Neueste Beiträge

Die verschlungenen Pfade des LO3 (TBI) Intakes

Begonnen von backyard mechanic, 20. Sep 12, 20:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

backyard mechanic

Meine neuesten Nachforschungen zum Innenleben des TBI befassen sich mit dem ominösen aber sehr lustig verzweigten Wassermantel. Dessen Zeck scheint es zu sein das eigentlich schön kalte Gemisch auf angeneme Temperaturen zu bringen. Dass die schon tiefe Kompression damit  um ein par weitere Prozentchen fallen könnte ist dabei irrelevant, denn... äm.... keine Ahnung wieso!

Um heraus zu finden was da Wirklich drinn ist, hab ich (und es scheint zur Gewohnheit zu werden wenn ich kanäle unter dem Plenum sehe) zur säge gegriffen.

Wer nicht auf Innereien steht soll den zurückknopf des Browser betätigen.

Ansonsten:




Interresant ist, das das Kühlwasser nicht nur untendurch fliesst, sondern an einer Trennwant vorbei, durch ein kleines Loch, um die Eingangsbohrungen (also der Bereich direckt unter der Drosselklappe, um dann durch ein zweites Loch auf die andere Seite der Trennwand zu gelangen.

Ein weiteres erstaundliches Resultat: das Material ist schweissbar.

Im gegenzug eine Frage: die Stufen am ende der Ansaugkanäle (also vor dem übertritt in den kopf), sind sehr ähnlich mit denen die das TPI hat, um Platz für die Injectoren zu schaffen. Ist das eine GM-Spahrmassnahme, oder haben die sonst noch eine Bewantniss?
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

falloutboy

ersten: Nette sache, scheint als ob du sowas öfters machst? Links zu alten Threads?

zweiten: Was für Stufen? Foto bitte.

dritten: für neue Fotos wäre es besser wenn du deinen Staub erst wegwischen würdest, hier auf dem Laptop erkenn ich fast nichts.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

backyard mechanic

88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

engineer

Wer mal gesehen hat, wie grob die TBI einspritzt wundert sich nicht, dass da "Verdampferwärme" zugeführt wird.

Viel drolliger finde ich ja dann noch die konzentrischen "Wirbelringe" am Boden des Plenums (in gerader Verlängerung der Drosselklappe).

Das ganze Konzept hat völlig andere Prioritäten als "Leistung"
Man beachte auch den scharfen Knick vom Plenum in die Kanäle...

Eines ist allerdings absolut gekonnt,
maximale Zuverlässigkeit durch ein Minimum an (standartisierten) Bauteilen - typisch der General Motor mal wieder..., irgentwie.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

falloutboy

ic seh schon, ich hab mir ne TBI Ansaugbrücke nie genau genug angeschaut, sonst wüsst ich was engineer meint :)

Aber he warte, ich hab gar kein Fahrzeug mit ner TBI :)

Zum Bild, deine Brücke liegt ja auch dem Kopf, oder?
Dann sind das also die "boss" für die Injektoren oder?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

backyard mechanic

Fals gewünscht kann ich auch noch die Wirbelringe fotografieren.
Für die Vergasermotoren giebts ja auch turtlesm, vondaher nicht soo abwägig.

Vielleicht könnte man ja die prioritäten etwas verschieben!?

...und ja, die liegt wie ein toter Käfer auf dem rücken.

88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

andy

#6
Zitat von: engineer in 21. Sep 12, 10:05
Wer mal gesehen hat, wie grob die TBI einspritzt wundert sich nicht, dass da "Verdampferwärme" zugeführt wird.
Eines ist allerdings absolut gekonnt,
maximale Zuverlässigkeit durch ein Minimum an (standartisierten) Bauteilen - typisch der General Motor mal wieder..., irgentwie.

Das ist als ob man mit einer Giesskanne in einen Eimer giesst.
Und genau, das Konzept sieht absolute Betriebssicherheit unter allen erdenklichen (Wetter) Bedingungen vor.

Das Gesamtbild ist sehr stimmig. Und ich bin mir sicher das diese Kleinigkeiten nicht errechnet wurden, sondern durch Laborversuche an echten Ansaugbrücken ermittelt wurden. Und das funktioniert immer  :thumb:  Beispiel die Öltropfnasen an den Unterseiten von Corvette Ventildeckeln bspw. beruhen auf Erfahrung und rumprobieren, das konnten die GM Entwickler wirklich gut  :thumb:

Und wer sein TBI pflegt und weiss worauf es ankommt, also das genannte letzte Quentchen Sicherheit nicht braucht, baut eine Edelbrock Performer ein...  und erkauft sich damit auch wieder Nachteile. Das optimale Setup ist eigentlich immer der Zustand bei Werksauslieferung.

