Neueste Beiträge

Marderschutz

Begonnen von *Camaro*, 14. Mär 06, 15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*Camaro*

Aus gegebenem Anlass >:(

Wie schützt Ihr euer Autos von Marder?
Heute Nacht wurde mir zum vierten mal Zündkaben abgebissen, jetzt hab ich die Schnauze voll von dem Stress mit den Viechern.

Es gibt ja hunderte angeblicher Wunderwafen gegen Marderbefall, aber was hilft wirklich?

Bin nun am überlegen mir alle Kabel und Schläuche mit Stahlflex zu ummanteln.
oder doch nur einen elektronischen Marderschreck einzubauen.

Örnie

Das Stahlflex auf jeden Fall auch um die Zündkabel  :D :D
(War nur Spass sonst gigts Feuerwerk  ;))
Also aus meiner Erfahrung kann ichg sagen Wellschläuche aus Kunsstoff sind nicht Dumm.
Habe aber seit nem Jahr ein Rost mit Hasendraht, über den ich drüberfahr und hatte nie wieder Preobleme.
Werde zwar in der Nachbarschaft belächelt, aber Fakt ist keine Probs mehr. Weil die Viecher ungern auf diesem Draht Laufen.

Gruß

Freako

am besten hilft ne garage ;)
aber auf irgendsonem automagazin kam mal ein bericht über diverse methoden.
Am besten hat der hasendraht abgeschnitten. Am billigsten und die hatten dannach keine probleme mehr damit.

mfg
freako

ChargerV8

 :thumb: Hasendraht - datt funtzt  :thumb:

(Ist zwar etwas blöd die Viecher auf Draht zu flechten......zappeln immer so   :D)
Nein wirklich, seitdem keinerlei Marderprobleme mehr gehabt!

*Camaro*

Wie, legt ihr einfach den Draht auf den Boden und parkt darauf?

Werde aber um wirklich sícher zu gehen noch alles mit Stahlflex ummanteln, sicher ist sicher und es sieht auch noch gut aus.

Firehawk

Tu das nicht, niemals Zündkabel mit Stahlflex ummanteln - Du stellst Dich bei Gewitter ja auch nicht neben den Blitzableiter!  ;)

Hol Dir einfach im Bau- oder Elektromarkt einen etwas dickeren Kabelschutz und gut is  -   außerdem ist diese Lösung super günstig und vor allem effektiv!  ;)  Örnie hats eigentlich schon gesagt - Wellschläuche oder wie auch immer lösen das Problem!  :thumb:

*Camaro*

Ok, dann nehm ich für die Kabel solche Wellenschläuche und nur für die Schläuche Stahlflex.

Aber mal ne dummer Frage: Was passiert wenn ich die Zündkabel mit Stahlflex ummantle?

Firehawk

Auch wenn das Kabel isoliert ist, kann einen Stahlummantelung das Durchschlagen begünstigen - das ist ähnlich wie bei einem Magneten!  ;)  Stromführende Teile ummantelt man nicht unbedingt mit Stahl!  :D ;)  Stell Dir vor eines der Zündkabel hat mal eine kleine nicht sichtbare Beschädigung und Du kommst ausversehen dran - dann steppt der Papst im Kettenhemd! Hast Du noch nie einen Zündfunken abbekommen - olala sag ich da nur, das zischt heftiger als aus der Steckdose!  :skandal:

*Camaro*

Hast mich überzeugt, will mir ja nichts antun damit. :-[
Hauptsache ich muss mich nie wieder mit abgenagten Zünskabeln wie heute morgen bei meinem Mercedes rumärgern, langsam geht das ja auch ins Geld alle paar Wochen mal neue Kabel zu kaufen. >:(

Ich werde das mit der ummantelung (Plastik) und dem Hasenstallgitter auf jeden fall machen.

Vielen Dank für die Tips  :thumb:

Chevuli

jo die leiben marder flo deshalb hat der maro ja auch schon neue von mir bekommen ,da war auch der gute marder dran und beim nachbar auch.

aber du weißt ja wie ruhig wir hier leben bei mir und maja aufjedenfall hab ich jetzt auch ruhe vor dem marder hat mich und meien nachbar zwar 3 nachschichten und 4 kasten bier gekostet aber der junge nagt nix mehr an ;)

gruß uli

*Camaro*

Ja Uli; Dem dummen Vieh den Schädel einschlagen wäre natürlich die beste Lösung, verdient hätte er es ja nach alle dem was er mir schon angetan hat, ist aber gar nicht so einfach, hab sogar mal versucht ihn zu überfahren, aber leider war er schneller.

Aber Vorsichtsmasnahmen am Auto tun es auch erstmal.

Firehawk

Oder zieh doch einfach nach Dubai, da wohnen keine Marder!  :D

*Camaro*

#12
Chris du bist genial, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, da gibts auch keinen Winter und ich kann das ganze Jahr fahren.

Will noch jemand mit?

