Armlehnen reparieren: geeigneter Klebstoff

Begonnen von andy, 09. Jun 06, 16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Hallo zusammen!
Vielleicht kennt der eine oder andere das Problemchen das sich der Kunststoffbezug mit dem darunter eingespritzten Schaumstoff auf der Ober- und Unterseite der Armlehnen in 3nd Gen`s ablöst und unschön nach oben wegsteht. Ich hab mich da mal beigemacht und 2 Klebstoffarten bereit liegen. Die beifahrerseite hab ich mit Montagekleber für den Innenbereich versucht zu reparieren... vergesst das Zeug, absolut untauglich. Es hält jetzt, aber erst nach 1 Woche Trocknungszeit, eingespannt zwischen 2 Holzlatten und Spannzwingen... Ich hatte nach 1 Tag nachgeschaut, hat sich gleich wieder gelöst.

Nun hab ich noch die Fahrerseite und Kfz-Sprühkleber. Doof das ich das Zeug vorher nicht ausprobieren kann mangels weiterer Armlehnen. Daher wende ich mich an euch  :cheesy: Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich wollte erst neue Aftermarket Armlehnen kaufen, dummerweise gibts die nicht in rot  ???

Danke schon mal für eure Tips.
Kann bis Sonntag leider nicht antworten, bin unterwegs. Bis denn  :)

Mrx86

Dein problem ist auch mir bestens bekannt.

ich hatte das glück meine auszutauschen mit einem def. 82 camaro 3gen.

die sehen noch wie neu aus :-)

ich würde doch die dinger wegschmeissen und im internet neue bestellen.

basteln braucht zuviel zeit.

Zurzeit Im Keller:

1x 2011 Challenger 392 6.4L
1x 1998 Camaro Z28
1x 1990 Corvette ZR-1

Chevy-Tom

Jo auch ich kenn das Problem,ich hab´s damals mit Pattex versucht,hat aber auch nicht lange gehalten!!!!!!
Hab mir den bei Ebay für knapp 20 Euro welche im fast Neuzustand geschossen!!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy

Okies... ich versuchs einfach mal..  Berichte dann. Wenns nicht klappt kann man die auch noch zum sattler bringen.

Hätt nur gerne die original roten behalten, hab bisher leider nichts gefunden bei ebay&co  :-\



andy

Das isses  :D Dankeschön!  :thumb:

Also 2 Komponenten Kleber... hab ich auch dran gedacht, hatte aber Bedenken wegen der schnellen Trocknungszeit in Verbindung mit meinem langsamen Arbeitstempo   :ugly:

Aber der Artikel macht mir Mut, morgen gehts zur Sache...

andy

#6
So ich hab des mal fertig gemacht, funktionierte auch ganz gut! Armlehnen sehen wieder schick aus.

Habe 2 Komponenten Kleber von UHU benutzt, der bindet im Gegensatz zu Pattex nicht so schnell ab. So hat man genug Zeit ordentlich Kleber zu verteilen ohne das es schon anfängt auszuhärten  :o´

Wichtig ist das ganze ordentlich einzuspannen und den Vinylbezug so gut es geht wieder über die Kante zu ziehen. Wie unter o.g. Link auch erwähnt schrumpft der leider im Laufe der Zeit, in Verbindung mit viel Sonne um so schneller.

Am besten die Armlehnen vor der Reparatur lange in die Sonne zum weich werden legen, dann kann man die schön zurechkneten  ;)

Noch ein Tipp: Nimmt man mehr Härter wird die Klebeschicht elastischer, auch wenns erst mal unlogisch klingt  :o
Dann arbeitet das Zeug bei Wärme mit und löst sich so schnell nicht mehr  ;)