Transamphilip

Zitat von: andy in 21. Sep 12, 19:24
Zitat von: engineer in 21. Sep 12, 10:05
Wer mal gesehen hat, wie grob die TBI einspritzt wundert sich nicht, dass da "Verdampferwärme" zugeführt wird.
Eines ist allerdings absolut gekonnt,
maximale Zuverlässigkeit durch ein Minimum an (standartisierten) Bauteilen - typisch der General Motor mal wieder..., irgentwie.

Das ist als ob man mit einer Giesskanne in einen Eimer giesst.
Und genau, das Konzept sieht absolute Betriebssicherheit unter allen erdenklichen (Wetter) Bedingungen vor.

Das Gesamtbild ist sehr stimmig. Und ich bin mir sicher das diese Kleinigkeiten nicht errechnet wurden, sondern durch Laborversuche an echten Ansaugbrücken ermittelt wurden. Und das funktioniert immer  :thumb:  Beispiel die Öltropfnasen an den Unterseiten von Corvette Ventildeckeln bspw. beruhen auf Erfahrung und rumprobieren, das konnten die GM Entwickler wirklich gut  :thumb:

Und wer sein TBI pflegt und weiss worauf es ankommt, also das genannte letzte Quentchen Sicherheit nicht braucht, baut eine Edelbrock Performer ein...  und erkauft sich damit auch wieder Nachteile. Das optimale Setup ist eigentlich immer der Zustand bei Werksauslieferung.

:thumb: :thumb: :thumb:  GENAU !
Ich bin mit meiner schon einmal zitierten "Zuverlässigen Steinzeittechnik" SEHR zufrieden :D ::)

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

backyard mechanic

Weil meine neugier noch nicht so richtig befriedigt ist, hab ich mir die PTS Flowbench-Pläne bestellt. Mit einbischen glück kann ich schon bald Vergleichswerte zu anderen spinnen liefern. Zudem komm ich vielleicht ein par merkwürdigen kanalformen auf die schliche.
Zudem hab ich mir das PIPEMAX programm zugelegt, um referenzschwingungen der ansaugkanäle berechnen zu können. Mal schauen, ob das TBI auf einer harmonischen länge liegt...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

engineer

Seh das jetzt erst :

Zitat von: backyard mechanic in 06. Okt 12, 11:09
Zudem hab ich mir das PIPEMAX programm zugelegt, um referenzschwingungen der ansaugkanäle berechnen zu können. Mal schauen, ob das TBI auf einer harmonischen länge liegt...

Und ? , meine "Daumenwertformel" sagt "Nein" zumindest um  "Aufladeeffekte" nutzen zu können.
Da bräucht man bei den Tbi- Drehzahlbereichen ab 500mm Ansaugweglänge  ??? ... Einzelweglänge ab Plenum wohlgemerkt..

Aber was macht das Programm, was sind da die Eingangsdaten?

Anbei in Bildchen von einer original "longram" . Mit der hatte man sowas in den frühen 60ern bei Chrysler realisiert:


(Aufgenommen dieses Jahr auf der "Teilemeile" vom Big Power Meet Västeras  8) )

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

backyard mechanic

... dann ist Dir das Mickey Thopson crossram bestimmt auch ein begrtiff... sowas hätt ich allzugern auf meinem Pontiac  ::)

Das pipemax ist sozusagen eine sammlung aller motorenformeln die ich im internet gefunden hab und die ich in meinem in den letzten 4 jahren unüberschaubar gewordenen Büchergestell finde....
Der grosse voteil ist das man nicht eine halbe woche suchen muss und sich dann eine weitere woche verrechnet...

Es frisst Daten:
VE, CR, Bore, stroke, Rodlength, peak rpm, number of cylinder, number of valves, valve diameter, stem diameter, lift, dutation, separation, centerline. es errechnet auch HP aus 1/4 zeiten oder aus cfm oder cfm aus rpm oder ofs aus cfm, oder ve aus fps oder head cfm oder piston cfm und noch mehr. I stell mich grad noch wie ein Dummbatz an, aber es spuckt seitenweise zahlen aus und ich freu mich....
sowas kommt zumbeispiel raus:
- Induction System Tuned Lengths - ( Cylinder Head Port + Manifold Runner )
1st Harmonic= 36.422 (usually this Length is never used)
2nd Harmonic= 20.672 (some Sprint Engines and Factory OEM's w/Injectors)
3rd Harmonic= 14.432 (ProStock or Comp SheetMetal Intake)
4th Harmonic= 11.359 (Single-plane Intakes , less Torque)
5th Harmonic= 9.216 (Torque is reduced, even though Tuned Length)
6th Harmonic= 7.754 (Torque is reduced, even though Tuned Length)
7th Harmonic= 6.692 (Torque is greatly reduced, even though Tuned Length)
8th Harmonic= 5.886 (Torque is greatly reduced, even though Tuned Length)
    Note> 2nd and 3rd Harmonics typically create the most Peak Torque
          4th Harmonic is used to package Induction System underneath Hood
Plenum Runner Minimum Recommended Entry Area = 1.871 to 2.105 Sq.Inch
Plenum Runner Average Recommended Entry Area = 2.152 Sq.Inch
Plenum Runner Maximum Recommended Entry Area = 2.198 to 2.601 Sq.Inch
Minimum Plenum Volume CC = 760.9  [typically for Single-Plane Intakes]
Minimum Plenum Volume CID= 46.4  [typically for Single-Plane Intakes]
Maximum Plenum Volume CC = 6270.8  [typically for Tunnel Ram Intakes]
Maximum Plenum Volume CID= 382.7  [typically for Tunnel Ram Intakes]

wenn ich was durchlauffen lassen soll, nur fragen...


