Kennzeichen

Begonnen von badvan, 07. Dez 05, 10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze

Zitat von: Tim0waR in 25. Jun 09, 15:47
[...] laut dem alten grummligen TÜV Beamten [...]. Die Schildertussi [...]

Nun, wenn ich beim Tüv wäre, oder eine Schilderprägefirma hätte, wäre ich bei dem nächsten US - Car - Fahrer, der was von mir brauchte, sicher auch nicht sehr freundlich, wenn ich solche Aussagen les. Es lesen ja hier nicht nur Mitglieder mit....

chris76

Zitat von: Matze in 25. Jun 09, 23:41
Zitat von: Tim0waR in 25. Jun 09, 15:47
[...] laut dem alten grummligen TÜV Beamten [...]. Die Schildertussi [...]

Nun, wenn ich beim Tüv wäre, oder eine Schilderprägefirma hätte, wäre ich bei dem nächsten US - Car - Fahrer, der was von mir brauchte, sicher auch nicht sehr freundlich, wenn ich solche Aussagen les. Es lesen ja hier nicht nur Mitglieder mit....

das muss nicht sein, schließlich hat er ja nicht pauschalisiert.

Ich habe beim TÜV auch schon superfreundliche Menschen gesehen.

Wie ich mit meinem MX-3 im Herbst beim TÜV war, gab es auf einmal einen fliegenden Wechsel des Prüfers, weil der Prüfer der sich dann um mein Auto kümmerte selber zwei MX-3s hatte und es ihn interessierte wie denn wohl mein Wagen dasteht. Dass ich dann im Endeffekt die HU nicht bestanden habe, weil mein einer Bremssattel fest war, war dann nur noch halb so wild und das beste an der Geschichte war, dass er mir gleich noch mit sagte woher ich denn nen günstigen Reparatursatz herbekomme und was ich zu tun hätte damit es wieder ordentlich läuft.
War echt super.
Daumen hoch fürn TÜV in Unterhaching.

us-driver88

also ich glaub beim Tüv gibts unterschiede wie tag und nacht,

dann kann man von superstinkfreundlich bis nullbock ar****-lecken - stimmung alles haben

naja, so wie vieles im leben kann man sich es halt nicht immer raussuchen, aber dann halt mal a bisserl weiter fahren zur nächsten Tüv-station  :thumb: :thumb: :thumb:

Matze

Ich meinte das ja auch so, daß wir uns nicht wundern brauchen, daß wir schlechte Erfahrungen mit Leuten beim Tüv, bzw. der Schilderfirma machen, wenn diese Leute hier so wie oben zu lesen bezeichnet werden.

Zumal die Dame an der Schildertheke auch nur das prägen darf, was im Schein steht. Sie kann am wenigsten dafür, wenns nicht zum passenden Kennzeichen kommt.

chris76

Zitat von: Matze in 26. Jun 09, 18:07
Ich meinte das ja auch so, daß wir uns nicht wundern brauchen, daß wir schlechte Erfahrungen mit Leuten beim Tüv, bzw. der Schilderfirma machen, wenn diese Leute hier so wie oben zu lesen bezeichnet werden.

Zumal die Dame an der Schildertheke auch nur das prägen darf, was im Schein steht. Sie kann am wenigsten dafür, wenns nicht zum passenden Kennzeichen kommt.

ist das wirklich so?
ich kann doch zum schildermacher gehen und jedes kennzeichen das ich will machen lassen?
das kann denen doch egal sein, ich zahle ja schließlich dafür!!!

andy

Können die nicht belangt werden, wegen Urkundenfälschung und oder Amtsanmaßung, oder so? Und wo bekommt man dann ausserdem die Tüv und Asu Sticker her? ;D

Tim0waR

#96
Zitat von: Matze in 25. Jun 09, 23:41
Zitat von: Tim0waR in 25. Jun 09, 15:47
[...] laut dem alten grummligen TÜV Beamten [...]. Die Schildertussi [...]

Nun, wenn ich beim Tüv wäre, oder eine Schilderprägefirma hätte, wäre ich bei dem nächsten US - Car - Fahrer, der was von mir brauchte, sicher auch nicht sehr freundlich, wenn ich solche Aussagen les. Es lesen ja hier nicht nur Mitglieder mit....

Ich mein, ich zieh mir hier nichts aus der Nase und mach die Leute aus Spaß schlecht. Das sind einfach Tatsachen und von mir aus können das hunderte von TÜV Beamten lesen. Klar, sie müssen sich auch an gewisse Regeln und Paragraphen halten, aber es kommt einem doch immer wieder so vor, als wird dort nach Nasenfaktor und Stimmung gehandelt und entschieden. Die Schildertussi ... ähh sorry die nette Dame hinter der Kennzeichentheke kann in meinem Fall ja auch nichts für, was die TÜV Beamten entscheiden. Sie muss sich ja schließlich an die Vorgaben halten (aber etwas Schummelei geht immer).


