99-02 Camaro V6 Kat.

Begonnen von Night-Raven, 26. Dez 15, 17:22

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Night-Raven

Ich brauche demnächst einen neuen Kat, für den 1999 Camaro V6, da der teilweise extrem scheppert. Ich finde als original nur die komplette Anlage ab Krümmer bis Topf, deshalb will ich einen universalen kaufen. Nun weiss ich nicht welchen ich kaufen soll und in welcher grösse. Die Anlage ist laut einem alten Thema hier vor Kat 3 Zoll und danach 2,5 Zoll. Soll ich nun einen 2,5 oder einen 3 Zoll kaufen? Ein California, New York etc. Kat wird für Deutschland ja sowieso unnötig sein oder ist ab Werk das EU Modell mit California Kat ausgerüstet?

Wenn jemand einen guten gebrauchten originalen rumliegen hat, einfach anbieten.


Hat jemand Erfahrungen mit 200 Zellen Kats am Camaro? Ist das bestehen der AU noch gegeben und merkt man evtl. sogar einen Leistungsabfall?

vH

Hat jemand Erfahrungen mit 200 Zellen Kats am Camaro? Ist das bestehen der AU noch gegeben und merkt man evtl. sogar einen Leistungsabfall?

...meiner ist ohne Kazülator...deshalb hab ich da leider keine Erfahrung...AU weiß ich auch nicht...
...aber mit 200 ZellenKat kann er doch viel besser durchatmen...also eher Leistungssteigerung...

ThunderHawk

Zu v6 zeiten hatte ich mal einen 200 zellen kat von einem trans am eingeschweißt. Das ding ist nur lauter geworden und die diagnosesonde hat dauernd angeschlagen.
AU war damit passè.
Sicher dass es der kat ist wo klappert? Evtl ist es nur das abschirmblech? Meiner rasselte mal bei bestimmten drehzahlen. Hab durch zufall gesehen, als ich die zündkabel tauschte, dass eine schraube vom klimakompressor bracket lose war. Diese sieht man nur wenn man das zündkabel vom vordersten zylinder der beifahrerseite abzieht.
Angezogen, und das rasseln war weg...
Wenns doch der kat ist, solltest du einen nehmen der einen 2.75" eingang hat und einen 2.5" ausgang. Die länge vom kat sollte auch nicht zu klein sein. Vorher genau abmessen  :thumb:
Gruß
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Night-Raven

Aber die Anlage ist eigentlich 2,25 Zoll. Ich muss halt nochmal runter und alles abmessen. Ja es ist definitv etwas im Kat. Wenn die beiden Enden doch unterschiedlich sind, dann muss halt ein Reduzierstück her. Ich finde keinen Kat der vorne und hinten einen unterschiedlich großen Durchmesser hat.
Dann ist das wohl nichts mit 200 Zellen.

Rocky48

Mein Tip: Hol dir von den üblichen Verdächtigen nen Walker-Kat. Nimm aber die OEM-Version und nicht die Universal-Ausführung. Der passt und ist genau abgestimmt.
Wie Jörg schon schreibt, bringt dir beim Stock V6 der 200-Zeller nix, außer dass er lauter wird. Leistung kann sogar nachlassen, da der V6 nen gewissen Staudruck braucht.
Wir haben bei Daisy's V6 grad für den TÜV nen Walker OEM-Version eingebaut. Da war keine Anpassung nötig und wider Erwarten brummelt er genauso schön wie vorher  :cheesy:
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Night-Raven

Ich finde als Original aber nur das komplette Stück, ab Krümmer und das ist viel zu teuer.  Den Kat muss man sowieso einschweißen.

