Tempobegrenzer beim 305TBI

Begonnen von Rocky48, 30. Mai 15, 23:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocky48

Kann mir mal jemand sagen, ob man den Tempobegrenzer beim 305TBI rausprogrammieren kann?
Hatte vorhin ein unheimliches Erlebnis. Wollte auf der Autobahn meinen neu eingebauten Flowmaster ausbrennen und bei 105 Mph hängt mir plötzlich so'n Fiat 500 am Hintern. Ich also Kickdown, da tut's bei etwas über 110 Mph (gute 180) nen Schlag ins Genick und mein Vogel geht runter bis auf kurz vor 110 und läuft dann wieder einwandfrei.
Das hämische Grinsen der Braut in dem Fiat, als sie winkend an mir vorbeizieht, wird mich wohl tagelang verfolgen  >:(
Hab das dann noch zweimal ausprobiert und jedesmal schaltet er kurz über 180km/h ab. Da hat er im Overdrive grad mal 2600rpm (Lange Achse)
Nicht, dass ich zu denen gehöre, die mit ihrem Bird dauernd tief fliegen wollen aber so ein Erlebnis möchte ich nicht noch mal haben  :ugly:
Ernüchterten Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

cognitanus

Mein Beileid  ;) 

das kenne ich auch, mein Durango ist - zum Glück ERST - bei 208 km/h abgeregelt, aber das nervt manchmal bei den Spacken unterwegs auch. Bei den RAMS (abgeregelt bei 170) und dem Durango kann man das über einen OBD II Programmer (z.B. von Diablo) rausprogrammieren.


cognitanus
Ich bin vielleicht ein Bastard, aber ich bin kein verdammter Bastard

Gazguzzler2011

Ohja das kenn ich auch..bei meinem ersten mal habe ich gedacht scheiße jetzt isser kaputt :D ich habe festgestellt das nach jedem mal mehr dieses eingreifen immer sanfter wird, wahrscheinlich weils vorher niemand anderes probiert hat und sich die Technik erst dran gewöhnen muss  :ugly:

Wenn man dann etwas Übung hat und vorsichtig mit dem Gas spielt schafft man es immerhin, längere Zeit 180 ohne Zwischenfälle zu fahren,falls nötig

Mich stört das schon auch ein wenig, hast son flottes Auto und dann wird er einfach abgeschnürt...

Aber ich geh hier dann doch lieber erstmal nach der Methode vor... Never touch a runnig sytem  :loveit:
4,4L+5.0L V8

Rocky48

Zitat von: Gazguzzler2011 in 31. Mai 15, 10:09

Mich stört das schon auch ein wenig, hast son flottes Auto und dann wird er einfach abgeschnürt...

Aber ich geh hier dann doch lieber erstmal nach der Methode vor... Never touch a runnig sytem  :loveit:

Naja, schaden kann's jedenfalls nix. Bei Daisy's 3.1 V6, der ja normalerweise auch abschaltet, muss das auch mal jemand rausprogrammiert haben. Mein draufgängerisches Töchterlein hat das nämlich mal ausprobiert auf freier Bahn und bei 200km/h LAUT GPS wollte der immer noch nicht aufhören! Ich seh schon ihr Grinsen wenn sie erfährt, dass sie mir die Rücklichter zeigen kann  :skandal:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schwarzer_Schakal

Bei meinem Bird ist bei 140 von mir aus Schluss, ich bekomme bei dem Oem Fahrwerk teilweise Todesangst.
Was habt ihr eigentlich bei euch verbaut? Mein Bird fährt sich so hart das man Angst haben muss gegen die Dächer zu fliegen :D
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Kann man nicht so einfach "rausprogrammieren". Man müsste dafür einen neuen EEPROM in die Finger bekommen sowie jemanden, der sich mit dem Brennen dieser Chips auskennt. Dieser jemand kann dann den alten Memcal auslesen und auf einen neuen überschreiben. Dabei kann man die Zeile für den Speed Limiter einfach "weglassen". Andere Methode wäre beispielsweise ein frei programmierbarer Memcal-Ersatz. So etwas wie der Ostrich. Da kann man dann seine .bin Datei vom alten Chip draufschreiben und on-the-fly, während der Fahrt sämtliche Werte ändern auf einer grafischen Oberfläche, beispielsweise mit TunerPro. Zündtabelle, Speed Limiter usw.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rocky48

Danke Oli. Das ist ne Antwort, die ich gebraucht habe  :thumb:
Also ist an Daisy's Bird anscheinend schon mal n Fachmann dran gewesen.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

CVXMaxxum

frag doch mal den Axel "TPI" hier aus´n Forum vielleicht kann er da was machen.

