383 Stroker

Begonnen von sthierry, 23. Jul 12, 20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sthierry

Hi

Ich habe in meinem 81 Trans-Am ein 383 Stroker verbaut.
Da es beim luxemburger TÜV nicht möglich ist den Motor einzutragen, weil die sowas nicht machen muss ich nach Deutschland zum Tüv zum eintragen. Nach einer Eintragung vom Tüv kann ich den Motor auch hier eintragen lassen.

Hat vieleicht einer hier eine Stroker eingetragen?
Da ich noch nie beim deutschen Tüv war brauche ich etwas Hilfe.
Was für Papiere brauche ich?

Gibt es Probleme mit solchen Eintragungen?

Gruss Thierry

pacechris

Warum erzählt man beim TÜV das es nicht der Original Motor ist?  :frage:

Sowas über einen legalen Weg eingetragen zu bekommen ist nicht einfach, brauch man ein Gutachten wegen, der Leistung, Abgasausstoss, und Lautstärke.
Dann müssen natürlich die Bremsen der Leistungsteigerung angepasst werden.
Gruß
Chris

sthierry

Zitat von: pacechris in 24. Jul 12, 00:12
Warum erzählt man beim TÜV das es nicht der Original Motor ist?  :frage:

Sowas über einen legalen Weg eingetragen zu bekommen ist nicht einfach, brauch man ein Gutachten wegen, der Leistung, Abgasausstoss, und Lautstärke.
Dann müssen natürlich die Bremsen der Leistungsteigerung angepasst werden.


Der Wagen ging jetzt 4 Jahre so durch den Tüv bis jetzt einen glaubte das wäre nicht der orginale Motor und dass er sich nich vorstellen kann dass der Motor nur 108kw hat. Deshalb muss ich ihn eintragen.

Bremsen hab ich 4x Scheiben vorne gelocht und geschlitzt.

pacechris

Und was will der dann eintragen? Nur weil er sich nicht vorstellen kann das er nur 108kw hat kann doch nicht sagen das es ein 383Stroker ist, oder hast du ihm das dann gesagt?

Man müsste dann den Motor auch noch Motor Auslitern lassen um festzustellen wie groß der Hubraum wirklich ist.
Gruß
Chris

Rocky48

#4
Versuch doch einfach mal folgendes:
Fahr nach Trier zur Dekra, erklär ihnen, dass euer Tüv die Leistung des Motors bescheinigt haben will und lass ihn auf dem Leistungsstand (PS-Bremse) prüfen. Mit der Bescheinigung gehst du zu deiner Zulassungstelle oder wer bei euch immer auch sonst das macht und lässt die Leistung im Brief eintragen (ändern).
Frage: Was für ein Motor ist denn jetzt in deinem Fzg-Brief eingetragen (Hubraum)? 400er?
MfG Klaus
Edit: Eintragen tut der deutsche TÜV dir übrigens auch nix in deinen Papieren sondern die stellen nur ne Bescheinigung aus mit der man die Eintragung bei der Zulassungsstelle vornehmen lassen kann
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

sthierry

Eingetragen ist bei mir 5l chevy 108kw.

Um den Untersuchungsbericht geht es mir denn nur wenn ich den habe kennen sie das im Luxemburg an. Dann kann ich auch Bremse umd Fahrwerk und Felgen eintragen lassen.

Rocky48

wenn ich das richtig deute willst du also jetzt den stroker legal eintragen lassen?
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

pacechris

Was ich schon die ganze Zeit wissen will, hat der Prüfer gemeint das es ein 383 ist, hast du das gesagt, oder nimmst du das bloß an?
Gruß
Chris

RüdigerR

Prüfer wechseln bringt nichts ?

Ansonsten ist das Thema in D denke genauso schwer wie bei euch. Falls da nicht irgendjemand ein Mustergutachten gemacht hat (was extrem unwahrscheinlich ist), geht das in D nur über Einzelabnahme, zu der auch ein Abgasgutachten, Geräuschmessung, Leistungsmessung, etc. gehört. Das darfst du alles selber bezahlen, da ist dann der erste vierstellige €-Betrag weg. 

