Der Einmott-Knigge

Begonnen von maasel, 25. Okt 16, 22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maasel

Viele unserer Schätzchen werden ja nicht als Altagsschlorren runtergeritten sondern im Winter mehrere Monate trocken eingemottet.

Weil ich schon mehrere Jahre Oldis betreue fange ich hier mal eine Übersicht an, was man beachten sollte und was man tunlichst vermeiden sollte wenn das Fahrzeug mehrere Monate steht.
Ich würde mich über weitere Ideen und Anregungen freuen, es darf auch gerne kontrovers diskutiert werden.

Do:
- Reifendruck erhöhen, Räder auf Styroporplatten oder Luxusvariante: in Reifenschalen stellen
- alternativ: das Fahrzeug alle paar Wochen ein paar cm vor und zurückschieben
- alternativ: Standreifen montieren
- falls im Carport überwintert wird: Räder abdecken um die Bremsscheiben vor Schlagregen zu schützen
- Motor bei der letzten Fahrt ordentlich warmfahren
- mit atmungsaktivem Cover abdecken, in geschlossenen Garagen tun es auch alte Baumwoll Bettlaken
- Karosserie waschen und trockenfahren - vorzugsweise in Verbindung mit der letzten Ausfahrt, ggfs. Politur
- Karosserie und - falls möglich - Unterboden inspizieren und Roststellen ausbessern
- Fenster einen kleinen Spalt öffnen
- alternativ: Luftentfeuchter im Innenraum aufstellen, dann aber Fenster schließen, sonst wird der ganze Raum entfeuchtet
- Verdeck schließen, Verriegelungen offen lassen zum entlasten
- Batterie abklemmen (optional: ausgebaut in warmen Raum stellen) und laden, vor Wiederinbetriebnahme ggfs erneut laden
- alternativ: Erhaltungsladegerät anklemmen und Batterie angeklemmt lassen
- Blechtank volltanken
- Scheibenwischer aufstellen oder abnehmen
- Fussmatten herausnehmen, Innenraum reinigen und auf Feuchtigkeit prüfen, ggfs. beseitigen
- Dichtungen mit Glycerinstift bearbeiten
- Frostschutz Kühlwasser kontrollieren, Scheibenreiniger mit Frostschutz auffüllen
- Lederpflege
- toll aber teuer: die klimatisierten Autotüten

Don't:
- Fahrzeug auf Böcke stellen
- zwischendurch kurz laufen lassen
- Handbremse anziehen

who knows (keine Ahnung ob's was bringt, ich mach's nicht):
- Batteriepulser anklemmen
- öligen Lappen in Ansaugrohr, Auspuff oder sonstwo hin
- Ölwechsel vor dem einmotten (vorausgesetzt er wird sonst regelmäßig gemacht)

Go...

Firebird8888

Hey,

prima Zusammenfassung der to Do Liste für den Winterschlaf unserer Schätzchen...
Das meiste davon war mir bekannt und habe ich die letzten Jahre auch so gemacht,aber ein paar neue Dinge gab es auch...
;) :thumb:

91 Trans Am 5.0 TPI
00 Camaro Z 28
08 Epica 2.5 LT

Micha1810

Das herumschieben des Fahrzeuges soll verhindern, dass sich die Reifen eckig stehen. Wenn man keine Räder zum Einlagern hat also unbedingt empfehlenswert.

Luftentfeuchter habe ich seit Jahren in meinen Autos und kann auch das nur empfehlen. Kein Schimmel oder Muff (Wobei gegen den Schimmel auch die ordentliche Grundreinigung vor dem Einlagern hilft).

Seit einiger Zeit betreibe ich allerdings nur "einlagern light", weil ich die Autos ganz gern auch mal über die Wintermonate fahre wenn das Wetter passt...  ;)

Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

maasel

Zitat von: Firebird8888 in 25. Okt 16, 22:57
Hey,

prima Zusammenfassung der to Do Liste für den Winterschlaf unserer Schätzchen...
Das meiste davon war mir bekannt und habe ich die letzten Jahre auch so gemacht,aber ein paar neue Dinge gab es auch...
;) :thumb:

Danke!