Gruß
Franz

Daisy

Zitat von: Rocky48 in 31. Mai 15, 10:44
Mein draufgängerisches Töchterlein...

Also wirklich immer diese schwammigen Unterstellungen hier Papa :D Du stellst mich noch in ein komplett falsches Licht  :D ;)

Und naja was soll ich dazu sagen ... wir sehen uns auf der Autobahn  :D :lechz:

tpi

Wenn es Papa hilft, kann ich Daisy per Chipänderung ausbremsen :D
Die TBIs haben leider 27C32 Eproms, die eine höher Spannung zum brennen benötigen, die meiner nicht hinbekommt. TPIs V8 oder V6 sind alle kein Problem.

michiZ28

Wie jetzt du wolltest deinen Flowmaster topf ausbrennen... der hat doch garkeine dämmwollte drin :D
Ja und wegen dem topspeedlimiter, gibts bestimmt wo n chip zu kaufen wo der draussen ist... vieleicht mal bei den amis fragen. Weis nur wo ich die chips for die V6 motoren(FWD) herbekomme aber fürn F-body hab ich nie geguckt.
'99 Z28 LS1 / T56

KillaGT

Ja wie Klaus?? Mir sagst du immer ich muss bei so einem alten Auto mit Kompromissen leben und selbst??  :ugly:

bephza

Zitat von: Daisy in 31. Mai 15, 13:52
Zitat von: Rocky48 in 31. Mai 15, 10:44
Mein draufgängerisches Töchterlein...

Also wirklich immer diese schwammigen Unterstellungen hier Papa :D Du stellst mich noch in ein komplett falsches Licht  :D ;)

Und naja was soll ich dazu sagen ... wir sehen uns auf der Autobahn  :D :lechz:

Schwammig? Das trifft wohl eher auf dein Fahrwerk zu! Und die Mikrobremsen...... ich würde Todesangst bekommen :)
Sei mal lieber vorsichtiger! Mit dir und dem Bird, geht schneller als du denkst! Das Jemand mit 80, hinter LKW raus zieht und dann hälts nur noch n dicken Schlag.....das wollen wir nicht... ich will kein Moralapostel spielen, aber bitte pass auf dich auf!!!

Zitat von: michiZ28 in 31. Mai 15, 21:42
Wie jetzt du wolltest deinen Flowmaster topf ausbrennen... der hat doch garkeine dämmwollte drin :D
Des wollte ich auch gerade fragen?!  :D :ugly:

lg melle

Rocky48

Zitat von: bephza in 01. Jun 15, 09:34
Zitat von: michiZ28 in 31. Mai 15, 21:42
Wie jetzt du wolltest deinen Flowmaster topf ausbrennen... der hat doch garkeine dämmwollte drin :D
Des wollte ich auch gerade fragen?!  :D :ugly:

lg melle

OK, vielleicht hätte ich besser EINbrennen schreiben sollen damit jeder weiß, was ich meine.
Ist ja ne bekannte Tatsache, dass der Flowmaster peu á peu sein volles Soundvolumen bringt. Wer meinen Ex-Bird kennt weiß, wovon ich rede  :D

Zurück zum Thema: Danke auch an Axel für die technische Auskunft. Da werd ich wohl der Daisy die Genugtuung gönnen, dass sie das schnellere Auto hat  ;)
Im Normalfall bleibt sie ja eh hinter mir, da ich ein "lebendes Navi" bin und immer weiß, wo's lang geht  :D

Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Daisy

Zitat von: bephza in 01. Jun 15, 09:34
Sei mal lieber vorsichtiger! Mit dir und dem Bird, geht schneller als du denkst! Das Jemand mit 80, hinter LKW raus zieht und dann hälts nur noch n dicken Schlag.....das wollen wir nicht... ich will kein Moralapostel spielen, aber bitte pass auf dich auf!!!

Siehst du Papa und schon krieg ich ne Ansage :D Es war ja nur mal um es auszuprobieren und ansonsten fahr ich doch wirklich vorsichtig. Schließlich kann ich mit meinen Felgen eh nicht schneller wie 110 km/h fahren ... und wenns regnet wohl eher nicht schneller wie 80 km/h. Also keine Angst Melissa ich pass auf mich auf ;)

Liebe Grüße aus Minga
Daisy