Neueste Beiträge

Infos zum Chevrolet-Logo

Begonnen von powerhasi, 17. Mär 06, 20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

powerhasi

Grüss Euch,

ich habe da mal eine kleine Frage und hoffe die Camaro-Historiker unter Euch wissen
eine Antwort  :D
Meine Frau steht ja nicht so auf die GM Division, sondern ( wie sollte es auch anders sein ),
mehr auf die Pony Cars von Ford, sprich also den Mustang. Am besten den 65 er Convertible
mit 289 er Maschine ... naja jedem das Seine  ;)

Nun habe ich Ihr ein Jubiläumsblechschild mit dem Ding drauf geschenkt und da fiel mir folgendes auf :

Das Pferdchen ( also das Emblem ) rennt über dieselbe "Farbreihe" die auch meinen Camaro ziert ?
Wofür stehen bitte die 3 Farben rot - weiss - blau ?
Soll das für die Farben der amerikanischen Flagge stehen, oder bedeutet dies irgendwas anderes ?

Und noch was ; heisst " Camaro " aus dem spanischen übersetzt wirklich "treuer Freund" ?

Das wollte ich nur mal wissen, lasst mich bitte nicht dumm sterben !

Servus;   Rene




Clickfisch

#1
Hi,

ja, das sind die Nationalfarben der USA!
Was den Begrifff "Camaro" angeht, so ist der wohl auf dem Reissbrett von Chevrolets Werbeabteilung entstanden.
Genauso wie "Mildor"-Kaffee, "Livio-Oel" usw. ist er also eine Wortschoepfung. Soweit ich weiss, ist der Name damals unter enormen Zeitdruck enstanden und vielleicht waehlte man den Begriff, um den neuen Wagen noch ein wenig interessanter zu machen (Camaro?! What the hell is that?!). ;)

Das mit dem "Begleiter" kam erst spaeter, angeblich aus einem alten, franzoesischen Woerterbuch. Ford hingegen fand eine ganz andere Bedeutung in einem aehnlich alten, jedoch spanischen, Woerterbuch: Dort war "Camaro" die Bezeichnung fuer ein kleines, krabbenartiges Wesen. :D

Gruss
Michi

T/A-SE

Und ick dachte immer die 3 Farben hat der Gründer "Louis Chevrolet" aus Frankreich mitgenommen wo er lebte bevor er auswanderte.

powerhasi

Hallöchen,

jetzt bin ich wieder etwas schlauer, vielen Dank  :thumb:

Grüsse;  Rene

IROC-Z

Howdie!

Louis Chevrolet war Schweizer, nahm das Bundeskreuz mit, zog es etwas in die Breite, schrägte es links und rechts ab und baute das Symbol an den Kühler seiner Autos.

Mirko

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP