Kennzeichen

Begonnen von badvan, 07. Dez 05, 10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schieby

Hallo,

danke für die Tipps, werde morgen mal mit den Schilderfirmen telefonieren, mal schauen was die sagen.
Ich wüßte auch nicht, warum nicht ein 300 x 150 mm Rohling einzelgefertigt werden können sollte, und wenn sie den von Hand dengeln, mir wurscht, ist halt eine Preisfrage.
Ich berichte dann mal nach dem TÜV Termin......... :)

camarotom

#106
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe dass Du einen verständnisvollen Prüfer erwischt der Dir das mit der Kennzeichengröße übernimmt. Bestandsschutz gibt es dafür nicht, da es ja eine Vollabnahme nach Paragraph 21 ist muss er das nicht übernehmen.

Schieby

Hallo,

hier gebe ich Dir recht. Ich fahre den Trans Am nun seit 24 Jahren als Altagsauto. Meine Erfahrung ist schlicht die:
Wenn man ein vernünftiges Fahrzeug vernünftig vorführt, geht vieles mehr, als wenn man in zerrissenen Jeans mit dummen Sprüchen auf der Lippe und einem Burn Out beim TÜV vorstellig wird.

Sollte er aber echt verschärft querulieren, ziehe ich Väterchen Staat die knapp 100,- € Gebühren direkt von der nächsten Steuererklärung ab und fahre zu einem anderen TÜV. Beim TÜV Wangen im schönen Allgäu, gibt es sehr verständige und sachkundige Beamte, ich bin nur momentan beruflich dermaßen eingespannt, dass ich mir aus zeitlichen Gründen die Anfahrt sparen möchte und erst mal beim lokalen TÜV vorstellig werde. Danke Dir für´s Daumendrücken !! :thumb:

Ich denke ich werde zum Thema demnächst einen Tröt mit Erfahrungsbericht eröffnen.

Chevy-Tom

Hi
Du wirst aber spätestens bei der Zulassungsstelle feststellen das die Beamten dort in KEINSTER Weise an das gebunden sind was ein TÜV-Ingenieur im Bezug auf Nummernschild-Größen einträgt !!!

cu Tom

PS.Der,der mit den Leuten der Zulassungsstelle per Du ist und Verwandschaft beim TÜV hat!!!
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

chris76

hier noch das Bild vom Britischen Kennzeichen:


und noch zwei mit einer Repro der Japanischen:





Schieby

Zitat von: camarotom in 05. Jul 09, 16:36
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe dass Du einen verständnisvollen Prüfer erwischt der Dir das mit der Kennzeichengröße übernimmt. Bestandsschutz gibt es dafür nicht, da es ja eine Vollabnahme nach Paragraph 21 ist muss er das nicht übernehmen.

Hallo,

wieso soll das eine Vollabnahme werden? Im 21 c steht ganz klar Untersuchung im Umfang einer HU, von Vollabnahme steht da nichts. Mein Auto ist ja ganz regulär zugelassen.

Zitat:
Gleichzeitig zur Begutachtung nach § 21c StVZO erfolgt eine Untersuchung im Umfang einer HU nach § 29 StVZO, wenn das Fahrzeug eine gültige Betriebserlaubnis besitzt und die letzte HU mehr als zwei Monate zurückliegt. Liegt keine gültige Betriebserlaubnis vor, ist ein Gutachten gem. § 21 StVZO und eine Begutachtung gem. § 21c StVZO erforderlich.

