HOW TO: Umbau von CS130 auf CS144 Lichtmaschine beim 5.0 TPI

Begonnen von Arrowhead, 01. Aug 16, 16:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arrowhead

Hallo zusammen,

da es ja von J.C. Denton schon eine sehr ausführliche Anleitung zum Umbau auf CS144 LiMa beim V6 gibt (http://bit.ly/2aovQFO) hier das How to beim V8 TPI.

Eins vorweg, die ganze Sache ist im Vergleich zum V6 verhältnismäßig einfach  ::)

Folgende Teile werden benötigt:
einen Halter (Teilenummer 10118722, Problem ist dass es den von GM nicht mehr gibt. Ich habe meinen für ca. 100$ auf ebay in den USA bekommen. Hier ist Geduld gefragt und immer wieder den Markt sondieren  :) )


Lichtmaschine (habe eine AC Delco genommen, Teilenummer 88877260, Rockauto EUR 101,75)


Der erste Schritt ist die neue Lichtmaschine zu zerlegen und den Deckel um 180° zu drehen :o Das muss leider sein, da ansonsten der Anschluss des Ladekabels zur Batterie den Ventildeckel des Motors berührt (GEFAHR bzw. CAUTION wie es an unseren Fahrzeugen stehen würde!!).

Um die LiMa zu öffnen die vier langen Schrauben von hinten entfernen und vorsichtig den Deckel abziehen.


Beim Blick in die geöffnete Lichtmaschine sieht man, dass in der Mitte die beiden Kohlen herausgesprungen sind:


Die Kohlen werden nun mit etwas Fingerspitzengefühl vorsichtig wieder in die dafür vorgesehen Führung geschoben. Anschl. werden sie von aussen mit einem Stückchen Draht fixiert.


Nun kommt der Deckel um 180° gedreht wieder drauf, die vier langen Schrauben wieder rein und zum Schluss der Draht, welcher die Kohlen zur Montage hinten hält wieder raus. Das ganze sieht dann so aus (auf dem Bild ist der Draht noch drin!):


Da der Halter in Verbindung mit dieser Lichtmaschine nie vorgesehen war und daher die Öffnungen der Löcher für die Schrauben nicht übereinstimmen muss nun am Gehäuse der Lima etwas weggeflext werden.






Es ist nicht viel was weg muss und es schaut auch nicht besonders schön aus aber da es auf der unterseite ist sieht man es später im eingebauten Zustand nicht  :P :


und schon passt's:


Nun geht's ans Auto. Zuerst natürlich BATTERIE ABKLEMMEN!! Dann alte Lima aus- und Halter einbauen:


Dann kommt die neue Lichtmaschine an ihren Platz:


Da ich im selben Zug die Smog-Pump entfernt habe passte bei mir der alte, originale Keilriemen. Wird aber nur die Lichtmaschine duch eine CS144 ersetzt benötigt man einen längeren Riemen! Leider kann ich nicht sagen wieviel länger er dann wird. Schätzungsweise ca. 3-4 cm (Angabe ohne Gewähr!)


Dann alles noch anschließen (Batterie zuletzt!) und ein erster Probelauf kann gestartet werden  8)
Bei mir kommen trotz jeder Menge eingeschalteter Verbraucher (Licht, Lüfter, Klima, Heckscheibenheizung, elektr. Fensterheber, Radio mit Endstufe, Scheibenwischer) immer noch locker 14,5 Volt an der Batterie an! Das macht Freude  :D

Hier noch ein paar Bilder der beiden LiMas im direkten Vergleich (alt oben, CS144 unten)






Ich hoffe nichts vergesen / übersehen zu haben. Sollte jemanden was auffallen bitte mir bescheid geben, ich korrigiere dann ggf.

Natürlich kann ich keine Garantie auf Richtigkeit übernehmen. Nachbauen auf eigene Gefahr!! Auch muss jedem klar sein, dass das Öffnen und vor allem das Bearbeiten des Gehäuses der Lichtmaschine zum Verlust der Herstellergarantie führt.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei Karina (Nickname "Katze3012") und Robert (Nickname "Rockbert") bedanken  :thumb:
Karina hat mir den Halter über einen Bekannten aus den USA besorgt, da der Verkäufer nur innerhalb der USA verschickte und von Robert hatte ich eine gebrauchte aber noch einwandfreie CS144 zum Experimentieren bekommen!

Viele Grüße
Bernhard
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4