fast mehr gespannt bin ich auf den flow vom tbi...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

backyard mechanic

Da ich den eingebauten Motor im Camaro nicht ausmessen kann hab ich mir jetzt folgendes Angeschafft:



Besonders gut gefällt mir dies:

(Allein deshalb war er den Preis für mich wert)


Soll ein 91er sein mit 80Kkm, wurde mal gebohr und gehont, so wie der kurbeltrieb neu gewucht. Die Ventilschaftdichtungen müssten gemacht werden. (was bei unseren Preisen die Köpfe für einen neuaufbau disqualifiziert)

Kopf nummer: 141021187 
Also ein ganz ordinärer HO 305 Swirlporthead mit kleinen 1.85" einlassventilen und 58cc Brennraum

Nummern die ich auf dem Block gefunden hab: 14093827  0200  627 sg1
Ist also mal ein 305, aber Jahr oder verwendung hab ich noch nicht rausgefunden.

Jetzt könnte ich eigentlich alles vermessen, ins pipemax eingeben, die VE solange anpassen bis es mir die 175PS ausgiebt und danach die Port-Längen berechnen lassen... Dann hät ich einen iterresanten vergleich zwischen GM und Ede.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

engineer

Zitat von: backyard mechanic in 05. Nov 12, 00:03
Die Ventilschaftdichtungen müssten gemacht werden. (was bei unseren Preisen die Köpfe für einen neuaufbau disqualifiziert)


:D Echt???
Die Dichtungen schätz ich auf einen "Zwanni" (in Euro) wenn es Teflonam Intake und Umbrellas am Exhaust sind.
und machen kann man in Eigenleistung.

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

backyard mechanic

Hab ich mich wieder zu unpreziese ausgedrückt... Die paar Umbrellas könnt ich ja auch importieren  :D
Nein, die Führugen sollen auch revisionsbedürftig sein. Ich hab jetzt nicht grad eine Offerte, aber z.B. bein nachschneiden der Sitze sind wir gleich beim Preis von einem Profiler oder Dart Alu-Kopf (inklusice ventile und co.) Da währe höchstens die Frage ob ich jetzt riesen Spass drann hab, mir Aufbohrer und Reibahle zu besorgen und das auf der Fräse selber probier...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

andy

Jetzt lese ich noch aufmerksamer mit... an meinem TBI wurden die selben Modifikationen durchgeführt, bzw. ist die selbe Brücke drauf.

Weiter so  :thumb:

backyard mechanic

Es wird aber noch einen moment dauern, bis ich wirkliche Resultate liefern kann, denn erst will ich meine Flowbench bauen, dann erst zerlegen, messen, rechnen... (und eigentlich bin ich ja an meinem '72 formula drann und sollte das garnicht tun)
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

andy

Ha, zu spät! Jetz haste Vaddern sein Sohn neugierig gemacht. Also harre ich den Dingen und freu mich schon auf mehr Infos  :D   ;)

engineer

#17
Sooo, ich hab ja jetzt auch so ein Ding...TBI meine ich
(Daß ich mich nochmal mit solchen "neumodernen Elektromotoren" befasse  :'( )

Hab ich das (beim erstemal Staubwischen) richtig gesehen, daß die "Crankase Ventilation" ungefiltert in diesen komischen "Adapterring" unterhalb des Luftfilters mündet - also etwa in Höhe der Injektoren ??? :ugly:

Es ist zwar objektiv die "Frischlufteinlassleitung" aber... (wie siffig ist der Bereich dann, wenn das PCV-Valve mal dicht ist  :wuerg: )

Ich wollt diesen Motor eigentlich nehmen, wie vom General
befohlen aber Nee... :skandal: :ugly:

Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

backyard mechanic

Ich glaub nein... der Adapgerring ist nur ein Ring, denn der General wollte unbeding einen "dropbase filter".... hat er jetzt, aber mit dem spacer, damit der filter wieder über dem Gaszug liegt ( :frage: )
PVC ist vom rechten Ventildeckel am Luftfiltergehäuse und von der linken seite am throttlebody (vorne unten mittig, wie bei einem ede vergaser) angeschlossen.
Bei meinem TBI ist alles siffig, vom Luftfilter bis zum Endroh ist überal Koleablagerung, selbst in der Lfter-Valley...
Ich denk grad über Ölkontrolle und Entlüftung (oder gar vacuum) nach und sauge Ideen sofort auf....
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?