camarotom

#111
Du bekommst nach §21c auch einen neuen Brief, die Regularien sind ähnlich wie bei einer Vollabnahme (§21 ist das sog. Vollgutachten und §21c ein Teil davon der separat geregelt ist; Gutachten für die Erteilung einer Betriebserlaubnis als Oldtimer), dazu kommt die Prüfung nach §29 (Hauptuntersuchung) und die Begutachtung nach §23 Abs. 1c (kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut) hier werden bei der H-Zulassung auch Umbauten und Eintragungen überprüft. Ist der Prüfer der Meinung, dass ein kleines Kennzeichen oder ein Kennzeichen einer bestimmten Größe gem. StVZO bzw. FZV (Fahrzeugzulassungsordnung) nicht erteilt wird (Ermessensspielraum des Prüfers), dann wird das in den neuen Brief nicht eingetragen und somit bekommst Du bei der Zulassungsstelle keine anderen Kennzeichen als die einzeiligen "Norm-Kennzeichen" nach DIN für PKW.
Erschwerend kann der Prüfer unter Umständen Umbauten verlangen (Ermessensspielraum des Prüfers) , die eine Montage des "Norm-Kennzeichens" ermöglichen und da ist ein nicht unerheblicher Anteil des Fahrzeugwertes zumutbar. Hat es alles schon gegeben.

chris76

als richtwert habe ich bisher 500€ bis 1/10 des fahrzeugwertes gefunden....

Tomy

Mit Schrecken hab' ich das im DEUVET-Forum gelesen  >:(

Hier noch der Link zur FZV

Mit einem Kommentar halte ich mich lieber zurück ;)


andy

Jetzt wirds langsam lächerlich, wer reicht diese Bestimmungsänderungen denn laufend ein und wer segnet sie ab, die Leute müssen ja unter Extremst-Langeweile leiden, die verbrennen mit solchen Aktionen Steuergelder und ich habe keine Lust das mittragen zu müssen  >:(

Schieby

Huhu,

zurück vom TÜV...wie soll ich sagen..... :D gar kein Problem.....ohne Mängel bestanden.....ASU mußten wir zweimal, das war das einzige Problem......sogar die  Supertrapps, Felegn, Reifen, Doppelrohranlage, Vergaser,etc.  waren vollkommen wurscht, war nur etwas frickelig über die zugeschraubten, knallheissen Endtöpfe die Kradmessausrüstung aus Gummi zu stülpen. Wichtig waren Reifenzustand, Beleuchtung, Bremsen und Fahrwerk, aber ist ja alles recht neu.....egal der Part ist erledigt. 133,- € und keine Probleme, der sehr nette und verständige TÜV Prüfer ( mit dem ich weder verwandt noch verschwägert ) bin, hat allerdings auch anklingen lassen, dass es in Sachen Kennzeichen auf der Zulassungsstelle lustig werden könnte.

Also ich zur Zulassungsstelle, und siehe da.... :o....die ist verschwunden......ja echt....die sind wegen Umbau des Gebäudes temporär umgezogen......das wird also ein extra Termin....stay tuned !!

camarotom

#116
Herzlichen Glückwunsch zum "pragmatischen" TÜV-Prüfer.

Schon zu hören dass es mal nicht zu einem Drama ausartet. Wünsche viel Glück bei der Zulassungsstelle.

Zu den Postings beim DEUVET (von Tomy verlinkt) fällt mir nur das Stichwort Karl Valentin ein, erstens weil es in München "spielt" und zweitens weil diese "Geschichte" aus seiner Feder stammen könnte. Weiter möchte ich diesen Schildbürgerstreich (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht kommentieren.

chris76

wie ich vor 2 wochen bei der zulassungsstelle in münchen war um ein kurzzeit zu holen konnte ich den im deuvet beschriebenen vorgang live beobachten.
ein oldtimerbesitzer hatte die kennzeichen zur abstempelung gebracht und der kleine typ hinter dem glas (das in diesem fall dringend notwendig ist) verweigerte dem oldtimerbesitzer die abstempelung des kennzeichens mit der begründung, dass keine 2cm abstand zwischen Ziffern und H seien.
der reinste wahnsinn!

Tomy

Na dann schätze ich mal wird es bald ein 100-cm-Schild geben ...  :bulle: :D

Matze

Und warum machen sie´s? Weil sie's können. In solchen Momenten sieht man den wahren Charakterzug von Menschen. Gut, sie können auch keine Sachen eintragen oder gewähren, die rechtlich nicht erlaubt sind. Jedoch wenn man nur will, dann kann man eigentlich vieles erlauben.

Ja, das erinnert wahrlich an Karl Valentin.