Neueste Beiträge

Zoll - na was denn nun????

Begonnen von ChargerV8, 20. Mär 06, 13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChargerV8

War heute beim Zollamt und habe mich nach den Einfuhrzöllen von Ersatzteilen informieren wollen  >:(

Der Zöllner nahm Listen von bereits ausgegebenen Ersatzteilen hervor und schaute nach:
- Eine Lichtmaschine = 1,5% Zoll
- Elektrische Teile für Motorelektrik = 4,5% Zoll
- Eine Türverkleidung = 2,5% Zoll
- Ein Austauschmotor = 3,5% Zoll

"Na, dann rechnen sie halt mal mit guten 5% Zoll....." so der Zöllner  :skandal:

??? >:(  Na was denn nun??? Wird der Zollsatz jeweilig ausgewürfelt????

Wer hat nähere Infos???

T/A-SE

Das Spiel hatte ich auch schon mal. Dann wurde mir erklärt das auf unterschiedliche Materialien unterschiedlicher Zoll erhoben wird. Nur ging das damals soweit (ich hatte Federn bestellt) das mich der Zöllner fragte ob die Federn aus Senk oder Spreizstahl gemacht wurden. Auf das Ding fragte ich ihn wo den nun die versteckte Kamera hängt man kann mich nicht reinlegen. (Er fand den Spruch nicht lustig) Jedenfalls gabs dann verschiedene Zölle auf jede Stahlsorte!!!
Deutschland wie wir es kennen.

Ralph

War die letzten Wochen auch zweimal bei denen zur Selbstverzollung. Mußte ihm immer wieder erklären was es ist und wir haben dann gemeinsam beratschlagt, in welche Kategorie das wohl gehört. Am Ende bekam ich einen Haufen Papier, der jeweils 3 Seiten pro Teil umfasste. Der sagte zwar, daß es eher billiger käme, selbst zu verzollen, da UPS u. co. pauschal verzollen wg. Zeit, aber man hatte überhaupt nicht den Eindruck, daß er weiß welches der richtige Satz ist.
Jedenfalls wie du schon selbst erfahren hast scheint es unglaublich viele Unterteilungen zu geben...................... ??? :-\


ChargerV8

@ Lenny:
Danke für den Link - aber da bin ich ja schon satt, bevor ich überhaupt was gefunden habe  :wuerg:

Und: Wie kathegoriere ich bestimmte Ersatzteile ein????   ???

Diese bis ins Kleinste Einkathegorisierung steht bestimmt in diesem Teil:   
" Abschnitt XI - Spinnstoffe und Waren daraus "      :D - die Spinnen, die R(Z)ö(ll)m(n)er

Lenny


Don`t dream your life - live your dream!