Die verschlungenen Pfade des LO3 (TBI) Intakes

Begonnen von backyard mechanic, 20. Sep 12, 20:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

backyard mechanic

Es wird aber noch einen moment dauern, bis ich wirkliche Resultate liefern kann, denn erst will ich meine Flowbench bauen, dann erst zerlegen, messen, rechnen... (und eigentlich bin ich ja an meinem '72 formula drann und sollte das garnicht tun)
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

andy

Ha, zu spät! Jetz haste Vaddern sein Sohn neugierig gemacht. Also harre ich den Dingen und freu mich schon auf mehr Infos  :D   ;)

engineer

#17
Sooo, ich hab ja jetzt auch so ein Ding...TBI meine ich
(Daß ich mich nochmal mit solchen "neumodernen Elektromotoren" befasse  :'( )

Hab ich das (beim erstemal Staubwischen) richtig gesehen, daß die "Crankase Ventilation" ungefiltert in diesen komischen "Adapterring" unterhalb des Luftfilters mündet - also etwa in Höhe der Injektoren ??? :ugly:

Es ist zwar objektiv die "Frischlufteinlassleitung" aber... (wie siffig ist der Bereich dann, wenn das PCV-Valve mal dicht ist  :wuerg: )

Ich wollt diesen Motor eigentlich nehmen, wie vom General
befohlen aber Nee... :skandal: :ugly:

Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

backyard mechanic

Ich glaub nein... der Adapgerring ist nur ein Ring, denn der General wollte unbeding einen "dropbase filter".... hat er jetzt, aber mit dem spacer, damit der filter wieder über dem Gaszug liegt ( :frage: )
PVC ist vom rechten Ventildeckel am Luftfiltergehäuse und von der linken seite am throttlebody (vorne unten mittig, wie bei einem ede vergaser) angeschlossen.
Bei meinem TBI ist alles siffig, vom Luftfilter bis zum Endroh ist überal Koleablagerung, selbst in der Lfter-Valley...
Ich denk grad über Ölkontrolle und Entlüftung (oder gar vacuum) nach und sauge Ideen sofort auf....
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?