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4l60e will einfach nicht

Begonnen von Trans aaam v8, 18. Nov 15, 17:20

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Trans aaam v8

 moin alle zusammen,

mein trans am bj 94 5.7 mit dem 4l60e getriebe, ist seit februar 15 defekt und ich konnte  nicht einmal richtig in dieser saison fahren, da er nur in der werkstatt stand und immer wieder probleme macht, ich weis leider nicht mehr weiter was mit dem getriebe los ist.

der mechaniker sagt jetzt, das es am schaltkasten liegt was ich aber nicht glaube, es wurden diverse teile erneuert und es hat immer nichts gebracht und ich sehe auch nicht mehr ein jedes mal für ein und ausbau geld zu zahlen ohne das es was bringt.

der trans am fährt immer im 1. los dreht bis ca. 5000 umdrehungen und geht dann in den 3. gang ruckartig, den 2. und 4. gang lässt er komplett weg!
wer kann mir tipps geben woran das liegt, bin total genervt und frustriert.

schönen gruß tuny

greasemonkey

Fährt das Fahrzeug denn in 2 und 3 wenn man die Schaltstufen über den Wählhebel schaltet?

Gibt es Fehlercodes?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Onkel Feix

Scheint fast so als wäre das im Servicemanual so gar nicht vorgesehen als Fehler.


Wichtig vorab : Das hier sind Dokumente vom 4L60/TH700R4 , nicht vom direkten Nachfolger. Aber eventuell hilft es ja dennoch , mal vom Ventilblock abgesehen dürften die Getriebe ja recht gleich sein vom Aufbau und Funktionsprinzip.


2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Trans aaam v8

Zitat von: greasemonkey in 18. Nov 15, 18:11
Fährt das Fahrzeug denn in 2 und 3 wenn man die Schaltstufen über den Wählhebel schaltet?

Gibt es Fehlercodes?

ich hab keine fehlercodes und wenn ich manuell in den 2. und 4. gang schalte, ist er wie im leerlauf!

Onkel Feix

Spontaner Gedanke meinerseits wäre "Bremsband" (bzw auch der Krempel davor der dafür zuständig ist, dass das Bremsband  zupackt).


Nochmal gerade ne Verständnisfrage:
Wie verläuft das beim Fahren?
Wählhebel auf D/4 : Du fährst normal an...  landet er dann von selber im "Leerlauf" aka Gang 2 , sprich : musst du entweder böse hochdrehen bis er schnallt dass er in Gang 3 kann oder bleibt er einfach im ersten mit Kraftschluss bis die Drehzahl in den Keller geht?
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Trans aaam v8

Zitat von: Onkel Feix in 18. Nov 15, 20:44
Spontaner Gedanke meinerseits wäre "Bremsband" (bzw auch der Krempel davor der dafür zuständig ist, dass das Bremsband  zupackt).


Nochmal gerade ne Verständnisfrage:
Wie verläuft das beim Fahren?
Wählhebel auf D/4 : Du fährst normal an...  landet er dann von selber im "Leerlauf" aka Gang 2 , sprich : musst du entweder böse hochdrehen bis er schnallt dass er in Gang 3 kann oder bleibt er einfach im ersten mit Kraftschluss bis die Drehzahl in den Keller geht?

also aus dem stand wenn hebel auf D ist, fahre ich normal an, er fährt nicht im 2. sondern  im 1. gang an, beschleunige ich normal weiter, überspringt er den 2. und dreht so weit hoch bis er in den 3. geht, wenn ich auf der autobahn fahre, geht er nicht in den 4. gang, als hätte er im automatik nur den 1. un den 3. gang.

bremsband, bremsbandkupplung und alle lamellen wurden erneuert. 

V8Andi

Ist das Getriebe mal abgedrückt bzw auf Unterdrucklecks geprüft worden? Ich hatte mal so ziemlich das gleiche und da war damals der Kolben kaputt bzw undicht worüber das Getriebe Unterdruck verloren hat.

Trans aaam v8

Zitat von: V8Andi in 18. Nov 15, 23:31
Ist das Getriebe mal abgedrückt bzw auf Unterdrucklecks geprüft worden? Ich hatte mal so ziemlich das gleiche und da war damals der Kolben kaputt bzw undicht worüber das Getriebe Unterdruck verloren hat.

nein, so was wurde bis jetzt nicht gemacht, komme zurzeit mit dem mechnaiker auch nicht klar, er sagt zu mir, ich soll ein schieberkasten kaufen, dann sollte alles wieder klar sein, als ich dann fragte wenn das immer noch nicht funktioniert, meine er nur, das er nichts mehr machen kann und ich dann pech hab!

V8Andi

Was ist denn das für eine tolle Werkstatt?!

Getriebe raus und zu einem Fachmann gebracht. Ich kann dir da Jemanden empfehlen. Ist ein Getriebespezi. Danach läuft das Ding wieder  ;)

Wo bist du zu Hause?