Chevy-Tom

Hi
Wenn man Reich genug ist,gibt´s in Dubai auch keine Geschwindigkeitsbeschränkungen!!!!!! :D :D :D

Ein guter Marderschutz ist laut ADAC auch ,alle paar Wochen eine Motorwäsche machen um "Fremde"Marder-Duftspuren wegzuwaschen!

Die Haus und Hof-Marder wollen nähmlich keine Konkurenz im eigenen Revier!!!

Mein Marder läuft seit 5 Jahren alle paar Tage über´s Auto,immer vorne Rechts bei den Scheinwerfern rauf,quer über die Motorhaube,links an der Windschutzscheibe auf´s Dach,hinten Links die Heckscheibe runter,noch schnell auf den Heckspoiler geschissen und links hinten wieder runter!!!!

War aber noch nie im Motorraum!!!!!!!

cu Tom

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Formula

oh ja... so ein sch**** vieh haben wir in der nachbarschaft auch. leider bringt es bei uns nichts dien drahtverhau auszulegen, weil das vieh immer über die autos hüpft und dann, wie oben auch schon erwaähnt als dank für's dreckig machen einmal kräftig den darm auf motorhaub und heckklappe entleert. zum glück betrifft das nur den daily-cruiser... peugeot. ist aber trotzdem ärgerlich JEDEN tag morgens die drecktapper und einmal pro woche die ... weg zu machen. im netz fand ich eine firma, die eine 90%ige garantie vor marderschäden gibt: es handelt sich um ein zweiteiliges gerät, welches ultraschalltöne von sich gibt, die in unregelmäßigen abständen ihre tonhöhe und intensität ändern gepaart mit 6 platten, die hochspannung erzeugen... ähnlich dem hochspannungszaun bei viehzäunen...soll ja die viecher nicht töten  sondern nur vom auto fernhalten. der spass kostet rund 140euro.... muss allerdings jeder für sich selber entscheiden, ob er das ausgeben möchte....

mal eine frage an die leute, die das wissen: wie schaut das eigentlich rechtlich aus: wenn ein hund mir auf das auto hüpft und womöglich noch draufsche.... ist der halter des hundes ja verantwortlich, bei nachbars katze schaut das ja anders aus, aber man kann den besitzer zumindest mal bitten seine muschi im auge zu behalten. aber wie ist die lage bei mardern?? ist die stadt oder das land dazu verpflichtet für abhilfe zu sorgen? kann man einen jäger damit beauftragen das tier zu fangen und auszuwildern?? oder was kostet es, wenn ich mich da selber drum kümmer  ::) ??

zum glück ist der formula in der garage und weg von den viechern, die immer dreister werden... ( kaum ein wagen-sei es in der strasse oder auch beim einkaufen oder ähnlichem...) der nicht diese verräterischen spuren auf dem lack hätte.. das ist doch langsam nicht mehr normal, oder??

grüßle formula

chieff

bah Formula, das is Wunschdenken.
Marder sind natürlich und gehören zur umwelt. Da kannst du niemanden dafür haftbar machen.
Da gibts sehr viele Punkte wo du obwohl mans wohl denkt das man dafür Stadt Land oder BUnd haftbar machen kann. NIx nüsse. Nicht mal das räumen und Salzstreuen auf Straßen ist Pflicht.

usdgillan

Also mein Camaro steht in ner Tiefgarage und schon im ersten Monat hatte ich da 2 Marderschäden, einmal Zündkabel und Kabel der Lambdasonde, dann hat er scheinbar die Druckleitung der Servopumpe angefressen. :o

Habe jetzt wie hier schon öfters erwähnt ein Hasenstallgitter unterm Auto und zusätzlich falls er irgendwo draussen steht ein Büschel Haare unserer Hunde mit Tapeband am Klimasammler und 2 angekaute Knochen mit Kabelbinder an Saug und Druckleitung der Klima.

Sobald ich ihn demnächst wieder anschalte werd ich hoffentlich sehen dass dies alles was gebracht hat. :)

RS50

also Hasengitte funzt super.
Für den Motorraum tut es auch ein kleines säckchen mit "wohlriechenden :wuerg:" Hundehaaren - DAS mögen marder auch nicht. Aus dem Motorraum sind sie dann verschwunden, vielleicht meiden Sie dann sogar den ganzen wagen......

@formula
Bzgl Hund und Katze können nur Fotos helfen, wobei der "übeltäter" (Hund oder Katze) klar identifiziert werden muss. DANN kann man beim Besitzer Ansprüche zumindest geltend machen. Natürlich ist das gerade bei Katzen recht schwierig, da diese ja nur nachts Ihr unwesen an und auf den Autos treiben....

Euer RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Camaro Z 28

da hab ich auch ne Superwaffe gegen Marderangriffe : Es ist ein Ultraschallgeber der mit 20.000 bis 33.000 hz frequenz und mit enormen Schalldruck arbeitet. Der Mensch hört die Schallwellen nicht, sehr wohl aber die Marder und Ratten und Mäuse und solche Nagetiere. Das gibt es entweder für die Steckdose 220 V oder auch mobil mit 12 V von der Autobatterie.