@and! : Da gibt es schon Tricks die Plaketten sozusagen "umzusiedeln", aber jegliche Veränderungen am amtlichen Kennzeichen ist eine Urkundenfälschung. Ich würd es nicht riskieren.

camarotom

#97
@ Tim0War

Weder der TÜV-Beamte noch die Schildermacher können etwas dafür, dass mittlerweile in vielen Zulassungsbezirken die Kennzeichenerteilung restriktiv gehandhabt wird.
Das Problem liegt daran, dass die Vergabe von kleinen Kennzeichen nun mal geregelt ist und in der Vergangenheit viele europäische Fahrzeuge im Rahmen eines Customizing auf US-Look umgebaut haben. Irgendwann haben die Zulassungstellen dann die Notbremse gezogen und Begutachtungen durch den TÜV verlangt. Nachdem der TÜV (obwohl er Geld damit macht) plötzlich mehr oder weniger den schwarzen Peter bekam, haben die Herren in grau nun auch ein etwas restriktiveres Verhalten.

Es ist halt wie immer, Einige übertreiben es mit dem Entgegenkommen und zur Krönung werden dann auch noch Ansprüche daraus gemacht oder sogar Gerichte bemüht. Das die Behördenseite sich dann nur noch klipp und klar auf die Buchstaben des Gesetzes beruft, dürfte ja wohl auch klar sein. Die Besteuerung der "Kombinationskraftfahrzeuge" und das 07er Kennzeichen sind 2 weitere Beispiele, wie durch extremes Ausreizen Regelungen verschärft werden.

Sei froh, dass Du am Heck das kleinere Kennzeichen bekommen hast, es gibt auch TÜV-Beamte die bestehen auf einen Umbau so dass die gemäß StVZO vorgesehenen Kennzeichen montiert werden können und da sind 10% des Fahrzeugwertes zumutbar. Das haben wir den Zeitgenossen zu verdanken, die der Meinung waren auf gerichtlichem Wege das kleine Kennzeichen einzuklagen. Seit kurzem gibt es die selbstleuchtenden Kennzeichen, da ist es für TÜV und Zulassungsstelle noch leichter ein "Normkennzeichen" zu "verschreiben".

Die Schildermacher könnten Dir eigentlich jedes Schild machen was Du willst, nur "gesiegelt" von der Zulassungstelle wirst Du es nicht bekommen. Und da die Methode mit dem "Umsiedeln" der Plaketten auch bekannt ist, sind mittlerweile in vielen Zulassungsbezirken die Schildermacher angehalten nur die Kennzeichengrößen zu fertigen, die eingetragen sind; sind keine eingetragen gibt es nur die "Normkennzeichen". Verstossen die dagegen gibt es empfindliche Strafen, soviel zu "ein wenig Schummelei geht immer", auch das wurde absolut überreizt und ist mittlerweile fast überall "Geschichte".

Sicherlich gibt es Zulassungbezirke in denen das recht lasch gehandhabt wird oder auch "Einzelfallregelungen" auf welcher Basis auch immer; Fakt ist alles was man beim TÜV und bei der Zulassungsstelle abweichend von dem normalen Kennzeichen bekommt ist eine Ausnahme von der StVZO und kann erteilt werden.

Tim0waR

#98
@ camarotom

Ich glaube du hast den Satz hier von mir überlesen :
ZitatKlar, sie müssen sich auch an gewisse Regeln und Paragraphen halten (...)

Du sagst ja selbst, der TÜV Beamte kann auch nichts dafür, aber gleichzeitig sprichst du von TÜV Beamten, die einen Umbau verlangen. Also sieht es doch für Außenstehende oft so aus, als handeln sie nach eigenem Ermessen. Und dass die Schildermacher bei uns immer etwas schummeln, dafür kann ich ja nichts.

Ich bin aber, wie du schon sagst, froh, dass ich hinten ein kleines bekommen hab, das war mir auch das Wichtigste bei meinem Besuch bei der Zulassungsstelle. Und das neue vordere Schild ist sowieso allemal besser als das alte Kuchenblech, dass ich vorher vorne hatte.

camarotom

@ Tim0War

Sicher habe ich den Satz gelesen, nur eben ganz und da beklagst Du einen "Stimmungs- und Nasenfaktor".

