Felgen+Reifenfrage

Begonnen von firebird34l, 07. Okt 12, 01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firebird34l

Hallo,


Nächstes Jahr will ich mir für den Bird neue Reifen kaufen, eingetragen sind offiziell 215/60/R16 und 235/55 R16, letztere gibts nicht mehr sondern 235/60 R16!


Nun folgendes: Aktuell habe ich 16 Zoll Tiefbettfelgen mit einer Reifendimension von 225/55 ZR 16 drauf, die sind langsam alt die Reifen.


Meine Fragen: Könnte man die Felgen auch auf 215/60 R16 Reifen montieren?


Wie sieht es aus wenn ich 235/60 ZR16 nehmen würde?


Und: eine eventuelle Überlegung wäre, für vorne die 215er und für hinten die 235er Reifen zu nehmen, selbstverständlich vom selben Reifenhersteller und gleiches Profil!!


TÜV ect lassen wir mal schön weg :D  Das interessiert hier in Österreich wenige Prüfer und TÜV gibts hier nicht, sondern freie Werkstätten die das Pickerl machen und wenn man gute Kontakte hat...... :D :D


Wichtig ist hier in Österreich meistens das die Reifen nicht aus dem Radkasten raus gucken,(sogar die Landesregierung-KFZ-Prüfstellen (STRENG!!) sind da eher moderat damit :thumb: ) alles andere mit Eintragen ist nur Quark :P


:thx:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

V8Andi

Du machst dir ja Gedanken . . .

Aber keine Sorge, ist alles montierbar, sowie kombinierbar  ;) . Die Grössen sind doch alles so ziemlich das Gleiche. Erst recht wenn Tüv eh keine Rolle spielt.

firebird34l

Danke Andreas :thx:


Naja ich bin in dem Bereich nicht so up to date^^


Immer wieder höre ich auch das man bei Felgen aufpassen muss das die Reifen passen müssten Dicke, Breite etc.....je nach Felgentyp) trotz ebenfalls 16 Zoll, oder ist es egal welche Reifen, Hauptsache 16 Zoll? ??? :-[ :-\
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

desmondshea

Klar sind nicht alle 16" Reifen gleich, der Radumfang muss passen zwecks Geschwindigkeitsanzeige!
Bei 235/55/16 und 235/60/16 sind gerade mal 3% Unterschied, was normalerweise vom Gutachter bei einer Eintragung toleriert wird!
Allerdings:
Zitatsondern freie Werkstätten die das Pickerl machen und wenn man gute Kontakte hat......
also jene welche die auch hier schon am aussterben sind.......... :D
Zitatsogar die Landesregierung-KFZ-Prüfstellen (STRENG!!) sind da eher moderat damit
Ach..........wo sind die den, in Afghanistan  :o
Zitatalles andere mit Eintragen ist nur Quark
Klar solange nix passiert ist alles Quark.................nur wenn, wirst auch merken das du nicht in einer Bananenrepuplik wohnst  :bulle:
Eine Eintragung kostet ca. 250€ hier in Österreich!

LG Karl  :java:




V8Andi

Zitat von: firebird34l in 07. Okt 12, 14:24
Immer wieder höre ich auch das man bei Felgen aufpassen muss das die Reifen passen müssten Dicke, Breite etc.....je nach Felgentyp) trotz ebenfalls 16 Zoll, oder ist es egal welche Reifen, Hauptsache 16 Zoll? ??? :-[ :-\


Das ist schon richtig aber bei deinen anvisierten Grössen ist die Abweichung so minimal das das sogar prozentual noch im grünen Bereich läge. Das sind alles gängige Grössen die oftmals alternativ zur Seriengrösse auf den F-bodys, insbesondere 4thGen, gefahren werden.

Rocky48

Zitat von: V8Andi in 07. Okt 12, 16:37
Zitat von: firebird34l in 07. Okt 12, 14:24
Immer wieder höre ich auch das man bei Felgen aufpassen muss das die Reifen passen müssten Dicke, Breite etc.....je nach Felgentyp) trotz ebenfalls 16 Zoll, oder ist es egal welche Reifen, Hauptsache 16 Zoll? ??? :-[ :-\


Das ist schon richtig aber bei deinen anvisierten Grössen ist die Abweichung so minimal das das sogar prozentual noch im grünen Bereich läge. Das sind alles gängige Grössen die oftmals alternativ zur Seriengrösse auf den F-bodys, insbesondere 4thGen, gefahren werden.