Das höchste der Gefühle dürfte eine Briefkopie von jemanden sein, der so einen Motor mal eingetragen bekommen hat. Aber selbst damit kommt man beim TÜV heutzutage nicht mehr unter Garantie weiter, das machen nur noch die wenigsten Prüfer auf Briefkopie eintragen. Gab zu viel Probleme.

Ansonsten wäre wirklich interessant wie der Prüfer auf den Schluss kommt .... das ist ja sein gutes Recht so etwas anzuzweifeln aber wenig aussagekräftig.

Ist der Stroker auf der Basis des Originalmotors ? Dann wäre ja die Kennzahl gleich und der Beweis des Originalmotors erbracht. Kann man evt. nachträglich die Kennzahl einschlagen ? Das müsste er ja erstmal widerlegen ....

sthierry

Der Prèfer weis gar nicht was verbaut ist. Er zweifelt nur die Leistung an.
Laut eingeschlagener Motornummer handelt es sich um einen 5,7 l Motor 95-00
Kann also auch als 5,7 eintragen.

Rocky48

Das klingt ja alles recht konfus. Du hast ne 383er, die laut Motorcode ne 350er ist, drin und in den Papieren steht ne 305er (WARUM GIBTS KEIN SMILEY FÜR "MÄCHTIGES KOPFKRATZEN"?)
Dass dein Prüfer bei nem V8 die 108kw anzweifelt dürfte wohl verständlich sein  8)
Wo sind denn die Angaben in deinen Papieren eigentlich her? Hubraum und kw ausgewürfelt?  :D
Aber Spass beiseite. Du müsstest mal präzise erklären, ob die 383 schon immer drin war oder du die jetzt nachgerüstet hast und deshalb eintragen musst. Desweiteren wär mal wichtig zu wissen, inwiefern bei euch Hubraum und Leistung für Steuer und Versicherung relevant sind.
Bei uns ist der Hubraum für die Steuer und die Leistung für die Höhe der Versicherungsprämie ausschlaggebend. Weiss net, wie das bei euch ist.
Da ja keiner der o.a. Motoren für im 81er TA original verbaut war würde ich mich an deiner Stelle an den Motorcode halten und erklären, dass es ein 350er wäre. Die 350er aus jener Zeit hatten je nach Variante zwischen zwischen 140 und 165 kw im Auslieferzustand.

Vielleicht kannste ja den Prüfer überzeugen, dir 140kw abzunehmen ;)

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

sthierry

Also Hubraum und Leistung spielen für Steuern und Versicherung keine Rolle.

Der Trans-Am hatte original nen 5,0l Motor verbaut. Laut vin 8 Stelle H.

Der Wagen wurde ohne Motor und Getriebe von mir gekauft und Hab dann ein 5,0l Motor
aus einem El-Camino verbaut der laut Brief 108kw hatte und den Wagen so angemeldet.
Da der Motor seinen Geist aufgegeben hatte hab ich mir bei Summit den ZZ383 gekauft und verbaut. Getriebe, Bremsen, Fahrwerk, Achse, Sperre u.s.w. wurden auch getauscht.
Danach bin ich noch 2x so durch die Kontrolle gekommen aber diesmal nicht da der Prüfer ans Zweifeln kam oder was gegen Amis hat.

Hier bei uns kann man die Prüfstelle nicht mit euren vergleichen. Wir haben nur 3 Prüfstellen für das ganze Land.

Rocky48

#12
Also die 305er die 1980/81 im Firebird verbaut wurde hatte wenn ich das richtig erinnere 110kw. Mein 4.9L Turbo kam mit 154kw daher.
Wenn du den Motor lt Motornummer als 350er (5,7 L) deklarieren kannst, würde ich das auch so machen und wie schon oben erwähnt bei der DEKRA oder einer deutschen TÜV-Filiale die Leistung messen lassen.
Die bekommst du bescheinigt und das müsste deinem Prüf-Fritzen ja reichen  8)
Zur Begutachtung bei der deutschen Prüfstelle solltest du den Fzg-Brief auf alle Fälle dabei haben.
MfG aus dem Frankenwald
Klaus

PS: Schick doch dem "chevuli" mal ne PM. Der kommt aus Saarbrücken und hat nen TÜV-Püfer, der sich mit AMIs auskennt weil der selber einen fährt
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024