Rocky48

Hab's auch grad gesehen, dass es beim 3,8er anscheinend nur die Komplettanlage incl. Hosenrohr gibt.
Da wäre dann adäquat diese preiswertere Lösung möglich mit Universal-Kat:
http://www.ebay.de/itm/Magnaflow-Katalysator-Chevrolet-Ford-Dodge-Jeep-Pontiac-Cherokee-Mustang-Ram-/270588886808
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Night-Raven

Ja genau so einen Kat werde ich mir kaufen. Ich muss nur noch schauen ob der passt und wer mir den Einbaut.

michiZ28

Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 15, 13:20
Wie Jörg schon schreibt, bringt dir beim Stock V6 der 200-Zeller nix, außer dass er lauter wird. Leistung kann sogar nachlassen, da der V6 nen gewissen Staudruck braucht.
Sorry aber so ein blödsinn mit dem rückstau... Mit dem 200zeller kat wird man aufjedenfall mehr leistung haben, das hält sich in grenzen aber wahrscheinlich bis zu 5PS oderso.
Wurde schon des öfteres bewiesen das rückstau ein mythos ist und durfte schon selber des öfteren die erfahrung machen, egal ob 4zylinder oder V8.
'99 Z28 LS1 / T56

Rocky48

Zitat von: michiZ28 in 27. Dez 15, 15:53
Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 15, 13:20
Wie Jörg schon schreibt, bringt dir beim Stock V6 der 200-Zeller nix, außer dass er lauter wird. Leistung kann sogar nachlassen, da der V6 nen gewissen Staudruck braucht.
Sorry aber so ein blödsinn mit dem rückstau... Mit dem 200zeller kat wird man aufjedenfall mehr leistung haben, das hält sich in grenzen aber wahrscheinlich bis zu 5PS oderso.


Na Super!!! Man nehme nen Stockmotor, 200-Zeller Kat rein und "Peng":
Auto lauter = Mehr Leistung! Hurra!!!
Jetzt noch Catback-Anlage mit mehr Durchmesser und Endtopf ausräumen. Fazit:
Auto noch lauter = Noch mehr Leistung! Phänomenal!!

Zitat von: michiZ28 in 27. Dez 15, 15:53

...Wurde schon des öfteres bewiesen das rückstau ein mythos ist und durfte schon selber des öfteren die erfahrung machen, egal ob 4zylinder oder V8.



Da muß ich wohl in den 50 Jahren, die ich an Autos schraube und tune wohl was verpennt haben. Ist ja geil, dass ich noch was dazulernen darf  :thumb:
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ThunderHawk

Ein gewisser rückstau ist immer da, selbst bei nem großen auspuffdurchmesser.
Nur als Beispiel: für den v6 wird es laut dibersen us foren nicht empfohlen eine 3" anlage zu montieren. Maximal eine 2.5".
Ich hatte damals im v6 nicht den eindruck dass er besser abzieht. Höchstens dass er mehr krach macht...
Mittlerweile brauch ich auch neue kats. Es gibt ja die keramik 400zeller und metall 200 und 100zeller! Was soll ich da nun machen?
Ein 200zeller im v6 ist machbar! Wenn er die gleiche länge hat wie der oem 400zeller keramik.
Ich hab damals den fehler gemacht einen kat zu verwenden der in einer dualkat anlage für einen ls1 gedacht war. 1 kat für eine zylinderbank.
Im v6 wird aber ein einziger kat für 6 zylinder benötigt! Das war der knackpunkt, aber im nachhinein ist man immer schlauer.
200zeller sollten metallkats sein, diese sind durch den speziellen katkörper mit verschiedenen metallen legiert die besser arbeiten können als herkömmliche keramik katkörper.
Gruß
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greasemonkey

