Unzufrieden mit Flowmaster 80

Begonnen von Chris95, 06. Sep 16, 17:45

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Chris95

Howdy ihr Asphaltcowboys  8) :D

Ich teste meinen neu verbauten Flowmaster 80 nun schon seit fast 2 Monaten
und ich bin nicht so wirklich zufrieden mit dem Klang aus meinem V8.
Was der Flowmaster tut:

- halbwegs schöner V8 Klang erst ab 2000 U/min und dann auch soein "Neuer" V8
Klang, fast wie bei aktuelleren neueren V8`s ^^
- leise im Stand sein
-Bei 80 Km/h und Fenster offen so leise sein, dass ich den bis zum Runterschalten
garnet höre :(

Ich hätte gerne einen "älteren", geschmackvolleren, SATTEREN, brabbelnden,
BLUBBERNDEN V8 Sound, so wie es man sich eigentlich erwartet! Ihr wisst was
ich meine! :D Wie das Brüllen des Alphatieres im Jungle!!!!!!
Der Flowmaster 80 erfüllt das nicht wirklich finde ich.

Könnt ihr mich da beraten, was es für Endtöpfe (Ja, Töpfe, keine ganzen Anlagen)
gibt, die bissl mehr her machen ? Ich schaue jetzt auch nochmal rum
und stell hier ggf auch nochmal was ein.

Ich muss dazu sagen, ich habe (meines und des Vorbesitzers Wissen)
noch den orginalen Katalysator drunter.

Danke + viele Grüße,

Chris S.  ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

Svv00p

Da du die dritte Generation fährst, so wie es auf dem Profildbild den Anschein macht, kannst du nicht wirklich mehr V8 brabbeln, blubbern und ballern rausholen da du bereits die LS1 Zündfolge hast oder irre ich mich da?

Chevuli

Ne erst ab ls1 andere zündfolge bis 1997 die us zündfolge.

Chris95

Heyhey! ;)

Meine Zündfolge ist:

1-8-4-3-6-5-7-2

Ist glaub ich noch relativ Standard Us Zündfolge...
1988 Firebird Formula 305 TPI

Tom Feramenti

Hi, da du 3. gen fährst gehe ich mal stark davon aus das du noch eine 2" Einrohranlage drunter hast !? Damit ist es ohnehin schon etwas schwieriger ein standesgemäßes Bollern zu erzeugen.

Chris95

Heyhooooooo. ;)

Einrohranlage - ja, bis vor den Endtopf... Ist allerdings ein 2 3/4 " Mittelrohr
(habe nachgemessen). Und dann wird es kuuurz vorm Topf kleiner und geht
auf 2 1/2 " und dann in den Topf....

https://www.youtube.com/watch?v=hp8MnkQCrOw

SOOOO etwa hätte ichs gern bitte, einmal zum Einpacken :D ;)
Da steht es ist FLowtech, aber ist es der "Terminator" oder "Afterbruner" ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

vH

Auspuff-Sound...Geschmacksache ;)

...The never ending Story...was dem einen zu laut...ist dem anderen zu leise...und...und...und...

ich hatte auch mal einen Fred eingestellt...viel Input bekommen...schlussendlich habe ich heute noch nicht den
"Perfekten Brubbelsound" ...

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,14178.msg104905.html#msg104905

GrußvH

Chris95

Nabend vH! ;)

Dein Brubbelsound beim Paderborner Treffen gefiel mir aber!
Aber hast ja noch Vergaser right ? Und dann keinen Kat ?
Und den Super Turbo Topf ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

Flo85

du könntest den Flowmaster Schalldämpfer ja noch etwas modifizieren.
hier ein Beispiel.
https://www.youtube.com/watch?v=bWQeatFT5Pg

Chris95

Nabend! ;)