Die TÜV Beamten können einen Umbau verlangen, wenn sie die Rechtsprechung zu den Ausführungsbestimmungen der StVZO berücksichtigen. Wenn sie das nicht tun kann man froh über das Entgegenkommen sein. Das hat mit Nasenfaktor oder Stimmung nichts zu tun.
Jeder TÜV Prüfer hat einen Ermessenspielraum und den nutzt der Eine mehr und der Andere weniger aus, je nachdem welche Erfahrung sie gemacht haben. Leider kommen mittlerweile immer mehr "Autofans" mit jeder Menge Gutachten und Beispielen von anderen Fahrzeugen zu den TÜVern und versuchen bei dem Prüfer ihre Ansprüche damit geltend zu machen, vergessen aber allzu leicht dass der gute Mann ganz schnell den Ermessensspielraum kleiner gestalten kann. Geschieht das häufig, in diesem Beispiel Kennzeichen, dann fährt der Ruck Zuck die Linie nach "den Buchstaben des Gesetzes" und da springt dann im übelsten Fall der Umbau auf "normale" Kennzeichen bei raus und da seit kurzem der Umbau mit den selbstleuchtenden Kennzeichen bei fast allen Fahrzeugen am Heck keinen großen Aufwand (auch finanziell) bedeutet, kann man froh sein wenn das weder der TÜV noch die Zulassungsstelle verlangt. Das das Auto danach nicht schöner ausschaut interessiert weder den TÜVer noch die Mitarbeiter der Zulassungsstelle.
Es gibt kein Recht auf ein Kennzeichen, was in den "Ami-Ausschnitt" passt.

Tim0waR

Ermessensspielraum hört sich doch mal vernünftig an, damit kann ich leben ;)

Aber wie gesagt, ich bin froh über das kleine Kennzeichen hinten!

Schieby

Hi,

ich habe Do. nächste Woche für meinen `79er Bandit ( wird in der schneefreien Zeit als tägliches Alttagsfahrzeug verwendet ) den TÜV Termin zum H-Kennzeichen. Ich habe v.u.h. das 300 x 150 mm Kennzeichen, welches auch optimal in die Ausschnittte/Rahmen paßt, aber dummerweise gibt es diesen Kennzeichenrohling in der Größe nicht mehr.
Eingetragen ist maximal 300 x 150 mm, mal schauen wie das endet.......

Macht mir an der ganzen Aktion am meisten Sorgen. Am liebsten wäre mir wieder diese Schildergröße, weil es so optisch optimal ist. Kleiner ( auch wenn nach Eintrag möglich) möchte ich genauso wenig wie ein Kuchenblech.......schau mer mal!!

H-Kennzeichen würde halt statt 1.000,- € KFZ-Steuer  nur noch 192,- € bedeuten und man braucht keine Umweltplakette, weil man mit H immer und überall fahren darf  :cheesy:

Sollte einer einen Tipp zur Beschaffung eines 30 x 15 cm Rohlings haben......bitte melden :D

chris76

#102
Anlage 4 zur Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) listet die zulässigen Kennzeichengrößen auf:

Abschnitt 1, I c) "verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130
mm."

Ich glaube nicht, dass du da was anderes bekommst.


Versuchen könntest du es dennoch mal hier:
http://www.autoschilder-sievers.de/EURO-Platinen-Deutschland.32.0.html

http://www.bremicker-vt.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=124
http://www.bremicker-vt.de/dokumente/prospekte/kfz-platinen.pdf
Bei dem PDF steht ein Hinweis "Weitere Sondermaße auf Anfrage", also vll. besteht ne Chance ein Euro-Kennzeichen in US-Größe hergestellt zu bekommen, ob du da dann en Stempel draufbekommst ist dann aber nochmal ne andere Sache.

Denk aber dran, dass du mit einer nicht regulären Kennzeichengröße, sofern du sie gestempelt bekommst
Ich habe auch schon im Internet ein Bild von einem einzeiligen Kennzeichen (vor EuroKennzeichen) in US-Original-Größe (also nicht Leichtkraftrad) gesehen, finde es aber leider grade nicht, außerdem sah die Beschriftung sehr deplaziert aus.

PontiacV8

#103
Zitat von: chris76 in 05. Jul 09, 14:29

Die Größe die du hier beschreibst war auch nie in Deutschland offiziell zugelassen.



...das ist nicht ganz korrekt....bis vor ein paar Jahren haben die Zulassungsstellen auch 300 mm bzw 320 mm x 150 mm für US-Fahrzeuge u.ä. offiziell (ausnahme-) genehmigt, erteilt und abgestempelt....insofern ist der Kommentar "nie in Deutschland offiziell zugelassen" leicht inkorrekt bzw. ungenau ausgedrückt...

...Ende der 80er/Anfang der 90er war das im übrigen noch gar kein Problem...;)
...später, und insbesondere als das Euro-Kennzeichen mit blauem Feld eingeführt wurde, ist die Sache schwieriger geworden...

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

chris76

gut, da war ich falsch informiert.
Ich kann dir als Beispiel auch noch ein Foto von meinem britischen Kennzeichen schicken.
Vielleicht hilft das ja, weil die Briten unterliegen ja auch EU-Normen.
Das ist exakt US-Größe und zweizeilig mit "großem" Blauen streifen.