#11
Rückstau braucht ein Zweitakter; der Viertakter braucht einen möglichst homogenen Fluss des Abgasstromes. Das ist gerade bei V-Motoren, die keine komplett doppelflutige Abgasanlagehaben, wichtig. (Auf die H- oder X-Pipe und deren Vorteile sollten wir hier verzichten)
Zu grosse Rohrdurchmesser und/oder zu grosse Volumen bzw. Flussraten können gerade im unteren und auch im mittleren Drehzahlbereich Leistung und auch Drehmoment kosten. Oftmals ist gerade in diesen Bereichen dann auch das Ansprechverhalten verschlechtert.
Natürlich gibt es Motoren die auf einen solchen "Tuningkatalysator" positiv regaieren und das o.g. tatsächlich besser wird. Das ist von Motor zu Motor und auch von Modelljahr zu Modelljahr unterschiedlich, je nachdem wie die serienmässige Abgasanlage ausgelegt ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

michiZ28

#12
Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 15, 17:03
Zitat von: michiZ28 in 27. Dez 15, 15:53
Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 15, 13:20
Wie Jörg schon schreibt, bringt dir beim Stock V6 der 200-Zeller nix, außer dass er lauter wird. Leistung kann sogar nachlassen, da der V6 nen gewissen Staudruck braucht.
Sorry aber so ein blödsinn mit dem rückstau... Mit dem 200zeller kat wird man aufjedenfall mehr leistung haben, das hält sich in grenzen aber wahrscheinlich bis zu 5PS oderso.


Na Super!!! Man nehme nen Stockmotor, 200-Zeller Kat rein und "Peng":
Auto lauter = Mehr Leistung! Hurra!!!
Jetzt noch Catback-Anlage mit mehr Durchmesser und Endtopf ausräumen. Fazit:
Auto noch lauter = Noch mehr Leistung! Phänomenal!!

Zitat von: michiZ28 in 27. Dez 15, 15:53

...Wurde schon des öfteres bewiesen das rückstau ein mythos ist und durfte schon selber des öfteren die erfahrung machen, egal ob 4zylinder oder V8.



Da muß ich wohl in den 50 Jahren, die ich an Autos schraube und tune wohl was verpennt haben. Ist ja geil, dass ich noch was dazulernen darf  :thumb:
Aha... dann erklär mal wie du eine Motor tunen tust... Lässt du nur mehr luft rein oder schaust du das der Motor aus besser ausamten kann? Wenn du die auspuffanlage bei den Autos die du getuned hast alles original gelassen hast zwecks rückstau dann hast du leider was falsch gemacht.
Aber danke für deine tollen worte... man könnte ja etwas humaner diskutieren als gleich so blöd zu kommen.

Auch bei einem Originalen Motor kann man damit etwas leistung rauskitzeln und viel lauter wird der Wagen nicht nur weil ein sportkat eingebaut wird. Klar, keine 30PS wie viele sich erträumen aber ich meine BIS zu 5PS. Je nachdem was für ein Motor und Auspuffanlage natürlich... in der regel 1-3PS bei den Autos wo ich getestet hab, und im unteren drehzahlbereich spürt man sowas auch.

Wie greasemonkey beschrieben hat, bei zu großen Rohrdurchmesser verliert man teilweise etwas drehmoment aber dort wo der Motor am meisten leistung macht wird dann mit der größeren auspuffanlage mehr machen als mit einer originalen. Würde aber sowieso kein sinn machen ne 3" bei einem originalen V6 zu installieren, ausser der Motor wird zwangsbeatmet. Allerings verstehe ich ned wie wir hier jetzt zu einem größeren Auspuffrohr durchmesser gekommen sind, wo es hier ja nur um den 200er Kat geht...
'99 Z28 LS1 / T56

ThunderHawk

Wie wir zu größerem Auspuffdurchmesser gekommen sind?
Ganz einfach Michi, du schriebst was von rückstau und blödsinn, meiner einer schrieb was von 3" auspuff bei v6 ist nicht optimal, obwohl noch weniger rückstau.
Ich denke dass ein gewisser rückstau nicht von nachteil ist bei einem straßenauto. Und wegen 3ps sollte man sich keinen sportkat reinbauen. Dann kann man ihn gleich rauslassen und die diagnosesonden sperren lassen.

