Neueste Beiträge

Alufelgen an Ami´s

Begonnen von TNT, 03. Sep 11, 00:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TNT

Hallo

mir wurde erzählt von einen, der schon länger nen Bird fährt, dass bei den Ami´s nur reifengröße eingetragen werden muß und die Felgen nicht, was ich ich nicht nachvollziehen kann

Bitte um Benachrichtigung.

Danke!!!

LG. TNT

tza

Eine solche Ausnahme für unsere Fahrzeuge wäre zwar schön, ist aber natürlich quatsch.

Skipper

bekannter hatte auch nur die reifen bei seinem 78 caprice eingetragen...hat ihm nur ein minimalen vorteil gebracht...
junge es geeeehhht nicht....

Chevy-Tom

Ist bei meinem 89er Camaro RS aber seltsamerweise auch so das die Original-Bereifung (egal ob 15" oder 16")ohne jede Angabe auf was für Felgen/Felgengröße eingetragen ist!!! :-\
Geschweige das die Original-Verspoilerung in den Papieren stehen würde!!! :o
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

camarotom

In der neuen Zulassungbescheinigung stehen auch nur max. zwei Reifengrößen drin.

Soweit ich mich erinnern kann war das in den alten Fahrzeugscheinen ähnlich, zumindest auch in dem alten Brief unserer 1989er Corvette; da stehen nämlich die Reifengrößen vorne und hinten drin.

Wenn die eingetragenen Reifengrößen auf den originalen Felgen gefahren werden, erübrigt sich eine Eintragung der Felgen.
Sind es keine originalen Felgen und/oder weicht die Reifengröße/Felgengröße ab, ist das zur Begutachtung vorzuführen, wird dann in die Papiere eingetragen oder ist mit ABE zu belegen (dann entfällt normalerweise die Vorführung)

Genauso verhält sich das mit Spoilerpaketen, denn nicht jeder Spoiler der in bestimmten Ausstattungsvarianten montiert ist wird in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) aufgeführt.

Da hat sich meines Wissens nichts dran geändert.

TNT

Hmmmm....

also bei  mir in den alten Brief von 1990 als der Bird hier im lande angemeldet wurde von 84-89 lief der in amerika steht auch nur Reifengröße VA 235/55R15 und HA 275/45R15 von felgen steht überjhaupt nicht drin. Ich habe dadrauf die Chromstahl Felgen VA 8JJx15 und Ha 10JJx15.

könnte ich bei der Tüvvorführung problem haben??? weil wie gesagt mein Bird stand 17 Jahre abgemeldet in eine Scheune und ich möchte den langsam mal zum tüv fahren, bis jetzt bin ich mit 2x Kurzzeitkennzeichen gefahren, macht richtig laune :D

LG. TNT

camarotom

Das könnte durchaus Probleme geben.

TNT

Na dann bin ich mal gespannt auf nächste Woche beim Tüv Nord was die sagen :) hab noch die letzten Tüv- Bericht und sonder abnahme für die zulssung von 1990  :D :D von Hand geschrieben mal sehn ob die heutige Prüfer sowas noch kennt.

LG. TNT

Melowne

es gäbe die Möglichkeit bei GM die Rad/Reifen-Freigabe von 215 auf 245/50 R15 zu holen, das ganze dann auf einer Pontiac/Chevy Felge ist natürlich kein Problem.
Welcome I'm Jim Scoutten!

andy

Hallo Melowne!
Bist Du Dir sicher, bzw. liegt Dir so eine Freigabe vor? Selber hab ich von BF Goodrich und Cooper eine Freigabe erhalten nur für die Dimension 235/60-15

Und ich würde gerne beim nächsten Satz Reifen auf 245 aufstocken, zumal die Verfügbarkeit und Auswahl viel besser ist wie bei 235  :-\  Wäre also schön wenn das tatsächlich so funktioiert mit der Freigabe von GM.

Danke Dir für die Info!