Trans aaam v8

komme aus hamburg, hab auch schon eigentlich ein neuen aber ich hab schon ganz gut geld bei dem angeblichen spezialisten versenkt, er will mir bei den kosten auch nichtz entgegen kommen der w.....r!

Rero

#10
Ich gebe hier nur weiter, was ich auf der Webseite eines Getriebespezialisten aus den USA (http://www.twincharlotte.com/transmission-repair-blog/bid/28391/30-Common-4L60E-Transmission-Problems-Repair-Charlotte-NC) zu diesem Getriebe gelesen habe:

1st and 3rd only, no 2,4 or R:
Sunshell is fractured or splines are sheared off. Transmission must be removed and rebuilt. Try not to run or drive the car or further damage could result.

No 2nd or 4th gear: 2-4 band is slipping. Servo seals may be damaged. Otherwise, 2-4 band is worn out. Transmission must be removed and rebuilt.

Dass das Getriebe aber erst bei 5000 U/min hochschaltet könnte an einem anderen defekten Bestandteil liegen.

V8Andi

#11
Wieviel km/mls hat der TA denn gelaufen?

Mein Rat, lass das Getriebe ausbauen und bringe es zu einem Getriebefachmann. Danach wieder einbauen und gut. Das Beste was du jetzt machen kannst bzw von anfang an hättest machen sollen. Ein Automatikgetriebe ist nunmal sehr komplex und besizt eine Menge Bauteile mehr als das ein vermeintlicher Spezi nur mal eben die Bremsbänder, Kupplung und Lamellen neu macht und meint das wäre es.
Das war vielleicht früher bei den einfacheren Dreigang-Getrieben wie dem TH350 erfahrungsgemäs die Regel. Darauf beruft sich der Mechaniker wohl heute noch.

Trans aaam v8

der trans am hat ca. 135000km runter, würdet ihr gegen den mechaniker nochmal rechtlich vorgehen?

J.C. Denton

Rechtlich hast du wohl kaum Chancen. Ich arbeite selbst in der Kfz Branche und in den meisten Fällen gehen die Kunden baden.
Je nachdem, wie der Werkstattauftrag bzw. die Beauftragung lautet und du das auch immer brav unterschrieben hast, siehst du da kein Land.
Wende dich an einen ausgewiesenen Fachmann für die GM Getriebe und lass es komplett instandsetzen. Das kann nicht jeder und die 4L60E kann man auch nicht mehr wirklich mit den alten 4L60 vergleichen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

greasemonkey

Kann auch ein el. Fehler sein, daher hatte ich nach einem Fehlercode gefragt.
Diese Fehler des Getriebes werden fast alle abgelegt ohne dass die MIL aufleuchtet.

Ein nicht korrektes angeschlossenes Kabel oder ein Kabelbruch könnte auch möglich sein dass die Solenoids nicht korrekt funktionieren.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Trans aaam v8

das bedeutet obd1 ausblinken oder nicht?

ich wollte dazu sagen, das der wagen für ein tag nach der reperatur sehr gut lief, am 2. tag auf dem weg zur arbeit als ich auf der schnellstrasse war, habe ich mal bei 70 km/h auf ca. 100km/h beschleunigt, genau in dem moment wor er vom 4. zurück auf den 3. geschaltet hat , hat es im getriebe kurz geknallt oder als würde in dem moment ruckartig luft entweichen, seit dem tag existiert nur noch der 1. und 3. gang.
was ich damit jetzt sagen will, ich glaube eher an ein mechanisches problem oder was glaubt ihr jetzt nach dem text?

Onkel Feix

Ich glaub du solltest das Ding in eine spezialisierte Werkstatt bringen.


Automatik Berger wäre beispielsweise eine Idee, sicherlich nicht die günstigsten, aber die könnten sich dem Problem bestimmt annehmen.


Die letzte Beschreibung klingt ein wenig nach dem was ich damals mit meinem 700r4 erlebt hatte. Nur hatte ich dabei etwas mehr Pech.




Getriebeschaden 1:
Drehzahl ging auf der Autobahn beim "eigentlich sollte er in den dritten zurück" schalten hoch, ohne dass der Wagen schneller wurde, man ging vom Gas, ein kurzes klonk und dann war der gang drin und es war erstmal wieder "ok".   Irgendwann dann aber Kickdown im vierten, und dann kam er von 5000 rpm runter, das war zuviel des guten. Da gabs dann in keinem Gang mehr Vortrieb, die Eingangswelle hats zerlegt, da war alles Schutt und Asche in der Eingangstrommel :)

Getriebeschaden 2:
Kickdown, Peng, keine Vorwärtsgänge mehr.


Sah dann so aus :





Wie gesagt, wenn du dir das nicht selber antun willst , suche dir eine spezialisierte Werkstatt.
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Trans aaam v8

ja das stimmt , dein erster schaden ähnelt mein schaden in der entstehung.
ich denk ich muss da jetzt durch, der wagen sollte eigentlich im sommer weg, naja jetzt ist bald weihnachten, und ich muss immernoch schauen wie es am besten weiter geht. :-\