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber bissl schlecht weil
es der einzige Topf ist, den ich im Moment habe, heißt, wenns nicht klappt
oder sonstirgendwie versaut wird beim Aufmachen, stehe ich erstmal
ohne Topf da... Darum habe ich das erstmal wieder verworfen ^^
Ich denke gerade drüber nach, entweder mal den FLowtech Terminator auszutesten
oder den Flowmaster 80 zu behalten und mal den Kat wechsle gegen einen
mit weniger Zellen oder gleich Attrappe..   :P (Wovon ich aber eig kein Fan bin)
1988 Firebird Formula 305 TPI

vH

Zitat von: Chris95 in 06. Sep 16, 20:22
Nabend vH! ;)

Dein Brubbelsound beim Paderborner Treffen gefiel mir aber!
Aber hast ja noch Vergaser right ? Und dann keinen Kat ?
Und den Super Turbo Topf ?

...early third...Vergaser...Z28E... "E" für Europaversion...extra ohne KAT... weil noch zu wenig bleifreie Tankstellen in 1982...
...dafür mit Mittelschalldämpfer...der nu wech is :D
...Krümmer okinal 2,25" ...ab da 2,5" ...
...und hinten dran den Dynomax Super Turbo...

GrußvH

Optispark

Zitat von: vH in 06. Sep 16, 21:09

...und hinten dran den Dynomax Super Turbo...


Ich glaube eher, dass das dein Problem ist  :ugly:
Jeder Low-Budget-Dämpfer klingt besser und bringt mehr Saft obenrum als diese Leistungsbremse.

Onkel Feix

Wo ist eigentlich der Popcorn Smiley hin wenn man ihn braucht...........


Technisch gesehen glaube ich kaum, dass ein Dynomax Superturbo bei nem 82/83er Vergaser 5.0 mit gemütlichen 150ps (!!!!) eine Restriktion darstellt, auch nicht bei nem 91/92er 5.7er mit 100ps mehr. Wer sich in dem Bereich bewegt, braucht sich m.E. schonmal 0 Gedanken dazu machen, da reicht echt die Geschmacks und Geldbeutel-Frage zu stellen, dann findet man schon den richtigen Pott.


Zum Sound allgemein: Was fürn Motor genau den Ton angibt, spielt da auch ne sehr große Rolle.
Einen TPI wirst du kaum so zum klingen bringen wie den alten Vergaser. Da ist einfach zuviel anders. Block, Bohrung, Hub und Zündreihenfolge mögen gleich sein , der Rest dürfte komplett anders sein, entsprechend auch den Klang mit einer anderen Charakteristik einfärben.



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Micha1810

Der Kat schluckt viel vom Sound...
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

RedHotZ28

Hat deiner denn schon H Zulassung ? Wenn ja , Kat raus , Fächerkrümmer rein, pro Seite eine oder 2 RedHot Birne rein in Verbindung mit 2,5" Rohr und das ganz nach hinten ohne Endschalldampfer oder sonstigen schnick schnack. Dann hast du für nen 5.0L den bestmöglichen V8 brabbelsound . Evtl. Ist dir das dann aber auch zu laut, wie schon unten erwähnt ist das halt geschmacksache. Melde dich mal per Privatnachricht, dann schick ich dir gern mal ein Video von meiner Anlage .

Gruss und n schönen Tag, Sebastian

bephza

Ich hab die Lösung für dich!!!
Du brauchst einedeutig Cutouts :D

Aber, wie Alex schon sagt, mache dir selbst dann nicht viel Hoffnung, von nicht viel kommt auch nicht viel. Du bräuchtest echt eine größere Verdichtung das dein Motor mehr Sound von sich gibt.
Ich hab zwar einen Vergaser aber auch keine hohe Verdichtung und Leistung und da kommt auch nicht viel Ton bei rum, außer im Stand.