TNT

Hallo zurück

Ich war am Freitag beim Tüv und es ergab: die Rad/Reifen Kombi wäre zu eintragen aller dings waäre es 4 Eintragung statt 1 weil Felgen in 2 Größen und Reifen ebenso kostet zusammen ca. 400 euronen + MWsT. und voraussetzung sind Reifenfreigabe und mindesten eine Festigkeitsgutachten vom Felgenhersteller Grargar,  weiß echt nicht, ob ich es machen will.

hab jetzt mein Cousin schon benachrichtig, der in USA lebt, ob er von da beim Hersteller anfragt weil mein Schulenglisch reicht leider nicht dafür.

die günstigere Variante wäre orig. Satz Alu von Ponti kaufen + Neue Reifen in den Größen 215/60R15

Euer Vorschlag ??????

LG. TNT


camarotom

Definiere Festigkeitsgutachten ;)

Ein Festigkeitsgutachten mit Materialprüfungen nach "TÜV-Norm" wirst Du von Cragar kaum bekommen. Das einzige was die meistens rausrücken ist eine Angabe über die Traglast und die reicht eigentlich nicht mehr aus um Felgen eintragen zu lassen.

Um welche Felge handelt es sich überhaupt genau? Für manche Felgen gibt es hier in Deutschland "Vertreiber" die die notwendigen Unterlagen haben bzw. eine Eintragung (wie auch immer ;) ) vornehmen lassen können.

Melowne

Zitat von: andy in 09. Sep 11, 21:57
Hallo Melowne!
Bist Du Dir sicher, bzw. liegt Dir so eine Freigabe vor? Selber hab ich von BF Goodrich und Cooper eine Freigabe erhalten nur für die Dimension 235/60-15

Und ich würde gerne beim nächsten Satz Reifen auf 245 aufstocken, zumal die Verfügbarkeit und Auswahl viel besser ist wie bei 235  :-\  Wäre also schön wenn das tatsächlich so funktioiert mit der Freigabe von GM.

Danke Dir für die Info!


Hey,

sorry, hab deinen Beitrag nicht gesehen.
Die Freigabe liegt praktisch neben mir ;)

Hier die E-Mail:
"
General MOT-GMC (USA)
Pontiac Firebird mit 3.1 l V6 (LH0) Motor
VIN: 1G2FS23T6NL221716

Sehr geehrter Herr Fischer,


vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24. März 2011. Die verzögerte Bearbeitung -bedingt durch ein erhöhtes
Anfragevolumen zu dem neuen Kraftstoff E10- bitten wir zu entschuldigen.         

Wir können für das oben näher bezeichnete Fahrzeug die gewünschte Räder-/Reifenkombination (P245/50 ZR16,
Felge 16 x 8 bescheinigen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass diese Herstellerbescheinigung (seit 1. März 2005) kostenpflichtig ist.

Zur Bearbeitung wenden Sie sich bitte an einen Opel Händler oder Opel Service Partner, der Ihnen auch über
die anfallenden Kosten Auskunft erteilen kann. Der Opel Service Partner muss das Bestellformular SL-18/2009
(im GM GlobalConnect hinterlegt) ausfüllen und uns per Mail zusenden.

Die Herstellerbescheinigung wird dann Ihrem Opel Händler / Opel Service Partner per Post zugesendet."

Diese Nummer kann hier jeder benutzen, gilt allgemein.
Eventuell können wir das ja an die Pinnwand nageln.

liebe grüße

lucas
Welcome I'm Jim Scoutten!

andy

#13
Klasse!
Vielen Dank Lucas für die Info! Denen werd ich gleich morgen mal auf den Senkel gehen  :cheesy:


Gute Idee, mal gucken wo ich das festnagele.


PS.. welche Nummer meinst Du Melowne, die Formularnummer bei Opel?

Melowne

Gerne!  :)

Zitat von: Melowne in 21. Sep 11, 20:05
Der Opel Service Partner muss das Bestellformular SL-18/2009
(im GM GlobalConnect hinterlegt) ausfüllen und uns per Mail zusenden.

Die Formularnummer. Ich denke so erspart man sich etwas leserei und kann einfach damit zum GM Händler.
Welcome I'm Jim Scoutten!