99-02 Camaro V6 Kat.

Begonnen von Night-Raven, 26. Dez 15, 17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Night-Raven

Ich brauche demnächst einen neuen Kat, für den 1999 Camaro V6, da der teilweise extrem scheppert. Ich finde als original nur die komplette Anlage ab Krümmer bis Topf, deshalb will ich einen universalen kaufen. Nun weiss ich nicht welchen ich kaufen soll und in welcher grösse. Die Anlage ist laut einem alten Thema hier vor Kat 3 Zoll und danach 2,5 Zoll. Soll ich nun einen 2,5 oder einen 3 Zoll kaufen? Ein California, New York etc. Kat wird für Deutschland ja sowieso unnötig sein oder ist ab Werk das EU Modell mit California Kat ausgerüstet?

Wenn jemand einen guten gebrauchten originalen rumliegen hat, einfach anbieten.


Hat jemand Erfahrungen mit 200 Zellen Kats am Camaro? Ist das bestehen der AU noch gegeben und merkt man evtl. sogar einen Leistungsabfall?

vH

Hat jemand Erfahrungen mit 200 Zellen Kats am Camaro? Ist das bestehen der AU noch gegeben und merkt man evtl. sogar einen Leistungsabfall?

...meiner ist ohne Kazülator...deshalb hab ich da leider keine Erfahrung...AU weiß ich auch nicht...
...aber mit 200 ZellenKat kann er doch viel besser durchatmen...also eher Leistungssteigerung...

ThunderHawk

Zu v6 zeiten hatte ich mal einen 200 zellen kat von einem trans am eingeschweißt. Das ding ist nur lauter geworden und die diagnosesonde hat dauernd angeschlagen.
AU war damit passè.
Sicher dass es der kat ist wo klappert? Evtl ist es nur das abschirmblech? Meiner rasselte mal bei bestimmten drehzahlen. Hab durch zufall gesehen, als ich die zündkabel tauschte, dass eine schraube vom klimakompressor bracket lose war. Diese sieht man nur wenn man das zündkabel vom vordersten zylinder der beifahrerseite abzieht.
Angezogen, und das rasseln war weg...
Wenns doch der kat ist, solltest du einen nehmen der einen 2.75" eingang hat und einen 2.5" ausgang. Die länge vom kat sollte auch nicht zu klein sein. Vorher genau abmessen  :thumb:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

Aber die Anlage ist eigentlich 2,25 Zoll. Ich muss halt nochmal runter und alles abmessen. Ja es ist definitv etwas im Kat. Wenn die beiden Enden doch unterschiedlich sind, dann muss halt ein Reduzierstück her. Ich finde keinen Kat der vorne und hinten einen unterschiedlich großen Durchmesser hat.
Dann ist das wohl nichts mit 200 Zellen.

Rocky48

Mein Tip: Hol dir von den üblichen Verdächtigen nen Walker-Kat. Nimm aber die OEM-Version und nicht die Universal-Ausführung. Der passt und ist genau abgestimmt.
Wie Jörg schon schreibt, bringt dir beim Stock V6 der 200-Zeller nix, außer dass er lauter wird. Leistung kann sogar nachlassen, da der V6 nen gewissen Staudruck braucht.
Wir haben bei Daisy's V6 grad für den TÜV nen Walker OEM-Version eingebaut. Da war keine Anpassung nötig und wider Erwarten brummelt er genauso schön wie vorher  :cheesy:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Night-Raven

Ich finde als Original aber nur das komplette Stück, ab Krümmer und das ist viel zu teuer.  Den Kat muss man sowieso einschweißen.

Rocky48

Hab's auch grad gesehen, dass es beim 3,8er anscheinend nur die Komplettanlage incl. Hosenrohr gibt.
Da wäre dann adäquat diese preiswertere Lösung möglich mit Universal-Kat:
http://www.ebay.de/itm/Magnaflow-Katalysator-Chevrolet-Ford-Dodge-Jeep-Pontiac-Cherokee-Mustang-Ram-/270588886808
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Night-Raven

Ja genau so einen Kat werde ich mir kaufen. Ich muss nur noch schauen ob der passt und wer mir den Einbaut.

