Neueste Beiträge

Haltbarkeit Wälzlagerschmierfett

Begonnen von Sovebamse, 05. Apr 16, 20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Hallo

Vor gut zwei Jahren habe ich Timken Hochtemperatur-Radlagerfett gekauft. Einen grösseren Teil habe ich in die Apperatur gegeben, womit man das Fett in die Lager pressen kann. Dieses Gerät ist nicht luftdicht, auch die Dose habe ich nur in einer Plastiktüte aufbewahrt. Würdet ihr das noch verwenden oder nicht?

Gibt's allgemein etwas zu beachten bei diesem Fett oder kann man bei jedem Auto- / Werkstattshop irgend ein Wälzlagerfett kaufen?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

DerSaarländer

Zerreibe es doch einfach zwischen den Finger.  Ist es homogen "feucht"  , nicht klumpig,  geschmeidig und glänzend. ...dann rein damit.

Habe damals beim frontera sogar stinknormales Graphitfett reingemacht.  Allerdings wegen der starken Schlamm und Wasser Belastung durchs offroaden alle Halbjahr zerlegt,  neu eingestellt und neugefettet.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Sovebamse

Okay, ich schau mal. Dachte, da gibt's so ne Art Ablaufdatum. Wobei, das Fett ist ja in den Radlagern auch nicht luftdicht verpackt und normalerweise halten Radlager durchaus mal über 100'000 Kilometer, was dann je nach dem weit über 10 Jahre Nutzung entspricht, bei Wenig-Fahrern.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E