Aber es sollte eigentlich um den kat eines 3.8er v6 gehen. Rein daher dass der anschlussdurchmesser des hosenrohres ca. 70mm haben sollte, kann man einen 2.5" kat einschweißen lassen. Der übergang zur midpipe ist, wie camaro legacy schrieb 2.25" und dies kann man anpassen. Der original kat ist auch vom werk aus mit reduzierungen an die mid pipe geschweißt. Also geht es noch ans messen des oem katkörpers selber. Länge des katkörpers im gesamten höhe x breite x länge. Da würde ich aber eine richtige fachwerkstatt schweißen lassen!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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218/227 .600 .600 112+2lsa

vH

Zitat von: ThunderHawk in 27. Dez 15, 21:27

Aber es sollte eigentlich um den kat eines 3.8er v6 gehen. Rein daher dass der anschlussdurchmesser des hosenrohres ca. 70mm haben sollte, kann man einen 2.5" kat einschweißen lassen. Der übergang zur midpipe ist, wie camaro legacy schrieb 2.25" und dies kann man anpassen. Der original kat ist auch vom werk aus mit reduzierungen an die mid pipe geschweißt. Also geht es noch ans messen des oem katkörpers selber. Länge des katkörpers im gesamten höhe x breite x länge. Da würde ich aber eine richtige fachwerkstatt schweißen lassen!
Gruß

...ich glaube mit diesem Beitrag kommen wir wieder auf die richtige Spur :thumb:

...und nun...Adrenalinzufuhr senken...oder wie meine Tochter sagt...einfach chillen...

GrußvH

michiZ28

Versteh schon Jörg, nichts für ungut aber als ich von rocky gelesen hab das man mit einem sport kat sogar leistung verlieren könnte wegen zu wenig rückstau musste ich einfach was schreiben... :D
Und dann kommt man gleich blöd weil ich sag das rückstau n blödsinn ist wenns um leistung geht... aber naja egal.
Mir gings mit den paar ps mehr leistung nur ums prinzip... deswegen so einen kat zu verbauen wäre nicht sinnvoll schon klar. Aber als replacement part jederzeit zu empfehlen :)
'99 Z28 LS1 / T56

Ferdi454

#16
Ich würde mich da gern mit einklinken, da ich im Frühjahr auch einen neuen Kat incl Straight Pipe hinter bis zum Afterburner brauche.

Programm sieht so aus: 3" 200 Zeller Metallkat incl. Lambda + 2,25" Rohr bis zum Topf.  - Irgendwelche anderen Empfehlungen?


Stichwort bzgl. Rückstau: Exhaust velocity!
Ein konsistenter Impuls von einem Abgasvolumen (Pro Auslassventil natürlich)  ist wesentlich schneller bei kleinem Durchmesser als großem. Aber natürlich nur so klein, das es nicht zum Flaschenhals wird - wortwörtlich:


Bernoulli-Rohr, Strömungslehre, 3. Semester  :D
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Night-Raven

#17
Hat denn nun jemand einen 200 Zellen Kat am L36 verbaut der auch für eine einflutige Anlage ist und die AU ohne Probleme bestanden? Wenn nicht dann kauf ich lieber einen 400 Zellen Kat.

Bezüglich Rückstau wegen Krümmer, Kat usw und zb auch bei einigen cold air intake dinger muss man doch die Motorsteuerung anpassen, weil das sonst keine Leistung bringt oder man sogar Leistung verliert. Oder nicht?
Einer im Forum hat sich mal 100 Zeller beim LS1 einbauen lassen und deutlich spürbar Leistung verloren.
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,13459.msg98798.html#msg98798

Bezüglich 3ps mehr. Da merkt man keinen unterschied und erst recht nicht bei einem Auto das eh schon über 300ps hat.

bephza

Also meiner einer hat den 200 Zellen KAT drin ;) Von Flowmaster, soll Kaliforniatauglich sein, also denk ich ist das okey...
AU muss ich noch kucken.
Mehr Leistung??? Defintiv! Aber vielleicht war mein alter KAT, der auch tierisch klapperte, dicht?! keine Ahnung, ist auch egal.
Ich hab aber die Komplettanlage genommen ab Krümmer, die lässt sich super leicht verbauen. Mir war es wichtig, weil ich nicht nochmal wegen einen UniversalKAT, neue Löcher für die Sonden einschweißen wollt. Denn beim 3.8er sitzt die Sonde schon sehr nahe am KAT ;)

