Unzufrieden mit Flowmaster 80

Begonnen von Chris95, 06. Sep 16, 17:45

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bephza

Ich hab die Lösung für dich!!!
Du brauchst einedeutig Cutouts :D

Aber, wie Alex schon sagt, mache dir selbst dann nicht viel Hoffnung, von nicht viel kommt auch nicht viel. Du bräuchtest echt eine größere Verdichtung das dein Motor mehr Sound von sich gibt.
Ich hab zwar einen Vergaser aber auch keine hohe Verdichtung und Leistung und da kommt auch nicht viel Ton bei rum, außer im Stand.

Hier Flowmaster Deltaflow 40er Serie 2,5" Anlage ohne KAT
Ist jetzt nicht sooo Laut, eher ein bissi Leise
https://www.youtube.com/watch?v=FUncIHQaIxo

Und das machen Cutouts, auch 2,5" mit Flowmaster Deltaflow 40er Serie
erst zu dann offen :)
https://www.youtube.com/watch?v=gp1dXUu42vo

https://www.youtube.com/watch?v=H0cb3iR2w30

lg melle

Earl Hickey

#16
Hat deiner denn schon H Zulassung ? Wenn ja , Kat raus , Fächerkrümmer rein, pro Seite eine oder 2 RedHot Birne rein in Verbindung mit 2,5" Rohr und das ganz nach hinten ohne Endschalldampfer oder sonstigen schnick schnack. Dann hast du für nen 5.0L den bestmöglichen V8 brabbelsound .




Jo, so hatte ich das bei meinem 3rd Gen. Z28 Vergaser auch. Nur nicht hinten raus, sondern li. und re. unterm Schweller vor den hinteren Reifen und mit orginal Krümmern. Sound war Genial.   Mußt nur schauen welche Glaspacks (Birnen)du nimmst, da gibt's  unterschiedliche Hersteller und Systeme:
Trush z.B. hat ein perforiertes Rohr , mit Glaswolle umwickelt. Die Glaswolle kann man auch leicht rausholen falls zu leise (hab ich am WE erst gemacht)
Dann gibt's welche die sind innen gerippt ( da muß die Einbaurichtung beachtet werden, sonst wird der Abgasstrom extrem gebremst).
Und dann gibt's z.B. die von Summit, mit ner gerippten Spirale im inneren, welche den Flow beschleunigen soll. Hab ich probiert, vom Sound aber enttäuscht.
Je länger die Birnen, desto dumpfer und bassiger wird der Sound, aber auch leiser.

http://www.thrushexhaust.com/mufflers/thrush-glasspack-muffler/











Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Svv00p

Ich hänge mich mal hier mit rein, denn ganz zufrieden bin ich mit meinem V8 auch noch nicht. In meinem  T/A Bj. 80 ist ein 5.7l 383 Stroker verbaut inkl. einer Magnaflow Anlage. Er ist schon ordentlich laut, macht wirklich Alarm, aber mir fehlt das richtig schöne "brabbeln und "knallen" eines V8.

Es ist kein KAT drunter, allerdings gibt es die beiden, kleinen Mittelschalldämpfer. Wenn man steht, hört man ihn schon "brabbeln" und "poltern", aber eben, für meinen Geschmack ein bisschen zu leise.


RedHotZ28

https://youtu.be/pGniBHBwXlk hier mal der link zu meiner unten Beschriebenen Anlage, war am zweiten Weihnachtsfeiertag letztes Jahr. Kaltstart, aber immer Tunnel bei Vollgas denkst du der Teufel persönlich kommt dich holen  :ugly:

Earl Hickey

#19
Sowas wär doch was fürs nächste Forumstreffen. In Sinsheim geht das ja Leider nicht. Da fordern die sonst einen Exorzisten zur Teufelsaustreibung aus dem Vatikan an:

https://www.youtube.com/watch?v=KQbe20loiVA
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Chris95

Nabend! ;)

Ja was geht denn hier ab ? Es gibt ja noch mehr Leute mit dem Luxus Leiden
des passenden V8 Sounds :D

Die gezeigten Kisten klingen wirklich geil, vorallem dieser Winterkaltstart
mit dem dumpfen Blubbern gefällt mir wirklich sehr!  :lechz:

Zu der Geschichte mit dem Kat bei mir @ Micha:
Dummerweise steht bei mir im Schein, dass er einen Kat hat :D
Demnach auch schlecht, wenn ich ihn ausbaue und dann erwischt werde^^

Ein anderer Kat wäre noch die Möglichkeit. Bzw einer mit weniger Zellen.

Desweiteren wollte ich eh irgendwann vorne ab Krümmer neu bauen,
also Fächer + neuen Kat, ab da 3" wenn ichs dimensionstechnisch hinbekomme
und dann halt einen kräftigen Ballermann hinten dran, der Terminator z.B.
Und dann vllllt direkt in Kombination mit neuen Köpfen, Dichtsatz
und einer Softwareanpassung /Abstimmung..
Aber das ist zumindest erstmal noch Geträume^^

Ich habe mir jetzt nochmal zum Vergleichstest einen Flowtech Terminator
bestellt, den ich demnächst draufbauen werde.
(Hier im Forum fast durchgehend positives vom Terminator gelesen)

Wenn das alles mich nicht zufrieden stellt, rupf ich den ganzen originalen
Kram raus und bau mir dann von vorn bis hinten neu :P
Dann denke ich auch mal über die Auspuffbirnen nach...

