsp


Gruß
Chris


Mildred

Danke für den Link. Ist ein wirklich informativer Bericht und sehr zu empfehlen.

Gruß

vancouver68

Zitat von: Mildred in 16. Aug 11, 13:44
Danke für den Link. Ist ein wirklich informativer Bericht und sehr zu empfehlen.

Gruß

Kann ich nur bestätigen :thumb:
.
Fazit: Wegen 1-2 Cent  pro Liter sollte man nicht am falschen Ende sparen, zumindest nicht bei unseren Schmuckstücken :D .

Gruß

El Camaro

Allgemein ist die Serie sehr zu empfehlen!

Ich habe den Bericht auch gesehen. Für mich kam nur als Info raus, dass Aral im Vergleich zu den Billig-Anbietern mehr Additive verwendet.
Aber ein Test, ob die Additive was bringen, hat mir gefehlt.

Die aus der Werbung bekannten 2 Stössel, die der Aral-Mitarbeiter in die Kamera gehalten hat, beindrucken mich nicht wirklich!

Hat schon mal jemand Probleme mit dem Motor gehabt, weil die Stössel verdreckt waren?

Gruß,
Kai

chrislechef

Korrekt beobachtet. Man kriegt für die 1, 2 Cent mehr auch eine Gegenleistung: ca. doppelt so viel Additive.

Der Verschleisstest mit den Kugeln fiel bei den Proben aller Anbieter aber quasi identisch aus.

Ich glaube, dass eine gute Additivierung Sinn macht - auf jeden Fall ist es nicht schädlich. Die 1, 2 Cent machen das Kraut auch nicht fett - man bekommt ja immerhin etwas dafür.

Mit den Ablagerungen auf den Stößeln ist es ja besonders Humbug. Shell hatte sowas auch mal in einem Bericht gezeigt. Dort gab man zu, dass der verkokte Stößel mit nicht-additiviertem Kraftstoff "zusammengefahren" wurde - mit genormten EU-Kraftstoff also quasi nicht reproduzierbar.

Zum schocken reichts natürlich im ersten Moment ;-)




Clickfisch

Ich find das so geil, wie sich hier in USA niemand um Benzinmarken, Additive und Ethanlobeimischungen kuemmert.

Diese Stories von wegen "Markensprit ist besser" sind lustig, aber wenig glaubwuerdig in meinen Augen. Es liegt wohl in der Mentalitaet vor allem der Deutschen, ihrem Autochen nur das Beste zukommen lassen zu wollen.  ;D
Der Rest ist gutes Marketing!  ^^

Ich tanke hier in USA den 87er Sprit, egal wo. Meine Voegel verbrennen den auch dankbar ohne Murren, egal aus welcher Zapfpistole er kommt.

:sun:
   M

ChristianW

Hatte mal vor vielen Jahren das Problem, dass mir ein liegengelassener Vergaser dermaßen verklebte und eintrocknete dass der nur mit Mühe wieder zum Laufen zu bekommen war, würde mal sagen das könnte an den zurückgebliebenen Additiven liegen, nachdem der restliche Benzin verdampfte...

Ob das dann so gut ist wenn so viele Additive im Benzin sind, wie im Bericht gezeigt? ???

Christian


Cruizzzer

Sorry, aber ich sehe diesen "Beitrag" des WDR als reinen ARAL Werbefilm. Staendig sind sie die Besten, mit dem besten Sprit und den besten Broetchen etc. Dazu noch alle 2 Sekunden gekonntes Product Placement inkl. "Erklaerung" der Werbestrategie etc. Fuer mich hat das einen ganz faden und nicht sehr neutralen Beigeschmack.



2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

El Camaro

Mich hat es auch gewundert, wie gut Aral abgeschnitten hat.

Sie hatten in der gleichen Serie auch schon Hermes im Check. Und Hermes hatte richtig schlecht abgeschnitten. Deshalb glaube ich jetzt mal nicht, dass der Film von Aral gesponsert ist.

Gruß
Kai

PontiacV8

Zitat von: Clickfisch in 17. Aug 11, 02:16
Ich tanke hier in USA den 87er Sprit, egal wo. Meine Voegel verbrennen den auch dankbar ohne Murren, egal aus welcher Zapfpistole er kommt.

:sun:
   M


...wobei man nicht vergessen sollte, das Dein 87 Octan Sprit der typische US-Pump Octane Wert ist, der dem bei uns in Europa gebräuchlichen 91-92er RON/ROZ Benzin entspricht...

