Das Ende des 07er Kennzeichens ist gekommen....

Begonnen von T/A all the way, 18. Feb 06, 17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chieff

naja, wenn dann wäre die Aktion im Januar 2007 somit dann nur noch 1 Jahr verfrüht. UNd ich hab ne Bekannte in der Zulassung, nur weis ich nicht wie weit Ihre und meine Künste reichen um das zu deichseln.
Mein GTA wird Schätzungen nach eh erst ende 2007 fertig. und wäre somit erst mit den 20 Jahren dann Fahrtüchtig.

Würde mich daher Interessieren was Citymudder da genau gemacht hat.
Und das Vertrauen auf richtige Daten aus der Zulassungsstelle hab ich eh schon verloren, das was man hier und in anderen Foren öfters über die unterschiedlichen aussagen hört. Erschreckend.

Citymudder

Habe da nichts besondres gemacht.Nur mit den Fz.Papiren hin Doppelkarte und Führungszeugnis beantragt.6 wochen gewartet und jetzt habbich meine schilder.Das Auto hätte ich nur vorführen müssen wenn ich vorn auch nen kurzes kennzeichen gebraucht hätte.Das hole ich aber nach. ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Danny1280

Ich war jetzt acuh auf dem Strassenverkehrsamt und habe gefragt was ich alles brauche für ein 07er Kennzeichen. Ersten Führungszeugnis,2. Schriftlicher Antrag das ich das 07 Kennzeichen habe möchte,3. Eine doppelt Karte der Versicherung,4. ein Technisches Gutachten das der Wagen im Verkehrssicheren Zustand ist oder auch Tüv würde auch genügen.

Citymudder

Da sieht man es mal wieder:Eine Technisches Gutachten ist bei uns nicht erforderlich.Habe allerdings auch gehört das eigentlich überall so sein sollte.Verkehrt ist es nicht aber ich brauchte es halt nicht. :D
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

camarotom

Zitat von: chieff in 11. Apr 06, 23:55
naja, wenn dann wäre die Aktion im Januar 2007 somit dann nur noch 1 Jahr verfrüht. UNd ich hab ne Bekannte in der Zulassung, nur weis ich nicht wie weit Ihre und meine Künste reichen um das zu deichseln.
Mein GTA wird Schätzungen nach eh erst ende 2007 fertig. und wäre somit erst mit den 20 Jahren dann Fahrtüchtig.

Würde mich daher Interessieren was Citymudder da genau gemacht hat.
Und das Vertrauen auf richtige Daten aus der Zulassungsstelle hab ich eh schon verloren, das was man hier und in anderen Foren öfters über die unterschiedlichen aussagen hört. Erschreckend.

Die unterschiedlichen Aussagen kommen daher, dass jede Zulasungstelle nach derzeitigem Stand gem. der 49. Ausnahmeverordnung die Bedingungen zusätzlich "verschärfen" kann.  Deswegen nutzen Dir die Infos vom Citymudder recht wenig, da Du eine andere Zulassungsbehörde hast.
Nach dem 01.01.2007 ist das, so wie ich das herausgelesen habe, für alle bundesweit gleich geregelt, wie beim H-Kennzeichen auch.

Wie kommst Du darauf, dass man 2 von 4 Anforderungen erfüllen muss um das 07er zu bekommen?

Mit den 20 Jahren kannst Du nach dem 01.01.2007 getrost abhaken, meines Wissens nach musst Du dann noch 10 Jahre "warten" bis Du das rote Oldiekennzeichen bekommen kannst.


Gruss

TOM

Maroni

#50
Zitat von: camarotom in 24. Apr 06, 20:38
Wie kommst Du darauf, dass man 2 von 4 Anforderungen erfüllen muss um das 07er zu bekommen?