Hier Flowmaster Deltaflow 40er Serie 2,5" Anlage ohne KAT
Ist jetzt nicht sooo Laut, eher ein bissi Leise
https://www.youtube.com/watch?v=FUncIHQaIxo

Und das machen Cutouts, auch 2,5" mit Flowmaster Deltaflow 40er Serie
erst zu dann offen :)
https://www.youtube.com/watch?v=gp1dXUu42vo

https://www.youtube.com/watch?v=H0cb3iR2w30

lg melle

Earl Hickey

#16
Hat deiner denn schon H Zulassung ? Wenn ja , Kat raus , Fächerkrümmer rein, pro Seite eine oder 2 RedHot Birne rein in Verbindung mit 2,5" Rohr und das ganz nach hinten ohne Endschalldampfer oder sonstigen schnick schnack. Dann hast du für nen 5.0L den bestmöglichen V8 brabbelsound .




Jo, so hatte ich das bei meinem 3rd Gen. Z28 Vergaser auch. Nur nicht hinten raus, sondern li. und re. unterm Schweller vor den hinteren Reifen und mit orginal Krümmern. Sound war Genial.   Mußt nur schauen welche Glaspacks (Birnen)du nimmst, da gibt's  unterschiedliche Hersteller und Systeme:
Trush z.B. hat ein perforiertes Rohr , mit Glaswolle umwickelt. Die Glaswolle kann man auch leicht rausholen falls zu leise (hab ich am WE erst gemacht)
Dann gibt's welche die sind innen gerippt ( da muß die Einbaurichtung beachtet werden, sonst wird der Abgasstrom extrem gebremst).
Und dann gibt's z.B. die von Summit, mit ner gerippten Spirale im inneren, welche den Flow beschleunigen soll. Hab ich probiert, vom Sound aber enttäuscht.
Je länger die Birnen, desto dumpfer und bassiger wird der Sound, aber auch leiser.

http://www.thrushexhaust.com/mufflers/thrush-glasspack-muffler/











Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Svv00p

Ich hänge mich mal hier mit rein, denn ganz zufrieden bin ich mit meinem V8 auch noch nicht. In meinem  T/A Bj. 80 ist ein 5.7l 383 Stroker verbaut inkl. einer Magnaflow Anlage. Er ist schon ordentlich laut, macht wirklich Alarm, aber mir fehlt das richtig schöne "brabbeln und "knallen" eines V8.

Es ist kein KAT drunter, allerdings gibt es die beiden, kleinen Mittelschalldämpfer. Wenn man steht, hört man ihn schon "brabbeln" und "poltern", aber eben, für meinen Geschmack ein bisschen zu leise.


RedHotZ28

https://youtu.be/pGniBHBwXlk hier mal der link zu meiner unten Beschriebenen Anlage, war am zweiten Weihnachtsfeiertag letztes Jahr. Kaltstart, aber immer Tunnel bei Vollgas denkst du der Teufel persönlich kommt dich holen  :ugly:

Earl Hickey

#19
Sowas wär doch was fürs nächste Forumstreffen. In Sinsheim geht das ja Leider nicht. Da fordern die sonst einen Exorzisten zur Teufelsaustreibung aus dem Vatikan an:

https://www.youtube.com/watch?v=KQbe20loiVA
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Chris95

Nabend! ;)

Ja was geht denn hier ab ? Es gibt ja noch mehr Leute mit dem Luxus Leiden
des passenden V8 Sounds :D

Die gezeigten Kisten klingen wirklich geil, vorallem dieser Winterkaltstart
mit dem dumpfen Blubbern gefällt mir wirklich sehr!  :lechz:

Zu der Geschichte mit dem Kat bei mir @ Micha:
Dummerweise steht bei mir im Schein, dass er einen Kat hat :D
Demnach auch schlecht, wenn ich ihn ausbaue und dann erwischt werde^^

Ein anderer Kat wäre noch die Möglichkeit. Bzw einer mit weniger Zellen.

