Neueste Beiträge

Kennzeichen

Begonnen von badvan, 07. Dez 05, 10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

#150
@ Markus13

Nicht ganz ;)


Das fiele dann unter §22 Straßenverkehrgesetz (StVG) und wäre Kennzeichenmißbrauch anhand des Absatzes 1, zweite Aufzählung .

Zitat :

§ 22 Kennzeichenmissbrauch

(1) Wer in rechtswidriger Absicht

- ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger, für die ein amtliches Kennzeichen nicht ausgegeben oder zugelassen worden ist, mit einem Zeichen versieht, das geeignet ist, den Anschein amtlicher Kennzeichnung hervorzurufen,

- ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger mit einer anderen als der amtlich für das Fahrzeug ausgegebenen oder zugelassenen Kennzeichnung versieht,

- das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt,

wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die gleiche Strafe trifft Personen, welche auf öffentlichen Wegen oder Plätzen von einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger Gebrauch machen, von denen sie wissen, dass die Kennzeichnung in der in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 bezeichneten Art gefälscht, verfälscht oder unterdrückt worden ist.



Mister.T

#151
...würde sagen Urkundenfälschung! Aber Kennzeichenmissbrauch triffts wohl besser, obwohl man es ja nicht in rechtswidriger Absicht macht, sondern in "optischer" Absicht. Dafür hat aber niemand Verständnis... ;)

Naja das ist halt Deutschland. Wer fährt schon amerikanische PKWs ? Auf Deutsche Fahrzeuge passen auch Deutsche Nummernschilder und Basta! Hoch lebe der Amtsschimmel! (Sorry, musste raus  :D :D :D)

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

camarotom

@ Mister.T

Guckst Du eins weiter oben  ;)

Kenne einige "Do-it-yourself-Tuner" die haben das schon durch  :D

Matze

Und in diesem Zusammenhang könnt ich immer ins Essen brechen, wenn ich dann Leute mit durchaus nett hergerichteten deutschen Autos seh, die dann aber mit am kleinen Kennzeichen vorn und hinten rumfahren, z.T. in sogar extra verkleinerten Kennzeichenbereichen. (Also z.B. Teil der Heckklappe gecleant und verkleinert, wo das Kennzeichen drin wär, etc...)

Seba

Okay alles klar, weiss ich bescheid.
Obwohl ich mir gut vorstellen kann dass die Cops nicht unbedingt auf sowas achten, vorallem bei nem Ami. Aber wie auch immer, wenn man doch erwischt wird gibt es wohl Ärger  :bulle:

Cruizzzer

Ich habe von einigen Leuten gehört, die sich ein Kleines machen lassen haben und das dann ungestempelt vorne montieren, während sie das gestempelte Originalkennzeichen im Kofferraum mitführen.

Allerdings ist das auch keine gute und ratsame Idee, denn wenn man erwischt wird, ist man um 40.-EUR ärmer und 4 Punkte in Flensburg reicher.

Ich persönlich halte auch nix von den ganzen "Tricksereien", das wirft schon wieder ein schlechtes Licht auf uns US Car Fahrer.

Allerdings ist es wirklich schade, dass die Ämter und Gesetze so unflexibel und streng geworden sind.

2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

camarotom

Zitat von: Matze in 19. Aug 10, 21:07
Und in diesem Zusammenhang könnt ich immer ins Essen brechen, wenn ich dann Leute mit durchaus nett hergerichteten deutschen Autos seh, die dann aber mit am kleinen Kennzeichen vorn und hinten rumfahren, z.T. in sogar extra verkleinerten Kennzeichenbereichen. (Also z.B. Teil der Heckklappe gecleant und verkleinert, wo das Kennzeichen drin wär, etc...)

@Matze

Du sprichst mir aus der Seele.


Mister.T

Mal eine andere Frage: Gibts eigentlich noch die "Engschrift"-Kennzeichen, oder sind die auch nicht mehr erlaubt? Hatte früher eines auf meinem Fiero hinten und vorne. hat reingepasst und nicht so "aufgetragen" wie ein normales.