Ich hab auch den Test gemacht ;)
Bin nur mit KAT gefahren
Video
Also außer das mir die Ohren vom Stamm geschimmelt sind, merkt man keinen Unterschied zwischen ab Krümmer fahren und mit kompletter Anlage. Das beweist für mich das die Flowmasteranlage einen super FLOW hat  :D :D :D :D :D :D :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Ich hab AU im Januar, da kann ich dir sagen was der Gerät spricht.

lg melle

ThunderHawk

@legacy: hier hast du von melle das ideale Beispiel wie man es macht! Kat und catback im set ist die lösung. Das harmoniert miteinander. Der beste highflow kat bringt nix wenn der auspuff einem flaschenhals gleicht.
Hast du noch die oem 2.25" auspuffanlage drunter? Oder willst du bald auf eine 2.5" wechseln? Planst du die 2.25er zu behalten reicht der 400er keramik allemal.
:thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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Night-Raven

#20
Ich hab die originalen Rohre bis zum Flowtech Afterburner Endtopf und dann 2,5 Zoll. Nein ich will nur den Kat wechseln. Es gibt ja auch 200 Zeller mit 2 Zoll Durchmesser. Mir ist nur wichtig das die AU bestanden wird. Es wird wohl auf einen 400 Zeller von Magnaflow in passender Größe hinauslaufen.


Ich habe nun den Kat gemessen:
Durchmesser vor Kat 3 Zoll
Durchmesser nach Kat vor Sensor 2,5 Zoll
Durchmesser nach Kat nach Sensor 2,25 Zoll


Länge 46cm
Höhe 10cm
Breite 17cm


Hilft bestimmt dem ein oder anderen weiter  :)


@bephza für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

engineer

Zitat von: Ferdi454 in 27. Dez 15, 23:57
Ein konsistenter Impuls von einem Abgasvolumen (Pro Auslassventil natürlich)  ist wesentlich schneller bei kleinem Durchmesser als großem. Aber natürlich nur so klein, das es nicht zum Flaschenhals wird - wortwörtlich:


Bernoulli-Rohr, Strömungslehre, 3. Semester  :D


Hab nun keine 3 Semester Strömungslehre  ;) , aber trotzdem zwei Anmerkungen:
-Das Bernoullitheorem verlangt meines Wissens eine Differenzierung zwischen Unter- und Überschallbereich
Der Bereich am Auslassventil sieht beides.  :D
-Der Katalysator sieht das Abgas im Unterschall. Allerdings möchte er eine gewisse Verweildauer desselben um katalytisch zu wirken.
(das wäre die Anwendung von Bernoulli - nicht um dem Motor "Gegendruck" zu geben... ::) )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Night-Raven

#22
Ich hab jetzt einen Katalysator von Mnf.de erhalten und gesehen das es ein Pre - OBDII Katalysator ist. Auf der Seite stand nichts dabei, im gegenteil, da stand OBDII approved was ich schon komisch finde, da ich ja schließlich ein Auto mit OBDII hab. Nicht das da dann die Motorleuchte an geht, oder ich nicht die AU bestehe. Es ist ein Federal Kat https://www.magnaflow.com/products?partNumber=94009&searchTerm=94009


Oder ist das nur in den USA wichtig, das er Pre OBDII ist ?


