EBAY :D Cold Air Intake Kit

Begonnen von Chris95, 19. Sep 16, 12:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Moin moin ! ;)

Ich bin langsam dabei, Ideen für verbesserten Intake + Exhaust
zu sammeln, um mir dann das passende zu bauen.

http://www.ebay.com/itm/Cold-Air-Intake-Kit-BLACK-Filter-For-88-89-Pontiac-Firebird-5-0L-5-7L-V8-/222183787800?fits=Year%3A1988%7CModel%3AFirebird&hash=item33bb2f8d18:g:1rgAAOSw0kNXhDOu&vxp=mtr

Zu diesem Artikel würden mich mal ein paar Sachen interessieren:
8-10% Leistungssteigerung ?! Wovon träumen die nachts ? :D
Da kann man doch höchstens ein paar PS´lein mehr aufm Papier sehen.
Mir gehts da eher um das Ansprechverhalten und das Drehmoment des
Motors.

Wenn ich mir sowas einbaue oder etwas Vergleichbares baue, wird dann
mein Drehmoment geringer ? Hilft es denn überhaupt dem Motor,
soetwas zu verbauen ?

Ich richte die Fragen jetzt speziell an Tuner und Dragstripfahrer :D
Vllt habt ihr ja auch sowas (Ähnliches) verbaut und könnt berichten...

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

KillaGT

#1
nun für den V8 ob TPI oder TBI bin ich gerade auf der Pirsch nach sowas hier und würde es einem offenen Filterelement oder diesem Powerrohr mit konischem Filter vorziehen:

http://www.ebay.com/itm/85-92-TPI-Air-Intake-Box-Camaro-Iroc-Z-Z28-RS-T5-3rd-Generation-K-N-Filters-/282178436226?hash=item41b3253c82:g:dwIAAOSwNRdX2yO8&vxp=mtr

Mit passender Glocke passt das dann auch beim TBI:

http://www.austinthirdgen.org/gallery/d/13623-1/TBI_STB_4.jpg

Gruß Ray


Chris95

Jaaaa, aber passt ja nur bei nem Camaro oder ?
Nicht beim Firebird.. ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

Onkel Feix

Ich sag mal so:


- Kühlere Ansaugluft ist dichter und du hast somit etwas mehr Sauerstoff, das mit der Richtigen Menge Benzin auch entsprechend zu mehr Leistung führen sollte.
- 8-10% ist Träumerei, es sei denn du hast ne Restriktion im Ansaugsystem, was du beim Stock Motor mit dem Stock Intake nicht haben wirst.


Habe bei mir nen 4" Intake Marke Eigenbau eingebaut , da war aber auch das Stock Geschläuch mit dem MAF (den ich nicht mehr brauche) ein Restriktor gewesen. Konnte man gut sehen beim WOT Pull, dass der Map Sensor obenrum auf einmal Anfing wieder Vakuum aufzubauen. In sonem Fall merkt man wirklich was davon :)


Wüsste jetzt außer ner größeren Drosselklappe nichts was großartig das Ansprechverhalten verändert (außer natürlich interner Mods), allerdings ist man mit ner Stock Drosselklappe völlig ausreichend dimensioniert ausgestattet, 400-450ps gehen damit, darüber bedarf es ggf. nur geringfügiger Mods.
Nachteil einer zb 2x 58mm Drosselklappe beim Stock Motor wäre hingegen dann, dass du kaum mehr sachte anfahren kannst, weil der einfach mal unmengen mehr Luft bekommt die er in Vortrieb umwandelt.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Chris95

Oke, deine Posts zum cfm Wert der Drosselklappen habe ich gelesen ;)
Dachte auch erst, eine größere Drosselklappe würde da auch schon helfen.

Aber habe ich dann schnell verworfen, da bleibt die Standard Klappe drin
(Vllt mal saubermachen die Tage jetzt ;) )

Aber zurück zum Intake:
Camaro Ansaugsystem wie der bei Ebay passen ja nicht beim Firebird, gelle ?
Somit bleibts ja nur übrig, sich was selber zu bauen oder sowas zu kaufen
wie bei Ebay.

@ Onkel: Würdest du von deinem selbstgedöngelten Intake vllt mal
ein Bild zeigen? ;) Würde mich schon sehr interessieren  :thumb:
1988 Firebird Formula 305 TPI

KillaGT

Stimmt ich bin halt Camaro geprägt  8)

Sieht etwas nach Eigenkonstruktion aus, aber wäre ggf ne Alternative:

http://www.transamws6.com/pics/transam/engine.jpg

Chris95

Jaaa, die Variante habe ich auch schonmal gesehen!  8)
Wäre echt interessant, aber bei mir ist auf der Fahrerseite die Batterie,
ist die bei dem Bird dann im Innenraum verbaut ?

