Kleines HKennzeichen

Begonnen von Roland, 01. Nov 16, 10:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland

Hallo ich bin ganz neu in dem Forum und habe eine Frage .Ich fahre seid 12 Jahren einen 79er  Z28.Bisher bin ich mit 07 Kennz. gefahren habe jetzt Tüv und Begutachtung zwecks H Zulassung machen lassen.Soweit alles ok. Jetzt die eigentliche frage, Warum darf HD ,Mos,RP,DÜW etc kleine Mopetschilder für vorne ausgeben und in MA nicht?HD und MA gehören zum selben Regierungspresidium.
Vielleicht kann mir jemand helfen ich hätte gerne ein kleines Schild hinten wie vorn Danke schon mal im voraus. Roland

Alex.H

Kleine Kennzeichen darf jeder raus geben, aber... Nur bei Bedarf, also wenn ein normales nicht passt. Dann gibt es auch eine schriftliche Ausnahmegenehmigung dazu. Es gibt dazu aber halt auch Bürohengste, die sich dann trotzdem schwer tun, und Dir z.B. bei Neufahrzeugen, wo es europäische Pendants gibt, lieber eine neue Heckklappe oder Stoßstange aufschwatzen wollen. Da muss man halt die Verhältnismäßigkeit prüfen. Weiß der Geier, warum da so eine Bohei drum gemacht wird.

Wenn Du ein kleines Kennzeichen bekommst, obwohl Du es nicht brauchst, weil Du da jemand kennst, kann es Dir auch mal ganz schnell von der Trachtentruppe bemängelt werden.

Aber bei unseren Schlitten eh kein Thema, weil es ja kaum Teile gibt, bzw. keine für deutsche Kennzeichengrößen.

Hab das bei meiner Kawasaki ZL 900, Bj. 85 aus USA durch, da ist das Kennzeichen serienmäßig am Soziusbügel fest gemacht. Damit der funktionsfähig für den TÜV bleibt, passt da auch nur maximal ein 130mm hohes ran. Die wollten mir aber ums Verrecken kein 240 x 130 mm zubilligen, weil die Ausnahme nur für ausländiche PKW gilt, nicht aber für Motorräder. Aber sie haben mir von sich aus dann ein ganz kurzes PKW-Kennzeichen, ich glaub 300mm. angeboten. Ist auch okay. Ist aber auch mit schriftlicher Ausnahmegenehmigung.

Gruß, Alex


Roland

Vielen dank für die Auskunft.Bei wem bekommt man die schriftliche Ausnahmegenehmigung? Zulassunungsstelle oder Regierungspräsidium.


Alex.H

In Niedersachsen bei der Zulassungsstelle... alle anderen weiß ich nicht...

Rocky48

Wie Alex schon schrieb DARF dir die Zulassungsstelle ein kleines Kennzeichen genehmigen aber sie MUSS es nicht (egal ob vorn oder hinten)
In einigen Bundesländern gibt es sogar ministeriale Anweisungen, diese Ausnahmegenehmigungen nicht mehr zu erteilen.
Für das vordere Kennzeichen wirst du wohl eh keine Ausnahmegenehmigung für ein kleines Kennzeichen bekommen, da genügend Platz vorhanden.
Da wirste dich mit abfinden müssen  ::)
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Bevor das erneut alles durchgekaut wird, richte er seinen Blick doch bitte hierher: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,1163.0.html

Da wurde das Thema auch schon lang und breit diskutiert und es ist sogar als Sticky oben angeschlagen. Sind "nur" 16 Seiten... :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

andy

#6
Nur eine Vermutung: In HD und MA wurde lange Zeit das kleine Kennzeichen bei Bedarf ausgegeben, auch schon wegen der vielen tausend US-Soldaten mit ihren amerikanischen Autos, die immer kleine Kennzeichen vorne und hinten hatten.

Evtl. wurde damit aber Schindluder getrieben da alle möglichen Autos auf einmal keinen Platz mehr für die normalen EU-Kennzeichen hatten. Hier fahren immer noch ganz normale Autos aus dem deutschen Markt herum die ohne erkennbaren Grund ein kleines Kennzeichen vorne und hinten haben.

Dann haben die Zulasssungsstellen evtl. striktere Anweisungen bekommen kleine Kennzeichen höchstens nur noch hinten (TÜV-Eintragung), zu erteilen. Der TÜV hier wird Dir ein kleines Kennzeichen für vorne immer verweigern, garantiert.
Es gibt TÜV-Stellen die sogar verlangen, für hinten einen separaten eU-Kennzeichenhalter zu montieren.

vH

...bei uns fährt ein Mercedes C-Klasse mit ami Heckklappe...
...hat vorne und hinten Mopped-Schild...obwohl vorne massig Platz ist...

...Vitamin B ist halt nur gut wenn man´s hat :D