Kennt sich denn da keiner aus?

michiZ28

OBD1 Autos haben so wie ich das von den amis kenne 1 Lambdasonde vor dem Kat... die OBD2 Autos haben min. 2 oder 3. Beim LS1 hat der 4, wobei die 2 sonden nach dem KAT nur zur kontrollle sind - der V6 wird da bestimmt auch eine zur kontrolle und 2 vor dem kat haben, kann hier aber nichts genaues sagenda ich keine erfahrung mit dem V6 hab.
Viele OBD2 Autos haben einen Kat wo der Anschluss für die Sonde direkt dran ist, einige aber wo die Lambdasonde vor dem Kat montiert ist - spielt also falls der Anschluss für die Lambda vor dem Kat ist, keine rolle beim abgastest, denn funktionieren tut der ja trotzdem.

Hier sollte es eigentlich nur um den Anschluss für die Lambda gehen... wenn der V6 einen Kat verbaut hat wo der Anschluss direkt am Kat ist und du jetzt einen Kat hast ohne Lambda anschluss, dann ist das schlecht. Da müsste dann extra ein Anschluss im Rohr vor dem Kat eingeschweisst werden.

'99 Z28 LS1 / T56

bephza

Zitat von: bephza in 28. Dez 15, 11:12
Ich hab aber die Komplettanlage genommen ab Krümmer, die lässt sich super leicht verbauen. Mir war es wichtig, weil ich nicht nochmal wegen einen UniversalKAT, neue Löcher für die Sonden einschweißen wollt. Denn beim 3.8er sitzt die Sonde schon sehr nahe am KAT ;)

Oh ich zitiere mich dazu mal selber :)
Hab ich es nicht gesagt o.O

Viel Spaß beim einschweißen

lg melle

Night-Raven

Das hat damit gar nichts zu tun! Die Lambdasonde ist kurz nach dem Kat, aber nicht im Kat. Pre OBDII Kats sind für Fahrzeuge vor 1995. Es gibt noch OBDII approved und Heavy Metal catalytic converter bei den federal catalytic convertern.  Diese unterscheiden sich in der Zusammensetzung. Darüber hinaus muss die Lambdasonde nicht versetzt werden, aber darum geht es ja gar nicht.


Ich warte noch auf eine Antwort von Mnf , ob dieser Pre OBDII Kat für Deutschland ausreicht und das war auch das was ich hier gefragt hab, aber anscheinend kennt sich keiner hier damit aus.

bephza

Naja wenns ein Federal ist, ist in den gesamt USA zugelassen bis auf Kalifornien.
Aber ich denke mal das weiß du, inwieweit das mit den Deutschen Abgasnormen des Euro 2 besteht, müsste man sich schlau machen.
Ich hab Donnerstag oder Freitag TÜV Termin, meiner ist auch ein Federal. Danach kann ich dir mehr sagen, aber ich hab da keine Bedenken.

lg melle

Night-Raven

Ja da wird es auch keine Probleme geben. Mnf.de weiss selber nicht ob der Pre OBDII Kat funktioniert ohne das da dann die Lambdasonde einen Fehlercode setzt, da der ja für Autos vor OBDII ist, aber in der Artikel Beschreibung stand ja OBDII approved, was ich ja schon etwas unverschämt finde. Ich werde den zurück schicken und hab mir einen anderen in den USA bestellt.

ThunderHawk

Also meines wissens ist ein kat prinzipiell erstmal ein kat. Ob obd2, obd1 oder u kat ist vorerst egal. Du hast jetzt einen kat der hoffentlich die gleiche länge hat wie der oem kat.
Selbst bei obd1 autos wird die abgasuntersuchung bei warmem motor gemacht, in diesem zustand erfüllt ein euro1 auto auch die euro2 norm. Es ist wie bei den gat warmlaufreglern für die 3rd gen. Es geht um die ersten 30 sekunden beim Kaltstart in denen der, oder die, kats auf Betriebstemperatur kommen soll um die euro2 norm zu erfüllen.
So, da beim 3.8er 4th gen der kat im hosenrohr bis hin zur midpipe eingeschweißt ist und nicht separat getauscht werden kann, muss der neue kat auch eingebruzzelt werden.
Da ich mal experimentiert habe habe ich damals meinen funktionierenden kat damals mal geöffnet. Ich dachte damals dass er hopps wäre weil es rasselgeräusche gab. Also wollte ich das genau wissen und musste feststellen dass in dem kat drei keramikkörper in einer matte eingefasst waren. Das alles war im katkörper eingepresst. Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer...
Hoffe dass ich dir iwie weiterhelfen konnte.
Gruß
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Night-Raven