Da gibt es schon jede Menge Kriterien, die zu beachten sind:
Was die Reifenbreite betrifft kann man als Faustformel nehmen
Felgenbreite x 1,25 = annähernd maximale Breite des Reifens die eingehalten werden sollte.
Beispiel  a) Felgenbreite = 8 Zoll = 203,2 mm
203,2 x 1,25 = 254 mm  entspricht 255er Reifen
Beispiel b) Felgenbreite = 7 Zoll =  177,8 mm
177,8 x 1,25 = 222,25mm  entspricht 225er Reifen
Du kannst auch die Zollbreite der Felge mit 1,25  und das Ergebnis mit 2,54 multiplizieren. Kommt dasselbe raus

Was den Querschnitt der Reifen angeht, so solltest du bedenken, dass bei gleicher Reifenbreite ein höherer Querschnitt eine höhere Abrollstrecke pro Umdrehung hat, ergo dein Tacho weniger anzeigt als du tatsächlich fährst, wenn keine Tachoangleichung vorgenommen wird.
Beispiel: Bei dir sind 235/55/16 eingetragen und du hast 235/60/16 montiert. Das ergibt eine Differenz von 3,5% bei der Abrollstrecke. Schlupf abgerechnet hast du eine Tachoabweichung
von -3%. Bei 100km/h zeigt dein Tacho also nur 97 an. Da sich der dynamische Abrollumfang
bei steigender Geschwindigkeit durch die Wärmeausdehnung des Reifens noch mal erhöht (bei
120 km/h bereits um 0,4%) geht deine Tachoabweichung immer mehr ins Minus, je schneller du fährst. Auch wenn deine Werkstatt dir ein ,,Pickerl" erteilt läufst du schnell in die Gefahr vom Hoffotografen ein Bild mit Zahlungsaufforderung zu bekommen obwohl du doch ,,laut Tacho" nur 3 oder 4 km/h zu schnell warst.
Um eine Reifengröße zu wählen, mit der du ,,ohne Tachoangleichung" auf der sicheren Seite bist kannst du diesen Reifenrechner verwenden. Links trägst du deine eingetragene Reifengröße ein.
http://www.breunitreff.de/board/jgs_portal.php?id=55
Du kannst mit diesem Umrechner auch ermitteln, welche Reifengrößen mit welchem Querschnitt bei Änderung der Felgengröße den eingetragenen Größen entsprechen.

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

V8Andi

Du bist so'n richtiger Theoretiker?! Das fällt praktisch im subjektiven Fahrbetrieb überhaupt nicht auf.

Man kann es aber natürlich auch auf die Goldwaage legen . . .

Das sind alles Peanuts. Zumal die Tachos der EU-4thGen eh mehr Anzeigen. Ich habe auf meinen bisherigen vier 4thGens schon all dieses Grössen gefahren und es fällt überhaupt nicht auf. Das Leben geht damit genauso weiter wie vorher auch ;) .

bephza

was mich dazu interessieren würde, meine gurke hat auch die reifen mit 60er querschnitt eingetragen, erstens unfahrbar, 2 total hässlich drittens sind die sackres teuer... zumindestens die die ich gefunden habe.

lg melle

Night-Raven

Ich hab beim 4th gen die Standard 215/60 drauf und wenn ich 100 fahre zeigt der Tacho auch etwas weniger an. Das kann doch eigentlich nicht sein da es sich ja um die Standardbereifung handelt?

@behpza
Du wirst auch die 215er drauf haben, sehe ich das richtig?
Ich überlege mir 245/50er zu holen, die ja der Z28 drauf hat. Aber die gibt es soweit ich weiss nur noch von Kuhmo und nur ab und zu mal.

Gibt es den noch eine Alternative?

V8Andi

@Melissa + Camaro-Legacy

Macht euch die 225/55/16 drauf. Die sind absolut gängig und damit relativ günstig zu haben, fahren sich viel agiler, sehen um einiges breiter aus und lassen sich problemlos eintragen . . . wer drauf wert legt ::) . Die hatte ich auf meinem 99er Z28 als Winterrreifen Grösse :thumb: .
Und für'n V6 eh allemal ausreichend ;) .

K1

Mal was anderes:

Versuchs doch mal beim Münchner Oldtimer Reifenhandel, die haben vieles, was du im "normalen" Handel nicht erhälst und eventuell auch nur noch im Ausland erhältlich ist!

Denen ihre Preise sind zwar brutalst, aber die bieten dafür auch außergewöhnliches an!

Vielleicht kriegst du dann auch ne passende Größe und musst net anders rumwuscheln!!!

bephza

es ist immer eine frage des preises...

nee meiner hat mittlerweilse schon 235/45 R17 und 245/50 R17 drauf... weil die alten latschen waren nur noch zum herunter spuhlen zu gebrauchen.

lg melle

ps.: wollt ja nur wissen ob jemand weiß wo man die reifen für die eingetragene reifengröße zu normalen preisen her bekommen soll

Rocky48

Die 215/60/16 bekommst du ab 65 Teuro pro Stück. Ist ne geläufige Grösse. Schau ma ins net bei den Reifenfritzen  ;)

MfG Klaus

PS: Nach deinem Spiegel such ich noch. Mein Stadel is soooo groß  :cheesy:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

bephza

ah okey... naja werd eh andere felgen drauf bauen und eintragen lassen dann hat sich das auch erledigt