Mein TÜV-Erlebnis

Begonnen von Tomy, 08. Mai 06, 10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomy

Hi,

wieder zurück aus Florida, mittlerweile sieht man wahnsinnig viele Mustang's dort, musste ich ja gleich am 2.Mai zum TÜV. Hatte ehrlich gesagt ein bisschen Bammel, da ich ja US-Beleuchtung und einen relativ lauten Edelbrock-Auspuff habe und ausserdem war es der erste TÜV zu dem ich selbst fuhr, sonst erledigte das immer unser allseitsbekannter F-Body-Specialist Philip. Nachdem ich den Schlauch, von einem Ventil (links neben Ventildeckel) ich glaube Ventil regelt irgendwie die Luftzufuhr im Abgassystem, abgezogen hatte (Tip von Philip: sonst  AU Lambdasonden-Wert schlecht) fuhr ich zur DEKRA. Der Prüfer wollte den Wagen dann gleich selbst in die Halle fahren, ich dachte: naja 1:0 für mich, vielleicht ein Fan?
Bremsentest u.s.w. no Problem! Aber jetzt kam der Beleuchtungs-Check: Blinker, Bremslicht o.k. Nebelschlussleuchte??? ... hab ich nicht!!! der Prüfer kratzt sich am Kopf ... und sagt ist aber seit '90 Pflicht! Naja aber ist ja ein Ami. (wollte ihn schon beinahe berichtigen Plicht erst seit '91) Ich dachte mir er ist wirklich ein Fan. Dann Kommt noch die Aufforderung: Bitte Standlicht einschalten ... schluck, jetzt war ich aber gespannt was er zu meinen gelben Parklichtern meint, also auf "P" gedrückt ... keine Antwort, 2 sek. später erneute Aufforderung: Bitte Standlicht einschalten! schwitz ... wieder keine Antwort, ich dachte jetzt gibt's Probleme, nach der dritten Aufforderung bückte er sich etwas und sah die ja leicht nach innen versetzten gelben Lämpchen - und siehe da - Daumen nach oben, er war happy und ich konnte aufatmen! Danach noch ein paar Test's, die "side marker" kamen überhaupt nicht zur Sprache (es sind nur die hinteren roten eingetragen) und selbst die manchmal etwas schwierige AU (dank Philip's Tip) ohne Probleme. Also sagte der Prüfer zum Schluss: "er lebt noch". Ergebnis: ohne Mängel!
Man sieht also, daß es manchmal auch ganz erfreuliche Erlebnise mit "Halb-Behörden" gibt.
Jetzt am Wochenende wurde das ganze Auto noch richtig, was sich, dank des schönen gelben Blütenstaubs, als äuserst schwierig erwies, gereinigt und ich hoffe auf eine sonnige Saison '06.

Grüße, Thomas

Citymudder

Genau so soll es sein.Herzlichen Glückwunsch  :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

mav1100w

Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum bestandenen TÜV. :thumb: Hab auch selbst immer ein komisches Gefühl, wenn ich zum TÜV muß. Is eigentlich blöd, sind ja auch nur Menschen.  :D Naja, bin im Juni wieder dran.

Gruß Andi

FlorianGee

Super, herzlichen Glückwunsch! Bestätigt einmal mehr, dass man mit freundlichkeit und nem US-Fahrzeug sehr viel "Narrenfreiheit" hat :thumb:
LSx