Die "Bestätigung zur Vorlage bei der Zulassungsstelle (49. Ausnahmeverordnung zur StVZO)" vom TÜV Süd sieht folgende Angaben vor:

Fahrzeugart (z.B. PKW offen)
Hersteller (z.B. General Mot.-GMC (USA))
Typ: (z.B. Pontiac Trans Am)
Verkaufsbezeichnung (?)
FZ-Ident-Nr (also die VIN)
Baujahr (bzw. EZ)
Zul Gesamtgewicht (z.B. 2150)

Wenn der Prüfer diese Felder ausgefüllt hat, hat er die Möglichkeit sein Kreuz in vier Kästchen zu setzen, die stehen für:

1. Der Tag der Erstzulassung liegt mindestens 20 Jahre zurück (Tja... das werden dann wohl 30 Jahre...).
2. Das Kraftfahrzeug ist nur noch in eng begrenzter Stückzahl (max. 0,1% der Gesamtproduktion) existent.
3. Das Kraftfahrzeug befindet sich in einem sehr guten Erhaltungszustand (teil- oder vollrestauriert, mit Original identisch).
4. Das Kraftfahrzeug ist in technischer Hinsicht von großer Bedeutung

Danach folgt auf dem Schrieb folgender Zusatz:

Das beschriebene Kraftfahrzeug entspricht der Zweckbestimmung eines Oldtimers im Sinne der 49. Ausnahmeverordnung.
Treffen zwei der vier genannten Kriterien zu, gelten die Anforderungen als erfüllt.


Bei unseren Fahrzeugen werden wohl i.d.R. die Punkte 1 und 3 angekreuzt werden... zumindest ist das auf meinem Wisch so...

Grüße

camarotom

@ maroni

So einen Bogen habe ich nie gesehen, der Camaro wurde getüvt (ganz normal) und dann ging es mit der Auskunft aus der Flensburger Verkehrsstrafakte ;) dem Auszug aus dem pol. Führungszeugnis und dem formlosen Antrag zur Zulassungsstelle und dann war es nach ca. 1 Std ( Fight wegen kleinen Kennzeichen, leider verloren :ugly: ) durch mit dem 07er. Allerdings ist das 2003 geschehen und ereignete sich in Nord-Rhein Westfalen im Kreis Düren.

So verschieden können die Anforderungen für das 07er derzeit sein.

Maroni

@ CAMAROTOM:
Ja, das ist ja alles (wie Du schon geschrieben hast) von Landkreis zu Landkreis verschieden. Bei manchen Zulassungsstellen soll es ja angeblich genügen, wenn man mit dem Auto vorfährt, der Zulassungs-Fritze einmal drum herum wandert, und dann ist das 07er zugeteilt.
Ich habe das "Glück" in einem Landkreis zu wohnen, in denen die 07er eher selten ausgegeben werden. Hatte da selbst schon Sorge, nachdem ich einige Gerüchte über meine Zulassungsstelle gehört hatte. Wenn man sich mit den Buben aber in Ruhe unterhält und alle ihre Auflagen ernsthaft versucht zu erfüllen, dann zeigen sie sich sehr hilfsbereit. Das hat mich angenehm überrascht.
Jetzt hat sich das ganze Tatsächlich als Vorteil für mich herausgestellt. Da ich in Kürze den Landkreis wechseln werde, bekomme ich dort das 07er problemlos wieder unbefristet zugeteilt wurde mir zugesichert - da die Kollegen in meinem jetzigen Landkreis für ihre penible Arbeitsweise eh bekannt sind...

Es gibt eben Landkreise, da ist die Handhabe recht lasch, dann gibt es die ganz Gewissenhaften, und manchmal gibt´s dann auch noch nen Mittelweg - so wohl bei Deiner Zualssungsstelle.
Hat alles Vor- und Nachteile...

V8 Sammler

#53
Zu den Neuregelungen beim 07er Kennzeichen ist auch einiges zu lesen unter :

www.oldtimermarkt.de
anklicken  <Szene News>    anklicken <Jetzt ist es amtlich: 07er-Kennzeichen wird zur Ü30-Party>

und unter:

www.Servicezeit.de
anklicken  <Mobil>,  anklicken  <letzte Sendungen>,  anklicken  <Sendung vom 18.April 2006>


Grüße  V8 Sammler


Edit Clickfisch
An bestehendes Thema angefuegt und Links klickbar gemacht :D