So sah das aus: und das mit 3 Landkreisbuchstaben!



Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Chrissie

Kleine Kennzeichen mit Engschrift gibt es noch, aber die werden auch nicht überall vergeben



Ich melde mein TA immer "manuell" über den Winter ab und hatte im Frühjahr nie Probleme das kleine Kennzeichen gestempelt zu bekommen. Nachteil: Saison geht nicht mehr drauf, aber so teuer ist das Ab- und Anmelden auch nicht (ca 10.- Euro pro)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

camarotom

Hier bei uns im Zulassungsbezirk gibt es keine Engschrift mehr; ist von Bezirk zu Bezirk verschieden und liegt im Ermessensspielraum der Behörde, wenn "baulich erforderlich" ;)

Cruizzzer

Ja, Engschrift gibts noch.

Nur ist jetzt halt auch noch der blaue EU-Streifen auf der linken Seite mit drauf, was das Kennzeichen wieder länger macht. Aber mit einer (sehr) kurzen Buchstaben/Nummer-Kombination lässt sich da ein schönes kleines Kennzeichen zaubern. Nur blöd, dass von diesen kurzen Kombinationen so wenig verfügbar sind.

In England z.B. wird nur einmal ein Kennzeichen pro Halter vergeben, dass dann unbegrenzt bzw. lebenslang für alle Fahrzeuge gültig ist. Ab und zu werden dort beliebte Kennzeichenvarianten, wie z.B. Namen o.ä. sogar für teures Geld bei ebay versteigert...  ::)

Edit: wurde ja schon erwähnt, bin nicht der Schnellste heute...  ;)
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

andy

@Chrissie, so rein aus Interesse, wenn Du das Auto im Frühjahr wieder anmeldest, bekommst Du dann jedesmal eine neue Buchstaben-Zahlen Kennung oder ist das Kennzeichen so wie auf dem Bild "reserviert"  ???

Rocco77

#162
so so ich wurde heute auch mal von der netten Polizei angehalten  :D
sie fragten mich warum ich den hinten so eine große Nr dran hätte, die man nur zur hälfte lesen kann.
da drauf hab ich dann geantwortet sorry amt gibt mir keine kleine Nr obwohl sie für hinten eingetragen ist.
Da lachte er und meinte ich wolle in vera r s c hen also musste ich mein schein rausholen und tatsache Mmh und nu ? sagte er garnix mehr dazu.
Mein kofferraum kann ich net aufschliesen weil die klappe nicht runtergeht usw....
da meinte er, geh hin lass dir ne kleine Nr machen mit Pfannen und wechsel sie für hinten aus. wenns eingetragen is kann mir keiner was.
auf die idee bin ich noch garnet gekommen. aber werde ich auf jedenfall in angriff nehmen.

grüßle

Chrissie

#163
Zitat von: andy in 19. Aug 10, 22:19
@Chrissie, so rein aus Interesse, wenn Du das Auto im Frühjahr wieder anmeldest, bekommst Du dann jedesmal eine neue Buchstaben-Zahlen Kennung oder ist das Kennzeichen so wie auf dem Bild "reserviert"  ???

Oups, Deinen Beitrag habe ich noch gar nicht gelesen. Kennzeichen ist ja immer ein halbes Jahr reserviert, ich habe also immer das gleiche Kennzeichen (wär ja auch ein Ding sonst).

Zitat von: Rocco77 in 06. Jul 11, 20:38

da meinte er, geh hin lass dir ne kleine Nr machen mit Pfannen und wechsel sie für hinten aus. wenns eingetragen is kann mir keiner was.


Wie? Ich verstehe grad gar nix. Was meinst Du mit: lass Dir ne kleine Nummer machen mit Pfannen  ??? :frage:

Steh ich grad auf der Leitung oder wie?


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Rocco77

#164
hehe es gibt ja noch kleinere nr schilder als die wo ich schon dran hab.
ich hab die mit Pfannen also ohne tüv aufkleber(plakette).
das sind so plastik scheiben,die kannste rausmachen und auf das kleine schild draufmachen.