Von der bei Ebay angebotenen Variante haltet ihr nichts ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

KillaGT

Ja die haben die Batterie jedenfalls mal aus dem Motorraum verschwinden lassen, vllt Kofferraum ^^

was hast du denn momentan für einen Filter verbaut?

Onkel Feix


Das Silberne Geröhr ist inzwischen schwarz matt lackiert, ist was schicker/unauffälliger.

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

KillaGT

vllt noch eine Idee, aber recht kostspielig und wahrscheinlich nicht genug Platz ^^ -vor dem Riehmentrieb senkrecht runter und versuchen den hier zu adaptieren:

http://www.ebay.com/itm/Fits-Chevy-Corvette-2005-6-0L-K-N-57-Series-Cold-Air-Intake-System-/201587553988?hash=item2eef8df6c4:g:xVYAAOSwi4lXPbr4&vxp=mtr

Chris95

Das mit dem K&N Filter senkrecht runter wird nicht hinhauen, kann ich so
schon sagen. Dafür habe ich zuwenig Platz ^^

@ Onkel: Woher hast du denn den 4" Gewebeschlauch ?
Gibts den ganz normal im Internet zu erwerben ? Und der
Anschluss für die Drosselklappe ist auch ein und dasselbe oder,
nur oval "gestaucht" ?

Oh und wo ist dein EVAP Kanister hin der da beim Luftfilter sitzt? ^^

@ GT: Habe momentan noch das ganz normale stock Ansaugsystem + Filter
1988 Firebird Formula 305 TPI

Onkel Feix

Alles raus, was keine Miete zahlt ;)
Gibts in jedem X-Beliebigen "Tuning Handel"


4" ist aber auch absolutes maximum, du musst die Motorhaube schon mit etwas Nachdruck schließen - letzten Endes werden 3.5" auch ausreichend gewesen sein.
Aber bedenke: Bei nem Stock oder annähernd Stock Motor ist das alles vollkommen irrelevant. Da behalte besser das Originalgeschläuch und tausch regelmäßig den Filter :)


Anschluss Drosselklappe ist oval, das Rohrstück wurde entsprechend auch..... hmmmm ... ovalisiert :D
Man kann es schöner machen, aber immerhin ists funktionial und auch schnell Rückrüstbar.



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

PontiacV8

#12
...ich hab für meinen TPI das inzwischen nicht mehr erhältliche SLP CAI-Kit der 3rd Gen TPI TA/GTA/Formula verbaut...das ist unauffällig und sieht seriennah aus (zumal es damals auch offiziell von GM angeboten wurde)
...hierbei sitzt das runde K&N ähnliche Filterelement in einer recht großen Plastikbox vorne rechts und zieht die kalte Luft quasi über den Zwischenraum/Öffnung zum Kotflügel seitlich quasi von unten kommend...und keine warme Luft aus dem Motorraum wie bei den gezeigten Kits...der EVAP Kanister wird dabei verlegt....incl. Anschlüsse/Versorgung...
...aber spürbare Leistung bringt sowas nicht...;)

http://www.f-body-nation.com/board/index.php?topic=10988.0
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chris95

Ja schade :( Genau sowas wäre ja ne tolle Idee.
Tja, dann muss ichs mir wohl selbst bauen^^
1988 Firebird Formula 305 TPI

Earl Hickey

Schau mal hier, da ist bestimmt ein passender Schlauch für nen Eigenbau dabei:

http://stores.ebay.de/schlauchland-de-shop?_trksid=p2047675.l2563
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

KillaGT

Zitat von: Chris95 in 19. Sep 16, 13:19
Jaaa, die Variante habe ich auch schonmal gesehen!  8)
Wäre echt interessant, aber bei mir ist auf der Fahrerseite die Batterie,
ist die bei dem Bird dann im Innenraum verbaut ?

Von der bei Ebay angebotenen Variante haltet ihr nichts ?

grad mal aus der Versenkung holen - vllt versendet der das Teil ja auch nach DE :)

http://www.ebay.com/itm/Rare-SLP-Dual-cold-air-intake-TPI-Camaro-Firebird-/282334091176?hash=item41bc6c57a8:g:5tQAAOSwZQRYg~Di&vxp=mtr