Zitat von: Micha1810 in 26. Okt 16, 08:29
Das herumschieben des Fahrzeuges soll verhindern, dass sich die Reifen eckig stehen. Wenn man keine Räder zum Einlagern hat also unbedingt empfehlenswert.

Luftentfeuchter habe ich seit Jahren in meinen Autos und kann auch das nur empfehlen. Kein Schimmel oder Muff (Wobei gegen den Schimmel auch die ordentliche Grundreinigung vor dem Einlagern hilft).

Seit einiger Zeit betreibe ich allerdings nur "einlagern light", weil ich die Autos ganz gern auch mal über die Wintermonate fahre wenn das Wetter passt...  ;)

Grüße
Micha

Danke Micha, ich habe das im Eingangs Post mal angepasst. Gerade  solche Erfahrungen helfen. Dass die Schieberei eckigen Reifen vorbeugen soll weiß ich ja. Sollte man allerdings lassen, wenn die Räder auf Platten abgestellt wurden - weil man den Motor laufen lassen muss wenn man wieder drauf will. Aber als Alternative neben dem erhöhten Luftdruck natürlich sinnvoll.
Wäre interessant zu wissen, wie sich die Luftfeuchtigkeit entwickelt, wenn ein solcher Trockner aufgestellt ist; zu trocken soll es ja für eine Ledergarnitur auch nicht sein. Vielleicht mache ich mir diesen Winter mal den Spaß und stelle einen Entfeuchter und ein Hygrometer ins Auto.

andy

Gute Liste... hatten wir schon mal, aber den Thread finde selbst ich nicht mehr...

Also Batterie abklemmen oder eine erhaltende Spannung anlegen ist schon sinnvoll, denke ich. Besonders die alten Kisten haben hier und da doch einen kleinen Kriechstrom der die Batterie über den Winter entladen könnte, und dann ist es doof weil tiefentladen bedeutet oft das die Batterie Schaden genommen hat.

Öligen Putzlappen in Auspuff stecken hab ich auch schon mal gehört bzw. eine Zeitlang auch gemacht. So verrostet der Auspuff, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit, von innen halt langsamer. Evtl. sollen damit auch die offen stehenden Auspuff-Auslässe des Motors geschützt werden (Rostbildung)

Aber auf jeden Fall verhindert man damit den Einzug von diversen Kleintieren  :ugly:

Nach dem 2. Winter hab ich es dann auch wieder sein gelassen, in meinen Augen nur sinnvoll bei ununterbrochener Langzeit-Einlagerung.


DerSaarländer

Zitat- Batterie abklemmen und vor Wiederinbetriebnahme laden

Falsch

Batterie abklemmen,  ausbauen und vor dem einlagern Voll laden. ....Eine entladene säurebatterie beginnt Sulfat im inneren zu bilden.

Erhaltungsladung kann man bei älteren Batterien machen.  Jüngere reicht es aber alle paar Wochen mal nachzuladen da deren Selbstentladung nicht allzu hoch ist wenn kein defekt vorliegt.

Wichtig : lagern nicht im Auto in der kalten garage oder draußen sondern im halbwegs warmen Keller. 
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

maasel

#6
Habe ich teilweise oben eingetragen. Ich ging davon aus, dass die Batterie nach der letzten Ausfahrt voll geladen ist. Sicher sein kann man aber nur, wenn ein automatisches Ladegerät durchgeladen hat, da haste Recht. Dann machen ihr allerdings aufgrund des Säuregehalts niedrige Temperaturen auch nichts mehr aus, zumal wir schon seit Jahren keinen richtig kalten Winter mehr hatten. Ich lass meine drin, wer ganz sicher gehen will baut aus und stellt sie in die Wohnung.
Bezüglich Auspuff verschließen: An die Kleintiere hatte ich nicht gedacht. Das gibt im Frühjahr ein böses Erwachen, wer auch immer drin hausen mag.  ;)
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: andy in 26. Okt 16, 15:20
Gute Liste... hatten wir schon mal, aber den Thread finde selbst ich nicht mehr...

Also wenn Du schon...dann KANN ich ja als Newbie gar nicht... :D

Vielleicht auf dem Schrottplatz?