...der 91 Oktan US-Sprit entspricht bekanntlich in etwa unserem 95 Oktan Superbenzin...
(...wobei speziell die TPI-befeuerten 3rd Gen ausdrücklich mindestens 91 Octan (US pump) tanken sollen...und keinen 87er...wie man im Owner Manual auch schön nachlesen kann...denn sonst gibts klingeln...;)

Grüßle, Heiner  8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

chrislechef

#10
Zitat von: Cruizzzer in 17. Aug 11, 11:45
Sorry, aber ich sehe diesen "Beitrag" des WDR als reinen ARAL Werbefilm. Staendig sind sie die Besten, mit dem besten Sprit und den besten Broetchen etc. Dazu noch alle 2 Sekunden gekonntes Product Placement inkl. "Erklaerung" der Werbestrategie etc. Fuer mich hat das einen ganz faden und nicht sehr neutralen Beigeschmack.

Also ich weiß jetzt nicht, was da extrem Pro-Aral ist.

Das Aral-Labor hatte enorm Mühe zwischen dem "hauseigenen" Benzin und der Probe eines anderen Anbieters zu unterscheiden - sie mussten bis zum chemischen "Fingerabdruck" des Additivs gehen - und auch da waren sie sich nicht 100%ig sicher, sonst wäre dem Laborchef beim Verkünden des Ergebnisses nicht so ein Stein vom Herzen gefallen.

Der Verschleisstest hat gezeigt, dass alle Proben "quasi identisch" waren in der Wirkung - egal ob Jet, Star, Freie oder halt Aral. Das einzige was herausgestellt wurde, war die deutlich höhere Additivierung. Nicht mehr und nicht weniger - und die scheint nunmal Fakt zu sein. Ob das nun zu besserem Motorlauf, besseren Verbrauchswerten oder einer höheren Langlebigkeit des Motors führt, wurde niemals bewertet - auch nicht seitens von Aral.

Die haben da die Tore aufgemacht und sich der Sache gestellt. Die Geschichte um die Marke, das Bistro/Shop-Sytem und Marketingerklärungen gehören bei einem "Marken-Check" halt dazu. Ich weise auch nur auf den Benzinteil hin - es gibt genug Verwirrung auf dem Markt - und hier ist nun die Bestätigung, dass Aral halt was für die 1, 2 Cent  auch mehr (Additivierung) bietet und Sprit halt nicht gleich Sprit ist. 

Ob das ganze was Netto für den Motor bringt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Bis auf die Additiverung waren ja alle Proben quasi gleich in der Qualität.

Für mich klares Zeichen, dass man überall tanken gehen kann und guten Saft bekommt.


Firehawk

Der Deutsche und sein liebstes (mittlerweile ist es ja eine Hassliebe) Kind! Wunderkraftstoffe die eine unsagbare Leistungsausbeute, ein ersehnt langes Motorenleben und eine enorme Spritersparniss!

-Leistung die man vermutlich nicht mal messen kann - wer fährt schon ein so stark modifiziertes Triebwerk, das dies erkennbar/spürbar wäre! Also Ego-Tunen und ab zum teuersten Anbieter!

-Kaltsartorgien, rücksichtslose Warmfahrphasen, aggressive Autobahnhetzjagden, lange Ölwechselintervalle - aber ja wir brauchen nur Additive in den Sprit kippen und schon ist alles wieder im grünen bereich und unser Motor wird all die Misshandlungen vergessen!

-Die Autos werden immer schwerer, die Fahrweisen entwickeln sich immer weiter vom Defensiv/Vorausschauendem weg! Wir pressen über die Bahn, drehn die Orgel aus, überholen hier, ein Zwischenspurt dort .................. und dann tanken wir natürlich das Spritspar Benzin, das soviel kostet, dass es niemals wieder eingespart werden kann!


Aber sowas funktioniert in Deutschland wohl besonders gut, wie leicht wir uns doch manipulieren lassen! Und wenn es uns dann noch unter dem Deckmantel Umwelt verkauft wird, dann schreien wir dabei auch noch laut Hurra! Wohin geht diese Reise!?  ::)

andy

Ins nichts, wohin sonst  ???


Das passiert nur weil die Leute permanent fuer bloed verkauft werden und man foermlich merkt das nur dumme Buerger und Verbraucher gute Buerger und Verbraucher sind. Nicht nachdenken, kaufen!


-Denken- muss halt immer noch jeder einzelne ganz alleine.

basti86

Älter Tread , wenns stört bitte verschieben  :thumb:

Hab heute die Sendungen von JP
Performance gesehen wo er ARAL in Bochum besucht hat . Dort haben sie gezeigt wie Kraftstoff sich im Motor bzw Brennraum , Ventile ,Einspritzdüsen verhält.  ich fand es sehr Interessant da über die Vorteile von guten Sprit gesprochen wurd. Am wichtigsten fand ich das die Düsen gereinigt werden können sowie Ablagerungen abgetragen werden können.
Klar ist da auch Marketing bei , aber ich fand's super  und tanke weiter bei Aral ;) Schaden kann es glaube nicht
Gruß