Kleines HKennzeichen

Begonnen von Roland, 01. Nov 16, 10:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland

Hallo ich bin ganz neu in dem Forum und habe eine Frage .Ich fahre seid 12 Jahren einen 79er  Z28.Bisher bin ich mit 07 Kennz. gefahren habe jetzt Tüv und Begutachtung zwecks H Zulassung machen lassen.Soweit alles ok. Jetzt die eigentliche frage, Warum darf HD ,Mos,RP,DÜW etc kleine Mopetschilder für vorne ausgeben und in MA nicht?HD und MA gehören zum selben Regierungspresidium.
Vielleicht kann mir jemand helfen ich hätte gerne ein kleines Schild hinten wie vorn Danke schon mal im voraus. Roland

Alex.H

Kleine Kennzeichen darf jeder raus geben, aber... Nur bei Bedarf, also wenn ein normales nicht passt. Dann gibt es auch eine schriftliche Ausnahmegenehmigung dazu. Es gibt dazu aber halt auch Bürohengste, die sich dann trotzdem schwer tun, und Dir z.B. bei Neufahrzeugen, wo es europäische Pendants gibt, lieber eine neue Heckklappe oder Stoßstange aufschwatzen wollen. Da muss man halt die Verhältnismäßigkeit prüfen. Weiß der Geier, warum da so eine Bohei drum gemacht wird.

Wenn Du ein kleines Kennzeichen bekommst, obwohl Du es nicht brauchst, weil Du da jemand kennst, kann es Dir auch mal ganz schnell von der Trachtentruppe bemängelt werden.

Aber bei unseren Schlitten eh kein Thema, weil es ja kaum Teile gibt, bzw. keine für deutsche Kennzeichengrößen.

Hab das bei meiner Kawasaki ZL 900, Bj. 85 aus USA durch, da ist das Kennzeichen serienmäßig am Soziusbügel fest gemacht. Damit der funktionsfähig für den TÜV bleibt, passt da auch nur maximal ein 130mm hohes ran. Die wollten mir aber ums Verrecken kein 240 x 130 mm zubilligen, weil die Ausnahme nur für ausländiche PKW gilt, nicht aber für Motorräder. Aber sie haben mir von sich aus dann ein ganz kurzes PKW-Kennzeichen, ich glaub 300mm. angeboten. Ist auch okay. Ist aber auch mit schriftlicher Ausnahmegenehmigung.

Gruß, Alex


Roland