PontiacV8

...nix Schrottplatz...nur mal fix richtig suchen... ;)  ...gibt mehrere Threads...aber dieser 10 Jahre alte Thread war es wohl...


Einwintern - mach deinen Wagen bereit für den Winterschlaf
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,1778.msg13328/topicseen.html#msg13328
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

DerSaarländer

Ansonsten gibt's für mich nix an der liste zu bemängeln.  Ist sehr gut gegliedert und könnte man sich ausgedruckt in die Garage hängen  :thx:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

maasel

Zitat von: PontiacV8 in 27. Okt 16, 00:18
...nix Schrottplatz...nur mal fix richtig suchen... ;)  ...gibt mehrere Threads...aber dieser 10 Jahre alte Thread war es wohl...


Einwintern - mach deinen Wagen bereit für den Winterschlaf
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,1778.msg13328/topicseen.html#msg13328

Auf den Begriff einwintern bin ich nicht gekommen. Falls einer der Moderatoren das für sinnvoll erachtet können von mir aus die Beiträge zusammengeführt werden.

Zitat von: DerSaarländer in 27. Okt 16, 07:59
Ansonsten gibt's für mich nix an der liste zu bemängeln.  Ist sehr gut gegliedert und könnte man sich ausgedruckt in die Garage hängen  :thx:

Na dann habe ich ja mein Ziel erreicht. Danke!

Schwarzer_Schakal

Moin

Das Thema wird zwar angeschnitten, jedoch nicht intensiv Behandelt. Eine gute Unterboden Versiegelung und Hohlraum Versiegelung ist für jeden Ami ein MUSS. Alles andere bringt natürlich viel nur bringt es nix wenn die Karre in der letzten Ecke von drinnen rostet.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

maasel

Unbestritten. Das gehört aber nicht zum einmotten sondern zur allgemeinen Fahrzeugpflege und ist sogar noch wichtiger, wenn nicht eingemottet wird

J.C. Denton

Ein Thread für einen Irren wie mich. :D

Das mit der Versiegelung von Hohlräumen und Unterboden ist sicherlich nicht grundsätzlich verkehrt. In meinem Fall habe ich das nicht gemacht. Mein Bird sieht sowieso nie Wasser ausser beim Waschen, geschweige denn Schnee oder Salz. Er hat nur den werksmäßigen Schutz drunter. Ich kontrolliere jedoch akribisch mindestens zweimal im Jahr die ganze Karosserie auf meiner Bühne durch. Das Problem bei Unterbodenschutz ist ja leider, dass man eventuellen Gammel erst sieht, wenn er sich durch den Schutz nach aussen gearbeitet hat. Durch Mikrorisse in der Schutzschicht kann Wasser und Schmutz eindringen und dann rostet es dort feucht-fröhlich vor sich hin. Wenn man das machen lässt, sollte man sehr genau abklären, wie das gemacht wird. Die meisten "Fachbetriebe" jauchen den Unterboden dann leider mit 10 kg Bitumen ein. Sieht nachher toll aus, ist aber nicht das Gelbe vom Ei.

Zum Einmotten / Überwintern: Ich gebe mal ein Beispiel, wie ich es mache. Seit heute steht er bis zum April wieder unbewegt herum. Habe ihn natürlich 2 Tage vorher ausgiebig gewaschen, getrocknet, gesaugt und ein paar Kleinigkeiten noch gemacht. Dann habe ich die Fenster eine handbreit geöffnet und noch alle Dichtungen behandelt, was ich so oder so mindestens zweimal im Jahr mache.

Zunächst wird die Halle gründlich ausgekehrt und dann der PermaBag von J.F. Stanley ausgebreitet (Sch*** Arbeit alleine...)



Dann darf der Dicke auf dem PermaBag Platz nehmen.



Reifendruck stelle ich auf 3,5 bar ein.