Desweiteren wollte ich eh irgendwann vorne ab Krümmer neu bauen,
also Fächer + neuen Kat, ab da 3" wenn ichs dimensionstechnisch hinbekomme
und dann halt einen kräftigen Ballermann hinten dran, der Terminator z.B.
Und dann vllllt direkt in Kombination mit neuen Köpfen, Dichtsatz
und einer Softwareanpassung /Abstimmung..
Aber das ist zumindest erstmal noch Geträume^^

Ich habe mir jetzt nochmal zum Vergleichstest einen Flowtech Terminator
bestellt, den ich demnächst draufbauen werde.
(Hier im Forum fast durchgehend positives vom Terminator gelesen)

Wenn das alles mich nicht zufrieden stellt, rupf ich den ganzen originalen
Kram raus und bau mir dann von vorn bis hinten neu :P
Dann denke ich auch mal über die Auspuffbirnen nach...

Aber... @ melle Meiner ist zwar ein TPI, das ist korrekt, und sicher flowtechnisch
nicht das Optimum um guten Klang zu erzeugen, dennoch hat der Motor
eine 9,5:1 Verdichtung, was immerhin 0,2 höher ist als beim TBI.
Also "große" Verdichtung will ich nicht behaupten, aber eben größer als TBI´s

..Wenn ichs jetzt richtig gelesen habe, sonst korrigiert mich :D
Ich berichte per Video, wie Flowmaster und Flowtech sich unterscheiden beim
5.0 TPI  ;) :thumb: :thumb: Spätestens nächste Woche

Grüße,

Chris S.


1988 Firebird Formula 305 TPI

bephza

Na bei der Verdichtung sollte er aber schon mehr von sich geben, meine zwei haben 7,5:1 :D :D :D deswegen ist da nicht viel.... außer dumpfes Grollen.

Dann Anderen KAT hab in meinen 4. gen Camaro einen 200 Zeller drin, bekomm noch ASU und er ist ein ganzes Stück weit lauter.
Oder vielleicht doch Cutouts, wah :) Auf Knopfdruck Laut.

lg melle

swisscheese

Naja, Cutouts tönen meistens wie ein Sack leerer Dosen.  :wuerg:

Hab meinem damals eine Borla-Anlage gespendet und damit war das Thema erledigt.
Ein Kumpel machte das selbe Spiel wie viele und hat alle paar Monate wieder einen neuen Endtopf ausprobiert bis er endlich einen gefunden hatte der passte. Werde mal fragen welchen er nun hat.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Chris95

#23
Howdy! ;)

Hier die versprochenen Videos:

Flowmaster 80

https://www.youtube.com/watch?v=9KX4h1_zkj4

Flowtech Terminator

https://www.youtube.com/watch?v=79kwEZZaq5w&feature=youtu.be

Bin schon soweit zufrieden, der Klang ist viel dumpfer geworden,
von der Lautstärke aber liegt der Terminator ein klein wenig vorne.  :P
automatisch zusammengefuehrt



Sooo, nun gehts aber nochmal zum Kat:

Ich habe euch mal zwei Fotos geschossen, das Bild hier zeigt den
vorderen Rohranschluss am Kat



Durchmesser Flammrohr zu Kat: 74,2 mm ~ 2,92" (Zoll)

Durchmesser Kat Eingang : 78,4 mm ~ 3,08"

sowie den Ausgang vom Kat am Kugelflansch:



Durchmesser dort 68,7mm ~ 2,68"

Messtoleranz meinerseits +/- 2mm

Also habe ich wohl demnach am Flammrohr, was zum Kat hinführt, 3"
Außendurchmesser (!), der Kat an sich hat dann 3" Innendurchmesser
und der Katausgang bzw das Mittelrohr nach dem Kat hat dann 2 3/4" ??

Kommt das so hin ?  ??? Ist ja logischerweise die einzige Möglichkeit.

Wie bau ich mir da dann diesen neuen Kat hier rein ?

http://www.ebay.de/itm/MagnaFlow-200-Zeller-Sportkat-Katalysator-Pontiac-Firebird-5-7-76-mm-Y90-/301883322235?hash=item4649a5ef7b:g:GXsAAOSwezVW0e9I

oder der  ??? ???

http://www.ebay.de/itm/MagnaFlow-200-Zeller-Sportkatalysator-Pontiac-Firebird-93-3-8-76-mm-Y10-/291693804445?fits=Model%3AFirebird+%2793+Cabriolet&hash=item43ea4e3b9d:g:wfoAAOSwQYZWz2aT

Da muss ich dann ja wahrscheinlich einmal Rohr verlängern nutzen
und ein Reduzierstück von 3" auf 2 3/4" korrekt ?