Aber... @ melle Meiner ist zwar ein TPI, das ist korrekt, und sicher flowtechnisch
nicht das Optimum um guten Klang zu erzeugen, dennoch hat der Motor
eine 9,5:1 Verdichtung, was immerhin 0,2 höher ist als beim TBI.
Also "große" Verdichtung will ich nicht behaupten, aber eben größer als TBI´s

..Wenn ichs jetzt richtig gelesen habe, sonst korrigiert mich :D
Ich berichte per Video, wie Flowmaster und Flowtech sich unterscheiden beim
5.0 TPI  ;) :thumb: :thumb: Spätestens nächste Woche

Grüße,

Chris S.


1988 Firebird Formula 305 TPI

bephza

Na bei der Verdichtung sollte er aber schon mehr von sich geben, meine zwei haben 7,5:1 :D :D :D deswegen ist da nicht viel.... außer dumpfes Grollen.

Dann Anderen KAT hab in meinen 4. gen Camaro einen 200 Zeller drin, bekomm noch ASU und er ist ein ganzes Stück weit lauter.
Oder vielleicht doch Cutouts, wah :) Auf Knopfdruck Laut.

lg melle

swisscheese

Naja, Cutouts tönen meistens wie ein Sack leerer Dosen.  :wuerg:

Hab meinem damals eine Borla-Anlage gespendet und damit war das Thema erledigt.
Ein Kumpel machte das selbe Spiel wie viele und hat alle paar Monate wieder einen neuen Endtopf ausprobiert bis er endlich einen gefunden hatte der passte. Werde mal fragen welchen er nun hat.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Chris95

#23
Howdy! ;)

Hier die versprochenen Videos:

Flowmaster 80

https://www.youtube.com/watch?v=9KX4h1_zkj4

Flowtech Terminator

https://www.youtube.com/watch?v=79kwEZZaq5w&feature=youtu.be

Bin schon soweit zufrieden, der Klang ist viel dumpfer geworden,
von der Lautstärke aber liegt der Terminator ein klein wenig vorne.  :P
automatisch zusammengefuehrt



Sooo, nun gehts aber nochmal zum Kat:

Ich habe euch mal zwei Fotos geschossen, das Bild hier zeigt den
vorderen Rohranschluss am Kat



Durchmesser Flammrohr zu Kat: 74,2 mm ~ 2,92" (Zoll)

Durchmesser Kat Eingang : 78,4 mm ~ 3,08"

sowie den Ausgang vom Kat am Kugelflansch:



Durchmesser dort 68,7mm ~ 2,68"

Messtoleranz meinerseits +/- 2mm

Also habe ich wohl demnach am Flammrohr, was zum Kat hinführt, 3"
Außendurchmesser (!), der Kat an sich hat dann 3" Innendurchmesser
und der Katausgang bzw das Mittelrohr nach dem Kat hat dann 2 3/4" ??

Kommt das so hin ?  ??? Ist ja logischerweise die einzige Möglichkeit.

Wie bau ich mir da dann diesen neuen Kat hier rein ?

http://www.ebay.de/itm/MagnaFlow-200-Zeller-Sportkat-Katalysator-Pontiac-Firebird-5-7-76-mm-Y90-/301883322235?hash=item4649a5ef7b:g:GXsAAOSwezVW0e9I

oder der  ??? ???

http://www.ebay.de/itm/MagnaFlow-200-Zeller-Sportkatalysator-Pontiac-Firebird-93-3-8-76-mm-Y10-/291693804445?fits=Model%3AFirebird+%2793+Cabriolet&hash=item43ea4e3b9d:g:wfoAAOSwQYZWz2aT

Da muss ich dann ja wahrscheinlich einmal Rohr verlängern nutzen
und ein Reduzierstück von 3" auf 2 3/4" korrekt ?

1988 Firebird Formula 305 TPI

maasel

Also ich bin auch nicht zufrieden mit der Flowmaster Anlage - allerdings in meinem Fall  im 3.4l.

Ich hätte es gerne deutlich leiser, am besten was in Richtung Serienzustand. Habt Ihr Tips wo man günstig einen normalen oder leisen Endschalldämpfer bekommt?
Die zwei Rohre würde ich gerne behalten, da geht doch sicher auch der Schalldämpfer vom V8?

Chris95

..Dann nimmst du am besten die Töpfe aus der Walker Reihe ;)
Am besten Quiet Flow.. oder wie der heißt :D
1988 Firebird Formula 305 TPI

vH

...Dynomax Super Turbo ist sehr dezent...

GrußvH

bephza

Zitat von: vH in 27. Okt 16, 22:37
...Dynomax Super Turbo ist sehr dezent...

GrußvH

mh neee... nicht am 3.4er :D da ist die schon laut

lg melle

maasel

#28
Zitat von: Chris95 in 27. Okt 16, 21:44
..Dann nimmst du am besten die Töpfe aus der Walker Reihe ;)
Am besten Quiet Flow.. oder wie der heißt :D

Die Smilies verunsichern mich...Quiet Flow gibt es nicht wirklich :frage: -> Edit: gibt's tatsächlich... :-[

Gibt es Quellen in Deutschland oder bestellt man das über Rockauto oder amazon.com? -> Edit2: bei raabspeed gibt's den quiet flow...

Earl Hickey

#29
Wenn was zu laut ist, nimmt man nen Durchgangsdämpfer (red hot,Trush, Cherry Bomb, usw.) und den schweißt du zusätzlich mit dazu ( neben der Kardanwelle vor der HA in längsrichtung) und gut is. Gibbet schon ab 20,- Euro.Damit wirds leiser und dumpfer.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB