Das Ende des 07er Kennzeichens ist gekommen....

Begonnen von T/A all the way, 18. Feb 06, 17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A all the way

Jetzt ist es amtlich: Ab 2007 gilt das 07er-Kannzeichen nur noch für Autos, die über 30 Jahre alt sind.....ich könnte kotzen. Mich trifft das zwar nicht so hart, weil mein 07er inzwischen dauerhaft erteilt wurde....außerdem müßte ich mit meinem 78er nur ein Jahr überbrücken bis zum H-Kennzeichen.....für alle 3rd. gens, die auf das 07er gehofft haben, wird es aber eng....paßt mal auf, da werden bald viele Autos billig auf den Markt kommen...speziell für die Amiszene mit den großen Hubräumen ist dies ein herber Schlag.....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Firehawk

#1
Aufgrund des ausgedehnten und meist dümmlichen bzw. bauernschlauen Mißbrauchs, hat es mich eher verwundert das es überhaupt solange gedauert hat. Auch bin ich bestimmt nicht dagegen das man ab nächstem Jahr mit diesen Autos auch mal wieder regelmäßig zum Tüv muss um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten - denn wenn ich mir so ansehe was manche Leute mit "rot" auf der Straße bewegen, oder in Ebay als Lieberhaberfahrzeug für diese Zulassungsform verkaufen, dann ist das eher beschämend, gefährlich und teilweise auch peinlich!
Das rote Kennzeichen hat wieder einmal gezeigt, das die Leute nicht fähig sind in Eigenverantwortung zu handeln und mit einem gewissen Freiraum nicht umgehen können. Meinen Informationen zu Folge wird die Altersgrenze aber lediglich auf 25 Jahre angehoben, die 30 Jahres Grenze wurde bis dato nur gefordert - beschwören möchte ich dies allerdings nicht. Ich werde morgen mal Maik Hirschfeld vom Deuvet anrufen und Euch dann diesbezüglich informieren.

Im Grunde ist die rote Nr. nur dann noch interessant wenn man wie ich mehrere Fahrzeuge hat, die es zu bewegen gilt - ansonsten würde ich eh das H-Kennzeichen bevorzugen!  ;)

Maroni

Ufff...
Tolle Nachricht vor dem Schlafengehen...
Tja, dann wird das Maroni-Mobil vermutlich ab 2007 erstmal von der Bildfläche verschwinden...
Aber ab 2011 hat der Dicke ja ne Chance aufs H-Kennzeichen...
Wenn er bis dahin nicht durchs Rumstehen schon halb-tot ist...
Bzw. unserer Regierung nicht rechtzeitig 2010 einfällt, daß das H-Kennzeichen erst ab einem Alter von 40 Jahren erteilt wird...

Tja, da kann man sich nur nochmals herzlich bei den ganzen Idioten bedanken, die mit gammeligen Rostkübeln und qualmenden Reifen zu dem gängigen Meinungsbild über die 07er-Zulassungen beigetragen haben...

Was kostet n 6.6er halbjährlich Steuer?...
Glaube, das wird uninteressant...
Na gut, dann ergötze ich mich eben nur noch ganz alleine in der Garage an dem Anblick des Monsters...

So, geh jetzt erstmal frustriert ins Bett,
Gut´ Nacht!

T/A-SE

Aber Du könntest Dir doch dieses Jahr noch das rote holen denn ich denke sowas wie Bestandsschutz wirds schon geben.

*Camaro*

Mich betrifft da ja zum Glück nicht, finde es aber trotzdem auf gut deutsch eine "Sauerei" von unserer tollen Regierung.
Ab 2007 werden dann denk ich die Treffen sehr leer und auch ein gutes Stück uninteressanter werden.
Und mein Traum von einer 2 Gen. ist auch erst mal gestorben.

Mein Beileid an alle die dieses irrsinnige Gesetz betrifft.

*Camaro*

@T/A-SE,

die 07er werden doch meistens nur befristet vergeben wenn ich mich nicht täusche?

T/A-SE

Da haste natürlich recht daran habe ich ja noch garnicht gedacht. Na das wäre ja ein Ei wenn sie denen die schon eins haben nach einem Jahr sagen es wird nicht verlängert. >:( >:(

Maroni

Zitat von: T/A-SE in 18. Feb 06, 23:55
Aber Du könntest Dir doch dieses Jahr noch das rote holen denn ich denke sowas wie Bestandsschutz wirds schon geben.

Na-ja, ich hab ja mein 07er (nix befristet)...

Werde aber in Kürze in einen anderen Landkreis umziehen, d.h. das wird eh interessant mit der 07er-Nummer. Habe zwar bereits in der vergangenen Woche Kontakt mit der entsprechenden Zulassungsbehörde aufgenommen, aber noch keine Antwort bekommen...
Und nachdem jetzt so ein Erlaß aktuell ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß ich dann die 07er wieder unbefristet - wenn überhaupt bekomme...

Hab grad mal geguckt - für n halbes Jahr Saison-Kennzeichen wären bei 6600 ccm laut Internet-Berechnung (bei Abgasart "Sonstige") flockige 830 Öre fällig - rein Steuer...

Prost Mahlzeit.

*Camaro*

Ich vermute mal dass die ganzen Befristungen ällmälig auslaufen und nicht verlängert werden.
Wer ein Festes hat wird es dann sicher behalten dürfen.

...... aber man weiss ja nie was noch kommt, irgendwann werden sicher auch noch die H Kennzeichen normal Versteuert um noch mehr Kohle aus den Autofahrern rauszuquetschen.

Maroni

Tja, dann gibts halt keine glänzenden Kinderaugen mehr auf Oldtimer-Treffen, wenn mal ein zufrieden-blubbernder V8 vorbei-bollert...

aber das kann man dann sicher als "Realtone" für´s Handy runterladen... wer braucht da noch das echte reale Gänsehauterlebnis...

Aber zumindest in meiner Garage wird weiterhin ab und an mal der 6.6er bollern! - solange das noch erlaubt ist...

hawaii

Tja, irgendwie habe ich darauf gewartet! Allerdings auf eine so schnelle Aktion war ich nicht vorbereitet.
Das ist ein wirklich herber Schlag gegen die Oldtimerszene. Scheinbar gibt es da auch keine Lobby in betuchten Kreisen, sonst wäre das nicht so schnell entschieden worden. Scheinbar sind Oldtimerfreunde doch eher 'Normalbürger'.

Liest sich ja so, als ob auch nicht-befristete 07er keine Existenzberechtigung mehr haben. Mir wurde von vorneherein ein 07er ohne Befristung erteilt, aber das scheint wohl nun auch hinfällig. Bin gespannt, was Chris zu berichten hat.

So ein Mist!

hawaii

Citymudder

@All!

Wer ein 07ner kennzeichen an seinem erst 25 jahre alten Auto hat, muß auch keine Angst haben.Zumindest dann nicht wenn der Fahrzeughalter bzw,Fahrer immer schön artig war und sein Fahrtenbuch geführt hat.Das Kennzeichen als solches wird in der Regel erstmal nur für ein Jahr vergeben,anschließende Prüfung von regeleinhaltung,Punkte und so weietr und dann darfst Du es vielleicht behalten.Wer es hat bei dem soll wohl der Bestandsschutz greifen.Mein Kumpel hat nen 84 Caprice mit rote Nummer und die brauch er sicher nicht abgeben. :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Firehawk

#12
So, beruhigt Euch erstmal! Fahrzeuge die bis dato auf rote Nummer liefen dürfen auch weiterhin mit dieser bewegt werden, egal ob 20, 25 oder 30 Jahre alt. Wer jetzt allerdings ein Fahrzeug aus der Schweiz, den USA o.ä. holt, dem kann es blühen einen 21 Paragraphen mit diesem Auto fahren zu müssen. Wenn ein Auto allerdings mit ausländischen Papieren bereits irgendwo auf rote Nr. lief, dann ist das kein Problem und kann im Rahmen des Bestandschutzes beibehalten werden..
Die befristete Erteilung des roten Kennzeichens ist rechtlich gesehen kein Muss und fällt unter die Rubrik Willkür, ein rotes Kennzeichen kann im Ermessen der Zulassungsstelle auch noch nach vielen Jahren aberkannt werden, wenn Mißbrauch festzustellen ist oder war.
Das mit der neuen Altersgrenze betrifft ausschlieslich Fahrzeuge, die noch nie auf rote Nummer gelaufen sind - alle anderen fallen unter den Bestandsschutz. Um eben die fertigen Kisten mit druchgefaulten Hilfsrahmen und Mattschwarzlackierungen aus dem Verkehr zu ziehen, werden wir ab nächstem Jahr regelmäßig (wie auch mit dem H-Kennzeichen) unsere "rot" gefahrenen beim Tüv vorführen müssen um Ihre Verkehrssicherheit prüfen zu lassen - und ich finds klasse!  Denn genau das verhindert das die gammeligen Kisten zu Tode gefahren werden, sondern sich evlt. mal wieder jemand ein Herz faßt und anfängt diese i.O. zu bringen und zu erhalten. (Denn es war nicht der Sinn der roten Nr. Schrottautos billig Auto zu fahren, sondern interessante und brauchbare Fahrzeuge damit bewegen zu dürfen und als Kulturgut zu erhalten !)

Es gibt auch wieder Ausnahmeregelungen, so z.B. für äußerst seltene Fahrzeuge oder Sammlungen, dann dürfen die Autos auch durchaus etwas jünger sein und unterliegen der 15 Jahre, bzw. 20 Jahres Grenze.  Ich habe z.B. für den 91er Formula auch eine Sondergenehmigung die es mir erlaubt diesen aufgrund Seiner Seltenheit und des Zustands im Rahmen einer Sammlung zu bewegen. 
Richtig Treffen wirds wieder genau die Burschen denen wir das zu verdanken haben, die mit Flammenwerfern aus der Motorhaube, Motorblöcken bis übers Dach, krummen, rostigen und verbogenen nicht wirklich fahrtauglichen Autos, bzw. kuiosesten nicht verkehrssicheren Umbauten unterwegs sind und diese Autos nur zum Partymachen mißbrauchen.  ;)  Wer allerdings einen 20 Jahre alten Klassiker in Sein Herz geschlossen hat, der sollte ganz schnell noch auf die Zulassungsstelle, denn demnächst wirds passieren!




Maroni

Da läßt ja immerhin hoffen...
Jetzt gehts mir schon wieder n Stück besser...

Mal sehen, ob das Landratsamt am neuen Wohnsitz das dann genauso sieht...
Aber was Chris jetzt geschrieben hat klingt ja ganz positiv...
Gegen jährlich TÜV ist ja nichts einzuwenden - im Gegenteil.
Na, mal sehen...

Citymudder

Und geau deswegen habe ich vorgestern mein Führungszeugnis beantragt dami ich mir die rote 7 noch schnell sichere,sonst müßte ich noch zwei Jahre warten.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.