Man kann sich die Anlage fest ins Auto installieren und mit einem kleinen Schalter bei bedarf einfach einschalten und egal wo man parkt, man hat seine Ruhe vor diesen Nager : Kostet gerade mal um die 60 euro

Hier ist die Adresse :antimaus.com der Vertreiber ist in Niederbayern.


Duncan

Ist das aber nicht dann auch schlecht für Hunde und Katzen?! :-\
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Matze

Hm... Der Mensch hört die Schallwellen nur daher nicht, weil die Verarbeitung im Gehirn nicht mehr gelingt. Aufgrund der hohen Schalldrücke kann jedoch das Innenohr durchaus belastet werden... Zumal auch andere Tiere belastet werden, die von dem Auto gar nichts wollen. Es gibt jedoch auch Geräte, die mit Hochspannung arbeiten und damit wirklich nur den vertreiben, der ans Auto will.

*Camaro*

Ist doch super wenn es alle Arten von Tieren vertreibt, dann gibts weniogstens keine Fussabdrücke der Nachbarskatzen mehr auf der Haube.

Hat jemand so ein Gerät schon eingebaut?
Taugt das wirklich was?

Camaro Z 28

so hab ich das noch gar nicht gesehen, also die Marder vertreibt es 100 % ig, ob aber für den Menschen Gefahr besteht glaub ich nicht, sonst dürften die es ja gar nicht verkaufen. Aber das mit den Katzenspuren auf dem Auto ist auch ein guter Nebeneffekt  ;) :lechz:   Es wird im Umkreis von irgendwas um die 5-10 meter rund ums Auto erwähnt. Ich denke die
Lautsprecher muss man in den Motorraum einbauen, dort wirds bestimmt laut für den Marder, aber durch das ganze Blech und die Isolierung wird der Schall nicht so sehr nach Aussen dringen. Der Motorraum ist aber mit Sicherheit gut geschützt :loveit:   und die Nachbarskatze kraxelt auch nicht mehr auf die Motorhaube  :thumb: 

Dragonfire

Zitat von: *Camaro* in 13. Feb 07, 19:55Hat jemand so ein Gerät schon eingebaut?
Taugt das wirklich was?
Mein Onkel hat sowas in allen seinen Autos. Er hatte extreme Marderprobleme. Dämmatte war fast jeden Tag ein bisschen mehr abgefressen, und unzählige Kabel und Schläuche wurden auch durchgebissen. Dann hat er sich das so ein Teil reingebaut, und es war von einen auf den anderen Tag Schluss damit.
Also wenn der Marder nicht aus irgendeinem Grund das zeitliche gesegnet hat, taugt das Ding wirklich was.

Ich selber probiers aber eher mit dem altmodischen Gitter, da ich nen Hund hab, und ich dem die Ultraschallwellen nicht zumuten will. Hat bis jetzt auch wunderbar geklappt

Garfield

Hallo,

nur als Tip: Laßt euch beim direkten Marder jagen oder ki...n nicht erwischen. Diese Viechter stehen unter Naturschutz und gerade dann wenn man keinen braucht, taucht so ein militanter Umweltschützer auf, wird handgreiflich und will einen anzeigen. Also: VORSICHT ;)


MfG Oli

andy

So ein Mist... muss ich die Bärenfallen unterm Auto wieder hervorziehen  :D ;) ;)

Aber über dieses Hasenzaungeflecht hab ich schon oft gehört das es nach dessen Auslegung keine Überfälle mehr auf heimisches Kühlwasserschlauch- und Zündkabelgeflecht gab.

Camaro Z 28

ich hatte mal am meinem Motorrad ein Felgenschloß bessergesagt Bremsscheibenschloß angebracht, weil ich die Maschine öfter mal über Nacht vor dem Haus geparkt habe. Naja, die ersten male ist es ja noch gut gegangen, ich hatte immer an das Schloß gedacht  :)   aber gerade dann, wenn es am peinlichsten ist passiert es immer. Ich hab vergessen dass das Schloß noch dran war und fuhr so richtig mit Dampf los, die halbe Nachbarschaft war auf der Straße und naja, das Schloß hielt gut  :skandal: :ugly: 

us-driver88

ohje, das hört sich ja prima an  :D

naja schadenfreude ist halt doch die schönste,  :pfeil: sobald nix passiert ist....

wie wars bei dir??

sorry für offtopi

Camaro Z 28

nee, geschmissen hats mich nicht, ich hab das Schloß am Vorderrad befestigt gehabt und hab halt ein paar meter mit blockiertem Vorderrad gefahren.

Ich habs nur geschrieben weil ich des mit dem Hasenzaun gelesen hab und dann hab ich halt drangedacht.

I geh jetzt schlafen Gute N8 @all