1988 Firebird Formula 305 TPI

maasel

Also ich bin auch nicht zufrieden mit der Flowmaster Anlage - allerdings in meinem Fall  im 3.4l.

Ich hätte es gerne deutlich leiser, am besten was in Richtung Serienzustand. Habt Ihr Tips wo man günstig einen normalen oder leisen Endschalldämpfer bekommt?
Die zwei Rohre würde ich gerne behalten, da geht doch sicher auch der Schalldämpfer vom V8?

Chris95

..Dann nimmst du am besten die Töpfe aus der Walker Reihe ;)
Am besten Quiet Flow.. oder wie der heißt :D
1988 Firebird Formula 305 TPI

vH

...Dynomax Super Turbo ist sehr dezent...

GrußvH

bephza

Zitat von: vH in 27. Okt 16, 22:37
...Dynomax Super Turbo ist sehr dezent...

GrußvH

mh neee... nicht am 3.4er :D da ist die schon laut

lg melle

maasel

#28
Zitat von: Chris95 in 27. Okt 16, 21:44
..Dann nimmst du am besten die Töpfe aus der Walker Reihe ;)
Am besten Quiet Flow.. oder wie der heißt :D

Die Smilies verunsichern mich...Quiet Flow gibt es nicht wirklich :frage: -> Edit: gibt's tatsächlich... :-[

Gibt es Quellen in Deutschland oder bestellt man das über Rockauto oder amazon.com? -> Edit2: bei raabspeed gibt's den quiet flow...

Earl Hickey

#29
Wenn was zu laut ist, nimmt man nen Durchgangsdämpfer (red hot,Trush, Cherry Bomb, usw.) und den schweißt du zusätzlich mit dazu ( neben der Kardanwelle vor der HA in längsrichtung) und gut is. Gibbet schon ab 20,- Euro.Damit wirds leiser und dumpfer.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

maasel


Danke Earl, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Ich nehme an die Durchgangsdämpfer sind von der Konstruktion her alle gleich, oder? Man könnte also auch Cherrybomb oder Glasspack nehmen?

Earl Hickey

#31
Es gibt verschiedene Konstruktionen im inneren. Hab das erst kürzlich mit Fotos gepostet(eine Seite weiter vorne. (Glasspacks)Ich würd die günstigsten nehmen. Grundsätzlich gilt: je länger die Dinger, desto leiser und dumpfer wird der Sound.
Vorteil in deinem Fall: die Optik mit den 2 Endrohren deines Flowmasters  bleibt unverändert, aber es wird leiser und bassiger, ohne großen finanziellen Aufwand zu betreiben. Also genau was du möchtest.
Ich hab bei meinem LT1 übrigens ausschließlich 2 Trush (einer ganz ohne Glaswolle) drin und bin begeistert vom Sound.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

andy

Die Walker Endtöpfe, passend zur 4th Gen, werden u.a. von Mike&Franks verkauft. Ein Anruf genügt, und die Preise sind auch völlig in Ordnung, nicht überteuert. Dort bekommst Du bei Bedarf auch die Glaspacks, bin aber kein grosser Fan von den Dingern.

Die Walker Teile entsprechen den Originalteilen bei Auslieferung. (Flammrohr, Kat, Mittelrohr, Endtopf, Endrohre)

maasel

Ja, ich denke es wird wohl der leise Walker werden, der ist PnP, da muss ich nichts flexen. Wenn mir das immer noch nicht passt probiere ich anschließend noch einen Durchgangsdämpfer. Bestellen werde ich den aber erst Ende des Winters - ab Dienstag gehts ohnehin erst mal 5 Monate ins Winterquartier.