Dann kommt mein CTEK MXS 5.0 ans Akku. Ich habe dafür extra einen Ladeanschluss über den Junction Block am Kühlerträger angebaut. Bekloppt und so halt... :D



Dann kommen die guten Reifenschuhe vom Oldtimerwerk unter die Räder, als zusätzliche Absicherung vor einem Standplatten. Vorsicht ist der Vater der teuren 245er Kumho-Reifen. :)





Dann kommt das kützlich erworbene Satin-Cover von Coverking über den Bird. Ich liebe dieses Cover, könnte mich fast selbst damit zudecken. :D





Und weil ich eben irre bin, danach der AutoPyjama Auto Storm, ebenfalls von Stanley.





Und dann final den PermaBag drüber und zumachen. Natürlich sind im Auto zwei Lufttrockner, einmal der große Trockenzylinder, der beim PermaBag dabei war, sowie ein einfacher Aldi-Trockner sowie ein Weiterer unter dem Heck in der Nähe des Hygrometers. Die ersten ein bis zwei Tage stelle ich gerne noch einen elektrischen Bautrockner dazu, damit die Luftfeuchtigkeit schnell abnimmt.







Ich packe ihn dann auch bis Mitte / Ende März nicht mehr aus, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zunimmt. Sie hält sich immer so zwischen 55 und 65% laut eingebautem Hygrometer im PermaBag.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

andy

#13
:D Grundsätzlich bist Du mir schon mal symphatisch, weil Du offenbar Korriosion nicht leiden kannst, und verstehst das und vor allen warum jede Regen- und Schneefahrt so ein altes Auto aus Stahl und Eisen schnell altern lässt. Also Daumen hoch für vorbildliches einwinterm (Standplatten vermeiden, Erhaltungsspannung an Batterie anlegen)

Aber das Du gleich drei Abdeckungen über das Auto wirfst entzieht sich meinem Verständniss  :ugly: Unter jeder dicken Jacke schwitzt man wie blöd, so auch Dein Firebird, in Abhängigkit des Klimas in unmittelbarer Umgebung. Schwitzwasser bedeutet Korriosion. Immer und garantiert.

Wenn Du nur soviel abdeckst, so das immer noch genug Luftzirkulation vorhanden wäre ( 1 luftdurchlässige Plane), würdest Du Problemen aus dem Weg gehen, die Du sonst gar nicht hättest  ;)

Das ist nur meine Auffassung, nicht vergessen  ;) Nur soviel, seit 2007 decke ich meinen Camaro nur noch sporadisch mit einem einfachen Staubschutz ab (auch nur damit ich was durch die Windschutzscheibe sehe wenn ich zum Sasionstart aus der Garage rolle) Die Karosse ist, soweit ich beurteilen kann seither unverändert. Kein erkennbarer Rost. Ich vermeide allerdings Regenfahrten, auch wenn nicht immer erfolgreich. Aber da bin ich mittlerweile ziemlich gelassen. Unterbodenschutz wurde mal durchgeführt, und das der Motor etwas Öl verliert sehe ich nicht als Nachteil, sondern als nützlichen Korrisionsschutz.

Es gibt Dinge im Leben die sind gefühlt 1 Millionen mal wichtiger wie ein Oldtimer der ein paar mal durch Regen bewegt, und danach nicht trocken gelegt und gewachst wurde.  ;)

Onkel Feix

#14
Ach wat, viel hilft viel :)


Ich stelle mal das krasse Gegenteil dar.
Diesen Winter steht der GTA draußen, ohne Cover - hat 3.5 bar auf den Reifen, ausreichend Frostschutz im Kühler sowie Wischwasser , Dichtungen werden demnächst eingefettet, und ne Ladung Kaffee zum Luftentfeuchten in den Innenraum ( natürlich nicht auf den Sitzen verteilt ). Batterie bau ich aus - und zwecks Standplatten wird der Karren alle paar Wochen mal einen Meter vor und zurück gerollt.


Zu Saisonbeginn gibts dann ne kleine Hol&Bringservice Aufbereitung  , und damit hat sichs - wie Andi schon sagt , gibt 1 Millionen gefühlt wichtigere Dinge - Garagenunterbringung gibts aber spätestens ab der geplanten Komplettlackierung 2018 (zum 30ten Fahrzeug-Geburtstag) - dann werd ich wohl ähnlich verrückt wie der Oli werden.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)