#29
Der Katalysator ist 10cm kürzer und ein bisschen breiter, was aber passt, da das Reduzierstück auch 10cm lang ist. Es ist ein 3 wege Kat mit 2 Keramik Körpern. Ich hab noch keinen mit 3 Körpern gesehen. Der erste Körper mit Platin und Rhodium Belag ist ja zum reduzieren und der zweite mit Platin und Palladium Belag zum oxidieren. Wofür ist dann ein dritter?


Es ist der hier: http://www.amazon.com/MagnaFlow-447209-Stainless-Universal-Catalytic/dp/B00AURR2UE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454613341&sr=8-1&keywords=Magnaflow+447209


Ich hab auch gesehen das in Californien Zb der Silverado direkt nach dem Krümmer auf jeder Seite einen Katalysator vertikal hat und dann nochmal jeweils einen ungefähr in der Fahrzeugmitte horizontal. Ich wusste vorher nicht das es auch Fahrzeuge mit 4 Katalysatoren gibt, aber wenn man sich die LEV Emmisionsklasse vom CARB anschaut wundert mich das nicht mehr wenn ein 8.1 Liter Silverado 3500 4 Kats braucht um da rein zu kommen.

ThunderHawk

Uff, ich meine mal dass ich drei keramikkörper in den müll geschmissen habe. Einen größeren und zwei kleinere, diese aber gleich lang... bin aber nichtmehr 100 pro sicher.

Das die californiacars härtere Emissionswerte einhalten müssen ist dir bekannt? Das erreichen die hersteller nur mit einer überzahl an kats oder sonstwelche erfindungen. Die sind da extrem streng, der schlimmste Bundesstaat! Es gibt aber auch bundesstasten wo es keine sau interessiert ob man die kats rausbaut. Alabama glaub ich ist da das Gegenbeispiel.
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Night-Raven

Ja california hat die strengsten Vorschriften Weltweit. Andere Staaten zb New York haben aber auch die Emmisionsklassen des CARB eingeführt und die der EPA abgeschafft. Besser hohe standards und Katalysatoren als wie früher ohne Katalysator und mit Blei im Benzin so das alles verbleit wurde und es oft auch sauren Regen gab und die Wälder abgestorben sind. Die Abgase sind ohne Kat schließlich extrem giftig.


Aber so ein zb LS1 ist ohne Katalysator warscheinlich noch ein ,,grüneres Auto'' als ein VW Diesel  :D



bephza

Also Update, mein Camaro mit den 3.8 und der neuen Flowmasteranlage mit den 200 Zellen KAT hat TÜV!
Ist echt kein Wunderwerk, haben dürfte er bei der AU 0,3 CO2 und er hatte 0,1.... also ich denke du brauchst dir da Null einen Kopf zu machen. Auch war mein KAT um die Hälfte kleiner als der Originale.
Ich bin ja auch nur dem KAT mal eine Runde gefahren, die SOnde hing fast in der Luft und trotzdem hat sie keinen Fehler geworfen ;)
Was mich eher wieder wundert...

lg melle

Night-Raven

Okay cool. Ich hab halt keinen 200 Zeller genommen, weil ich nichts gefunden hab vom L36 bezüglich 200 Zeller. Jetzt weiss ich bescheid.

Night-Raven

Ich wollte mich nochmal melden wegen dem Kat. Damit andere bescheid wissen, die sich einen Universal Kat einschweißen wollen.
Ich habe die AU mit meinem 3 Zoll California Kat den ich gekauft habe bestanden. Die Werte waren sogar eine Ecke besser als bei der letzten AU mit dem original Kat und das obwohl der viel kleiner ist.