michiZ28

Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 15, 13:20
Wie Jörg schon schreibt, bringt dir beim Stock V6 der 200-Zeller nix, außer dass er lauter wird. Leistung kann sogar nachlassen, da der V6 nen gewissen Staudruck braucht.
Sorry aber so ein blödsinn mit dem rückstau... Mit dem 200zeller kat wird man aufjedenfall mehr leistung haben, das hält sich in grenzen aber wahrscheinlich bis zu 5PS oderso.
Wurde schon des öfteres bewiesen das rückstau ein mythos ist und durfte schon selber des öfteren die erfahrung machen, egal ob 4zylinder oder V8.
'99 Z28 LS1 / T56

Rocky48

Zitat von: michiZ28 in 27. Dez 15, 15:53
Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 15, 13:20
Wie Jörg schon schreibt, bringt dir beim Stock V6 der 200-Zeller nix, außer dass er lauter wird. Leistung kann sogar nachlassen, da der V6 nen gewissen Staudruck braucht.
Sorry aber so ein blödsinn mit dem rückstau... Mit dem 200zeller kat wird man aufjedenfall mehr leistung haben, das hält sich in grenzen aber wahrscheinlich bis zu 5PS oderso.


Na Super!!! Man nehme nen Stockmotor, 200-Zeller Kat rein und "Peng":
Auto lauter = Mehr Leistung! Hurra!!!
Jetzt noch Catback-Anlage mit mehr Durchmesser und Endtopf ausräumen. Fazit:
Auto noch lauter = Noch mehr Leistung! Phänomenal!!

Zitat von: michiZ28 in 27. Dez 15, 15:53

...Wurde schon des öfteres bewiesen das rückstau ein mythos ist und durfte schon selber des öfteren die erfahrung machen, egal ob 4zylinder oder V8.



Da muß ich wohl in den 50 Jahren, die ich an Autos schraube und tune wohl was verpennt haben. Ist ja geil, dass ich noch was dazulernen darf  :thumb:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ThunderHawk

Ein gewisser rückstau ist immer da, selbst bei nem großen auspuffdurchmesser.
Nur als Beispiel: für den v6 wird es laut dibersen us foren nicht empfohlen eine 3" anlage zu montieren. Maximal eine 2.5".
Ich hatte damals im v6 nicht den eindruck dass er besser abzieht. Höchstens dass er mehr krach macht...
Mittlerweile brauch ich auch neue kats. Es gibt ja die keramik 400zeller und metall 200 und 100zeller! Was soll ich da nun machen?
Ein 200zeller im v6 ist machbar! Wenn er die gleiche länge hat wie der oem 400zeller keramik.
Ich hab damals den fehler gemacht einen kat zu verwenden der in einer dualkat anlage für einen ls1 gedacht war. 1 kat für eine zylinderbank.
Im v6 wird aber ein einziger kat für 6 zylinder benötigt! Das war der knackpunkt, aber im nachhinein ist man immer schlauer.
200zeller sollten metallkats sein, diese sind durch den speziellen katkörper mit verschiedenen metallen legiert die besser arbeiten können als herkömmliche keramik katkörper.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

#11
Rückstau braucht ein Zweitakter; der Viertakter braucht einen möglichst homogenen Fluss des Abgasstromes. Das ist gerade bei V-Motoren, die keine komplett doppelflutige Abgasanlagehaben, wichtig. (Auf die H- oder X-Pipe und deren Vorteile sollten wir hier verzichten)
Zu grosse Rohrdurchmesser und/oder zu grosse Volumen bzw. Flussraten können gerade im unteren und auch im mittleren Drehzahlbereich Leistung und auch Drehmoment kosten. Oftmals ist gerade in diesen Bereichen dann auch das Ansprechverhalten verschlechtert.
Natürlich gibt es Motoren die auf einen solchen "Tuningkatalysator" positiv regaieren und das o.g. tatsächlich besser wird. Das ist von Motor zu Motor und auch von Modelljahr zu Modelljahr unterschiedlich, je nachdem wie die serienmässige Abgasanlage ausgelegt ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

michiZ28

#12
Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 15, 17:03
Zitat von: michiZ28 in 27. Dez 15, 15:53
Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 15, 13:20
Wie Jörg schon schreibt, bringt dir beim Stock V6 der 200-Zeller nix, außer dass er lauter wird. Leistung kann sogar nachlassen, da der V6 nen gewissen Staudruck braucht.
Sorry aber so ein blödsinn mit dem rückstau... Mit dem 200zeller kat wird man aufjedenfall mehr leistung haben, das hält sich in grenzen aber wahrscheinlich bis zu 5PS oderso.


