Ausnahmegenehmigung Leuchtweitenregulierung

Begonnen von Locherle, 24. Feb 14, 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Locherle

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit der Nachrüstung einer Leuchtweitenregulierung. Diese sei wohl ab .90 Pflicht. Die Leute von USCAR24 meinten es gibt hierfür aber eine Ausnahmegenehmigung. Woher bekomme ich diese?

Grüße



ThunderHawk

Als ich 2008 meinen 2000er Firebird beim TÜV für die vollabnahme vorführte, merkte ich gleich an dass der Wagen keine Leuchtweitenregulierung hat. Der TÜVMann sagte dass das egal sei, nur wenn sie vorhanden wäre, müsse sie auch funktionieren.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Fridolin

Die muss nicht nachgerüstet werden. Falls ein TÜV-Prüfer das bemängelt fahre zu einem anderen TÜV.

Meiner hat eine drin, die aber noch nie funktioniert hat. Selbst das hat bisher nie einen Prüfer interessiert.  8)
1982 Trans Am
1983 Trans Am "Daytona 500 Pace Car"
1991 GTA Trans Am
1992 Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Ford Mustang GT

Rocky48

Handelt es sich bei dem Auto um deinen 3.1 V6? Mit dem hast du doch schon mal TÜV gemacht  ::) Wenn ja, warum willste plötzlich nachrüsten, was eh net notwendig ist  :D
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

vH

...Leuchtweitenregulierung ist sowieso ein fürchterlicher Unfug...brauch niemand...
...war mal angedacht, wenn Autos mit ausgelutschten Stoßdämpfern...hoffnungslos überladen ...auf der Piste unterwegs waren... und so...wegen dem tiefhängenden Heck den Gegenverkehr geblendet haben....ich denke die Zeiten sind rum...

...in 1996 hatte ich einen EU-Reimport Mondeo...ohne Leuchtweitenregulierung (obwohl Pflicht in D)
...Aufgrund EU-Recht hat das Auto problemlos eine Zulassung bekommen.

greasemonkey

#5
Ausnahmegenehmigungen gibt es vom Regierungspräsidenten des jeweiligen Bundeslandes, der Bezirksregierung/des Landratsamtes oder von der zuständigen Zulassungsstelle (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, einfach bei der Zulassungsstelle erfragen).

"Leuchtweitenregulierung Ausnahmegenehmigung" bei google eingegeben fördert sowohl einen eindeutigen Text vom TÜV Süd

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/ausnahmegenehmigung

als auch von uscars24.de zu Tage

http://www.uscars24.de/Deutsch/TueV/ausnahmegenehmigung.html

Das Leben kann manchmal so einfach sein, aber man kann auch ein Forum damit beschäftigen, wo dann "der TÜV" benannt wird, der es durchgehen lässt, obwohl es erstens eindeutig ein schwerwiegender Mangel ist wenn eine vorhandene LWR nicht funktioniert, zweitens derselbe "Tatbestand" erfüllt ist wenn die Ausnahmegenehmigung nicht erteilt/eingetragen ist und drittens es sich bei "dem TÜV" um die ggf. wenigen im Umkreis befindlichen Prüfstellen der Antwortenden handelt. Das wiederum kann sich stark vom Prüfergebnis/Prüfverhalten der Prüfstellen (und das ist auch nicht immer und überall "der TÜV ;) ) im Umkreis des Threaderstellers unterscheiden und hilft nur sehr bedingt weiter.
Ich hatte auch schon dass Vergnügen wegen einer defekten "manuellen" (von innen mittels Potentiometer einstellbaren) LWR die Plakette verweigert zu bekommen.
Zudem haben heute trotzdem einige aktuelle Fahrzeuge keine LWR, nämlich dann, wenn bei der Erteilung der ABE nachgewiesen wird, dass sich bei maximaler Achslast die Werte der Höhenänderung noch innerhalb gewisser Toleranzen (hat der TÜV) befindet (kann sogar durch Einbau eines Sportfahrwerkes nachträglich möglich sein ;) ), aber auch das wird dann in den Papieren abgedruckt sein.
Dasselbe gilt für Fahrzeuge mit automatischer Niveauregulierung, die brauchen in fast allen Fällen  auch keine LWR.
Fahrzeuge mit Gasentladungslampen brauchen sogar eine automatische LWR, die über Sensoren sofort nachregelt. Auch hier sind viele US-Cars mit Ausnahmegenehmigung versehen, selbst wenn es sich um offizielle Exportmodelle des Fahrzeugherstellers handelt; auch hier erscheint das in den Fahrzeugpapieren.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.