Neueste Beiträge

Unzufrieden mit Flowmaster 80

Begonnen von Chris95, 06. Sep 16, 17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Howdy ihr Asphaltcowboys  8) :D

Ich teste meinen neu verbauten Flowmaster 80 nun schon seit fast 2 Monaten
und ich bin nicht so wirklich zufrieden mit dem Klang aus meinem V8.
Was der Flowmaster tut:

- halbwegs schöner V8 Klang erst ab 2000 U/min und dann auch soein "Neuer" V8
Klang, fast wie bei aktuelleren neueren V8`s ^^
- leise im Stand sein
-Bei 80 Km/h und Fenster offen so leise sein, dass ich den bis zum Runterschalten
garnet höre :(

Ich hätte gerne einen "älteren", geschmackvolleren, SATTEREN, brabbelnden,
BLUBBERNDEN V8 Sound, so wie es man sich eigentlich erwartet! Ihr wisst was
ich meine! :D Wie das Brüllen des Alphatieres im Jungle!!!!!!
Der Flowmaster 80 erfüllt das nicht wirklich finde ich.

Könnt ihr mich da beraten, was es für Endtöpfe (Ja, Töpfe, keine ganzen Anlagen)
gibt, die bissl mehr her machen ? Ich schaue jetzt auch nochmal rum
und stell hier ggf auch nochmal was ein.

Ich muss dazu sagen, ich habe (meines und des Vorbesitzers Wissen)
noch den orginalen Katalysator drunter.

Danke + viele Grüße,

Chris S.  ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

Svv00p

Da du die dritte Generation fährst, so wie es auf dem Profildbild den Anschein macht, kannst du nicht wirklich mehr V8 brabbeln, blubbern und ballern rausholen da du bereits die LS1 Zündfolge hast oder irre ich mich da?

Chevuli

Ne erst ab ls1 andere zündfolge bis 1997 die us zündfolge.

Chris95

Heyhey! ;)

Meine Zündfolge ist:

1-8-4-3-6-5-7-2

Ist glaub ich noch relativ Standard Us Zündfolge...
1988 Firebird Formula 305 TPI

Tom Feramenti

Hi, da du 3. gen fährst gehe ich mal stark davon aus das du noch eine 2" Einrohranlage drunter hast !? Damit ist es ohnehin schon etwas schwieriger ein standesgemäßes Bollern zu erzeugen.

Chris95

Heyhooooooo. ;)

Einrohranlage - ja, bis vor den Endtopf... Ist allerdings ein 2 3/4 " Mittelrohr
(habe nachgemessen). Und dann wird es kuuurz vorm Topf kleiner und geht
auf 2 1/2 " und dann in den Topf....

https://www.youtube.com/watch?v=hp8MnkQCrOw

SOOOO etwa hätte ichs gern bitte, einmal zum Einpacken :D ;)
Da steht es ist FLowtech, aber ist es der "Terminator" oder "Afterbruner" ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

vH

Auspuff-Sound...Geschmacksache ;)

...The never ending Story...was dem einen zu laut...ist dem anderen zu leise...und...und...und...

ich hatte auch mal einen Fred eingestellt...viel Input bekommen...schlussendlich habe ich heute noch nicht den
"Perfekten Brubbelsound" ...

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,14178.msg104905.html#msg104905

GrußvH

Chris95

Nabend vH! ;)

Dein Brubbelsound beim Paderborner Treffen gefiel mir aber!
Aber hast ja noch Vergaser right ? Und dann keinen Kat ?
Und den Super Turbo Topf ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

Flo85

du könntest den Flowmaster Schalldämpfer ja noch etwas modifizieren.
hier ein Beispiel.
https://www.youtube.com/watch?v=bWQeatFT5Pg

Chris95

Nabend! ;)

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber bissl schlecht weil
es der einzige Topf ist, den ich im Moment habe, heißt, wenns nicht klappt
oder sonstirgendwie versaut wird beim Aufmachen, stehe ich erstmal
ohne Topf da... Darum habe ich das erstmal wieder verworfen ^^
Ich denke gerade drüber nach, entweder mal den FLowtech Terminator auszutesten
oder den Flowmaster 80 zu behalten und mal den Kat wechsle gegen einen
mit weniger Zellen oder gleich Attrappe..   :P (Wovon ich aber eig kein Fan bin)
1988 Firebird Formula 305 TPI

vH

Zitat von: Chris95 in 06. Sep 16, 20:22
Nabend vH! ;)

Dein Brubbelsound beim Paderborner Treffen gefiel mir aber!
Aber hast ja noch Vergaser right ? Und dann keinen Kat ?
Und den Super Turbo Topf ?

...early third...Vergaser...Z28E... "E" für Europaversion...extra ohne KAT... weil noch zu wenig bleifreie Tankstellen in 1982...
...dafür mit Mittelschalldämpfer...der nu wech is :D
...Krümmer okinal 2,25" ...ab da 2,5" ...
...und hinten dran den Dynomax Super Turbo...

GrußvH

Optispark

Zitat von: vH in 06. Sep 16, 21:09

...und hinten dran den Dynomax Super Turbo...


Ich glaube eher, dass das dein Problem ist  :ugly:
Jeder Low-Budget-Dämpfer klingt besser und bringt mehr Saft obenrum als diese Leistungsbremse.

Onkel Feix

Wo ist eigentlich der Popcorn Smiley hin wenn man ihn braucht...........


Technisch gesehen glaube ich kaum, dass ein Dynomax Superturbo bei nem 82/83er Vergaser 5.0 mit gemütlichen 150ps (!!!!) eine Restriktion darstellt, auch nicht bei nem 91/92er 5.7er mit 100ps mehr. Wer sich in dem Bereich bewegt, braucht sich m.E. schonmal 0 Gedanken dazu machen, da reicht echt die Geschmacks und Geldbeutel-Frage zu stellen, dann findet man schon den richtigen Pott.


Zum Sound allgemein: Was fürn Motor genau den Ton angibt, spielt da auch ne sehr große Rolle.
Einen TPI wirst du kaum so zum klingen bringen wie den alten Vergaser. Da ist einfach zuviel anders. Block, Bohrung, Hub und Zündreihenfolge mögen gleich sein , der Rest dürfte komplett anders sein, entsprechend auch den Klang mit einer anderen Charakteristik einfärben.



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Micha1810

Der Kat schluckt viel vom Sound...
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

RedHotZ28

Hat deiner denn schon H Zulassung ? Wenn ja , Kat raus , Fächerkrümmer rein, pro Seite eine oder 2 RedHot Birne rein in Verbindung mit 2,5" Rohr und das ganz nach hinten ohne Endschalldampfer oder sonstigen schnick schnack. Dann hast du für nen 5.0L den bestmöglichen V8 brabbelsound . Evtl. Ist dir das dann aber auch zu laut, wie schon unten erwähnt ist das halt geschmacksache. Melde dich mal per Privatnachricht, dann schick ich dir gern mal ein Video von meiner Anlage .

Gruss und n schönen Tag, Sebastian