Fluidfilm auf blankes Metall am Unterboden

Begonnen von PontiAndy, 27. Okt 14, 15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiAndy

Hallo,

unsere Fahrzeuge sind ja ohne Unterbodenschutz vom Produktionsband gefallen. Was sich komisch anhört funktioniert erstaunlich gut. Allerdings rostet meiner jetzt doch am Unterboden. Nicht sehr schlimm, aber es besteht Handlungsbedarf.
Ich würde das mechanisch mit Flex und Drahscheibe beseitigen. Dann würde ich Rostuwandler Fertan und/oder Rostschutzgrundierung auftragen. Anschließend was batziges drüber schmieren.
Nun geistert auch hier Fluid Film durchs Forum. Lt. Hersteller kann man erst mit Fluidfilm Liquid "vorsprühen" (kriecht überall hin) und dann Perma Film flächendeckend drüber geben. Meine Fragen:
- Darf man das aufs blanke Metall geben? Angeblich sogar auf Rost; da habe ich Bedenken
- Ich würde lieber vorher die entrosteten Stellen mit Rostschutzfarbe grundieren. Unnötig?
- Bleibt das Perma Film etwas klebrig/ kriechfähig?

Vielleicht hat das ja schon jemand probiert.

Danke und Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Flo85

Mechanisch entfernen ist schonmal gut, aber mit Drahtbürstenaufsätzen muss man aufpassen da es bei tiefsitzendem Rost schnell passiert das dieser nur poliert bzw. eingekapselt wird. Wenn möglich mit CSD-Scheiben arbeiten, die sind da zuverlässiger. Was bei den Drahtbürstenaufsätzen aber ganz gut funktioniert, ist ab und zu die Drehrichtung ändern, falls man mit ner Bohrmaschine arbeitet. Dann kratzen die Drähte den Rost zuverlässiger aus den Poren und streichen nicht nur drüber.

Fertan würde ich nur anwenden wenn gewährleistet ist das man es nacher auch wieder zuverlässig abwischen kann. Also aufpassen bei verwinkelten Stellen und Blechdopplungen.

Wird der Wagen im Winter gefahren? Wenn ja würd ich vorgrundieren und dann ein durchsichtiges Wachs aufsprühen das man immer mal wieder kontrollieren kann.

PontiAndy

Der Wagen wird nicht bei Salz gefahren. Dauerregen muss auch nicht sein. Ansonsten muss er ran. Mich interessiert, ob die  perma film Schicht auch kriechfähig bleibt und klebrig bleibt.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

vH

...angeblich soll´s geschmeidig bleiben, wenn du einmal pro Jahr Fluid Film aufsprühst...aber...
...nix hält ewig...

...nach meinen Recherchen ist "Vaseline technisch" aus Armeebeständen die beste und preiswerteste Lösung...
... "Mike Sanders" ist quasi das gleiche...halt nur viel teurer...

GrußvH


Transamphilip

..Ich glaube da scheiden sich die Geister ::) hat wahrscheinlich (fast) jeder sein Geheimrezept,auch ich :D

Das schon von "vh" erwähnte technische Vaseline oder auch Vaseline aus der Drogerie mit Bienenwachs erhitzt und "zäher" gemacht damit
es nicht allzusehr im Hochsommer tropft zählt zu meinen Favoriten.
Sollte man eben 1 mal im Jahr auffrischen
Ist relativ transparent oder was ich auch ganz gut finde ist Seilfett oder Seilbahnfett.
Gibt es z.Bsp von Liqui Molly im 5 Liter Kanister für rund 30,00 Euro.
Sauerei beim Verarbeiten aber haftet gut und läuft auch "nicht weg" bei Hitze

Hier gibt es doch irgendwo ein Langzeittest über verschiedene "Mittelchen..war der nicht sogar von dir Flo :frage: :frage:

Gruss

Marcus


Blubbern bis der Arzt ko

andy

#5
Ah, mein Lieblingsthema  8)
Fluidfilm auf blankes Metall ist nur für die Hohlraumkonservierung empfehlenswert. Das härtet nicht aus und am Unterboden wird das auf diese Weise schnell weggewaschen. Auf blankes Metall braucht man auch nicht wirklich einen Rostumwandler aufpinseln, Fertan und Co haben andere Einsatzgebiete, auf völlig rostvernarbten Metall bspw.

Man braucht  etwas das einen guten Rostschutzgrund darstellt und, wenn vorhanden, den Rost in den Vertiefungen einschliesst und isoliert... und wenn man ein bisschen rumforscht landet man meistens bei den althergebrachten und bewährten Sachen wie Owatrol, das aushärtet (ist nichts anderes wie ein Halböl auf Leinölbasis, mit Lösungsmittel vermischt) oder gleich eine Rostschutzfarbe auf Leinöl- oder Kunstharzbasis. (Eisenoxidrot in Leinöl oder in Kunstharz) Nachteil bei Leinöl, es dauert länger bis die Farbe aushärtet. Nachteil bei Kunstharzfarbe, sie ist lange nicht so kriechfähig wie Leinölfarbe. Der Rostschutz der seit Jahrhunderten bekannten Blei-Mennige, also Bleioxid in Leinöl, ist legendär (die Vergiftungsgefahr allerdings auch)

Sehr gute ungiftige Alternativen sind Brantho Korrux 3in1 oder Rostegal Beides sind sehr bewährte Rostschutzfarben. Auf diesen kann dann direkt Vaseline/Wachs/Fluidfilm Gel (sehr standfest) oder auch normales Fluidfilm Öl (jährlich kontrollieren) aufgetragen werden.

Heute würde ich den Unterbodenschutz wie folgt aufbauen: Rostschutzfarbe auf Leinölbasis (zum Beispiel der sogenannte Panzerschuppenlack mit Eisenglimmer), mindestens 2mal streichen, danach nur die oben von Marcus erwähnte technische Vaseline mit 10% Bienenwachs drüber  :)  Da rostet dann nie wieder was.

PS... Man muss nicht alle Jahre nachwachsen, Fluidfilm ist hervorragend geeignet um ältere Wachsschichten wieder aufzufrischen, einfach drüber sprühen. mache ich alle 2.. 3 Jahre.

Von einem alten Lackierer weiss ich zu berichten: Rostschutzfarben niemals spritzen, immer streichen ("einmassieren")  ;)