Na Super!!! Man nehme nen Stockmotor, 200-Zeller Kat rein und "Peng":
Auto lauter = Mehr Leistung! Hurra!!!
Jetzt noch Catback-Anlage mit mehr Durchmesser und Endtopf ausräumen. Fazit:
Auto noch lauter = Noch mehr Leistung! Phänomenal!!

Zitat von: michiZ28 in 27. Dez 15, 15:53

...Wurde schon des öfteres bewiesen das rückstau ein mythos ist und durfte schon selber des öfteren die erfahrung machen, egal ob 4zylinder oder V8.



Da muß ich wohl in den 50 Jahren, die ich an Autos schraube und tune wohl was verpennt haben. Ist ja geil, dass ich noch was dazulernen darf  :thumb:
Aha... dann erklär mal wie du eine Motor tunen tust... Lässt du nur mehr luft rein oder schaust du das der Motor aus besser ausamten kann? Wenn du die auspuffanlage bei den Autos die du getuned hast alles original gelassen hast zwecks rückstau dann hast du leider was falsch gemacht.
Aber danke für deine tollen worte... man könnte ja etwas humaner diskutieren als gleich so blöd zu kommen.

Auch bei einem Originalen Motor kann man damit etwas leistung rauskitzeln und viel lauter wird der Wagen nicht nur weil ein sportkat eingebaut wird. Klar, keine 30PS wie viele sich erträumen aber ich meine BIS zu 5PS. Je nachdem was für ein Motor und Auspuffanlage natürlich... in der regel 1-3PS bei den Autos wo ich getestet hab, und im unteren drehzahlbereich spürt man sowas auch.

Wie greasemonkey beschrieben hat, bei zu großen Rohrdurchmesser verliert man teilweise etwas drehmoment aber dort wo der Motor am meisten leistung macht wird dann mit der größeren auspuffanlage mehr machen als mit einer originalen. Würde aber sowieso kein sinn machen ne 3" bei einem originalen V6 zu installieren, ausser der Motor wird zwangsbeatmet. Allerings verstehe ich ned wie wir hier jetzt zu einem größeren Auspuffrohr durchmesser gekommen sind, wo es hier ja nur um den 200er Kat geht...
'99 Z28 LS1 / T56

ThunderHawk

Wie wir zu größerem Auspuffdurchmesser gekommen sind?
Ganz einfach Michi, du schriebst was von rückstau und blödsinn, meiner einer schrieb was von 3" auspuff bei v6 ist nicht optimal, obwohl noch weniger rückstau.
Ich denke dass ein gewisser rückstau nicht von nachteil ist bei einem straßenauto. Und wegen 3ps sollte man sich keinen sportkat reinbauen. Dann kann man ihn gleich rauslassen und die diagnosesonden sperren lassen.

Aber es sollte eigentlich um den kat eines 3.8er v6 gehen. Rein daher dass der anschlussdurchmesser des hosenrohres ca. 70mm haben sollte, kann man einen 2.5" kat einschweißen lassen. Der übergang zur midpipe ist, wie camaro legacy schrieb 2.25" und dies kann man anpassen. Der original kat ist auch vom werk aus mit reduzierungen an die mid pipe geschweißt. Also geht es noch ans messen des oem katkörpers selber. Länge des katkörpers im gesamten höhe x breite x länge. Da würde ich aber eine richtige fachwerkstatt schweißen lassen!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

vH

Zitat von: ThunderHawk in 27. Dez 15, 21:27

Aber es sollte eigentlich um den kat eines 3.8er v6 gehen. Rein daher dass der anschlussdurchmesser des hosenrohres ca. 70mm haben sollte, kann man einen 2.5" kat einschweißen lassen. Der übergang zur midpipe ist, wie camaro legacy schrieb 2.25" und dies kann man anpassen. Der original kat ist auch vom werk aus mit reduzierungen an die mid pipe geschweißt. Also geht es noch ans messen des oem katkörpers selber. Länge des katkörpers im gesamten höhe x breite x länge. Da würde ich aber eine richtige fachwerkstatt schweißen lassen!
Gruß

...ich glaube mit diesem Beitrag kommen wir wieder auf die richtige Spur :thumb:

...und nun...Adrenalinzufuhr senken...oder wie meine Tochter sagt...einfach chillen...

GrußvH